Produktbewertungen sind mittlerweile in nahezu jedem Online-Shop zu finden. Ein bestellter Artikel hat gut gefallen? Oder war doch nicht die Erfüllung? Dann nutzen viele Kunden die Gelegenheit, per Sternebewertung und Bewertung ihrem Herzen Luft zu machen. Doch ein schnell hingeworfenes „Super Produkt!“ oder „Nie wieder“ verrät anderen Käufern nichts über den Grund Ihrer Bewertung und hilft niemandem weiter – genauso wenig wie die unbegründeten Lobeshymnen in Fake-Bewertungen. Dieser Beitrag erklärt Ihnen, wie Sie im Handumdrehen seriöse und informative Bewertungen schreiben, die auch noch interessant zu lesen sind.
Passt das Produkt? Bewerten Sie tatsächlich den gekauften Gegenstand
Als Kunde eines Online-Shops erhalten Sie in vielen Fällen nach einem abgeschlossenen Kauf eine E-Mail mit der Aufforderung, eine Bewertung abzugeben. Hier ist klar, dass Sie nach dem Anklicken des zugeschickten Links auch genau Ihren gekauften Artikel bewerten – Verwechslung ausgeschlossen.
Ist der Shop, in welchem Sie bestellt haben ein Trusted Shop, können Sie ganz einfach über das Bewertungssystem eine Bewertung schreiben. Dieses bietet Ihnen nach einer Einladung per Mail die Möglichkeit, über das Bewertungsformular den Kategorien „Lieferung“, „Ware“ und „Kundenservice“ 1 bis 5 Sterne zu vergeben sowie Ihr Einkaufserlebnis in eigenen Worten zu schildern. Anders ist das, wenn Sie sich selbst im Shop die Produkte heraussuchen, zu denen Sie Bewertungen schreiben möchten: Gerade elektronische Geräte unterscheiden sich oft nur durch eine Kleinigkeit wie einen anderen Buchstaben in der Typenbezeichnung. Hier besteht Verwechslungsgefahr: Am Ende passen Ihre Bewertung und der bewertete Artikel möglicherweise nicht zusammen. Vergewissern Sie sich deshalb, dass Sie das Produkt mit der richtigen Typenbezeichnung und Ausstattungsvariante ausgewählt haben.
5 Tipps, mit denen Sie eine interessante und hilfreiche Bewertung schreiben
Haben Sie das richtige Produkt herausgesucht, geht es frisch ans Werk. Beherzigen Sie folgende 5 Tipps, damit Ihre Bewertung auch anderen Kunden weiterhilft:
Tipp 1: Auf die richtige Einleitung kommt’s an
Beginnen Sie damit, Ihre eigenen Erwartungen an das Produkt zu schildern: Was haben Sie sich vom Gerät oder Artikel versprochen, zu welchem Zweck haben Sie es gekauft, konnte es Ihre Erwartungen erfüllen? So erfährt ein Leser Ihrer Bewertung von Beginn an, ob seine Interessen dieselben sind und ob Ihre Bewertung für ihn relevant ist. Besonders wichtig: Nutzen Sie von Beginn an einen freundlichen, sachlichen Tonfall und vermeiden Sie sarkastische Bemerkungen oder Ironie, die zu Missverständnissen führen könnten.
Tipp 2: Gliedern Sie Ihren Text in übersichtliche Abschnitte
Der Inhalt Ihrer Bewertung ist umso nützlicher und leichter verständlich, je besser Sie ihn strukturieren. Zwischenüberschriften erleichtern dem Leser den Überblick und machen sofort klar, worüber Sie gerade schreiben. Schildern Sie in eigenen Abschnitten die positiven und weniger guten Erfahrungen, beschreiben Sie Schwachstellen, Stärken oder Besonderheiten. So kann ein Leser den Sachverhalt nachvollziehen und einschätzen, ob das bewertete Produkt für einen Kauf infrage kommt.
Tipp 3: Schließen Sie mit einem Resümee
Fassen Sie Ihre Erfahrungen zum Schluss noch einmal in wenigen prägnanten Sätzen zusammen und ziehen Sie Ihr Fazit. Viele Käufer überspringen beim Lesen von Rezensionen längere Inhalte und konzentrieren sich gleich auf die Schlussfolgerung – mit einem detaillierten, konkreten und ehrlichen Resümee helfen Sie ihnen weiter.
Tipp 4: Bleiben Sie realistisch – bei der Sternebewertung und im Tonfall
Weder überschwängliche Lobhudeleien noch ein sarkastischer Verriss helfen den Lesern Ihrer Bewertung weiter. Bleiben Sie sachlich – aber das muss Sie nicht davon abhalten, Stärken oder Schwächen des Produkts deutlich hervorzuheben. Wenn Sie dann am Ende Ihre Sternebewertung vergeben, sollte diese alle Aspekte Ihrer Einschätzung widerspiegeln. Das bedeutet: Nur in Ausnahmefällen sollten Sie eine 5-Sterne-Glanzbewertung oder einen 1-Sterne-Verriss vergeben.
Tipp 5: Nutzen Sie die Möglichkeit zur Aktualisierung
Manche Erfahrungen machen Sie mit einem Produkt vielleicht erst nach ein paar Monaten: Lässt der Akku schon nach wenigen Wochen spürbar nach? Werden die Nähte der Allwetterjacke beim Waschen undicht? Hat der Hersteller des gekauften Fernsehers seine Software verbessert? In der Regel können Sie Ihre ursprüngliche Rezension bearbeiten und Ihre zwischenzeitlich gewonnenen Eindrücke einfließen lassen – zum Beispiel mit einer Anmerkung, die Sie mit dem Datum des neuen Kommentars versehen. Andere Kunden werden sich über den verbesserten Informationswert freuen.
Eine letzte Kontrolle
Bevor Sie Ihre Bewertung abschicken, lesen Sie sich den Text noch einmal durch: Kontrollieren Sie die Stichhaltigkeit Ihrer Argumente und ob sie zu Ihrer Schlussfolgerung passen. Sind Ihnen vielleicht Tipp- oder Rechtschreibfehler unterlaufen? Beim Durchlesen führen Sie ganz nebenbei alle erforderlichen Korrekturen durch. Wenn alles perfekt ist, schicken Sie die Bewertung ab.
Qualität statt Quantität: Geprüfte Bewertungen bei Trusted Shops
Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer, die Sie auf den Shopprofilen lesen, können Sie vertrauen. Ein Expertenteam prüft jede einzelne Bewertung auf ihre Rechtmäßigkeit. Eine Bewertung ohne einen tatsächlichen vorherigen Kauf ist bei uns nicht möglich, da die Bewertung immer an einen konkreten Kaufvorgang und ein entsprechendes Nutzerprofil angeschlossen ist. Zusätzlich setzen wir den sogenannten Review Scanner ein, der verdächtige und unangemessene Inhalte direkt filtert. Bei Rückfragen zu Bewertungen steht ein kompetentes Team Ihnen außerdem jederzeit gerne zur Verfügung.
Warum gute Bewertungen allen weiterhelfen
Sie selbst haben vielleicht schon oft davon profitiert, dass Sie sich vor dem Kauf eines Produkts von den Erfahrungen anderer Kunden zu einer guten Kaufentscheidung führen lassen konnten. Wenn Sie von nun an eine Bewertung schreiben, können Sie diesen wertvollen Gefallen zurückgeben – und andererseits Ihren eigenen Blick für die Vor- und Nachteile eines gekauften Gegenstands schärfen. Beim nächsten Mal wissen Sie vielleicht noch besser darüber Bescheid, auf welche Stärken eines Produkts Sie großen Wert legen und welche Schwächen für Sie nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Unter dem Strich profitiert jeder von authentischen Bewertungen. Bei den nächsten Online-Käufen sollten Sie also darüber nachdenken, ob Sie Zeit investieren und eine eigene Bewertung zu Produkten oder Online-Shops schreiben.
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