Das Konzept ist genial. Der Dialog zum Erwerb von Genossenschaftsanteilen war teilweise etwas verwirrend, weil mehere Prozesse nacheinander angestoßen werden müssen (Mitgliedschaft beantragen, Anmeldung im Shop, Kauf der Anteile im Shop). Ein durchgängiger, einfacherer Ablauf würde es gerade neuen interessierten Gemeinden erleichtern, die notwendige Anzahl Anmeldungen zu erzielen.
Seit gut einem Jahr bestelle ich einen Großteil meiner Lebensmittel bei MyEnso. Inzwischen aber nur noch widerwillig in Ermangelung von Alternativen.
In den letzten Monaten sind die Entwicklungen durchwachsen.
Versandkostenfrei: verdoppelt auf 60 Euro.
Kühl-Zuschlag: 5 Euro.
Versandzeiten unerträglich lang.
Beschädigte Sendungen: viele.
Mein derzeitiges Drama begann am 13. Juni. Am Dienstag musste ich die dritte Bestellung aufgeben, weil die ersten beiden schlecht verpackt waren, beschädigt wurden und nach tagelangem Warten zurückgingen. (Geld zurück ist nie ein Problem.)
Es ist jetzt Freitag. DHL Express. Nein, die Bestellung wurde noch nicht verschickt. Krankheitsbedingte Ausfälle in der Logistik.
Es war immer ein Glücksspiel, ob bestellte Artikel auch geliefert wurden. Laut der Presse hat MyEnso finanzielle Probleme; ich vermute, die schlagen sich seit einigen Wochen im Shop nieder. Produkte sind teils seit Ewigkeiten nicht lieferbar, ganze Produktkategorien sind leer gefegt.
Und die Produktauswahl war ja immer schon... eingeschränkt. Ebenso wie die Webseite. Und schlecht sortiert.
Abgepackter Kuchen verirrt sich auch einmal in die (ansonsten leere) TK-Kategorie, die Suche nach "Würstchen" zeigt nur einige wenige Produkte an (weil Schinkenwürstchen z.B. gar nicht erst gefunden werden) und das "innovative" Suchrad ist weder intuitiv noch hilfreich.
Zu MyEnso bin ich überhaupt erst gekommen, weil ein Supermarkt ins Dorf kommen sollte. Aus dem Grund habe ich einen Genossenschaftsanteil seit Anfang 2022. Der geplante Eröffnungstermin ist inzwischen bei 2025.
Ein Vorteil der Genossenschaft - bei 50 Euro Umsatz bekomme ich 5 Euro Cashback. Wegen versandkostenfrei und "Geschenken" komme ich meistens auf 70 Euro, also 7% Rabatt. Das gleicht ein wenig die fehlenden Aktionsangebote aus, die man vor Ort halt hat.
Also noch. Neuer Plan - Cashback fällt weg, dafür gibt es 2%. Und zack, schon wird es richtig teuer. Kühlartikel-Zuschlag, Discounter-Produkte sind oft ausverkauft, keine Aktionsangebote, ewig lange Lieferzeiten...
Ab August bin ich hoffentlich wieder mobil, dann kann ich endlich auf MyEnso verzichten. Und ob wir je eine Tante Enso bekommen? Ich glaube nicht mehr dran.
Fazit: Wer Zeit hat, keine Aktionsangebote braucht, keine Frischwaren, keine verlässliche Auswahl benötigt und vor allem nix mit Flüssigkeit bestellen will... hat hier zumindest einen sehr netten Kundenservice.
Ich hatte mir vor kurzem Anteile gekauft. Die Registrierung des Accounts bis zur Abwicklung des Kaufes vergingen keine 30min. Ich hatte gleich am anderen Tag auch die Rückmeldung über den Eintrag der Anteile.
Bewertung melden
vor 10 Tagen
Verifizierte Bewertung
Nachhaltigkeit
Als Gife Away drei Geschenke anbieten, wo aus Ihrem Angebot die Hälfte schon nicht mehr vorrätig war. Und dann vo. Drei Geschenken nur noch eines ankommt und dann in einem viel zu grossen Karton!!!
Ganz ehrlich, ..., das finde ich nicht gut.
Wenn Soe ein Präsent anbieten und das in einem passenden Karton anbieten, das wäre o.k.
Bewertung melden
vor 5 Tagen
Verifizierte Bewertung
Gutes Einkaufserlebnis
Freundlicher Kundenservice, viele alltägliche Lebensmittel. Leider im Paketversand kein frisches Obst und Gemüse oder Tiefkühlkost und noch mehr Kühlprodukte, aber vermutlich aufgrund Frischegarantie und umweltfreundlicher Verpackung etwas schwierig.Dennoch ein gutes Einkaufserlebnis, das ich nur empfehlen kann.
Bewertung melden
05.05.2024
Verifizierte Bewertung
Schneller Versand
Schneller, zuverlässiger Versand, bisschen blöd, dass ein nicht verfügbares Produkt nicht beim Kaufen schon angezeigt wird, sondern nur auf dem Lieferschein im Paket vermerkt ist.
Bewertung melden
06.05.2024
Verifizierte Bewertung
Guter Lieferservice !
Schnelle Lieferung.
Angemessene Preise.
Kann myenso nutzen, weil sie mit DHL versenden. Nur DHL liefert an meine Adresse.
Es wurden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbraucher*innen stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben.
Importierte Bewertungen
Gehen nicht in die Gesamtnote ein. Es wurden keine Verifizierungsmaßnahmen ergriffen.