novasol.de
Erfahrungen:

144 Bewertungen insgesamt   121 Bewertungen in den letzten 12 Monaten

novasol.de hat dieses Profil noch nicht beansprucht. Erfahre mehr

Bewertungsübersicht

Viele Kunden bemängeln die mangelnde Sauberkeit und unhygienische Zustände der Unterkünfte, die oft schon bei Ankunft auffallen. Darüber hinaus entspricht die Ausstattung häufig nicht der Beschreibung, ist defekt oder ungepflegt. Auch werden intransparente, unerwartete oder überhöhte Zusatzkosten, insbesondere für Reinigung, Energie oder Stornierungen, kritisiert. Der Kundenservice wird als schwer erreichbar, unfreundlich und wenig lösungsorientiert beschrieben; Anfragen bleiben oftmals unbeantwortet. Die Erreichbarkeit und Kommunikation über verschiedene Kanäle wie Hotline, Mail oder Chat gestaltet sich für viele Kunden als schwierig oder gar unmöglich. Kurzfristige oder unbegründete Stornierungen durch Novasol sorgen für große Frustration, da es oft weder angemessene Ersatzangebote noch Entschädigungen gibt. Zudem empfinden viele Kunden Novasol als unflexibel und wenig kulant im Umgang mit Problemen, Stornierungen oder Mängeln.

Dieser Text wurde automatisch durch ein KI-System aus Nutzerbewertungen erstellt.

War diese Information hilfreich für dich?

Authentische Bewertungen von echten Menschen.

Wie Trusted Shops gegen gefälschte Bewertungen vorgeht

Erfahrungennovasol.de

(110)
(4)
(2)
(2)
(3)
Community-Mitglied 
2 Bewertungen
Wir haben ein Haus für unsere Flitterwochen gebucht und uns besonders auf den Innenpool, den Whirlpool und den Hot Tub gefreut. Leider sind wir sehr enttäuscht. Der Innenpool ist grün und sichtbar verschmutzt, sodass wir ihn nicht nutzen können. Auch der Hot Tub draußen ist für uns praktisch nicht nutzbar, da es keine verständliche Anleitung gibt und nicht klar ist, woher man Holz bekommen soll. Genau diese Ausstattung war für uns ein wichtiger Grund für die Buchung. Umso ärgerlicher ist es, dass wir weder den Innenpool noch den Hot Tub nutzen können. Auch der Zustand des Hauses wirkt insgesamt nicht gut gepflegt. Es gibt mehrere Mängel und kaum hilfreiche Informationen zur Nutzung der Ausstattung. Besonders enttäuschend ist der Kundenservice. Eine gut erreichbare Hotline gibt es nicht, der Chat ist nicht erreichbar oder antwortet nicht zuverlässig, und auch nach Kontaktaufnahme meldet sich niemand verlässlich zurück. Uns wurde zwar ein Reinigungstechniker angekündigt, aber auf Nachfrage hieß es nur, dass er vielleicht heute, morgen oder übermorgen kommt. Genau sagen könne man es nicht. Er meldet sich wohl auch nicht vorher an, sondern steht irgendwann einfach vor der Tür und würde dann arbeiten. Das ist für Gäste absolut unplanbar, besonders wenn man nicht weiß, wann oder ob überhaupt etwas passiert. Für uns sind das leider sehr enttäuschende Flitterwochen. Ich würde dieses Haus in diesem Zustand nicht weiterempfehlen. Ehrlich gesagt würde ich auch empfehlen, sich lieber bei anderen Anbietern umzuschauen. Die Häuser der Konkurrenz wirken hier deutlich gepflegter, und man sieht regelmäßig Mitarbeiter oder Fahrzeuge anderer Anbieter in der Umgebung. Von Novasol war hier leider niemand wirklich präsent oder greifbar.
Community-Mitglied 
2 Bewertungen

Stornierung wg. Doppelbuchungen - Urlaub im Marissa Resort Dümmer See fällt flach

Doppelbuchungen - Urlaub im Marisa Resort Dümmer See storniert! Achtung vor diesem Ferienhausvermittler! Wir (Oma, Opa, Töchter mit Kindern und Partnern) hatten ein Ferienhaus im Marisa Resort am Dümmer See über Pfingsten gebucht. Hier zusammengefasst: 1. Buchung getätigt, gezahlt, keine Bestätigung erhalten, angerufen und gesagt wurde “es liegt keine Buchung vor” 2. Prozess erneut durchgeführt, Buchungsbestätigung erhalten, Geld gezahlt, am 09.05. eine Mail erhalten das unser Aufenthalt kurz bevor steht und wie wir einchecken wollen, Nummer vom Ferienhaus erhalten etc. 3. Daraufhin ruft meine Frau dort an um über die Check-in Möglichkeiten zu sprechen und die Dame sagt “es liegt keine Buchung vor” Es bleibt auch dabei - wir können unseren Urlaub nicht antreten (trotz Bestätigung!!!) und wären mit der ganzen Familie vor Ort aufgetaucht und hätten unser blaues Wunder erlebt! Wir mussten Novasol dazu “zwingen” uns Alternativen zu geben für dieses Wochenende. Uns wurden dann 3 Alternativen zugeschickt, wo sich herausstellte das beispielsweise die eine Wohnung auch gar nicht buchbar ist für den Zeitraum. Sowas haben wir noch nie erlebt! Unser Familienurlaub fällt nun ins Wasser und ich will nicht wissen wie viele Familien über Pfingsten im Marisaa Resort eintreffen und das Ferienhaus anderweitig belegt sein wird. Für uns ist es eine Katastrophe und die Artmund Weise wie Novasol hier agiert ist eines Ferienhausvermittlers nicht würdig. Einzig das Geld bekommen wir zurück, ist aber auch selbstverständlich. Hier hätte man erwartet, dass man eine Entschädigung, Gutschein oder was auch immer bekommt. Aber nein nichts.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
NOVASOL ist nicht zu empfehlen Ich hab bei Ferienhaus versucht eine Buchung zu tätigen für eine Wohnung die von NOVASOL vermietet wird. Die Buchung konnte ich nicht abschließen weil ich mit den Zahlungsmitteln nicht klar kam. Was mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst war, das die Buchung trotzdem angenommen wurde. Ich hab dann über NOVASOL direkt versucht diese Wohnung zu bekommen. Hab auch in der Suchmaske die kompletten Daten eingegeben, Reisedatum und Anzahl der Personen. Dort fand ich die gewünschte Wohnung und nahm die Buchung vor. Bezahle auch gleich. Was ich leider nicht bemerkte war, das der Buchungszeitraum angepasst wurde. Zu meinem Nachteil… denn nun ging der Ärger erst richtig los. In meinem Mail Eingang fand ich zwei buchungsbestätigungen. Wie kann das sein? Hab die eine doch nicht abgeschlossen. Kontaktaufnahme einfach unmöglich. Bei dem einen Portal nicht und bei NOVASOL eine sehr zeitaufwendige Aktion. Zweimal über Chat. Vergebens, wurde immer raus geschmissen. Ein dritter Versuch hat am Laptop dann geklappt. Da konnte man mir nicht weiter helfen weil es einfach kommunikativ nicht funktioniert hat. Bei Nachfrage ob wir das nicht telefonisch klären können, bekam ich eine Telefonnummer die nicht gültig war. Zum Glück bekam ich über Google Ali eine Telefonnummer die auch funktioniert hat. Selbst auf der Internetseiten von NOVASOL wird man immer wieder zum Chat geführt Als ich dann jemanden erreicht habe, konnte man mir nur so weiter helfen, dass ich die erste „nicht durchgeführte“ Buchung kostenfrei stornieren kann. Und die bereits bezahlte Buchung mit falschem Reisedatum kostenpflichtig stornieren. Eine entsprechende Umbuchung sei nicht möglich. Kulanzregelung… nie was davon gehört. Anscheinend will NOVASOL keine zufrieden Kunden.Nun hab ich eine Ferienwohnung, die mich für das Wochenende 300 Euro kostet ein zweites Mal bezahlt und eine storniert, was mich 133 Euro kostet. Eine Rückerstattung ist noch nicht erfolgt. Die Abwicklung kann bis zu 14 Tage dauern. Danke NOVASOL, ich bin bedient. (Mächtig wütend)
Community-Mitglied 
3 Bewertungen

Ferienhaus

Sehr geehrte Damen und Herren! Hiermit möchte ich eine Rückmeldung zur Unterkunft (Ferienhaus Skovmose Strand/DK, Birkmoose 144) geben. Die Bilder im Internet und die Realität sind nicht identisch. Auf den Bildern ist die Einrichtung ganz anders wie es der Wirklichkeit entspricht. Auch das ganze Anwesen war sehr ungepflegt und hat keine Freude aufkommen lassen. Vor dem Haus waren die alten Blätter vom letzten Herbst noch im Fußrost, auch waren die Blumenbeete nicht gepflegt, wo noch die alten Blüten vom letzten Jahr waren. Es war ein nicht so schöner Anblick. Die Sauberkeit war auch nicht ganz gegeben, an der Tür zur Terrasse waren Ameisen, die sich in den Rahmen eingenistet haben. Auch im Wohnzimmer war der Übergang vom Teppichboden zum Linoleumboden mit einer Kleberolle geflickt. Die Schlafräume waren kleine Abstellkammern, wo erwachsene Menschen eigentlich nicht schlafen können. Das Bad und die Dusche waren sehr eng und die einfachste Ausführung. Die Räume hatten zum Bad, verschiedene kleine Absätze, was sogenannte Stolperfallen waren. Insgesamt waren wir enttäuscht von diesem Ferienhaus und eigentlich dürfte so eine Anlage in der heutigen Zeit nicht angeboten werden. Wir hatten am selben Tag noch mit einer Mitarbeiterin von Novasol telefoniert, die aber uns nicht weiterhelfen konnte/wollte. Bei einem nächsten Aufenthalt in einem Ferienhaus, werden wir genau drauf achten und im voraus Informieren, damit wir nicht nochmal so enttäuscht werden. Mit freundlichen Grüßen Ralf & Rita Pfaff
Community-Mitglied 
2 Bewertungen

Nicht mehr zu empfehlen - Grottiger bzw. nicht vorhandener Kunden/Raklamationsservice

Ich habe in der Vergangenheit öfter über Novasol eine Unterkunft gebucht und war bislang immer zufrieden. Es gab jedoch auch nie einen Grund mich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Bei unserem letzten Urlaub allerdings (einer Poolvilla in Südfrankreich für 2 Wochen im Sommer) ist alles schief gelaufen was nur möglich ist und der Kundenservice von Novasol interessiert sich dafür überhaupt nicht. Ich bin selbst aus der Tourismusbranche und weiß genau wie eine Reklamation ablaufen sollte. Vor Ort bereits alles schriftlich aufnehmen, bei Novasol melden und um Ersatz bzw. Verbesserung bitten, alles dokumentieren mit Bildern, Vermieter kontaktieren, etc. und nachträglich noch ein formelles Reklamationsschreiben aufgesetzt, Fristen gesetzt, Reminder geschickt... Novasol hat kein Einsehen. Aber hier im Detail was uns passiert ist: Wir sind mit 4 Erwachsenen und Hund nach Südfrankreich gefahren, Anreise fast 12 Stunden. Als wir dort ankamen sollten wir die Vermieter für die Schlüsselübergabe kontaktieren. Erst nach mehrmaligen Versuchen ist diese ans Telefon gegangen konnte uns aber leider nicht verstehen da sie weder deutsch noch englisch gesprochen hat und nicht verstanden hat was wir wollten. Novasol konnten wir leider nicht kontaktieren da es keine Telefonnummer mehr für Notfälle gibt. Mit einem Translator haben wir dann eine SMS in französisch erfasst und die Vermieterin kam. Weitere Übersetzungen dann nur noch über Translator. Vor Ort hat sie uns dann erklärt das wir einen Tag zu früh seien denn Novasol hätte erst die Anreise am nächsten Tag angekündigt, haben ihr dies jedoch mit der Buchungsbestätigung widerlegen können. Sie war dann sehr aufgeregt und sagte die Villa sei nicht sauber und wir sollten in einer Stunde wiederkommen. Nach wiederum einer Stunde schrieb sie sie bräuchte noch eine Stunde. Nach Ablauf der Zeit sind wir dann zur Villa zurück. Dort angekommen trafen wir die Vermieterin mit ihren 2 Kindern an die hektisch mit Sack und Pack das Haus verließen. Wir waren allerdings nur noch erschöpft und waren froh endlich ins Haus zu dürfen. Vor Ort fanden wir dann ein nicht gereinigten Haus vor, Kühlschränke teilweise noch gefüllt (gammliges Fleisch im Außenkühlschrank mit rinem Geruch der nicht beschreibbar war) und verdreckt, nicht gereinigter Pool und zur guter letzt noch eine nicht vorhandene Klimaanlage obwohl wir diese explizit bei Suche mit angegeben hatten und bis jetzt auch noch in der Beschreibung des Hauses steht. Zudem wurden alle Schränke im Haus entweder mit Vorhängeschloss oder mit Panzertape versperrt so das wir 2 Wochen größtenteils nur aus dem Koffer leben konnten. Reinigungsversuche am nächsten Tag von Kühlschrank und Pool waren zwar vorhanden, aber besonders bei Pool leider nicht wirksam. Auch wurden uns nach Beschwerde beim Vermieter wenigstens 2 halbe Schränke im Keller aufgesperrt und freigeräumt damit wir wenigstens etwas auspacken könnten, allerdings musste man dafür immer eine steile Steintreppe runter, sodass wir uns selbst etwas Platz im Schlafzimmer schafften. Wir haben dann auch selbst das Haus die nächsten Tage geputzt und auch den Pool versucht sauber zu machen. Allerdings war dies auch bis zum Ende des Urlaubs nicht so das man sich dort wirklich wohlfühlen konnte. Aufgrund der fehlenden Klimaanlage war der Schlaf nicht sehr erholsam und wir haben uns um die Fenster nachts zu öffnen noch Fliegennetze besorgt, damit man nicht komplett zerstochen wurde. Novasol hat sich in der ganzen Zeit vor Ort nicht gemeldet (mehrere Mails mit Bildern und Bitte um Ersatz oder Grundreinigung und mobilen Klimagerät) und reagierte erst nach dem Urlaub das die Vermieter ja alles gemacht hätten was wir gefordert haben. Der Umstand der Sauberkeit, einer fehlenden Klimaanlage, der erschwerten Anreise weil die falsche Reisezeit weitergegeben wurde und auch das man kaum Möglichkeiten hatte die riesiges Koffer für 2 Wochen auszupacken ließ Novasol komplett kalt. Keinerlei entgegenkommen vor Ort oder nach der Reise. Selbst bei Androhung von einem Anwalt und mehreren Fristsetzungeb passiert nichts. Es ist schade, dass ein so großes Unternehmen wir Novasol (bei dem natürlich immer mal was schiefgehen kann) keinerlei kompetente Reklamationsabteilung hat und das ein Kunde so im Regen stehen gelassen wird ohne einen Hauch von Unterstützung. Anscheinend ist es dieser Firma egal ob die Kunden zufrieden aus dem Urlaub kommen. Hauptsache das Geld ist geflossen. Aus diesem Grund würde ich nie wieder Novasol buchen und auch niemandem mehr weiterempfehlen.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Betrug!

Auch wir hatten über novasol ein Haus im Marissa Resort gebucht. Auch wir Großfamilie, Oma, Opa, Kinder, Enkel. Habe Emails mit der Buchungsbestätigung bekommen. Marissa Resort schrieb uns an, sie freuen sich auf unsere Ankunft. Kein Argwohn. Obwohl.... Im Dezember lass ich bei Google, dass das Marissa Resort den Vertrag mit novasol aufgekündigt hat. Da aber ständig Bestätigungs Emails eintrafen, hatte ich keinen Argwohn. Heute rufe ich an um noch Kleinigkeiten zu klären, genau die gleiche Antwort, sie haben gebucht, aber das Haus ist schon belegt. Ich habe letztes Jahr gebucht! Eine Frechheit. Ein Anruf bei novasol brachte Gewissheit. Buchung ja, Haus nein. Ach, haben wir ihnen keine Email mit der Stornierung geschickt? Ne, aber vor 2 Tagen eine Nachricht mit der Möglichkeit zum einchecken. Ich bin fassungslos und hab erstmal geheult. Verarschung hoch 10. Die Möglichkeit eine andere Unterkunft zu buchen, möchte ich direkt ausschließen, will nie wieder von denen hören und hoffe sehr, dass ich mein Geld zurück bekomme. Lasst die Finger von der Sch.... Firma. Nie wieder. Ich hoffe die gehen Pleite
Privates Profil 
5 Bewertungen
Ankunft im gebuchten Haus K16607 Marielyst: an sich schön u. groß, aber dreckig vom Sofa bis Küche und Bad, ALLE Betten mit Urinflecken und anderen nicht identifizierbaren Hinterlassenschaften, kein warmes Wasser (bekanntes Problem, wie wir rausgefunden haben). Hilfe vor Ort nur bedingt, um 17.00 ist Feierabend.... wir sollten im Hotel übernachten, Unterkunft mussten wir selbst suchen, telefonische Erreichbarkeit Novasol unterirdisch. Neues Haus K14485 am nächsten Tag deutlich kleiner, kein W-Lan, genauso dreckig, auch hier ALLE Betten mit Urinflecken, Topper alt und dreckig, Toilettendeckel gruselig. Zustand nach nochmaliger Reinigung nur geringfügig besser, gegen die schmutzigen Betten konnten auch die Reinigungskräfte nichts machen. Rechnung Übernachtung Hotel soll übernommen werden, auf das Geld warten wir immer noch (seit 3 Wochen). Der Hinweis auf eine Erstattung der Differenz der Häuser würde geflissentlich überhört..... Wie kann es sein, dass bei teurer Grundreinigung und Kontrolle solch verdreckte Häuser mit absolut widerlichem Zustand der Betten vermietet werden???
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
Massive Verschlechterung bei Reklamationen – sehr enttäuschend Ich war über Jahrzehnte ein sehr zufriedener Kunde von Novasol. Genau deshalb ist diese Erfahrung besonders enttäuschend. Die Geschäftspolitik und vor allem das Reklamationsmanagement haben sich offensichtlich deutlich zum Nachteil der Kunden verändert. Konkret geht es um die Abrechnung des Stromverbrauchs. Ich habe den Zählerstand bei Abreise eindeutig fotografiert und dokumentiert. Dieser Stand stimmt in keiner Weise mit der angeblich automatisierten Ablesung von Novasol überein. Abgerechnet werden rund 150 % Mehrverbrauch, was objektiv nicht plausibel ist. Auf meine wiederholten Nachfragen erhalte ich stets dieselbe Standardantwort: Ich solle Nachweise erbringen. Diese habe ich mehrfach geliefert. Inhaltlich wird jedoch nicht auf die massive Abweichung und den unrealistischen Mehrverbrauch eingegangen. Stattdessen wird lediglich angeboten, mir die „automatisiert abgelesenen Verbrauchsdaten“ zuzusenden. Eine echte Prüfung oder Erklärung findet nicht statt. Der Eindruck entsteht, dass berechtigte Einwände bewusst ignoriert werden. Bei einer derart hohen Differenz und fehlender Klärung liegt für mich der Verdacht nahe, dass hier systematisch zu Ungunsten der Kunden abgerechnet wird. Das empfinde ich als unseriös. Positiv war Novasol früher zuverlässig und kundenorientiert. Davon ist in meinem Fall nichts mehr zu spüren. Es ist sehr schade, dass jahrelange Zufriedenheit durch ein schlechtes Reklamationsmanagement und mangelnde Transparenz so nachhaltig zerstört wird. Ich kann Novasol aktuell leider nicht mehr empfehlen.
Community-Mitglied 
2 Bewertungen

NOVASOL ist für mich Geschichte – hohe Nebenkosten + massive Mängel

Meine Erfahrung mit NOVASOL war insgesamt so negativ, dass ich dort nie wieder buchen werde – für mich ist NOVASOL Geschichte. Der Hauptpunkt: Stromkosten/Verbrauch. Nach meinem Aufenthalt wurden 1.414,309 kWh zu 0,59 €/kWh abgerechnet – das sind rund 834 €. Ich akzeptiere, dass ein Poolhaus höhere Nebenkosten verursachen kann. Was ich nicht akzeptiere, ist die Kombination aus fehlender Poolabdeckung und der daraus resultierenden Kostenexplosion. Ohne Abdeckung verliert der Pool (gerade im Herbst) massiv Wärme, die Poolheizung läuft dann dauerhaft und der Verbrauch steigt enorm – als Gast kann man das nur sehr begrenzt beeinflussen. Aus meiner Sicht wäre hier mindestens ein sehr deutlicher Hinweis und/oder eine technische Absicherung durch eine geeignete Poolabdeckung im Sinne einer fairen, verbraucherfreundlichen Gestaltung zu erwarten gewesen. Bei einem Preis von 0,59 €/kWh wird jeder zusätzliche Verbrauch direkt teuer – und dieses Risiko liegt komplett beim Gast. Dazu kamen gravierende Mängel am Objekt, die den Aufenthalt zusätzlich stark beeinträchtigt haben: Die Außentreppe war aus meiner Sicht lebensgefährlich (Sicherheitsrisiko). Die Sauna funktionierte während des gesamten Aufenthalts nicht, obwohl sie Teil der Ausstattung war. Der Whirlpool war bei Ankunft grün und stinkend und damit faktisch nicht nutzbar. Die Ausstattung insgesamt empfand ich als katastrophal bzw. in einem Zustand, der nicht zu dem passt, was man bei einem solchen Ferienhaus erwarten darf. Unterm Strich: hohes Kostenrisiko ohne fairen Schutz plus mangelhafte/teilweise nicht nutzbare Ausstattung und Sicherheitsprobleme. Genau diese Mischung ist der Grund, warum ich künftig nicht mehr über NOVASOL buche. Siehe Fotos. Liebloses Objekt. Gefährliches Objekt.
Privates Profil 
3 Bewertungen

Danke für die Stornierung 4 Tage vor dem Termin

Auch wir hatten für insgesamt 7 Personen im Marissa Park gebucht. Emails erhalten mit Zahlung erfolgreich und wir freuen uns usw. Dann erhielt ich 4 Tage vor der Anreise einen Anruf, dass die Buchung storniert wegen einer „Doppelbuchung“ wird. Wir haben im Januar gebucht und jetzt Doppelbuchung? Ich habe dann bei Marissa Park nachgefragt. Hier kam die Aussage, dass Novasol bei Doppelbuchungen 3-4 Wochen vorher eine Information vom Marissa Park erhält. Eine andere Unterkunft konnte durch den Marissa Park leider nicht angeboten werden. Novasol will sich anscheinend nicht damit auseinandersetzen, den Betroffenen Ersatz anzubieten. Nun finde mal 4 Tage vor dem Termin eine passende Alternative und als Dankeschön darf man noch der Rückerstattung des gezahlten Betrages hinterher telefonieren. Ich/Wir werden definitiv keine Unterkunft mehr buchen, wenn es über Novasol.de zu erfolgen hat. An dieser Stelle vielen Dank Novasol für das verdorbene Wochenende!
W S
Wolfgang S.
3 Bewertungen
Wir hatten ein hochpreisiges Penthaus in Travemünde BeachBay zu viert für einen Kurzurlaub gebucht. Die gebuchte Wohnungsnummer 10 (lt Novasol) war der mürrischen Dame in der Novasol Rezeption beim Einchecken um 16 Uhr unbekannt. Wir haben mehrmals betont, dass es uns auf die unversperrte Sicht ankommt und nicht auf die Nummer. Auf dem Plan hatte man uns die Nachbarwohnung angekreuzt (mit Blick auf das vorgebaute Gebäude). Letztendlich bekamen wir die richtige Wohnung 37(= Nr 10!). Ich hatte bei der Buchung meine Gehbehinderung angegeben und deshalb vor Ort nachgefragt, ob ich in der Nähe parken kann. Dies wurde bejaht, allerdings wurde es versäumt, die zugeordneten Parkplätze im Parkhaus zu erwähnen. Wir waren deshalb noch 2 x an der Rezeption, bis uns das richtige Parkhaus (von 3) gezeigt wurde. Die Mitarbeiterin war von unseren Anliegen sehr genervt und antwortete sehr patzig (fast unverschämt). Im Haus wurde der Aufzug als defekt angezeigt ( für mich wäre damit die Wohnung im 3. Stock kaum erreichbar). Die zweite, sehr nette, jüngere Kollegin hat das allerdings schnell klären können und kurz vor Feierabend kam noch ein Techniker und gab den Aufzug frei. Wir hatten im Vorfeld 8x versucht, die Rezeption telefonisch zu erreichen. Auch als wir auf der Stellplatzsuche das komplette Areal abfuhren, waren auf der hotline "alle" Mitarbeiter im Gespräch...Wir waren 3 x in der Rezeption, es war kaum Publikumsverkehr...! Die Wohnung war super und entsprach in allen Details der Beschreibung. Als Gast hat man den Anspruch, dass die Fragen vor allem freundlich geklärt werden. Ein derart unverschämtes, persönliches Benehmen den Kunden gegenüber hat nichts mit der Kompetenz zu tun, sondern ist zunächst eine Grundvoraussetzung im Service. Wir sind der Meinung, dass hier ein dringender Handlungsbedarf vorliegt.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
Ich bin noch nie ein Freund davon gewesen irgendetwas negativ öffentlich kundzutun. In diesem Fall sehe ich es als eine Pflicht es zu tun. Bleibt von allen Unterkünften die Novasol anbietet am besten fern. Es ist maximale Zumutung der Hygiene. Mindestanforderungen werden nicht eingehalten und das einzig Wichtigste ist der Schutz der Eigentümer, die mit Schimmel, urinierten Schlafsituationen nichts wissen wollen. Blut und Schleim auf Kissen und Decken, Scherben unter den Sofapolstern, dreckige Töpfe, Pfannen, Dusche die beim Einsatz die Toilette zum Überlaufen bringt. Fotos, die nicht der Realität entsprechen. Serviceaussage: "So ist das, wenn man billig Urlaub machen möchte." Es ist entwürdigend und macht den Urlaub einfach zunichte. Es wurden Proben genommen, damit man weiß, ob es Schimmel ist. Es ist ziemlich sicher Schimmel. Es ist wirklich unfassbar böse und fast irgendwie auch kriminell!
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
Kundenfreundlich ist Novasol nicht. Wir haben eine Nachberechnung für ein Ferienhaus erhalten obwohl wir es gekehrt und gesaugt haben . Andere Möglichkeiten gab es nicht. Es waren keine Wischtücher und keine Putzmittel im Haus. Mache ja nicht Urlaub und nehme meinen ganzen Hausrat mit. Novasal kam uns nicht entgegen. Novasol sollte sich dran gewöhnen keine Zusatzkosten sonder Mietpreis höher aber alles im Preis incl.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Sehr schlechte Erfahrungen mit Novasol - keine Kulanz

⭐ Sehr schlechte Erfahrung mit Novasol – keine Kulanz! Ich möchte andere Reisende warnen: Ich habe Anfang März 2026 eine Ferienhausbuchung für Ende Juli/August bei Novasol gemacht und bereits vier Tage später stornieren müssen. Trotz der extrem kurzen Zeit nach der Buchung und mehreren Monaten bis zum Aufenthalt gab es absolut keine Kulanz. Novasol beharrt strikt auf den Stornobedingungen und berechnet 213 € Gebühren, obwohl nur ein kleiner Teil bereits gezahlt war. Selbst in legitimen, frühen Stornierungsfällen zeigt Novasol keinerlei Flexibilität – im Vergleich zu anderen Anbietern ist das nicht nachvollziehbar. ⚠️ Ab Mitte 2025 gelten offenbar noch strengere Regeln, die keinerlei Rücksicht auf persönliche Umstände nehmen. Mit schwerem Herzen habe ich entschieden, nie wieder bei Novasol zu buchen. Mein Tipp: Überprüft unbedingt die Stornobedingungen, bevor ihr dort bucht, und seid euch bewusst, dass Kulanz absolut nicht zu erwarten ist. #Novasol #Ferienhaus #Stornierung #KeineKulanz #Reisetipps #Urlaub2026 #Vorsicht
Community-Mitglied 
3 Bewertungen

Kurzfristig Stornierung ohne Angabe von Gründen

Wir hatten ein Ferienhaus gebucht. Dieses wurde uns 4 Wochen bevor wir anreisen wollten, storniert. Nach langem hin und her geschreibe, haben sie uns andere Unterkünfte geschickt, die leider an einer ganz anderem Eck sind als das ursprüngliche Haus. Noch dazu waren die Häuser sehr sehr alt. Also haben wir uns selber auf die suche gemacht, was nicht leicht war, für 6 Personen, in den Ferien, sehr kurzfristig, noch ein Haus zu bekommen. Wir haben noch eins ergattert können, dieses Haus ist aber leider teuerer als das ursprüngliche Haus. Eigentlich müsste Novasol diesen Aufpreis erstattet… aber wie man sich es vorstellt kann, machen sie dieses nicht. Das ganze geht jetzt zu der Verbraucherzentrale. Sehr sehr ärgerlich. Ich werde nie wieder über diese Seite buchen.
C S
Claus s.
5 Bewertungen

Baustelle vorm Grundstück mit Steinbrucharbeiten

Wir haben ein wirklich schönes Haus mit Pool in Kroatien TAR/Vabriga Villa BOR über Novasol gebucht und was war: genau vor der Terrasse und Pool eine Baustelle mit Steinbrucharbeiten. Lärm über Lärm. Die Verwalterin vor Ort hat uns nur hingehalten und vertröstet. Novasol hat auf meine Mails überhaupt nicht reagiert. Anruf bei Novasol, der Mitarbeiter hat mich aufgrund des Lärms am Telefon nicht verstanden. Zu Hause angekommen lächerliche 15% Rückerstattung, nach langem Hin und Her konnte ich noch 25% erzielen. Eigentlich wären 50% gem. Anwalt bei dieser Lärmbelästigung normal. Also Vorsicht bei diesem Verein. Der Kaution musste ich auch hinterher laufen. Diverse Mails, mit der Frau vor Ort. Unprofessioneller geht nicht mehr.
Community-Mitglied 
5 Bewertungen
Nein! Einfach nein! Betrug! Es ist eindeutig, dass die Beschreibungen und Fotos von Novasol dazu gemacht sind, Kunden über das, was sie tatsächlich bekommen, zu täuschen. Was ich gebucht habe, in Sizilien, war keine Villa, wie in der Beschreibung suggeriert, sondern eine Wohnung in einer Villa. Zusätzlich, es gab eine direkte Verbindungstür zur Wohnung der Eigentümerin, die nicht abschließbar war. Terrassentüren beschädigt und nicht abschließbar. Kein Hausschlüssel übergeben! Dadurch besteht keine Privatsphäre und keine sichere Aufbewahrung persönlichen Gegenstände. Weitere gravierende Mängel: * Starke Verschmutzung bei Ankunft, Geschirr schmutzig, Sofas voller Flecken * Kakerlaken und Mäuse im Haus * Eines der Schlafzimmer unbenutzbar, da Glasscheibe der Tür zerbrochen ist und somit keine Tür vorhanden ist* * Pool unnutzbar - Poolwasser trüb und unhygienisch – die Eigentümerin unternimmt nur minimale und erfolglose Versuche, den Pool zu reinigen. Sie schickte mir sogar einen Wassertest, der deutlich zeigt, dass der pH-Wert viel zu hoch ist, und behauptete dennoch, das Wasser sei „in Ordnung“. * Defekte Ausstattung: Toilettensitz gebrochen, Waschbecken locker (Badezimmer nur teilweise nutzbar), Geschirrspüler-Tür defekt, * Hornissennest vor der Küche, daher Terrasse nicht nutzbar * Garten voller Müll, Chemikalienflaschen und Werkzeuge überall * Hund des Eigentümers dringt ins Haus ein und verursacht Chaos * Keine Hinweise zur Müllentsorgung * Mehrere Tage zeitweise kein Wasser (1–2 Stunden) wegen Arbeiten an den Leitungen in der Straße * Reinigungspauschale von 200 € völlig unangemessen – die Wohnung wurde nachweislich nicht gereinigt, die Eigentümerin verließ sofort nach Erhalt des Geldes das Grundstück und ließ Chemikalien/Werkzeuge zurück. Kein Quittung bekommen!! * Der Eigentümer wollte außerdem 55 ct/kWh berechnen, aber die Poolpumpe und der Reinigungsroboter laufen über deinen Zähler, sodass du bereits mit mehreren hundert Euro Verbrauch startest. Novasol war ein Witz! Kaum war ich in der Unterkunft angekommen, war die Novasol-Mitarbeiterin nicht mehr erreichbar. Ich habe nie wieder etwas von ihr gehört! Auch auf meine offizielle Beschwerde per Mail an Novasol habe ich keine Antwort bekommen. Nachdem ich zurück in Deutschland war, habe ich die Hotline angerufen – alles, was ich bekam, war eine Bestätigung, dass sie meine E-Mail erhalten haben. Ich werde weitere Schritte unternehmen und behalte mir rechtliche Schritte ausdrücklich vor.
S W
Steffen W.
1 Bewertungen
|
Elmshorn

Die gebuchte Unterkunft war sehr dreckig, Kundenservice null Kulanz

Die gebuchte Unterkunft war sehr dreckig (Tierhaare, Menschenhaare, Kühlschrank nicht leer, Backofen dreckig, Geschirr dreckig). Wir haben alles umgehend gemeldet - eine Antwort kam erst am nächsten Tag von NOVASOL. Da wir inzwischen alles selbst gereinigt hatten um überhaupt schlafen zu können, lehnt wir eine Reinigung durch NOVASOL ab (war ja nun alles sauber). Eine Beschwerde und anteilsmäßige Erstattung lehnt NOVASOL konsequent ab. Schlimmer als eine dreckige Unterkunft ist nur noch dieses unverschämte Verhalten vom Kundenservice. Muss leider sagen (es ist schon das zweite Mal mit so einer schlechten Erfahrung), dass NOVASOL für uns nie wieder infrage kommt und ich empfehle anderen hier 3x zu überlegen, ob nicht woanders gebucht werden sollte.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Schlüsselkasten

Am 14.02.2026 trafen wir nach einer langen Anreise bei unserer Ferienwohnung in Dänemark an. Die Temperatur zeigte um 17:00 Uhr schon eine Temperatur von minus 9 Grad an. Nachdem wir nun mehrmals versucht hatten, den Schlüsselkasten zu öffnen, (der Nachbar hat es auch versucht), war es uns nicht möglich, die Wohnung zu betreten. Daraufhin versuchten wir über die Notfallnummer , insgesamt über 14 mal, jemanden zu erreichen, der uns weiterhilft. Leider vergebens. Hotel, bzw. Wohnung waren nicht zugegen. Deshalb mussten wir unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten. Anstatt uns die Reisekosten zu erstatten , haben wir eine Zahlungsaufforderung erhalten über die Betriebskosten , die entstanden sind während der "Vermietung!" Einfach unverschämt.
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
Wir haben im Januar ein Ferienhaus in der Provence über Casamundo gebucht, welches letztendlich bei Novasol vermietet wurde und eine Bestätigung erhalten und somit vorab die gesamte Zahlung geleistet. Angekommen am Ferienort treffen wir den Hauseigentümer an, der uns sagt, dass das Haus bereits vermietet ist und er unsere Buchung bereits 6 Wochen vor Anreise bei Novasol annuliert hatte. Diese Information war nicht weitergegeben worden. Nach telefonischer Rücksprache an einem Samstagabend konnte uns keine Ersatzunterkunft angeboten werden. Es wurde lediglich auf die AGB verwiesen. Es sollte eine Erstattung des Mietpreises erfolgen. Auf den Kosten der Anreise (1.200km Entfernung mit dem PKW plus Maut etc.. ca. 500,- EUR) wurden wir sitzengelassen. Freundlicherweise mussten wir nicht direkt abreisen, da der Eigentümer ein nicht vorbereitetes Haus in Blitzeile zumindest für eine Nacht gratis vorbereitete. Jedoch konnten wir dort keine weitere Zeit verbringen. Novasol oder Casamundo haben hierzu nichts beigetragen.

So funktionieren Bewertungen bei Trusted Shops

Trusted Shops unterscheidet zwischen drei Arten von Bewertungen. Verifizierte Bewertungen wurden von Unternehmen während deiner Trusted Shops Mitgliedschaft gesammelt und sind verifiziert. Nicht gekennzeichnete Bewertungen wurden proaktiv durch Nutzer geschrieben und wurden nicht verifiziert. Unternehmen können zudem während deiner Mitgliedschaft Bewertungen von anderen Plattformen in dein Firmenprofil importieren. Diese sind als importiert gekennzeichnet und gehen nicht in die Gesamtnote ein. Importierte Bewertungen wurden nicht verifiziert.