Was ist eine Drittanbietersperre und wie schützt diese mich vor Abo-Fallen?

Wir zeigen Ihnen, was eine Drittanbietersperre ist und wie Sie diese auf Ihrem eigenen Smartphone einrichten können.

© ImYanis/shutterstock.com

Mobiles Surfen mit dem Handy garantiert höchste Flexibilität und lässt Sie ortsunabhängig und zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl surfen. Damit dem grenzenlosen Surfvergnügen nichts im Wege steht, sollten Sie stets wachsam bleiben: Eine Drittanbietersperre schützt Sie vor unfreiwilligen Abofallen und Abzocke im Netz.

Was genau ist eine Abofalle?

Das Internet ist als anonymer und freier Raum eine ideale Brutstätte für perfide Abzocke, Abo-Fallen und andere Betrugsmaschen. Ein versehentlicher Klick auf einen Werbebanner oder das Aufsuchen einer einzelnen Seite, ein unbedachter Wisch – all das kann am Ende zu einem teuren Vergnügen werden. Wie das? Während Sie unbedacht eine Webseite im mobilen Netz öffnen, aktivieren Sie bei so genannten Abo-Fallen im Hintergrund einen Prozess, der Ihre Handynummer abfragt und Zahlungsdaten an Ihren Mobilfunkbetreiber schickt. Kurzum: Sie schließen durch einen Fingertipp ungewollt einen (rechtlich nichtigen!) Vertrag (meist in Form eines Monatsabos) ab, der als separater Kostenpunkt auf Ihrer nächsten Handyrechnung auftaucht. Übrigens: Auch auf seriösen Webseiten lauern Abo-Fallen.

Intransparenz als Masche

Besonders schwierig nachzuverfolgen ist das Ganze, da die zusätzlichen Posten auf der eigenen Handyrechnung meist nicht detailliert aufgeführt sind. Die Abzock-Unternehmen (oder auch „Drittanbieter“) beschäftigen für die Abrechnung oft einen externen Dienstleister.

Was ist eine Drittanbietersperre?

Eine Drittanbietersperre schützt! Sie sorgt dafür, dass fremde Unternehmen Ihnen keine Beträge mehr in Rechnung stellen dürfen, die Sie dann mit Ihrer Handyrechnung begleichen müssen. Eine Drittanbietersperre hilft also bei sogenannten Abo-Fallen, aber auch beim versehentlichen In-App-Kauf im eigenen App Store. Sie sperrt Ihre Nummer allerdings auch für jegliche andere (legale) Bezahlservices (beispielsweise für mobile Tickets oder in Online-Spielen).

Wie kann ich die Drittanbietersperre einrichten?

Eine Drittanbietersperre richten Sie über Ihren eigenen Netzbetreiber ein. Je nach Provider geht das unterschiedlich. Teils können Sie Ihre Nummer auch nur für einzelne Services sperren lassen. Bei vielen Mobilfunkanbietern geht das Einrichten heute auch in der eigenen Kunden-App — natürlich können Sie die Sperre aber auch per Brief bei Ihrem Provider beantragen.

Die Drittanbietersperre kann jederzeit eingerichtet werden, ist kostenlos und sofort aktiv. Ihre Mobilfunknummer steht dann nicht mehr für die Nutzung kostenpflichtiger Dienste zur Verfügung, Sie können somit nichts mehr über Ihre Mobilfunkrechnung bezahlen.

Better safe than sorry

Die Drittanbietersperre sollten Sie in jedem Fall vorsorglich und vorausschauend einrichten, nicht erst im Falle eines Betruges. Ohne eine aktivierte Drittanbietersperre ist 100% sicheres Surfen mit dem Smartphone nicht möglich. Sollten Sie sich doch dazu entscheiden, wieder über Ihre Handyrechnung zu bezahlen: Die Drittanbietersperre lässt sich jederzeit wieder aufheben.

Was tun, wenn’s zu spät ist?

Sollten Sie doch mal an eine Abo-Falle geraten sein, reklamieren Sie den entsprechenden Rechnungsposten. Geben Sie nicht klein bei, sondern machen Sie sich zunächst auf die Suche nach dem Abobetreiber und wenden Sie sich an den in Ihrer Rechnung aufgeführten Kontakt. Sollten Sie bei einer beauftragten Abrechnungsfirma landen, stoppen Sie das Abo dort direkt. Sie sollten die Rechnung dann bei Ihrem Mobilfunkanbieter und dem Drittanbieter beanstanden und sich den Betrag von beiden rückerstatten lassen. Im Netz finden Sie hierzu hilfreiche Musterschreiben.

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Marion
22.07.2019

ich bin über 64 Jahre alt und von solchen Sachen Null Ahnung
gerne würde ich mich in vielen Sachen absichern,doch die Große Frage WIE und was kostest mich das ich habe das mit den Computer nicht gelernt und habe ihn ja auch erst 1 Jahr und ja Abo Fallen habe ich leider schon kennen gelernt. Tips kann ich gut gebrauchen

Karl-Heinz Schick
24.07.2019

vielen Dank für Ihre Information ! Sehr hilfreich für ältere Menschen wie z.B. mich, die sowas nicht in der Schule gelehrt bekommen haben und sich in der Welt der Technik nicht ohne Hilfe zurecht finden.

Werner Sitzer
02.09.2020

Ja, schon seit Jahren

Schaffara
02.09.2020

Ich möchte die Drittanbietersperre einrichten. Wie soll es gehen? Danke

Daniela vom Trusted Shops Team
06.11.2019

Danke für Ihren Kommentar.
Bitte befolgen Sie einfach die beschriebenen Schritte im Artikel.

Beste Grüße!
Ihr Trusted Shops Team

Herbert
02.09.2020

Sie müssen sich dazu im Internet in Ihrem Mobilfunk-Konto einloggen.
Das funktioniert, nachdem Sie die Anbieterseite aufgerufen haben, meistens mit ihrer Mobilfunk-Rufnummer und dem Passwort.
Wenn Sie eingeloggt sind, solltenSie im Menü einen Unterpunkt finden, der die Drittanbietersperre ermöglicht.

Wenn Sie das selbst nicht hinbekommen, dann vielleicht die Hilfe eines Verwandten oder sehr guten Bekannten in Anspruch nehmen.

Hartung
02.09.2020

Möchte keine Drittanbieter haben

Schaffara
02.09.2020

Die Drittanbietersperre. hätte ich eingestellt werden

Herbert
02.09.2020

Sie müssen sich dazu im Internet in Ihrem Mobilfunk-Konto einloggen. Das funktioniert, nachdem Sie die Anbieterseite aufgerufen haben, meistens mit ihrer Mobilfunk-Rufnummer und dem Passwort. Wenn Sie eingeloggt sind, sollten Sie im Menü einen Unterpunkt finden, der die Drittanbietersperre ermöglicht. Wenn Sie das selbst nicht hinbekommen, dann vielleicht die Hilfe eines Verwandten oder sehr guten Bekannten in Anspruch nehmen.

Franz Himmler
02.09.2020

Habe ich schon viele Jahre, nachdem ich einmal eine Rechnung bezahle sollte. Könnte aber durch ei Screenshot der Webseite beweisen, dass ich keine kostenpflichtigen SMS bestellt habe

Detlef Kirchner
02.09.2020

Ich weiß nicht, ob ich eine Drittanbietersperre installiert habe

Irmgard
02.09.2020

Was man alles nicht weiss. Danke für den Tipp, ich habe die Drittanbietersperre soeben eingerichtet, es war total problemlos.

Julian Medert
26.05.2021

Hallo,
wir freuen uns zu hören, dass das bei Ihnen reibungslos funktioniert hat.
Viele Grüße, Julian vom Trusted Shops Team

Joe73
02.09.2020

Ich bin vor Jahren unwissentlich in eine Falle getappt und hatte eine Abobestätigung per Mail bekommen. Hab mich so richtig aufgeregt, da behauptet wurde, dass ich dieses Abo bewusst abgeschlossen hätte…ist aber wohl so passiert, wie trustet Shop beschrieben hat.…Ich hab bei meinem Netzbetreiber sofort widerrufen und das Geld zurück bekommen. Hätte mir die Aufregung sparen können, wenn ich die Drittanbietersperre eingeschaltet gehabt hätte. Kannte die zuvor aber nicht. Seit dem diese aktiv ist, habe ich Ruhe. Zwischendrin kam mal wieder etwas in der Art, Aboabschluss per e-Mail mit Abfrage der Kontodaten….
Hab ich ebenfalls schnell widerrufen.
…es ist der Hammer, welche Tricks diese Betrüger anwenden. Das bekommt man nicht mit und hat nichts ungewöhnliches gemacht…
Zack, ist ein Abo abgeschlossen?!
Mir ist es auch trotz Drittanbietersperre passiert, jedoch konnte nicht einfach Geld über den Netzanbieter abgebucht werden.
Hab auch hier in gleicher Weise widerrufen und Kündigungsbestätigung erhalten.
Auf jeden Fall ist man mit dieser Sperre gut geschützt. Ist nur ein Häkchen in den Einstellungen oder ein Anruf bei der Hotline :)

Emrix
02.09.2020

wo wird das Häkchen gesetzt?

Volk
02.09.2020

Nein habe ich noch nicht, werde es aber machen. Danke für die tollen Tipps.

Julian Medert
26.05.2021

Hallo,
wir freuen uns, dass der Artikel Ihnen weitergeholfen hat!
Viele Grüße aus Köln, Julian vom Trusted Shops Team

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