Dynamic Pricing: So gewinnen Sie das Preis-Ping-Pong im Internet

Viele Online-Händler setzen auf Dynamic Pricing, also dynamische Preise. Lesen Sie hier, was dahintersteckt und wie Sie immer den besten Preis finden.

© Rawpixel.com/shutterstock.com

Wenn Sie sich in den vergangenen Wochen mit Mund- und Nasenschutzmasken zum Schutz vor Covid-19 ausstatten wollten, ist es Ihnen vermutlich begegnet: Das Prinzip des Dynamic Pricing, auch dynamische Preisdifferenzierung oder dynamisches Preismanagement genannt.

Was ist Dynamic Pricing?  

Dynamic Pricing ist eine Preispolitik, bei der es keine festen Gegenwerte für ein Produkt oder eine Dienstleistung gibt. Der Preis wird stattdessen immer wieder neu berechnet.

Die Faktoren können dabei ganz unterschiedlich sein:

  • Angebot und Nachfrage – das bekannteste Beispiel für dynamische Preisgestaltung. Je kleiner die verfügbare Menge an Produkten und je mehr Menschen davon erwerben wollen, desto höher ist der Preis. Benzin und Diesel unterliegen diesem Prinzip – und eben auch Atemschutzmasken, wie etwa der NDRexternal berichtet.
  • Zeitliches dynamisches Preismanagement – Ihnen kommt es so vor, als seien vor Weihnachten auf einmal alle Dinge teurer geworden? Viele (Online-)Händler machen sich die Kaufbereitschaft vor Feiertagen zunutze und legen nochmal ordentlich drauf. Um dann kurze Zeit später mit scheinbar günstigsten Sonderangeboten die Schnäppchenjäger zum Kauf zu verleiten. Auch im Vorfeld von Shopping-Events wie dem Black Friday oder dem Cyber Monday können Sie dieses Phänomen beobachten. Auch die Tageszeit kann eine Rolle bei der Preisgestaltung spielen. Abends und am Wochenende surfen in der Regel mehr Menschen – daher ziehen dann einige Online-Shops ihre Preise an.
  • Konkurrenzabhängige Preise – einige Anbieter werben damit, günstiger als die Konkurrenz zu sein. Auch das ist Dynamic Pricing –aber immerhin zum Vorteil der Kaufenden.  

Es existieren mittlerweile auch Websites, die die Preise dem Surfverhalten anpassen. So gibt es Online-Shops, die ihre Produkte günstiger anbieten, wenn Sie über die Google-Suche einkaufen, anstatt direkt im Online-Shop zu surfen. Auch wenn Sie sich ein Kundenkonto bei einem Shop anlegen, kann Sie das mehr kosten. Bei manchen Anbietern ist es preiswerter, wenn Sie über PC oder Laptop shoppen. Wer über ein smartes Gerät online shoppt, zahlt unter Umständen mehr. Das alles funktioniert über Algorithmen, die nach bestimmten Mustern „reagieren“ und so die Preisanzeigen entsprechend ausspielen. Wie Sie Technologien wie diese für sich nutzen, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag zum Online-Shopping mit Augmented-Reality-Unterstützung.

Dynamic-Pricing-Beispiele: Diese Online-Händler nutzen die Technologie

Besonders auffällig ist das Prinzip des Dynamic Pricing in Sachen Reisen: Mietwagen, Hotelzimmer, Flüge … all das kann Sie ganz unterschiedlich viel kosten – je nachdem, wann und von wo aus Sie surfen.

Auch beim Shopping-Riesen Amazon können Sie die dynamische Preisgestaltung beobachten. Immer mehr E-Commerce-Websites nehmen sich das zum Vorbild und ziehen nach.

Dynamic Pricing: So finden Sie die besten Preise

Unsere Tipps, damit Sie günstig (online) shoppen:

1. Vergleichen Sie Preise – nicht nur auf diversen Plattformen, sondern auch mit unterschiedlichen Geräten, zu unterschiedlichen Uhrzeiten und an verschiedenen Tagen in der Woche.

2. Wechseln Sie auf stationäre Geräte und nutzen Sie einen Browser statt einer App.

3. Werden Sie nicht gleich zu Stammkunden. Wer ein Kundenkonto hat und sich beim Surfen einloggt, zahlt eventuell drauf.

4. Nutzen Sie den Inkognito-Modus. Diesen finden Sie in Ihren Browser-Einstellungen.

5. Fordern Sie den Bestpreis ein. Sehen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kurz nach Ihrem Kauf günstiger, verlangen Sie die Differenz zurück.

Zeigen sich die Händler uneinsichtig, machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch. Sind Sie bereits Nutzer des Trusted Shops Käuferschutzes und widerrufen in einem Partner-Shop, sind Sie in jedem Fall abgesichert und wir kümmern uns bei etwaigen Streitigkeiten mit dem Händler.

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Helmer
02.09.2020

Mac-User zahlen mehr

Lysander
02.09.2020

Das stimmt,kan ich bestätigen 😉

Trudel
02.09.2020

Auch bei AMAZON vom Smartphone aus

UU
02.09.2020

Genau, im selben Shop nebeneinander auf dem IPad (Mobil) und auf einem PC im Browser denselben Artikel gesucht. Auf dem PC 17% billiger und mit kostenlosem Versand.

Rainer
02.09.2020

Dem liegt eine simple Überlegung zugrunde - wer sich Apple leisten kann, der hat 'Kohle', also kann ich dem mehr abknöpfen....

Trudel
02.09.2020

Z.B.bei BOOKING.COM
Wenn man am Smartphone sucht bzw. bucht

Claudia
02.09.2020

Höhere Preise z.B. bei Amazon mit IPad und
niedrigere Preise z. B. bei Apothekenbestellungen über Idealo

Eckhard Meiser
02.09.2020

Bei Amazon ist mir diese Art schon oft aufgefallen,ich habe den kauf dann eben verschoben

Karin
02.09.2020

ja, ich kannte es nur nicht unter diesem Begriff. es lohnt sich immer, Preise bei unterschiedlichen Händlern und Plattformen zu vergleichen, wenn man nicht draufzahlen will

... altbekannt
02.09.2020

... ist eigentlich nichts Neues aber je ausgefeilter die Algorithmen werden, umso rascher und öfter "springen" die Preise - mein Tipp: aufpassen zwischen Warenkorb und tatsächlicher Bezahlung (Kassa) ...

MiNi
02.09.2020

Ist bei diversen Reiseportalen, China-Onlineshops usw. gang und gäbe. Z.B. Abhängig von der Anzahl der Zugriffe (auch der eigenen) auf ein Produkt innerhalb eines Zeitraumes. Eventuelle Abhilfe bietet Cookies löschen.

Horst Henry
02.09.2020

Shop Apotheke hat mir auf 3 verschiedene Suchanfragen verschiedene Preise genannte. Der Preis als eingeloggter Kunde war deutlich höher.

Gilda
02.09.2020

Mit dem Smartphone online wurde mir der Preis höher angezeigt, als 1 Stunde später mit dem MacBook. Wollte es zuerst gar nicht glauben.

Christel
02.09.2020

Nein, da ich meist in Katalogen aussuche, und dann im Netz bestelle. Reisen buche genauso, da ich immer mehrere Kataloge bekomme.

Mirko
02.09.2020

Hallo, darf ich das mal kurz hinterfragen? Sie holen die Kataloge im Reisebüro und buchen dann online?

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