M-TOURS Erlebnisreisen
Erfahrungen:

3.965 Bewertungen insgesamt   1.918 Bewertungen in den letzten 12 Monaten

Bewertungsübersicht

Die Reiseleitung wird meist als kompetent, engagiert und freundlich wahrgenommen. Die Organisation der Reisen wird überwiegend gelobt. Die Hotels werden meist als komfortabel, sauber und gut gelegen beschrieben. Busfahrer und Transfers werden überwiegend als sicher, angenehm und zuverlässig beschrieben. Das Programm der Reisen wird meist als abwechslungsreich, interessant und informativ empfunden. Der Service durch Personal und Mitarbeiter wird vielfach gelobt, als freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. In einigen Fällen gibt es jedoch Kritik an mangelndem Engagement oder unprofessionellem Verhalten der Reiseleitung. Verspätungen, fehlende Informationen oder kurzfristige Änderungen werden wiederholt kritisiert. Einzelne Beschwerden betreffen die Zimmerqualität, Größe oder Serviceabweichungen in den Hotels. Beim Essen reichen die Bewertungen von lecker und reichhaltig bis hin zu Kritik an schlechter Qualität, Kälte oder enttäuschenden Buffets. Gelegentlich gibt es Kritik an Verspätungen oder alten Fahrzeugen bei Transfers. Das Reiseprogramm wird vereinzelt als zu dicht, anstrengend oder mit Verbesserungsbedarf erwähnt. Zudem gibt es Berichte über unfreundliches oder wenig hilfsbereites Personal.

Dieser Text wurde automatisch durch ein KI-System aus Nutzerbewertungen erstellt.

War diese Information hilfreich für dich?

Authentische Bewertungen von echten Menschen.

Wie Trusted Shops gegen gefälschte Bewertungen vorgeht

ErfahrungenM-TOURS Erlebnisreisen

(30)
(37)
(146)
(638)
(1067)
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert

Gute Bildungsreise

Ich mache nicht gerne Bus Reisen. Bin aber angenehm überrascht. Habe sehr viel in Potsdam über die Preussische Geschichte kennen gelernt und meine Kenntnisse auffrischen können. Sehr gute Führungen. Sehr informativ. Für mich und meine Frau war der einstündige Vortrag im Museum Barbarini einer der Höhepunkte. Das Kabarett " Obelisk " sollten sie streichen. Passt einfach nicht zum Programm. Das Abendessen ist solala. Das Schweinefilet im Hotel war so stark gebraten, dass man es nicht kauen konnte. Der junge Busfahrer war immer zur Stelle und hatte eine herausragende Fahrweise. Zügig, sicher und ohne ruckeln. Die Reisebegleiterin war bemüht. Insgesamt eine Reise, die man empfehlen kann.
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
 Verifiziert
Das Hotel war grundsätzlich sehr gut. Das Frühstück war umfangreich und lecker. Das Zimmer sauber und großzügig, mit guten Betten. Leider ging das Abendessen am Muttertag überhaupt nicht. Es war als Buffet aufgebaut (ab 18:00Uhr). Am Ankunftstag fragte man uns, wann wir gerne essen würden. Wir entschieden uns für 19:00Uhr, da wir nicht zu früh essen wollten und gerne nachher noch etwas trinken wollten. Als wir dann sonntags pünktlich kamen, war das Essen nur noch warm. Die Schweinelendchen konnte man kaum durchbeißen, so zäh waren sie. Die Kabeljaustücke in Tomatensauce zerfielen bereits beim herausnehmen, so trocken waren sie. Als Beilage gab es Tomatenreis und Kartoffelgratin. Beides ebenfalls nur lauwarm. Nachtisch:Aufgetauter Apfelstrudel, leckerer Schokoladenkuchen und einfachste Paradiescreme. Am schlimmsten war aber der trockene Riesling für 8,--/Glas. Dieser war ebenfalls mit Zimmertemperatur nahezu ungenießbar. Da hätten wir gerne entweder mehr bezahlt und dafür gutes Essen bekommen oder aber ganz drauf verzichtet. Letztendlich werden wir sicher nochmals das Hotel besuchen. Aber sicher nicht mehr inkl. Abendessen buchen. Etwas sehr positives zum Schluss: Wegen des eher negativen Abendessens wurden uns die kompletten Parkgebühren erstattet.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Die Reise nach Potsdam hat uns sehr gut gefallen. Reiseleitung und Busfahrer waren top! Beide haben sich unermüdlich für die Zufriedenheit ihrer Gäste eingesetzt. Auch die Reiseführer vor Ort informierten die Gäste sehr engagiert und empathisch. Das Essen im Hotel war o.k., Essen im holländischen Viertel wäre noch Luft nach oben. Besonders gut hat uns die Annehmlichkeiten des sehr komfortablen Busses gefallen, und, dass das Mercure Hotel sehr zentral gelegen ist. Für die Reisedauer wäre uns ein zusätzlicher Tag lieber gewesen, damit wäre der Anreisetag entspannter. Unser Fazit: Es war unsere erste Busreise, mit Sicherheit nicht die letzte!
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
 Verifiziert

3 Tage Bonn im Maritim incl. HP und EZ

Hat uns sehr gut gefallen, auch aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Das Maritim machte in jeglicher Hnsicht einen guten Eindruck, prima großzügige Zimmer mit Doppelbett und geräumigem Bad. Frühstück und Abendessen in Buffetform waren reichlich und gut. Die Lage des Hotels ist super, mit dem Auto sind wir in Kürze im Siebengebirge gewesen, mit der S-Bahn vor der Tür in 6 Stationen im sehenswerten Bonn. Die Museen sind fußläufig erreichbar und Abends lohnt sich ein Spaziergang zu den Rheinauen.
Community-Mitglied 
2 Bewertungen
 Verifiziert

Organisation, Ausführung & Service

Die Reise war von Anfang bis Ende optimal organisiert. Ein großes Plus für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitreisenden ist die Reisebegleitung ab/bis FH Deutschland. Weiterhin haben wir die Lösung mit lokalen Reiseleitungen und Busfahrern zu arbeiten als vorteilhaft gesehen, fühlten uns ausreichend informiert und wegweisend begleitet. Einige Ausflüge (z.B. Pompeji und Vesuv an einem Tag) waren sehenswert, aber anstrengend. Das Hotel war sauber, die Bäder renoviert, gediegen in der Ausstattung, toller Meerblick auf die beiden Golfe. Das Personal war freundlich, das Essen ausreichend und im allgemeinen gut. Einige Anmerkungen möchten wir dennoch geben: a) anstrengende und lange Tagesausflüge detaillierter kennzeichnen b) Hinweis darauf, dass eine Sitzplatzreservierung im Flugzeug unabhängig vom Check-in direkt nach Erhalt der Reiseunterlagen zu empfehlen ist. Damit wird sichergestellt, dass alle Mitreisende bei evtl. Überbuchung der Maschine mit an Board kommen. c) Verschiedene warme Frühstücksgerichte wie z.B. Rührei waren in den meisten Fällen kalt. d) Das Ostermenü war mit umfangreichen Gängen zusammengestellt. Leider gingen mehrere Gerichte kaum angerührt zurück, was sehr schade war.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Die Ausflüge waren sehr gut ausgearbeitet. Wir hatten hervorragende Reiseleiter. Herr Englisch war sehr interessant, Elisabeth in den Vat.Museen...alles vielseitig und sehr interessant. Das Hotel, die Zimmer etwas in die Jahre gekommen, aber sauber. Das Hotelpersonal sehr freundlich!! Lediglich das Frühstück war eine einzige Katastrophe. Die Auswahl , die Speisen nicht gut, die Anordnung des Ganzen schlecht. Es gab zu wenig Plätze, mal keinen Kaffee, dann wieder keine Tassen, ein Gedränge am "" Buffett""
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert

Tolle Auszeit, immer wieder gerne!

Wellenrauschen in Travemünde - nicht zum ersten Mal gebucht, gefällt mir. Das Hotel Maritim ist trotz seiner Grösse ein sehr umsichtig geführtes Haus, in dem man sich sofort wohlfühlt. Das ist als alleinreisende Person nicht selbstverständlich. Wehmutstropfen ist wie immer und überall der Zuschlag für Einzelnutzung des Zimmers. Aber immerhin war das hier möglich, auch das ist nicht überall so. Empfehlung im Maritim Travemünde: die tollen Buffets im Restaurant. Und der Hotelpool. Grossartig....
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Das Hotel in Turin hat keine 4 Sterne verdient! Abendessen und Frühstücken ohne Tageslicht im Keller, zu wenig englisch Kenntnisse im Service, Zimmerschloss kaputt, zu wenig Möglichkeiten sich mit mehreren Personen zusammenzusetzen, schlechte Lage, nicht möglich für Frauen abends noch einmal ins Zentrum zu kommen, Bis auf den Busfahrer Hotel Mailand zum Flughafen waren alle super sicher und defensiv unterwegs! Für Mailand zu wenig , praktisch keine Information was man sich außer der Führung ansehen kann. Keine Info zum öffentlichen Verkehr um in die Innenstadt zu kommen. Für Taxi hin und zurück wurden € 50 fällig.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Der junge Fahrer war enorm Umsichtig. Seine sportlich , devensive Fahrweise , gab uns ein sehr sicheres Gefühl.. Die teilweise sehr schmalen Straßen , gerahmt von hohen Allee - Laubbäumen und manch enger Kurve, hat er fantastisch genommen. Na, und Frau Dr. Nolte und ihre Assistentin , für derartige Reisen , einfach super !
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Die Betreuung durch den Busfahrer und die Reisebegleitung war sehr gut. Auch die Ausstattung des Busss war gut. Besichtung von Sanssouci und dem Neuen Palais ausgezeichnet. Das gleiche gilt für das Museum Barberini. Etwas langatmig war die Einführung und der Film durch die Kunsthistorikerin. Am ersten Tag ist durch die Verspätung (Verkehr auf der Autobahn) das holländische Viertel etwas zu kurz gekommen.
Community-Mitglied 
8 Bewertungen
 Verifiziert
Es war eine gut organisierte Reise, mit Karten für die Philharmonie in Hamburg! Ein sehr schönes Hotel in angenehmer Umgebung und Atmosphäre! Sehr gut die Stadtführerin und unsere Reiseleiterin! Da wir auffallend schönes Wetter hatten, gibt es nichts zu beanstanden! Mit unserem Busfahrer waren wir sehr zufrieden! Er war aufmerksam, freundlich und hat uns sicher gefahren!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Die Reiseleiterinnen waren einfach super. So nette, kompetente und begeisterte Reisebegleiter/innen hab ich noch nie erlebt . Der ganze Ablauf der Reise war sehr gut geplant und alles hat reibungslos geklappt. Schön wäre etwas mehr Zeit am Ort Lorett de Mare gewesen. Ich persönlich hätte dafür gerne auf die Weinverkostung verzichtet.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Besonders beeindruckend war die deutschsprachige Reisebegleitung in Andalusien. Uli war Spitze. Der Service von der Begleitung ab Freiburg bis wieder zurück nach Freiburg war gut. Die Auswahl der Hotels, der Programmpunkte, der Informationen und auch Freiräume war gut gewählt. Die Mischung von Städtereisen und Landschaft, von Geschichte, Kultur und den weißen Dörfern war gelungen. Vielleicht statt Cherry- hätte ich eine Weinverkostung bevorzugt. Als Zeitspanne war eine Woche ausreichend - mehr wäre aufgrund der Fülle der Informationen nicht "verkraftbar". Danke an alle mitarbeitenden und helfenden Hände und Köpfe.
S E
Sabine E.
7 Bewertungen
 Verifiziert
wieder eine gut organisierte Reise nach Berlin mit einer kompetenten Berliner Reiseleiterin. Die die Reisegruppe diesmal in Braunschweig abgeholt hat. Die Programmpunkte waren interessant, ausser in der Landesvertretung Niedersachsen wurde den Besuchern nirgends ein Wasser angeboten. Im Hotel Holiday Inn scheint es Bettwanzen zu geben, ich hatte deutliche Bissspuren am linken Fuss.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Die Reiseleitung von Petra von Holwede und der Bus und der Fahrer der Firma Grebe waren sehr gut. Die vielen neuen Programmpunkte haben mir sehr zugesagt, wobei für mich der Abend im Theater im Palais am Festungsgraben einen Höhepunkt bildete. Nicht gefallen hat mir die Ausstellung im Besucherzentrum des BND, der Vortrag war ok.
Community-Mitglied 
5 Bewertungen
 Verifiziert
Es war eine sehr informative und gut organisierte Reise. Wie immer bei solchen Reisen ist das Programm sehr dicht mit wenig Platz für eigene Erkundungen. Eine der Referentinnen war mehr an der eigenen Darstellung als am Thema interessiert, aber Frau Dr. Müller (wenn ich den Namen richtig erinnere) hat sowohl eine gute Stadtführung als auch ein sehr kurzweiliges interessantes Referat gehalten. Die Reiseleiterin hat uns gut betreut und war als Ansprechpartnerin immer da.
F R
Friedrich R.
2 Bewertungen
 Verifiziert
+ Tolles Besichtigungsprogramm mit kundiger Reiseleiterin, empathische Reisebegleiterin, gutes Essen, saubere Zimmer. Hotel etwas näher an den Zielorten, um die Zeit für tägliche Busfahrten zu den Ausflugszielen zu verringern. Keine Umsteige-Flüge. Bettensteuer sollte inkludiert sein, Hotel hat Tourist-Tax kassiert
Community-Mitglied 
2 Bewertungen
 Verifiziert

Gut organisierte Reise, äußerst schlechter Schlafkomfort

Eigentlich hat die geamte Abwicklung der Reise sehr gut geklappt. Die Organisation im Hotel war o.K.. Das ausgewählte Hotel war o.K., das Personal freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück entsprach unseren Vorstellungen und auch das Zimmer hat - allerdings mit Ausnahme des Bettes - gefallen, was letztendlich nur eine befriedigende Wertung zulässt. Das Bett hatte keine Lattenroste mit höherverstellbaren Kopfteilen auf denen die Matrazen lagen, sondern eine schlichte ebene Pressapanplatte. Da auch die Kopkissen ziemlich klei und flach waren, war an einem geruhsamen Schlaf nicht zu denken. Dehalb sollte bei den Betten unbedingt nachgebessert werden.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Die Reise war sehr informativ, gute bis ausgezeichnete Reiseleiter, angenehme Hotels, interessante Stadtbesichtigungen wechselten sich mit wunderschönen Landschaftseindrücken ab. Das Programm war vielleicht etwas zu dicht gepackt, es hätte auch für 10 oder 12 Tage ausreichend Erlebnisse geboten. Ungünstig war leider die Kombination aus der sehr frühen Fluganreise und direkt anschließenden ersten Stadtbesichtigung. Insgesamt eine empfehlenswerte Tour!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert

Immer wieder schön

Sehr freundliche und fundierte Auskunft zu Reiseanfragen. Auch bei mehrfachen Rückfragen sind die Mitarbeiter immer freundlich und zugewandt. Dankeschön. Die Ausschreibungen der Reisen sind kurz und eindrücklich und stimmen mit dem Erlebten dann auch überein, also sind nicht aufgeblasen und reisserisch. Ich finde das sehr angenehm. Ich habe allerdings erst wenige Reisen mit M-Tours gemacht, aber so sind meine Erfahrungen bis jetzt.

Zur Prüfung der Echtheit

Verifizierte Bewertungen

Es wurden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbraucher*innen stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben.

Importierte Bewertungen

Gehen nicht in die Gesamtnote ein. Es wurden keine Verifizierungsmaßnahmen ergriffen.