Unbeschwert und #einfachsicher online shoppen – dank Käuferschutz und Gütesiegel

Trusted Shops Gütesiegel und Trusted Shops Käuferschutz. Zwei Steine, auf die Sie bauen können, wenn Sie online shoppen. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die zwei Trusted Shops Dauerbrenner.

Vertrauen ist die wichtigste Grundlage für eine harmonische Beziehung zwischen Kunden und Shop-Betreibern. Händler, die Wert auf Ihren guten Ruf legen, machen es Käufern besonders leicht und setzen auf etablierte Gütesiegel,external wie etwa das Trusted Shops Gütesiegel. Ein solches Siegel signalisiert ihnen bereits auf den ersten Blick: Der Online-Shop ist vertrauenswürdig und die Sicherheit und Zufriedenheit der Kunden hat hier oberste Priorität.

Ergänzend zum Gütesiegel sorgt ein umfassender Käuferschutz auf Kundenseite für ein gutes Gefühl und ist die Garantie für eine reibungslose Kauf- und Bestellabwicklung. Der Trusted Shops Käuferschutz greift, wenn bestellte Ware auf dem Versandweg verloren geht oder der Händler eine bereits bezahlte Dienstleistung nicht erbringen kann oder sie verweigert.

Die Kundenvorteile eines Gütesiegel auf einen Blick

Gütesiegel gewinnen in Zeiten von Fake-Shops und Cyberkriminalität immer mehr an Bedeutung fürs Online-Shopping, wie Splendid Research erneut herausfand.external Neben der hohen Preistransparenz über den gesamten Bestellvorgang hinweg, können Siegel Ihnen unter anderem Auskunft über die folgenden Eckpunkte geben:

  • Datenschutz: Der Händler erhebt nur Daten, die ihm gesetzlich erlaubt sind und informiert Sie stets darüber, ob und wie Ihre Daten verwendet werden. Für Sie ganz entscheidend: Sie müssen aktiv in die Verwendung Ihrer Daten zustimmen. Zudem garantiert Ihnen der Händler den Schutz Ihrer Daten vor Missbrauch, etwa einer unerlaubten Weitergabe an Dritte.
  • Wiederruf und Rückgabe: Generell steht es Ihnen frei, einen online bestellten Artikel bei Nichtgefallen binnen 14 Tagen an den Händler zurückzuschicken. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: So zum Beispiel bei Hygiene-Artikeln oder Maßanfertigungen. In jedem Fall ist der Shop-Betreiber dazu verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, welche Produkte von einer Rückgabe ausgeschlossen sind und unter welchen Bedingungen ein Widerruf zulässig ist oder nicht.
  • Informationen zu Produkten und Kosten: Alle Waren eines Shops werden ausführlich beschrieben. Zusätzlich ist der Shop-Betreiber dazu verpflichtet, alle Kosten – egal ob für die Produkte, den Versand oder etwaige Sonderleistungen – klar und offen zu kommunizieren. So sind Sie davor gefeit, die sprichwörtliche „Katze im Sack“ zu kaufen oder auf versteckten Zusatzkosten sitzenzubleiben.
  • Kundenservice: Bewertungen von anderen Käufern, vor allem wenn sie positiv sind, zahlen sich für jeden Shop-Betreiber aus. So ist es kaum verwunderlich, dass erfundene und geschönte Bewertungen im Netz keine Seltenheit sind. Schmückt sich der Händler Ihres Vertrauens allerdings mit einem anerkannten Gütesiegel und ist dieses auch klickbar, so können Sie sicher sein: Die Bewertungen werden stichprobenartig überprüft und stammen von „echten“ Kunden.

Gütesiegel & Käuferschutz: Zwei Bausteine – eine Zielsetzung

Ein Online-Händler, der nichts zu verbergen hat, keinen Fake-Shop betreibt und sich seiner Qualitäten bewusst ist, wird kaum auf die Vorzüge eines Gütesiegels verzichten wollen. Doch das Gütesiegel ist nur die halbe Miete, für ein unbeschwertes Online-Shopping ohne Risiko. Denn geht Ihre Ware zum Beispiel auf dem Versandweg verloren, springt als zweite Instanz der Trusted Shops Käuferschutz in die Bresche. Er greift sogar dann, wenn die per Vorkasse bezahlte Ware im Fall einer Geschäftsaufgabe oder Insolvenz nicht geliefert wird. Besonders praktisch für Sie: Der Käuferschutz gilt bei allen Händlern, die mit dem Trusted Shops Gütesiegel zertifiziert sind. Zum Beispiel auch dann, wenn:

  • Sie online einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen haben, sich später aber herausstellt, dass der Anbieter Ihnen den im Vertrag zugesicherten Leistungsumfang nicht garantieren kann
  • Eine bereits bezahlte Dienstleistung, etwa die Abholung eines alten Kühlschranks, nicht erbracht wurde
  • Die bestellte Ware nicht Ihren Vorstellungen entsprach, die Erstattung des Kaufpreises nach der Rücksendung aber ausbleibt

Nach der kostenlosen Registrierung für den Basis-Käuferschutzexternal sind Sie bis zu einem Warenwert von 100 Euro vor einem finanziellen Verlust oder Versandausfall geschützt: Ganz egal wie oft Sie online einkaufen. Besonders praktisch: Im Schadensfall, sowie bei Reibereien mit einem Händler, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten oder ein zeitlicher Mehraufwand. Denn die Kommunikation mit dem Shop-Betreiber und die gesamte Abwicklung übernimmt Trusted Shops für Sie.

Unser Tipp: Falls der Warenwert ihrer bestellten Produkte über einen Betrag von 100 Euro hinausgeht, lohnt sich für Sie ein Blick auf den Käuferschutz PLUS.

Käuferschutz PLUS: Weil Sicherheit auch eine Frage des Einkaufswerts ist

Mit dem Käuferschutz PLUS von Trusted Shops sichern Sie Einkäufe mit einem Warenwert von bis zu 20.000 Euro bei allen zertifizierten Partner-Shops ab – und das, ganz unabhängig von der Zahlungsart, die Sie in einem zertifizierten Online-Shop wählen. Analog zum Basisschutz, profitieren Sie von einer Geld-zurück-Garantie und dem persönlichen Support des Service-Teams. Der Clou: Nach Abschluss eines Käuferschutz PLUS-Abos können Sie alle Leistungen sofort nutzen – und das sogar 3 Tage rückwirkend. Praktisch: Alle Bestellungen können Sie im übersichtlichen Mitgliederbereich einsehen und komfortabel verwalten. Als Goodie erhalten Sie zudem Zugriff auf Shop-Gutscheine, mit denen Sie den ein oder anderen Euro beim Online-Shoppen einsparen. Der Trusted Shops Käuferschutz PLUS kostet Sie übrigens nur 9,90 Euro inkl. MwSt. im Jahr.

Rundum geschützt und abgesichert – ohne lästigen Mehraufwand

Das Trusted Shops Gütesiegel und der Trusted Shops Käuferschutz bilden ein Team, dass Sie beim Online-Shopping umfänglich absichert. Die Kombination aus Vertrauen und Sicherheit steht Ihnen bereits mit dem kostenlosen Basisschutz bei mehr als 25.000 zertifizierten Partner-Shops zur Verfügung. Doch egal, ob Sie Bestellungen mit einem drei- oder fünfstelligem Warenwert versichern wollen: Das Trusted Shops Service-Team steht Ihnen sowohl beim Basis- als auch beim Käuferschutz PLUS mit Rat und Tat zur Seite. Unbürokratisch, unkompliziert und schnell. Entweder per E-Mail oder im persönlichen Telefongespräch.

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Klaus
04.01.2024

Hallo, (frohes neues noch :-)
wo finde ich die Aktuellen Vertragsbedingungen für den Käuferschutz-Plus?
Der Artikel hier ist interessant, aber von 30.07.2020 soweit ich das festellen konnte.
Vielen Dank

Gruß

Michelle vom Trusted Shops Team
08.01.2024

Hallo Klaus,

auch Ihnen wünschen wir ein frohes neues Jahr. 😊
Alle Informationen zum Käuferschutz finden Sie auf dieser Seite: https://www.trustedshops.de/kaeuferschutz/
Die genauen Vertragsbedingungen können Sie hier nachlesen: https://www.trustedshops.com/tsdocument/BUYER_AUTO_PROTECTION_TERMS_de.pdfexternal

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Eleonore Koepke
04.03.2022

Ich wollte mir einen Leptop bestellen aus der USA, von der Firma service@tickletge.com.
Ist er glaubwürdig?

Julian vom Trusted Shops Team
10.03.2022

Hallo Frau Koepke,
bitte beachten Sie, dass wir keine Auskunft über mögliche Fake-Shops geben dürfen. Sie finden alle offiziell entlarvten Fake-Shops auf unserer Fake-Shops-Seite: https://www.trustedshops.de/fake-shops/.
Viele Grüße aus Köln, Julian vom Trusted Shops Team

Paul Bürner
02.09.2020

Aktuell:Bestellung bei Digitalo.Geld lange Abgebucht.Ware angeblich vorrätig.Lieferung?. Das gleiche bei Lidl,nur hier noch kein Geld abgebucht.Auch mit VidalXL hatte ich schon Probleme.Seit 2009 bin ich Kunde von Amazonund es gab noch nie ein Problem oder Rücksendung.

Wolf Auer
02.09.2020

gilt 'einfacher Kaeuferschutz bis € 100' auch für Handy-/Internet-Vertraege entsprechend den monatlichen Ratenzahlungen ???

Daniela vom Trusted Shops Team
23.02.2021

Hallo Herr Auer, das kommt ganz auf den speziellen Fall an. Am besten wenden Sie sich mit dieser Frage mal an unsere Expert*innen vom Service-Team, das sie per Mail unter service@trustedshops.de erreichen. Gruß, Daniela vom Trusted Shops Team

Strachotta Markus
02.09.2020

Muss mich vertippt haben, da kein Interesse von jährlich 9,90 Euro besteht. Bitte um Rückantwort

Daniela vom Trusted Shops Team
08.02.2021

Wenn Sie versehentlich unseren Käuferschutz PLUS (9,90 Euro) gebucht haben, melden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mailadresse an service@trustedshops.de. Da helfen die Kolleg*innen Ihnen gerne weiter, diesen zu widerrufen. Gruß, Daniela vom Trusted Shops Team

Holger Schneider
02.09.2020

Gibt es eine Liste, welche Verkäufer zu Trusted Shops gehören?

Heinz
02.09.2020

Ich suchte in der Vergangenheit auch oft danach. Zuminest könnte das ja auf der Startseite nach dem Einloggen als Käufer oder neben der Bestellübersicht verlinkt werden, obwohl es einfach zu merken ist: https://www.trustedshops.de/shops/ — hier findet sich die gefragte Liste.

Daniela vom Trusted Shops Team
25.01.2021

Da das über 30.000 europaweit sind, leider nein. In unsere Shopsuche auf http://www.trustedshops.de/shops finden Sie aber eine gute Orientierung. Sonst git: Augen auf bei der Trustbadge-Suche. Gruß, Daniela vom Trusted Shops Team

Kelvin Owusu
02.09.2020

Ik heb nog steeds mij bestelling niet gekregen

Daniela vom Trusted Shops Team
04.01.2021

If you ordered something at a Trusted Shops cerfified shop https://www.trustedshops.nl/vinden/external, you could contact our service team by mail.

Euer Siegl ist nichts Wert
02.09.2020

Euer Siegel ist nur 50% wert! In dem Moment, dass Händler eurer Siegel benutzen und man a keine Bewertungen abgeben kann, finde ich eine echte Täuschung. Davon abgesehen, dass es bei einigen trotz Siegel keinen Käuferschutz gibt, ist eine arglistige Täuschung.

Daniela vom Trusted Shops Team
04.01.2021

Bitte beachten Sie: Nicht jeder unserer Partner-Shops nutzt die Bewertungsfunktion, ebenso gibt es auch Shops, die unseren Käuferschutz trotz Gütesiegel nicht anbieten. Gruß, Daniela vom Trusted Shops Team

Damian
02.09.2020

Ich habe meine Bestellung nicht erhalten, ich möchte eine Rückerstattung

Daniela vom Trusted Shops Team
04.09.2020

Hallo Damian.

Haben Sie denn in einem von uns zertifizierten Shop eingekauft?

Gruß, Daniela vom Trusted Shops Team

Rainer Hensel
02.09.2020

Hallo, ich habe den Käuferschutz-Plus abgeschlossen. Wie verhalte ich mich bei Bestellungen in Online-Shops um die Absicherung zu gewährleisten? MfG R.Hensel

Katinka vom Trusted Shops Team
11.08.2020

Lieber Rainer, unsere Absicherung Käuferschutz PLUS gilt für alle Online-Shops mit unserem Gütesiegel. Wenn Sie dort einkaufen und die E-Mail Adresse angeben, mit der Sie sich für unseren Käuferschutz PLUS angemeldet haben, sind Ihre Einkäufe automatisch abgesichert. Kleiner Hinweis: Wenn Sie sich unter https://my.trustedshops.com/external in Ihr Trusted Shops Konto einloggen, finden Sie alle Bestellungen, die über unseren Käuferschutz abgesichert sind. Beste Grüße, Katinka vom Trusted Shops Team

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