Vertrauen ist die wichtigste Grundlage für eine harmonische Beziehung zwischen Kunden und Shop-Betreibern. Händler, die Wert auf Ihren guten Ruf legen, machen es Käufern besonders leicht und setzen auf etablierte Gütesiegel, wie etwa das Trusted Shops Gütesiegel. Ein solches Siegel signalisiert ihnen bereits auf den ersten Blick: Der Online-Shop ist vertrauenswürdig und die Sicherheit und Zufriedenheit der Kunden hat hier oberste Priorität.
Ergänzend zum Gütesiegel sorgt ein umfassender Käuferschutz auf Kundenseite für ein gutes Gefühl und ist die Garantie für eine reibungslose Kauf- und Bestellabwicklung. Der Trusted Shops Käuferschutz greift, wenn bestellte Ware auf dem Versandweg verloren geht oder der Händler eine bereits bezahlte Dienstleistung nicht erbringen kann oder sie verweigert.
Die Kundenvorteile eines Gütesiegel auf einen Blick
Gütesiegel gewinnen in Zeiten von Fake-Shops und Cyberkriminalität immer mehr an Bedeutung fürs Online-Shopping, wie Splendid Research erneut herausfand. Neben der hohen Preistransparenz über den gesamten Bestellvorgang hinweg, können Siegel Ihnen unter anderem Auskunft über die folgenden Eckpunkte geben:
- Datenschutz: Der Händler erhebt nur Daten, die ihm gesetzlich erlaubt sind und informiert Sie stets darüber, ob und wie Ihre Daten verwendet werden. Für Sie ganz entscheidend: Sie müssen aktiv in die Verwendung Ihrer Daten zustimmen. Zudem garantiert Ihnen der Händler den Schutz Ihrer Daten vor Missbrauch, etwa einer unerlaubten Weitergabe an Dritte.
- Wiederruf und Rückgabe: Generell steht es Ihnen frei, einen online bestellten Artikel bei Nichtgefallen binnen 14 Tagen an den Händler zurückzuschicken. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: So zum Beispiel bei Hygiene-Artikeln oder Maßanfertigungen. In jedem Fall ist der Shop-Betreiber dazu verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, welche Produkte von einer Rückgabe ausgeschlossen sind und unter welchen Bedingungen ein Widerruf zulässig ist oder nicht.
- Informationen zu Produkten und Kosten: Alle Waren eines Shops werden ausführlich beschrieben. Zusätzlich ist der Shop-Betreiber dazu verpflichtet, alle Kosten – egal ob für die Produkte, den Versand oder etwaige Sonderleistungen – klar und offen zu kommunizieren. So sind Sie davor gefeit, die sprichwörtliche „Katze im Sack“ zu kaufen oder auf versteckten Zusatzkosten sitzenzubleiben.
- Kundenservice: Bewertungen von anderen Käufern, vor allem wenn sie positiv sind, zahlen sich für jeden Shop-Betreiber aus. So ist es kaum verwunderlich, dass erfundene und geschönte Bewertungen im Netz keine Seltenheit sind. Schmückt sich der Händler Ihres Vertrauens allerdings mit einem anerkannten Gütesiegel und ist dieses auch klickbar, so können Sie sicher sein: Die Bewertungen werden stichprobenartig überprüft und stammen von „echten“ Kunden.
Gütesiegel & Käuferschutz: Zwei Bausteine – eine Zielsetzung
Ein Online-Händler, der nichts zu verbergen hat, keinen Fake-Shop betreibt und sich seiner Qualitäten bewusst ist, wird kaum auf die Vorzüge eines Gütesiegels verzichten wollen. Doch das Gütesiegel ist nur die halbe Miete, für ein unbeschwertes Online-Shopping ohne Risiko. Denn geht Ihre Ware zum Beispiel auf dem Versandweg verloren, springt als zweite Instanz der Trusted Shops Käuferschutz in die Bresche. Er greift sogar dann, wenn die per Vorkasse bezahlte Ware im Fall einer Geschäftsaufgabe oder Insolvenz nicht geliefert wird. Besonders praktisch für Sie: Der Käuferschutz gilt bei allen Händlern, die mit dem Trusted Shops Gütesiegel zertifiziert sind. Zum Beispiel auch dann, wenn:
- Sie online einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen haben, sich später aber herausstellt, dass der Anbieter Ihnen den im Vertrag zugesicherten Leistungsumfang nicht garantieren kann
- Eine bereits bezahlte Dienstleistung, etwa die Abholung eines alten Kühlschranks, nicht erbracht wurde
- Die bestellte Ware nicht Ihren Vorstellungen entsprach, die Erstattung des Kaufpreises nach der Rücksendung aber ausbleibt
Nach der kostenlosen Registrierung für den Basis-Käuferschutz sind Sie bis zu einem Warenwert von 100 Euro vor einem finanziellen Verlust oder Versandausfall geschützt: Ganz egal wie oft Sie online einkaufen. Besonders praktisch: Im Schadensfall, sowie bei Reibereien mit einem Händler, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten oder ein zeitlicher Mehraufwand. Denn die Kommunikation mit dem Shop-Betreiber und die gesamte Abwicklung übernimmt Trusted Shops für Sie.
Unser Tipp: Falls der Warenwert ihrer bestellten Produkte über einen Betrag von 100 Euro hinausgeht, lohnt sich für Sie ein Blick auf den Käuferschutz PLUS.
Käuferschutz PLUS: Weil Sicherheit auch eine Frage des Einkaufswerts ist
Mit dem Käuferschutz PLUS von Trusted Shops sichern Sie Einkäufe mit einem Warenwert von bis zu 20.000 Euro bei allen zertifizierten Partner-Shops ab – und das, ganz unabhängig von der Zahlungsart, die Sie in einem zertifizierten Online-Shop wählen. Analog zum Basisschutz, profitieren Sie von einer Geld-zurück-Garantie und dem persönlichen Support des Service-Teams. Der Clou: Nach Abschluss eines Käuferschutz PLUS-Abos können Sie alle Leistungen sofort nutzen – und das sogar 3 Tage rückwirkend. Praktisch: Alle Bestellungen können Sie im übersichtlichen Mitgliederbereich einsehen und komfortabel verwalten. Als Goodie erhalten Sie zudem Zugriff auf Shop-Gutscheine, mit denen Sie den ein oder anderen Euro beim Online-Shoppen einsparen. Der Trusted Shops Käuferschutz PLUS kostet Sie übrigens nur 9,90 Euro inkl. MwSt. im Jahr.
Rundum geschützt und abgesichert – ohne lästigen Mehraufwand
Das Trusted Shops Gütesiegel und der Trusted Shops Käuferschutz bilden ein Team, dass Sie beim Online-Shopping umfänglich absichert. Die Kombination aus Vertrauen und Sicherheit steht Ihnen bereits mit dem kostenlosen Basisschutz bei mehr als 25.000 zertifizierten Partner-Shops zur Verfügung. Doch egal, ob Sie Bestellungen mit einem drei- oder fünfstelligem Warenwert versichern wollen: Das Trusted Shops Service-Team steht Ihnen sowohl beim Basis- als auch beim Käuferschutz PLUS mit Rat und Tat zur Seite. Unbürokratisch, unkompliziert und schnell. Entweder per E-Mail oder im persönlichen Telefongespräch.
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