Lebensmittel online kaufen: Was muss ich wissen?

Ausgangssperre, anhaltende Infektionsgefahr, Quarantäne: Verständlich, dass viele Kunden gerade in diesen Zeiten auf die Online-Bestellung setzen, statt den nahe gelegenen Supermarkt zu besuchen. Auf was Sie beim Online-Kauf von Lebensmitteln trotzdem ein Auge haben sollten, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Knapp 80 Prozent aller deutschen Internetnutzer kaufen regelmäßig Dienstleistungen oder Waren über das Internet. Lebensmittel schlugen dabei vor der weltweiten Corona-Pandemie nur mit knapp 37 Prozent zu Buche. Auch wenn neue aktuelle Zahlen dazu noch schwer zu erheben sind, ist eines klar: Das hat sich geändert! Der Online-Lebensmittelhandel boomt in diesen Krisenzeiten. Die bei den entsprechenden Händlern eingehenden Bestellungen haben sich seit Beginn der Corona-Krise verdoppelt, teils sogar verdreifacht.

Warum online Lebensmittel kaufen?

Auch wenn wir die aktuelle Notsituation außen vor lassen, bietet die Bestellung von Lebensmitteln einige klare Vorteile: Die Vielfalt und der Komfort sind auch beim Lebensmitteleinkauf Trumpf: Für jeden Geschmack findet sich im Online-Supermarkt das richtige Produkt und das wird bequem nach Hause geliefert. Weitere Vorteile bietet die schier unendliche Online-Produktpalette beispielsweise Menschen, die einer speziellen Ernährung nachgehen möchten oder müssen.

Welche Anbieter gibt es?

Neben zahlreichen Einzelprodukten in diversen Online-Shops gibt es heute auch Rezeptboxen mit Zutaten oder gar vorgekochte Mahlzeiten, die oftmals in größeren Büros gerne geordert werden. Diese Portale sind entweder regional begrenzt oder liefern bundesweit, gerne auch auf Abo-Basis. Neben kleinen lokalen Anbietern sind auch die großen Supermarktketten auf den Trend aufgesprungen und vertreiben ihre Produkte auch digital. Edeka, Rewe und Co. beherrschen den E-Food-Markt zahlenmäßig, wie auch diese Studieexternal belegt: Über 50 Prozent der Lebensmittel-Shopper kaufen bei den Ihnen bekannten Discountern oder Lebensmittelhändlern ein. Auch Amazon und die Deutsche Post als Logistik-Giganten mischen heute im Food-Commerce mit. Zudem gibt es auch im Gourmet-Segment immer mehr Shops, die Kunden über weite Distanzen mit hochpreisigen Lebensmitteln versorgen.

Übrigens: In Zeiten von Corona fluten täglich neue kleine lokale Anbieter den Markt. Viele regionale Lebensmittelhändler, die auf ihren normalen Umsatz verzichten müssen, weil die Ladengeschäfte geschlossen sind, satteln um und vertreiben ihr Essen oder ihre Produkte nun online. Jede Region in Deutschland hat dafür ihre eigenen neuen Plattformen. So unterstützen Sie selbst bei einer Online-Bestellung den lokalen Handel vor Ort.

Lebensmittel online kaufen: Die rechtlichen Voraussetzungen

Generell gilt für Online-Händler dasselbe wie für den Supermarkt um die Ecke: Die Produkte sollten eindeutig gekennzeichnet sein und dürfen unsere Gesundheit nicht schädigen oder Sie als Verbraucher täuschen. Ämter prüfen durch regelmäßige Besuche zusätzlich auch die Hygiene und die Lagerbedingungen von Online-Händlern. Klaus Müller, Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentrale, sieht allerdings in der Praxis noch ein anderes Problem: Kunden erfahren oft erst bei der Lieferung, welche Inhaltsstoffe in den Lebensmitteln stecken, anders, als beim stationären Kauf.

Das grundsätzliche Widerrufs- und Rückgaberecht im Internet beträgt 14 Tage. Davon ausgenommen sind aber leicht-verderbliche frische Lebensmittel oder bereits abgelaufene Lebensmittel. Details dazu finden sich in der Lebensmittelhygieneverordnungexternal.

Amtliche Überwachung beim Online-Shopping

Eine zentrale Rolle beim Online-Einkauf von Lebensmitteln spielen die Frische und die Hygiene der Waren. Die Lieferung erfolgt deswegen durch spezielle Kühlboxen und Fahrzeuge. Auch das Gesundheitsamt sieht genau hin und überwacht die Händler. Neben gesundheitsschädlichen oder risikobehafteten Lebensmitteln wird von den Behörden auch nach nicht registrierten Lebensmittelunternehmen geguckt. In Zweifelsfällen können unseriöse Anbieter auch durch die Lebensmittelüberwachungsbehörden oder die EU vom Netz genommen werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie sich aber an zusätzlichen Zertifizierungen orientieren.

Unsere Checkliste: Darauf sollten Sie achten

Durch das Berücksichtigen einiger weniger Punkte können Sie bereits für größtmögliche Sicherheit beim Kauf von Lebensmitteln sorgen. Wir zeigen Ihnen, wo es sich lohnt genauer hin zu sehen, bevor Sie sich Lebensmittel online kaufen.

Kosten

Einer der größten Unterschiede des Einkaufens von Lebensmitteln im Internet sind die zusätzlichen Versandkosten, die auf Sie zukommen. Informieren Sie sich vorab über Liefer- und Zollkosten, um bösen Überraschungen vorzubeugen. Auch etwaige Gewichtszulagen für schwere Produkte sollten Sie prüfen. Beachten Sie außerdem, dass sich auch Lebensmittelpreise vom stationären Handel unterscheiden können.

Transportweg & Lieferzeit

Prüfen Sie den Transportweg und die beschriebene Lieferzeit, die Ihre Lebensmittel nach Kauf vor sich haben – und das vor allem bei empfindlicher Ware. Je länger der Weg zu Ihnen ist, desto mehr Risiko gehen Sie ein, dass Lebensmittel Sie nicht so frisch wie erwartet erreichen. Weniger Probleme bieten da sogenannte Drive-In-Shops, bei denen Sie Ihre bestellten Lebensmittel einfach selbst abholen können. Hier bleibt Ihre Ware normalerweise bis zum Abholzeitpunkt im Lager des Supermarktes. Rechnen Sie aktuell außerdem damit, dass die Lieferzeiten aufgrund des höheren Bestellaufkommens durch Corona deutlich länger sind als gewohnt. Auf Bestellungen in internationalen Shops sollten Sie in Betracht der Lage mit vielen Grenzschließungen lieber verzichten.

Frischware vs. Dosen

Wählen Sie die Lebensmittel, die Sie online beziehen, bewusst aus. Während Sie bei Dosen oder unverderblichen Produkten nahezu keinerlei Bedenken haben müssen, desto mehr Vorsicht ist bei frischem Käse, Fleisch oder Fisch geboten. Überlegen Sie hier genau, ob Sie die Waren gezielt online beziehen möchten oder ob sich der Gang in den Supermarkt lohnt.

Kühlkette & Unversehrtheit

Die Erhaltung der Kühlkette stellt beim Online-Kauf von Lebensmitteln eine besondere Herausforderung dar. Natürlich darf auch beim Lebensmittel-Online-Shopping die Kühlkette nicht unterbrochen werden. Shopbetreiber stellt dies beim Versand von beispielsweise tiefgekühlter Ware vor besondere Hürden. Mittlerweile arbeiten Logistikunternehmen mit besonderen Kühlboxen, Trockeneis oder Kühlfahrzeugen. Prüfen Sie Ihre bestellten Lebensmittel bei Erhalt auf jeden Fall auf Optik und Frische, um bösen Überraschungen vorzusorgen.

Datenschutz & Verschlüsselung

Datenschutzrechtlich tauchen beim Online-Shopping immer wieder Bedenken auf. Besonders beim Kauf von Lebensmitteln übermitteln Sie dem Anbieter wertvolle persönliche Informationen, die für Krankenkassen und Gesundheitsversorger interessant sein dürften. Achten Sie darauf, dass der Anbieter im Sinne der DSGVO agiert und Ihre Daten regelmäßig ordnungsgemäß löscht. Der Nutzung Ihrer Kundendaten müssen Sie immer explizit erst zustimmen und über den Widerruf der Einwilligung informiert werden. Dazu gehört auch die Aufklärung über die Verwendung von Cookies.

Auch die sichere Übertragung und Verschlüsselung Ihrer Daten ist zentral, um Sie vor Missbrauch zu schützen: Prüfen Sie im Kaufvorgang, ob das kleine Schloss in Ihrer Browserzeile als geschlossen angezeigt wird und ob die URL mit „https“ beginnt.

Registrierte Unternehmen & Gütesiegel

Wie bei jedem Kauf im Netz hilft es, vor Kaufabschluss einen Blick auf das Impressum, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Unternehmenssitz zu werfen. Die Anonymität des Internets dient Fake-Anbietern und Fake-Shops immer wieder als Schlupfloch – häufig trifft es dabei Diät- oder Nahrungsergänzungsmittel mit gewagten Verkaufsversprechen.

Achten Sie – um nicht an schwarze Schafe zu geraten – daher auf die Ihnen bekannten Prüfsiegel und Zertifizierungen wie das Trusted Shops Gütesiegel. Ein Klick auf das Siegel, das in jedem zertifizierten Shop eingeblendet wird, zeigt Ihnen die jeweilige Gültigkeit des Zertifikats an.

Sollten Sie 100% auf Nummer sicher gehen wollen, entscheiden Sie sich zusätzlich für den Trusted Shops Käuferschutz. In über 25.000 Shops kann so gar nichts passieren, da Ihre Ware über uns versichert ist, bis Sie diese erhalten. Sollten Teile Ihrer Bestellung fehlen oder beschädigt sein, so kümmern wir uns um Ersatz oder Entschädigung.

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Koch
21.07.2019

Ich wohne in Wien und bestelle seit 2014 bei Billa im Online Shop und bin wirklich sehr froh darüber, dass es die Möglichkeit gibt, ich kann krankheitsbedingt kaum mehr aus dem Hause gehen, deshalb ist es für mich lebensnotwendig.Ich habe mich auch schon manchmal geärgert, wenn ich nicht alles bekommen habe, aber im Großen und Ganzen bin ich recht Zufrieden.

Daniela vom Trusted Shops Team
22.07.2019

Hallo Frau Koch,

freut uns sehr, dass Sie mit Ihren Online-Lebensmittelbestellungen so zufrieden sind.

Viele Grüße nach Wien,
Ihr Trusted Shops Team

Werner Weinisch
21.07.2019

Äußerste Vorsicht ist geboten bei Kauf im Ausland, auch EU-Ausland. Wir wollten original Südtiroler Speck das von einem in Südtirol gezüchteten, gefütterten Schwein stammt kaufen. Die gesamte Werbung war gelogen. Die meisten, als Südtiroler Speck angebotenen Tierprodukte werden als Schweinehälften von Deutschland nach Italien exportiert und hat nichts mit echtem Südtiroler Speck zu tun. Das Einzige was stimmte war der Preis, exorbitant hoch. Kein Umtausch möglich. Später haben wir uns im Pustertal den Versenderladen angeschaut. Das hätten wir vorher tun sollen.

Pepe
22.07.2019

Man muss einfach probieren
Als sehr guten - nicht ganz Brillen - Versender kann ich Carli empfehlen

Pepe
22.07.2019

Ich wohne in CH.
Wenn ich meine Online- Händler einige Zeit zappeln lasse:
Dann kommt fast immer eine lukratives Angebot
Damit und mit Aktionen spare ich - auch in der teuren CH - monatlich einige Tausend CHF.

Sieglinde Prestin
22.07.2019

Bis jetzt habe ich Lebensmittel immer frisch gekauft. Möchte ich aber mal ein Fleischprodukt, dass es hier so nicht gibt, wie zum Beispiel Strauss so habe ich dies auch schon online bestellt und gekauft, mit der Frische war ich sehr zufrieden. Aber nur in Deutschland unterwegs.

Daniela vom Trusted Shops Team
22.07.2019

Hallo Frau Prestin,

freut uns, dass Sie so gute Erfahrungen mit dem digitalen Lebensmitteleinkauf sammeln konnten.
Allzeit frohes Shoppen! :)

Freundliche Grüße
Daniela Klein

Anna
26.07.2019

Da ich kein Auto besitze, bestelle ich sehr viel Lebensmittel online. so fällt das Schleppen weg. Allgemein bestelle ich bei REWE, dort wird meine Einkaufsliste gespeichert, sodass ich nur diese Liste ergänzen muss. Außerdem bestelle ich im Reformhandel bestimmte Sachen. Die Lieferungen erfolgen pünktlich, die Ware ist frisch und gut verpackt. Also alles bestens!

Sindler irmfriede
02.09.2020

Habe bis jetzt immer per Barzahlung bestellt, leider nicht mehr möglich, daher muss ich einen anderen Lieferanten suchen!!!

Barbara
02.09.2020

Ich habe auch schon vor Corona Lebensmittel bestellt, und zwar bei Lieferello.
Ich war immer sehr zufrieden, sowohl mit der sorgfältigen Verpackung, der sehr schnellen Lieferung und der einwandfreien Qualität der Waren.
Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt.

Jadwiga
02.09.2020

Ich habe vorher ab und zu mal Lebensmittel bestellt und mein Kaufverhalten hat sich durch die Corona Krise nicht verändert

Graubärli tb
02.09.2020

Bin auf online Einkauf wegen Gehbehinderung total angewiesen und machte es schon vor CORVID 19.
Vordem war Super überall einzukaufen, Lieferung oft schon am nächsten Tag in entsprechenden Boxen, Tiefkühl, Kühl und Normal, in Papiertüten. Kein Grund zu einer Beanstandung. Allerdings derzeit ist WARTEN angesagt.
Es geht noch "schnell" bei Amazon, ansonsten Liefertermin bei regulären Märkten, steht derzeit in den Sternen. Also, dann bleibt uns nur, auf bessere Zeiten warten und GESUND BLEIBEN, daß man es erlebt: tb

Axel
02.09.2020

Was Sie da vorschlagen ist ja wohl ein Witz !!!

Ich habe versucht online einzukaufen, habe aber für die nächsten 2 bis 3 Wochen weder

einen Termin für die Anlieferung noch einen Termin für die Abholung am Markt bekommen.

Was will ich aber mit Lebensmitteln in 3 Wochen, wenn ich sie jetzt oder in 3 Tagen brauche.

Sie sollten sich zunächst erstmal schlau machen, bevor Sie solche Ratschläge geben.

Katinka vom Trusted Shops Team
15.04.2020

Lieber Axel, drei Wochen sind natürlich eine sehr lange Lieferzeit für Lebensmittel. Aufgrund der erhöhten Nachfrage kann es derzeit durchaus zu längeren Lieferzeiten bei einzelnen Shops kommen. Das ist allerdings auch abhängig vom Online-Shop.
Liebe Grüße und eine schöne Restwoche, Ihr Trusted Shops Team

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