Auf einen Fake-Shop reingefallen? So bekommen Sie Ihr Geld zurück

Lesen Sie, was Sie tun sollten, wenn Sie einem Fake-Shop auf den Leim gegangen sind.

© Georgejmclittle/shutterstock.com

In einem Fake-Shop eingekauft – und nun wollen Sie Ihr Geld zurück? Tatsächlich schaffen es findige Betrüger immer wieder, arglose Online-Shopper mit einem Fake-Shop um ihr Geld zu betrügen. Besonders ärgerlich: Bezahlen Sie per Vorkasse und nicht über einen Treuhänder wie PayPal, ist Ihr Geld in der Regel weg – ohne dass Sie das gewünschte Produkt jemals erhalten. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte Sie im Fall der Fälle einleiten sollten.

Fake-Shops locken mit extrem niedrigen Preisen und täuschen Online-Shopper mit gefälschten Gütesiegeln und unzähligen positiven, aber meist gefälschten -Kundenrezensionen. Kommt das bestellte Produkt auch nach Wochen nicht bei Ihnen an, offenbart meist erst ein zweiter Blick auf die Shop-Seite, die oftmals dann gar nicht mehr existiert, dass Sie einem Betrüger auf den Leim gegangen sind. Neben dem finanziellen Verlust ärgern Sie sich zurecht über Ihre eigene Gutgläubigkeit. Zum Glück gibt es Mittel und Wege, wie Sie von einem Fake-Shop Ihr Geld zurückerhalten können und darüber hinaus andere Online-Shopper vor unseriösen Anbietern schützen können.

Fake-Shops – Geld zurück: Der 5-Punkte-Plan

Um es vorweg zu nehmen: Die bei einem Fake-Shop bestellte Ware werden Sie mit Sicherheit niemals zu Gesicht bekommen. Allerdings stehen die Chancen nicht schlecht, dass Sie zumindest bereits überwiesenes Geld zurückbekommen. Gehen Sie hier zu folgendermaßen vor:

Sichern Sie alle Beweismittel, etwa Kaufverträge Bestellbestätigungen und etwaige E-Mails und drucken Sie diese aus. Vor allem wenn Sie die den Betrug bei der Polizei zur Strafanzeige bringen, dienen Sie als wichtiger Nachweis.

Sofern Sie das Geld erst vor einigen Tagen überwiesen haben, kontaktieren Sie möglichst schnell Ihre Bank und lassen Sie die Zahlung rückgängig machen. Wichtig: In der Regel ist Ihr Zeitfenster bei einer online getätigten Überweisung deutlich kleiner als per Bankbeleg. Hinzu kommt: Die meisten Banken erheben eine Gebühr für den Rückholserviceexternal.

Sofern Sie per Kreditkarte bezahlt haben bleiben Ihnen zwischen 6 und 8 Wochen Zeit, den Betrag aufgrund eines Betrugsverdachts zurückerstatten zu lassen. Wenden Sie sich hierzu an die kartenausgebende Bank und nicht an das Kreditkarten-Unternehmen – ausgenommen American Express. Tipp: Die meisten Banken bieten im Service-Bereich Ihres Webauftritts entsprechende Reklamations-Formulare an.

Bei der Bezahlung mit Kreditkarte besteht das Risiko, dass der Betreiber des Fake-Shops Ihre Kartendaten nutzt, um Ihnen weiteren finanziellen Schaden zuzufügen. Gehen Sie auf Nummer Sicher und lassen Sie Ihre Karte umgehend sperren.

Scheitert der Versuch über Ihre Bank oder das Kreditkartenunternehmen an Ihr Geld zu kommen, werfen Sie einen Blick in Ihre Hausratversicherung. In einigen Fällen ist hier eine Cyberpolice enthalten, die Ihren finanziellen Verlust ausgleichen kann.

Helfen Sie sich und anderen Online-Shoppern: So legen Sie Fake-Shops das Handwerk!

Auch wenn eine Rückerstattung Ihres Geldes einen zeitlichen Aufwand für Sie bedeutet, lohnt es sich, hartnäckig zu bleiben. Natürlich können Sie sich auch jederzeit fachliche Unterstützung bei der Verbraucherzentraleexternal einholen — entweder vor Ort, telefonisch oder per E-Mail.

Unser Tipp: Lassen Sie die ausgedruckten Unterlagen in einer der Beratungsstelle überprüfen und stellen Sie im Anschluss Strafanzeige bei der Polizei. Durch den Überweisungsrückruf wegen Betrugsverdacht werden häufig auch die Compliance-Abteilungen oder die Geldwäschebeauftragten der Banken informiert. Diese überprüfen die Bankverbindung und sperren unter Umständen das Konto, so dass keine weiteren Kunden geschädigt werden können

Ware erhalten? – Vorsicht!

Manchmal kommt es auch vor, dass Sie in einem Fake-Shop bestellt, und trotzdem Ware erhalten haben. Hierbei handelt es sich nicht selten um gefälschte Waren, von denen Sie dringend die Finger lassen sollten, denn hier können Sie sich nicht auf gängige Sicherheitsstandards oder auf durchgeführte Produkprüfungen verlassen. So könne beispielsweise Schadstoffe enthalten sein, das Produkt erfüllt nicht den vorgesehenen Zweck oder ist schlicht nicht sicher in der Anwendung. Am besten führen Sie den gesendeten Artikel als Beweis mit an und entsorgen ihn anschließend ordnungsgemäß.

Fazit und Ausblick

Niemand sitzt gerne einem Betrüger auf und bleibt auf den Kosten sitzen. Um Ihre Chancen auf eine Rückerstattung zu erhöhen ist eine schnelle Reaktion das A und O. Zeitnah eine Strafanzeige zu stellen und Ihre Bank zu informieren sind in jedem Fall die wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Und auch wenn es sich nur um eine geringen Geldbetrag handelt, lohnt es sich am Ende nicht nur für Sie selbst, hartnäckig zu bleiben. Durch einen Überweisungsrückruf rufen Sie zusätzlich auch die Compliance-Abteilung der Bank auf den Plan, die eine Sperrung des Betrüger-Kontos veranlassen kann. So tragen Sie im Optimalfall nicht nur aktiv zur Löschung eines Fake-Shops bei, sondern bewahren zukünftig auch andere Online-Shopper vor finanziellem Schaden.

Übrigens: Der monatliche Fake-Shops-Newsletter (Anmeldefeld unter diesem Artikel) warnt Sie laufend vor neuen Fake-Shops. Für einen noch umfassenderen Überblick empfehlen wir Ihnen die Fake-Shops-Seite. Hier können Sie beispielsweise die Suche nutzen oder mittels Filterfunktion alphabetisch oder nach Aktualität die gesamte Liste sortieren.

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Ralph
09.12.2022

Ich finde den Hinweis auf die Strafanzeige etwas dürftig. Fake-Shop-Betrüger haben fertige Templates und ziehen in einer Geschwindigkeit weiter, dass die Polizei viel zu langsam ist. Besonders müsste bei DE-Webseiten etwas zu machen sein. Aber alle heben die Hände. Warum gibt es keine Meldestelle, die einfache Hinweise prüft, und wenn die fünf bis acht wichtigsten Merkmale gegeben sind, eine fortlaufende schwarze Liste herausgibt? Entweder bessert der Shop nach, oder er bleibt auf der Liste.

Ralph
21.12.2022

Kleines Beispiel für ein Template: arnelsen.de, arnelsen.dk, arnelsen-amsterdam.nl, by-annameyer.de, bybehner-berlin.com, bybehner-berlin.de, fendella.nl, forenson.com, lavani.fr, olanzas.de, salanza-berlin.de, salanza-stockholm.com, solanza.nl, solinen.fi, wolken-schuhe.de

Lucie Seefeld
17.01.2023

Ich bin auch auf eine Fake Firma reingefallen, habe aber keine Vorkasse geleistet. Jetzt will Klarna bzw. deren Inkasso Firma trotzdem Geld sehen. Habe ich eine Chance? Die Ware sollte ich übrigens nach China zurück schicken.

Sabine vom Trusted Shops Team
18.01.2023

Hallo Frau Seefeld, sind Sie Opfer eines Fake-Shops geworden, sollten Sie umgehend Strafanzeige bei der Polizei stellen. Auf unserem Magazin können Sie noch einmal detailliert nachlesen, was zu tun ist, wenn Sie auf einen Fake-Shop reingefallen sind: https://www.trustedshops.de/blog/auf-einen-fake-shop-reingefallen/. Grüße, Sabine vom Trusted Shops Team

Martina Goericke
18.10.2022

Hallo Liebes Team,

ich möchte ebenso eine Betrugsfirma melden, damit niemand mehr darauf hinein fällt.
Es handelt sich hier um ein Online Shop im Bereich der Marken Mode.
PATRICK ORSONI IM WEB: patrickorsoni.com
Achtung!!!
Ware kommt nie an!!!
Geld kassiert!!!
Bitte um Bekanntmachung, damit sie keine weiteren Menschen abzocken.

Beste Grüße
Martina Goericke

Gisbert Dreier
11.10.2022

Absolut Fachkompetent und, wie immer hilfreich. Insbesondere sind die Verhaltensmaßregeln transparent und leicht verständlich. Auch der Hinweis der Nichterstattung über die AMEX Karte ist wertvoll.

Petra S.
02.09.2020

Ich habe angeblich hochwertige Sandalen gekauft bei Comfie.de. Nach Wochen wurden sie geliefert, obwohl ich sie abbestellt hatte. Mindestens fünf Mails geschrieben wegen einer Rücksendung. Verkäufer antwortet nicht; sitzt in Holland und hat mehrere Namen bisher: Comfido, Comfie und rollan-store. Kein Impressum bei jeder Firma. Rücksendung nicht möglich; weder Lieferschein noch Rechnung erhalten.
Sind das Fake Shops?

Julian Medert
09.06.2021

Hallo liebe Leserin,
wir können und dürfen nicht einzelne Shops als Fake-Shop bezeichnen. Wie Sie selbst Fake-Shops erkennen, lesen Sie hier: https://www.trustedshops.de/blog/fake-shop-erkennen/. Übrigens können Sie einfach sicher in allen Trusted Shops zertifizierten Online-Shops einkaufen.
Viele Grüße, Julian vom Trusted Shops Team

C. Borchardt
17.01.2024

lottoland.com ist auch Fake! Leider habe ich viel Geld investiert 🙈

Peter Sturm
29.08.2023

Hallo, haben Sie schon mal darüber nachgedacht, eine KI zur automatischen Identifizierung von Fake-Shops zu entwickeln/entwickeln zu lassen? Diese KI sollte dann vor jedem Bezahlvorgang automatisch starten.

Michelle vom Trusted Shops Team
29.08.2023

Hallo Herr Sturm,

gute Idee! Bis die Entwicklung Ihrer KI soweit ist, nutzen Sie gern unseren Fake-Shop-Scanner, um auch in der Zwischenzeit Ausschau nach potenziellen Fake-Shops zu halten: https://www.trustedshops.de/fake-shops/
Geben Sie dazu einfach die URL eines Shops ein und klicken dann auf die Lupe, um den Scan zu starten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren!

Vertrauensvolle Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Emilia
26.06.2023

Hallo,
Wir haben bei http://www.wohlrab-handel.deexternal bestellt. Etwa 900 eur Schaden. Polizei und Bank bis jetzt machtlos. Ein Fake Seiten check hat ergeben, dass diese Seite an dem Tag wo wir bestellt und überwiesen haben erst alsFake gemeldet wurde. Wenn Ihr noch Tipps für uns habt, her damit. Sonst bitte passt auf.

Michelle vom Trusted Shops Team
27.06.2023

Hallo Emilia,

vielen Dank für den Hinweis!
Dass Sie so schlechte Erfahrungen beim Online-Shopping machen mussten, tut uns leid. Alternativ können Sie in allen Shops, die das Trusted Shops Gütesiegel tragen, sicher einkaufen.

Bleiben Sie weiterhin wachsam.
Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Bettina
21.06.2023

Danke für die gute Seite! Ich würde mir wünschen, dass Klarna und die Verbraucherzentrale so rigoros gegen Westenberg vorgehen würden. Doch nichts passiert...

Michelle vom Trusted Shops Team
22.06.2023

Hallo Bettina,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Artikel gefällt. :)

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Henning, Marie
01.06.2023

2 Pakete aus gelisteten Fakeshop (Babaramode, Verwechslung mit Barbaramode) bestellt EUR 244,45 am 09.05. und 10.05. 2023 per Kreditkarte. Am 10.05, gemerkt, Kreditkartenreklamation(vorläufige Gutschrift) und formlosen Widerspruch
an den Händler. Wird dort nicht anerkannt. Erst geliefert dann Retoure an Hongkong, alle einzeln mit Porto und Versicherung. DHL-Ankündigung dann aber von einem mir unbekannten Absender Pomeloy, deshalb Annahme verweigeert.
Aus der zweiten Bestellung, eine Info, eine Sache nicht lieferbar, das andere kommt noch. Habe noch einmal widersprochen. Was jetzt? Zahlen, um weiter Kosten zu vermeiden? Kann der Shop auch Mahnbeschied oder Inkasso vornehmen? Danke für Ihre Hilfe

Michelle vom Trusted Shops Team
05.06.2023

Hallo Frau Henning,

es tut uns Leid, dass Sie solche Erfahrungen beim Online-Shopping machen mussten.

Sind Sie Opfer eines Fake-Shops geworden, sollten Sie umgehend Strafanzeige bei der Polizei stellen. Auf unserem Magazin können Sie detailliert nachlesen, was zu tun ist, wenn Sie auf einen Fake-Shop reingefallen sind: https://www.trustedshops.de/blog/auf-einen-fake-shop-reingefallen/.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

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