Der übliche Versuch mit der Reinigung. Genau 5 Stunden nach unserem Auszug aus dem Haus 52653 in Ellös, Schweden, erreicht uns die folgende Email:
Hi,
We’re reaching out regarding your booking: 2025-13XXXX.
The owner just contacted us and informed us that the house was not left in a properly cleaned condition. There were dog hairs found, something had been spilled on the nightstand, and the floors had not been cleaned thoroughly.
The owner has chosen not to charge you any additional cleaning fee, but kindly asked us to pass this information on to you for future reference.
So weit so schlecht - das vermiest einem den Urlaub nachträglich. Unsere Replik dazu:
Guten Tag,
zunächst einmal vielen Dank für diese Mitteilung.
Dann darf ich dazu einmal Stellung beziehen:
Wir haben das Haus sowohl gesaugt als auch gewischt (Freitagfrüh). Ferner haben wir die gesamten Oberflächen feucht abgewischt und trocken nachgewischt. Das Badezimmer wurde durch uns mit Badezimmerreiniger vollständig gereinigt, getrocknet und gelüftet.
Von welchem Nachttisch sprechen Sie. Wir selbst haben lediglich Bücher auf dem Nachttisch liegen gehabt, also können wir gar nichts verschüttet haben. In dem Raum neben uns, gab es keinen Nachttisch. Und im Nebengebäude wurde auf dem linken Nachttisch ebenfalls nur ein Buch abgelegt (Tochter). Mehr Platz gab es dort gar nicht.
Die Mülleimer wurden durch uns feucht ausgewischt.
Als wir das Haus bezogen haben, haben wir zudem erst einmal sämtliche Oberflächen gereinigt, da diese verstaubt waren. Wir haben sogar sämtliche Schubladen in der Küche ausgesaugt und die Fächer ausgewischt. Dies haben wir bei Auszug ebenfalls getan.
Selbst die Regale haben wir bei Einzug gereinigt, da diese staubig waren. Bevor wir eingezogen sind, war niemand zur Kontrolle da, da die Vormieter einen Hacken für Handtücher in die Küche gelegt hatten, der abgefallen war. Ferner funktionierte das Licht in dem Nebengebäude im Badezimmer nicht! Müll aus den Kisten haben wir ebenfalls von unseren Vormietern entsorgt.
Also wenn der Vermieter hier besondere Ansprüche anmelden mag, soll er doch bitte einmal konkret werden und mitteilen, wo etwas nicht in Ordnung war. Ferner empfehlen wir, dann nach jedem Auszug zu kontrollieren.
Wir haben das Huas definitiv sauberer verlassen, als wir dieses bei Einzug erhalten haben.
Der Info halber, die Hundehaare können von uns gar nicht gewesen sein, da wir unseren Hund nicht dabeihatten! Insofern hätte man diese dann schon vor unserem Einzug feststellen müssen.
Ich darf Sie bitten, dies dem Vermieter mitzuteilen. So eine Mitteilung haben wir noch nie erhalten. Wir sind selbst Vermieter und verstehen, wie es ist, wenn Eigentum nicht pfleglich behandelt wird. Insofern kann ich diese Rückmeldung nicht teilen und auch nicht akzeptieren.
Leider vermiest uns dies unseren Urlaub abschließend! Schade, dass ich gerade so positiv bewertet habe. Ich werde prüfen, ob ich die Bewertung wieder entfernen lasse.
Beste Grüße
—
Es ist schon erstaunlich, dass man überall das gleiche Vorgehen liest. Offensichtlich haben wir aber Glück und wurden durch Nachbelastungen verschont. Mal sehen, ob doch noch was kommt.
Vielleicht sollte man bei DanCenter seine Prozesse verbessern und die Endreinigung verbindlich machen, wenn man derart hohe Ansprüche hat. Wenn ich aber zunächst einmal das Haus selbst reinigen muss und mir im Nachgang noch so eine Rückmeldung durchlesen muss, hört der Spaß auf!