Nein! Einfach nein!
Betrug!
Es ist eindeutig, dass die Beschreibungen und Fotos von Novasol dazu gemacht sind, Kunden über das, was sie tatsächlich bekommen, zu täuschen.
Was ich gebucht habe, in Sizilien, war keine Villa, wie in der Beschreibung suggeriert, sondern eine Wohnung in einer Villa. Zusätzlich, es gab eine direkte Verbindungstür zur Wohnung der Eigentümerin, die nicht abschließbar war. Terrassentüren beschädigt und nicht abschließbar. Kein Hausschlüssel übergeben! Dadurch besteht keine Privatsphäre und keine sichere Aufbewahrung persönlichen Gegenstände.
Weitere gravierende Mängel:
* Starke Verschmutzung bei Ankunft, Geschirr schmutzig, Sofas voller Flecken
* Kakerlaken und Mäuse im Haus
* Eines der Schlafzimmer unbenutzbar, da Glasscheibe der Tür zerbrochen ist und somit keine Tür vorhanden ist*
* Pool unnutzbar - Poolwasser trüb und unhygienisch – die Eigentümerin unternimmt nur minimale und erfolglose Versuche, den Pool zu reinigen. Sie schickte mir sogar einen Wassertest, der deutlich zeigt, dass der pH-Wert viel zu hoch ist, und behauptete dennoch, das Wasser sei „in Ordnung“.
* Defekte Ausstattung: Toilettensitz gebrochen, Waschbecken locker (Badezimmer nur teilweise nutzbar), Geschirrspüler-Tür defekt,
* Hornissennest vor der Küche, daher Terrasse nicht nutzbar
* Garten voller Müll, Chemikalienflaschen und Werkzeuge überall
* Hund des Eigentümers dringt ins Haus ein und verursacht Chaos
* Keine Hinweise zur Müllentsorgung
* Mehrere Tage zeitweise kein Wasser (1–2 Stunden) wegen Arbeiten an den Leitungen in der Straße
* Reinigungspauschale von 200 € völlig unangemessen – die Wohnung wurde nachweislich nicht gereinigt, die Eigentümerin verließ sofort nach Erhalt des Geldes das Grundstück und ließ Chemikalien/Werkzeuge zurück. Kein Quittung bekommen!!
* Der Eigentümer wollte außerdem 55 ct/kWh berechnen, aber die Poolpumpe und der Reinigungsroboter laufen über deinen Zähler, sodass du bereits mit mehreren hundert Euro Verbrauch startest.
Novasol war ein Witz! Kaum war ich in der Unterkunft angekommen, war die Novasol-Mitarbeiterin nicht mehr erreichbar. Ich habe nie wieder etwas von ihr gehört! Auch auf meine offizielle Beschwerde per Mail an Novasol habe ich keine Antwort bekommen. Nachdem ich zurück in Deutschland war, habe ich die Hotline angerufen – alles, was ich bekam, war eine Bestätigung, dass sie meine E-Mail erhalten haben.
Ich werde weitere Schritte unternehmen und behalte mir rechtliche Schritte ausdrücklich vor.