Bestellung bei insolventen Unternehmen: Das müssen Sie jetzt wissen

Haben Sie eine Bestellung in einem insolventen Unternehmen aufgegeben? Lese Sie, was Sie nun tun sollten.

© Wirestock Creators/shutterstock.com

Wenn ein Online-Shop zahlungsunfähig ist, folgt meist der Schritt in die Insolvenz. Problematisch sind hierbei nicht nur die finanziellen Verbindlichkeiten gegenüber Angestellten, Zulieferern und dem Fiskus. Auch Kund*innen, die noch kurz zuvor bei einem finanziell angeschlagenen Shop bestellt haben, müssen um Ihre Waren oder bereits gezahltes Geld bangen. Doch ganz so einfach können sich die Online-Händlerinnen nicht aus der Affäre ziehen. Ob ein per Vorkasse bezahltes Produkt doch noch bei Ihnen ankommt, eine Rückerstattung möglich ist und welche Rechte Sie im Falle einer Insolvenz haben, lesen Sie hier.

Was passiert mit meiner Bestellung bei insolventen Unternehmen?

Die Bestellung bei insolventen Unternehmen muss nicht zwangsläufig mit einem Totalverlust Ihres Geldes einhergehen. Tatsächlich haben Sie als Gläubiger Ansprüche gegenüber Händler*innen, die Sie mit der Hilfe von Insolvenzverwalter*innen geltend machen können.

Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu auf einen Blick:

Was passiert, wenn ein Online-Shop Insolvenz anmeldet?

Ob Off- oder Online-Shop: der Ablauf eines Insolvenz-Verfahrens gleicht sich in beiden Fällen. Eine Schlüsselposition nehmen hierbei gerichtlich bestellte Insolvenzverwalter*innen ein. Diese ermitteln in erster Linie die Insolvenzmasse und teilt diese unter den Gläubigern auf. Darüber hinaus erstellt diese auch ein Verzeichnis mit allen Gläubigern. Entscheidend für Sie als Kund*in ist dass Sie im Falle einer Vorauszahlung als Gläubiger*in in einer Insolvenztabelle geführt werden. Hier wird Ihre persönliche Forderung hinterlegt, und zwar sowohl für eine bereits geleistete Zahlung als auch für nicht gelieferte Waren oder Services.

Erhält man trotzdem die Ware oder das Geld zurück?

In der Regel können Sie davon ausgehen, dass ihre Bestellung bei insolventen Unternehmen nicht mehr bei Ihnen ankommt. Einen zumindest kleinen Lichtblick gibt es hinsichtlich einer Rückerstattung. Verfügt das Unternehmen nach eingehender Prüfung noch über Restkapital, werden davon – zumindest teilweise – offene Forderungen beglichen. Zu beachten gilt hierbei: Sie müssen zwingend eine Forderungsanmeldung bei dem oder der Insolvenzverwalter*in einreichen. Das Formular inklusive einer Ausfüllhilfeexternal können Sie online über das Justizportal Nordrhein-Westfalen abrufen.

Auch wichtig: Bei einer größeren Summe empfiehlt es sich, die Forderungsanmeldung von einer Anwält*in prüfen zu lassen. So vermeiden Sie etwaige Probleme mit der oder dem Insolvenzverwalter*in. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie einen Nachweis (Rechnungen, Kopie der Überweisung, Kontoauszug) über die geleisteten Zahlungen erbringen können.

Was passiert mit offenen Raten bei Ratenzahlung?

Bereits gelieferte Waren oder Services, die Sie per Ratenkauf erstanden haben, müssen Sie trotzdem bezahlen. Unter Umständen richten Insolvenzverwalter*innen ein neues Firmenkonto ein, sodass sich auch die bisherige Bankverbindung für die Ratenzahlung ändert. Doch Obacht: vergewissern Sie sich im Zweifelsfall telefonisch, ob die neue Bankverbindung korrekt ist, damit Sie nicht auf Betrüger*innen hereinfallen, die versuchen, eine Insolvenz für Ihre Zwecke auszunutzen.

Kann man noch vom Widerrufsrecht Gebrauch nehmen?

Die gute Nachricht ist, dass Sie bei bestellter aber noch nicht bezahlter Ware von Ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen können. Es bleibt vom Insolvenzverfahren unberührt, da es gegenüber dem Unternehmen erfolgt, bei dem Sie die Bestellung aufgegeben haben. Der Knackpunkt: Sie müssen damit rechnen, dass Sie nur einen Teil des Kaufpreises erstattet bekommen, weshalb es am sinnvollsten ist es, wenn Sie die Ware bei Nichtgefallen privat weiterverkaufen.

Was tun bei defekten Geräten?

Sie sollten eher nicht davon ausgehen, dass ein insolventer Shop im Falle einer notwendigen Reparatur oder beim Umtausch eines defekten Gerätes in die Bresche springt. Allerdings können Sie auf die herstellerseitige Garantie bauen, sofern der Defekt unter die Garantiebedingungen fällt. Weiterhin greift auch der Nacherfüllungsanspruch auf Austausch oder Reparatur, den Sie gegenüber dem oder der zuständigen Insolvenzverwalter*in geltend machen können. Falls der Nacherfüllungsanspruch abgelehnt wird, ist es sogar möglich, Schadensersatz einzufordern. Sofern Sie die defekte Ware auf Raten bezahlen, kontaktieren Sie den oder die Insolvenzverwalter*in und fragen Sie nach, ob die Reparaturkosten mit den ausstehenden Raten verrechnet werden können.

Woran erkennt man Shops, die von einer Insolvenz gefährdet sind?

Online-Shops rutschen meist nicht plötzlich über Nacht in die Insolvenz, soviel steht fest. Bis Händler*innen zahlungsfähig sind, kann sich der Prozess über einen längeren Zeitraum hinziehen. So gibt es häufig auch deutliche Hinweise, die auf eine finanzielle Schieflage hindeuten. Skeptisch sollten Sie immer dann sein, wenn die Zahl der negativen Kundenbewertungen überwiegt und sich die Kund*innen z. B. über lange Lieferzeiten beschweren. Auch offensichtlich geschönte Bewertungen sind ein Anzeichen dafür, dass der Shop mit unseriösen Methoden arbeitet. Aus diesem Grund legt Trusted Shops großen Wert auf ein umfassendes Review, bevor ein Shop sich mit dem Trusted Shops Gütesiegel schmücken darf. Hierzu überprüft unser Team unter anderem auffällige Kundenbewertungen auf Ihre Echtheit. Zudem können Sie auch über die Aktuelle-Warnungen-Seite schnell herausfinden, ob es sich womöglich um einen Fake-Shop handelt.

Wie schütze ich mich zukünftig?

Egal, ob die Online- oder Offline-Branche: Insolvenzen sind in Deutschland keine Seltenheit. Allein in 2020 haben laut Statistischem Bundesamt knapp 16.000 Unternehmen einen Insolvenzantrag gestelltexternal. Noch deutlich größer ist die Zahl der Gläubiger, die auf den Kosten sitzenbleiben oder bestellte Waren nicht mehr geliefert bekommen. Doch das muss nicht sein: schließt der Online-Shop Ihres Vertrauens tatsächlich seine Pforten, schützt Sie der Trusted Shops Käuferschutz im Insolvenzfall davor, Ihr Geld zu verlieren. Auf dieses Sicherheitsnetz können Sie sich bei allen Shops verlassen, die den Trusted Shops Käuferschutz anbieten: https://www.trustedshops.de/shops/.

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Janina
03.07.2018

Wir haben Anfang März 2018 bei Athleteshop.de ein Sevylor Alameda Kajak bestellt. Das Kajak ist zum Glück auch geleifert worden. Beim Probeaufbau zuhause sah alles in Ordnung aus, so dass wir nichts zu beanstanden hatte. Im Urlaub Ende Mai 2018 haben wir es dann erstmals im Wasser genutzt und hatten promt ein Leck (haben es gerade noch zurück zum Ufer schaffen können). Es ist kein offensichtliches Leck, sondern versteckt in den Schläuchen (man sieht also nichts, kann aber hören, wie die Luft entweicht). Zu vermuten ist, dass die Nähte nicht korrekt verarbeitet wurden und bei erstmaliger Nutzung, ein Leck entstanden ist. Wir haben direkt im Urlaub Kontakt zu Athleteshop.de aufgenommen, um eine Gewährlistung in Anspruch zu nehmen. Es gab dann diversen Schriftverkehr, der jedoch zu nichts geführt hat und nun hat der Onlineshop Insolvenz angemeldet. Wie ich erst im nachherein heraus bekommen habe, ist der eigentliche Sitz des Onlineshops in Holland (hier die Firmeninfos der Verbraucherzentrale: https://verbraucherschutz.de/athleteshop-de-antwortet-nicht/external). Die Angaben zum Impressum beziehen sich jedoch alle auf Deutschland. Mein Mann hatte beim Hersteller bereits angerufen, diese meinten jedoch, da der Händler aus dem Ausland käme, könnten sie uns auch nicht weiterhelfen (sie wüssten ja nicht, über welche Quelle der Onlinehändler das Kajak bezogen hat). Nun meine Frage, können wir den Hersteller zwingen haftbar für eine Gewährleistung machen? Gäbe es im Notfall rechtliche Mittel? Dann würde ich unser Anliegen noch mal schriftlich an den Hersteller richten und könnte gleich die richtigen Argumente liefern. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich um ein aufblasbares Produkt handelt. Gäbe es bei so etwas andere Garantieregelungen? Wir können ja schwer beweisen, dass das Leck erst bei erstmaliger Nutzung entstanden ist. Es handelt sich um ein vom Hersteller auch so beschriebenes, sehr robustes Kajak, so dass es auch nach extremer und Nutzung halten sollte. Das war der Grund weshalb wir es überhaupt gekauft haben (hier ein Link zur Beschreibung lt. Hersteller: http://www.sevylor-europe.com/de/p-238-alameda-aufblasbares-kajak.aspxexternal). Wäre toll, wenn Sie uns einen Hinweis geben könnten, was für Möglichkeiten uns jetzt noch bleiben, bzw. ob wir den Hersteller bzgl. einer Garantie (Umtausch oder Reparatur?) zwingend haftbar machen können, auch wenn er erst mal versucht uns zu vertrösten.

Stephanie Krämer
10.07.2018

Guten Abend!
Wir haben bei Athleteshop.de für 376,69€ einen Pool bestellt und vorab am 31.05.18 bezahlt.
Nach langem Hin und Her, mehreren Emails und immer wieder das vertrösten mit dem entgültigem Lieferdatum, bin ich vom Kauf zurück getreten und wollte mein Geld zurück.
Das hat die Firma auch so angenommen und meinte, dass das Geld in 7-10 Tagen zurück gebucht wird.
Nun habe ich das heute geprüft und es ist noch kein Geld eingegangen.
Zu allem Übel sind alle gesendeten Emails auf Holländisch umgestellt mit Inhalt: Insolvenz.
Nun habe ich unter dem angegebenen Link die Daten für die Insolvenzbank eingegeben.

Nun ist meine Frage: Wie gehe ich jetzt vor?
Polizei? Anwalt?

Lg Steffi

Svenja Richter
12.07.2018

Hallo Steffi,

unser Service-Team wird sich in Kürze bei Dir melden. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden. :)

Sonnige Grüße aus Köln
Svenja

Johannes Wehner
23.07.2018

Hallo,
Mir ist das gleiche wie Steffi, passiert.
Athleteshop.de konnte nicht liefern,
Dann habe ich die Bestellung storniert, aber mein Geld nicht mehr bekommen.
234,91€
Was soll ich jetzt machen?

Bernadette
16.07.2018

Wir haben leider das gleiche Problem! Als wir die Ware bestellt haben, hatte der Shop noch das Trusted-Logo und wir haben darauf vertraut, dass dann alles in Ordnung ist mit dem Shop. Leider wurde im Bestellvorgang, so wie hier auf der Webseite, keine Möglichkeit geboten, den Trusted Service in Anspruch zu nehmen und von der Möglichkeit, im Nachhinein die Bestellung bei Trusted Shop zu melden wusste ich nicht.

Leider, leider, ich glaube, Sie haben hier zu spät dem Händler das Trusted Logo entzogen ... auch uns wurde immer wieder versprochen, dass das Geld rücküberwiesen wird ...

Bao
03.08.2018

Hallo,

mir ist gleiche mit Atheleteshop passiert, habe dem Trusted Shop-Logo vertraut. Geld wurde vorab überwiesen.

Bitte um Hilfestellung!

Svenja Richter
03.08.2018

Hallo Bao,

unser Service-Team wird sich in Kürze bei Ihnen melden. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung.

Sonnige Grüße aus Köln
Svenja

Elisabeth Albrecht
16.10.2018

Hier sieht es leider genauso aus. Habe im Mai eine Rutsche um knapp 120€ bei Athleteshop bestellt, die angeblich innerhalb weniger Tage lieferbar sein sollte. Leider wurde dann ständig der Liefertermin verschoben, bis es mir Ende Juni dann gereicht hat und ich dem Kundenservice mitgeteilt habe, dass ich die Rutsche entweder sofort haben möchte, oder mein Geld zurück verlange. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass man die Rückzahlung veranlassen wird und diese innerhalb von 7-10 Tagen bei mir sein soll. Leider kam das Geld nie an und der Kundenservice & der Onlineshop waren aufgrund des plötzlichen Insolvenzverfahrens nicht mehr zu erreichen. Die Antragsseite des Insolvenzverwalters ist auf Deutsch nicht abrufbar, somit musste ich mich mit dem Übersetzer herumschlagen. Habe den Antrag dort zwar eingereicht, aber bis heute keine Rückmeldung über den Stand der Dinge bekommen. Somit weiß man nicht einmal, ob man die Chance hat etwas zurückzubekommen, oder ob der Antrag vielleicht gar schon abgelehnt wurde. Finde diese Ungewissheit echt heftig. LG Elisabeth

Petra
27.08.2018

Hallo,
Mir ist bei athleteshop das gleiche passiert.
Wie gehe ich am besten vor?
LG

Sylvia Muschalski
17.10.2018

Hallo Elisabeth,

vielen Dank für Ihren Kommentar! Unser Kundenservice wird sich dazu bei Ihnen melden.

Mit den besten Grüßen aus Köln
Sylvia

Sylvia Muschalski
03.09.2018

Hallo Petra,

unser Service-Team hat sich bei Ihnen dazu gemeldet.

Herzliche Grüße aus Köln
Sylvia Muschalski

Eva
07.10.2018

Hallo,
Gleiches Problem: hatte bei Athleteshop im Mai einen Tischtennistisch (280€) bestellt. Weil die Lieferung sich mehrmals verzögerte, wurde mir Ende Juni die Möglichkeit geboten, vom Kauf zurückzutreten, was ich getan habe. Der Betrag wurde aber nie zurück überwiesen. Kann man da noch etwas machen?
LG

PATRICK
03.08.2018

Hallo zusammen,

Muss so ein Internetshop dann nicht direkt die Website schließen?

Und erging es so das wir von Kinderwagen. Com eine e-mail erhalten habe das der Shop insolvent sei. Der Shop ist weiter aber über das Internet abrufbar.

Svenja Richter
08.08.2018

Hallo Patrick,

eine spezifische Pflicht nach dem Gesetz, bei Insolvenz seinen Online-Shop zu schließen, gibt es nicht. Vielmehr besteht die allgemeine Pflicht eines Unternehmers nach bei Zahlungsunfähigkeit bzw. Überschuldung rechtzeitig einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen.

Wie die Zukunft des Online-Shops danach aussieht (also ob dieser weiterhin bestehen bleiben darf) kann nicht allgemein beantwortet werden sondern hängt vielmehr vom Einzelfall ab. Darüber entscheidet aber der Insolvenzverwalter. Dieser kann den Online-Shop zunächst weiter betreiben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Herzliche Grüße aus Köln
Svenja

Julia Lobanov
06.08.2018

Ich habe bei Kinderwagen.com einen Wagen für 1048,30 vor 3 Wochen bestellt plus Sitzauflage. Nach mehrmalig Nachfragen wurde mir versichert das die Ware geliefert wird. Sitzauflage für 56 € kam an. Der Wagen nicht. Heute die Mail, dass der Shop wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzverwalter beauftragt hat. Was kann ich tun? Bitte helfen Sie mir mein hart erarbeitetes Gele zurück zu bekommen

Svenja Richter
07.08.2018

Liebe Frau Lobanov,

unser Service-Team wird sich in Kürze bei Ihnen melden und die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen.

Herzliche Grüße aus Köln
Svenja Richter

Rendi Hartgers
14.08.2018

Leider habe ich auch bei kinderwagen.com eine Bestellung gemacht fur €115,27. Leider nichts erhalten wie Frau Lobanov. Die firma hat mir einen proof of debt form gesendet. Wie soll ich jetzt vorgehen?

Svenja Richter
15.08.2018

Liebe Frau Hartgers,

der Shop kinderwagen.com ist kein geprüftes Mitglied von Trusted Shops.

Deshalb können wir Ihnen leider keine weitere Hilfestellung anbieten. Wir empfehlen, sich an Verbraucherschutzzentralen zu wenden, den Insolvenzverwalter zu kontaktieren oder privatrechtliche Unterstützung zu suchen.

Mit den besten Grüßen aus Köln
Svenja Richter

Christin Maurer
08.08.2018

Hallo,
Wir haben das gleiche Problem wie Frau Lobanov.Auch wir haben einen Kinderwagen auf der Seite bestellt, gezahlt und dann wegen nicht gefallen zurück geschickt. Leider haben wir keine Rückerstattung erhalten und auch keine retourenbestätigung.
Wie sollen wir vorgehen?
Lg

Svenja Richter
10.08.2018

Liebe Frau Maurer,

ich habe Ihr Anliegen an unser Service-Team weitergegeben. Sie werden in Kürze von uns hören!

Herzliche Grüße aus Köln
Svenja Richter

Kristina
13.08.2018

Hallo ,
Habe ein kindersitz über autokindersitz.com bestellt kam auch an. Das Problem ist die isofix stangen lässt sich nicht verschieben, also sitz reklamiert und die meinten ich muss mich an den händler melden, heute kam er an mit dem selben fehler.
Wollte mein geld zurück, email erhalten das autokindersitz.com Insolvenz ist. Super , können sie mir helfen ?

Svenja Richter
14.08.2018

Hallo Kristina,

unser Service-Team wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Herzliche Grüße aus Köln
Svenja Richter

Michael Sheynin
09.09.2018

2014 habe ich beim Sofakaufhaus (Fa. Stilecht GmbH), welche auch durch TrustedShops abgesichert war, eine Ledersofa bestellt.
Musste eine Anzahlung i. H von 760 € leisten. Das hat über ein halbes Jahr gedauert, bis man herausgestellt hat, dass die Firma Insolvenz angemeldet hat. Bis zu diesem Zeitpunkt habe kein einziges Cent vom Insolvetverwalter erhalten.
Da alle Fristen abgelaufen sind, könnte ich auch keinen Käuferschutz in Anspruch nehmen.
Es ist zur Frage, wie TrustedShops durch den eigens entwickelten Review Scanner prüft ob Kundenbewertungen echt und seriös sind und zusätzlich ein mehrsprachiges Review Team in den Bewertungen nach Auffälligkeiten sucht.

Svenja Richter
10.09.2018

Hallo Herr Sheynin,

unser Service-Team wird sich in Kürze bei Ihnen melden. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung.

Beste Grüße aus Köln
Svenja Richter

Pamela
14.09.2018

Hallo ich habe bei kinderwagen.com einen kinderwagen ende Juli 2018 bestellt und sofort bezahlt 810,80 euro. Heute bekomme ich eine email das die firma kinderwagen.com pleite ist. Was soll ich tun?

Sylvia Muschalski
17.09.2018

Hallo Pamela,

der Shop kinderwagen.com ist kein geprüftes Mitglied von Trusted Shops.

Deshalb können wir Ihnen leider keine weitere Hilfestellung anbieten. Wir empfehlen, sich an Verbraucherschutzzentralen zu wenden, den Insolvenzverwalter zu kontaktieren oder privatrechtliche Unterstützung zu suchen.

Mit den besten Grüßen aus Köln
Sylvia Muschalski

Thomas Marten
09.10.2018

Hallo!
Wir haben bei woody möbel im August ein Polsterbett bestellt und auch per paypal bezahlt. Lieferung sollte in der 38 KW erfolgen. Vor 3 Wochen kam die Nachricht, dass das Bett an die Spedition zur Auslieferung gegangen ist. Nach Anfrage letzter Woche per mail, weil wir von einer Spedition nichts gehört haben, wurden wir auf interne Probleme hingewiesen. Und heute kam die mail, dass die Fa. einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Detmold gestellt hat.
Woody Möbel gehörte bei unserer Bestellung zu den Trusted Shops, ist immer noch gelistet, aber seit heute ist das Zertifikat wohl nicht mehr gültig!?
Was können wir tun?

Sylvia Muschalski
11.10.2018

Hallo Thomas,

vielen Dank für Ihren Kommentar! Unser Kundenservice hat sich bereits bei Ihnen dazu gemeldet.

Mit den besten Grüßen aus Köln
Sylvia

Marion Watson
13.10.2018

Hallo,
wir haben im August bei Woody Möbel
Wohnzimmer Möbel bestellt und haben über Pay PAL bezahlt, haben uns im vornherein natürlich informiert ob die Sache sicher ist .
Die Möbel hätten letzte Woche geliefert werden sollen, was nicht passiert ist!
Wir würden vom Transportiert Unternehmen informiert das die Möbel nicht aufgenommen werden konnten, haben darauf hin die Firma versucht zu kontaktieren was nicht möglich war .
Was sollen wir tun?
Habe jetzt bei Pay pal einen Antrag auf Käuferschutz gestellt!
Sollten wir noch zum Anwalt gehen ?
Vielen Dank im Vorraus

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