Zustelldienste in Deutschland: Wer macht das Rennen?

Welcher Zustelldienst ist der richtige für Ihre Sendung? Wir verraten Ihnen, auf welche Kriterien es ankommt und helfen Ihnen bei der Entscheidung.

© Andrey_Popov/shutterstock.com

Über zehn Millionen Pakete wurden vor Beginn der Pandemie täglich in Deutschland zugestellt. Neben der Zuverlässigkeit und dem Zustelltempo geben Preise, mögliche Zusatzservices und nicht zuletzt das Auftreten der Zustellenden den Ausschlag, welcher Zustelldienst der Beste ist. Auch die Erreichbarkeit der Shops sowie die Nutzungsfreundlichkeit können Kriterien für einen guten – oder schlechten – Zustelldienst sein.

Welche Zustelldienste gibt es?

In Deutschland gibt es aktuell die folgenden Zustelldienste: 

  • UPSexternal, früher auch United Parcel Service, ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit weltweit 495.000 Mitarbeitenden. Mehr als 5.100 Store-Standorte, 38.000 UPS Drop Boxes und über 1.000 UPS-Kundencenter weltweit werden auf der Website aufgezählt. 
  • Die DHLexternal – benannt nach den Gründern Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn, beschäftigt rund 380.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  
  • DPDgroup, kurz: DPDexternal, hat rund 75.000 Mitarbeitenden, davon allein knapp 20.000 in Deutschland. 6.500 Paketshops gibt es deutschlandweit. 
  • GLS Germanyexternal ist eine Tochter der niederländischen General Logistics Systems B.V., die insgesamt 19.000 Mitarbeitenden beschäftigt. 66 Depots und über 6.000 PaketShops in Deutschland sind auf der Website aufgeführt. 
  • Hermes Europeexternal ist der Zustelldienst der Otto Group und beschäftigt rund 15.500 Menschen. Rund 16.000 Paketshops gibt es in Deutschland. 

Amazon hat seit 2018 einen eigenen Lieferdienst: Amazon Logisticsexternal. Diesen können Sie allerdings nicht mit Privatsendungen beauftragen, der Service ist Geschäftskundinnen und -kunden vorbehalten.

Wie teuer sind die Zustelldienste im Vergleich?

Wenn Sie ein Päckchen oder ein Paket versenden, möchten Sie dieses am liebsten so günstig und zuverlässig wie möglich tun. Informieren Sie sich auf den Websites oder in den Paket-Shops der Zustelldienste unbedingt, welche Konditionen gelten: Welche Verpackungen und Abmessungen sind zugelassen? Sind die Pakete versichert und wenn ja, bis zu welchem Wert? Gibt es eine Sendungsverfolgung? Wenn Sie Sperrgut verschicken oder etwas ins Ausland versenden wollen, werden Sie große Preisunterschiede bei den Paketdiensten bemerken. Hier lohnt sich ein Preisvergleich in jedem Fall. Ebenfalls einen zweiten Blick wert: Wohin wird ein Paket geliefert? Wo entstehen Preiszuschläge? Bei DPD kostet ein S-Paket, das Sie im Paketshop aufgeben und in einen Shop liefern lassen, 4,50 Euro. Soll es bei Empfänger oder Empfängerin zu Hause abgegeben werden, zahlen Sie 4,99 Euro. Auch Hermes bietet fürs an einen Paketshop adressieren, und nicht an eine Privatadresse, einen reduzierten Preis an.

Die Preise von UPS berechnen sich nach Zonen, in die Sie liefern wollen, Gewicht des Pakets und das Zustelltempo. Für ein Paket innerhalb einer Zone (in Deutschland etwa) zahlen Sie mit dem UPS Standard-Tarif 12,50 Euro für ein 5kg-Paket. Weitere Infos finden Sie in der Preistabelleexternal.

Preise Zustelldienste 2021
Preise der Zustelldienste im Überblick, Stand 2021, Online-Preise, Preise im Shop können abweichen, ohne Gewähr

Zustelldienste: Welcher Paketdienst liefert am schnellsten?

In der Regel benötigen Pakete bei allen Paketdiensten in Deutschland ein bis zwei Werktage. Versenden Sie in der Weihnachtszeit oder um Shopping-Events wie den Black Friday herum, kann es etwas länger dauern. Auch für Sendungen auf Inseln sollten Sie mehr Zeit einplanen. Wollen Sie ein bestimmtes Zustelldatum oder sogar den Zeitraum bestimmen, bieten viele Zustelldienste Sondertarife. Eine Zustellung am Samstag ist bei den Paketdiensten Standard – mit Ausnahme von GLS.

Welche Lieferoptionen habe ich?

Alle genannten Paketdienste bieten Ihnen die Möglichkeit zur Online-Frankierung. Diese drucken Sie entweder selbst aus und kleben Sie auf das Paket oder nehmen ihn als mobilen Paketschein per Smartphone mit in die Filiale und zeigen ihn dort vor. Die Mitarbeitenden scannen diesen ein und schon kann das Paket auf die Reise gehen.

Sie können die Pakete bei allen Zustelldiensten mit Ausnahme von GLS auch bei sich zu Hause oder im Büro abholen lassen. Dieser Service kostet immer extra. Die Sendung an Shops oder die Ablage in Postboxen ist bei allen Paketdiensten möglich und kostet manchmal sogar etwas weniger als die Zustellung an eine Wunschadresse. Aber Achtung: Nicht alle Paketgrößen werden in Shops oder Kästen abgelegt oder abgestellt. Auf Wunsch kann auch ein spezieller Ablageort bestimmt werden. Lesen Sie hier vorher genau die Bedingungen durch, denn zu Teil verzichten Sie dann auf Haftung.

Welchen Zustelldienst nutzen Online-Shops am häufigsten?

Laut einer Statista-Umfrage aus dem Jahr 2019 bei den 500 größten deutschen Online-Shops liegen diese Zustelldienste auf den ersten drei Plätzen:  

1. DHL – mit über 80 Prozent der Nennungen.  

2. Hermes – mit immerhin noch 20 Prozent der Nennungen.  

3. DPD wird von 17,5 Prozent der Versandhäuser genutzt. 
Mit 13,8 wird UPS wenig genutzt. Interessant: Die Möglichkeit „Click and Collect“, also die Abholung der Ware durch die Kundinnen und Kunden selbst, bieten 33,4 der Online-Shops an. GLS Germany und Amazon Logistics wurden in der Auflistung nicht genannt.

Welcher Zustelldienst ist Testsieger?

Der Paketdienst DHL wird in Tests meist gut bewertet, so zum Beispiel bei einem Experiment des Deutschen Instituts für Service-Qualitätexternal im Auftrag von ntv. Vier von fünf Paketen kommen laut dem Test unversehrt an und das innerhalb von durchschnittlich 1,8 Tagen. Mit etwas über drei Tagen benötigt Hermes hier schon länger – und 40 Prozent der Pakete sind beschädigt. Dazwischen liegt DPD mit 2,3 Tagen Lieferzeit und nur knapp 17 Prozent versehrter Kartons oder beschädigter Ware. Ähnlich urteilt auch Stiftung Warentest in einem etwas älteren Testberichtexternal. Wofür alle Paketdienste immer wieder in der Kritik stehen: die Arbeitsbedingungen. Hermes und DPD beschäftigen sogenannte Subunternehmer, die nach Zustellrate und nicht für ihre Arbeitszeit bezahlt werden – regelmäßige Pausen, Krankheitstage und Urlaub werden so oft vernachlässigt. 

Um einen Paketdienst zu bewerten, können Sie ganz unterschiedliche Kriterien ansetzen. Wichtig ist, dass Sie sich überlegen, welche für Sie persönlich am wichtigsten sind. Und Ihre Wahl hin und wieder überprüfen, wenn etwa Preis-Updates oder aktuelle Testberichte veröffentlicht werden. 
Übrigens: Sollten Sie Zustelldiensten skeptisch gegenüber stehen, trotzdem aber auf Online-Shopping nicht verzichten wollen, schließen Sie einfach bei Abschluss Ihrer Bestellung in einem Partner-Shop den Käuferschutz mit ab. Wenn dann bei der Zustellung etwas schiefgehen sollte, greift das Trusted Shops Team ein und erstattet Ihnen den Kaufpreis ohne Widerrede zurück. Darauf können Sie sich verlassen.

Die neuesten Magazinartikel immer direkt in Ihr Postfach erhalten?

Der erste Schritt Ihrer Anmeldung war erfolgreich.

Wichtig: Um Ihre Anmeldung abzuschließen, öffnen Sie bitte die E-Mail mit dem Betreff „Bestätigen Sie jetzt Ihre Newsletter-Anmeldung“ in Ihrem Postfach und klicken Sie auf den blauen Button. Erst dann können wir Sie regelmäßig informieren.

Herausgeber: Trusted Shops AG | Hinweis zu unserer Datenschutzerklärung | Abmeldung jederzeit möglich

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Ihre Meinung interessiert uns!

Bitte beachten Sie, dass wir Kommentare, die Links oder persönliche Daten beinhalten, nicht freigeben können.

Vielen Dank!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt. Er muss jedoch zuerst genehmigt werden, bevor er angezeigt werden kann.

sortieren nach: Datum aufsteigend
roland
22.04.2017

also DHL bietet sogar wenn man sich online regestriert , einen gewünschten zustelltag . den ich ja durch meine arbeitszeiten schon sehr oftverändern musste und somit mein gewünschtes paket anzunehmen zu können wenn ich es will und zeit habe bzw frei . natürlich muss ich dann auch an den tag zuhause sein . was auch toll ist sie kommen sogar zeitig somit man nicht den ganzen tag auf das paket warten muss.

G. Wagner
24.04.2017

Ja, das kenne ich - und es funktioniert gut.
Deswegen ja mein Kommentar: DHL Top.

Benjamin Kalt
24.04.2017

Ganz genau, diese Funktion gibt es. Leider ist die Vorhersage, zu welcher Uhrzeit das Paket kommt, bei mir in der Vergangenheit aber nicht sehr zuverlässig gewesen.

G. Wagner
22.04.2017

DHL Top - DPD Flop !
DPD tolles Live-Tracking . . .
Sitze zu Hause und verfolge den Standort des Fahrzeugs.
Der berechnete Auslieferungszeitpunkt (14.00 Uhr) rückt näher und ? Ca. 1 km von meinem Haus entfernt dreht der LKW ab!!! Ich aktualisiere LiveTracking und sehe: "Wir haben Sie leider nicht angetroffen! Ihr Paket wird im DPD-Paketshop abgeliefert." Sauerei!!!
Das war Freitag Mittag und so konnte ich erst am Montag gegen 11.30 Uhr mein Paket im DPD-Shop selber abholen. Vorher war mein Paket dort noch nicht angeliefert worden. Kommentar des NKD-Personals in deren Laden der DPD-Shop ist: Ja, das passiert öfter. Das hören wir nicht zum ersten Mal!
Für mich gilt: Freiwillig nie DPD!

Benjamin Kalt
24.04.2017

So einen Fall hatte ich mal bei DHL, da hat der Bote ca. 100m vor meinem Haus Feierabend gemacht. Ziemlich unschön. ;)

bernhard
22.04.2017

GSL hätte man auch noch unter die Lupe nehmen sollen. Liegt meines Erachtens höchsten gleichauf mit Hermes, wurde allerdings in letzter Zeit fallweise besser.

Benjamin Kalt
24.04.2017

Auf Grund der vielen Kommentare, die sich andere Paketservices wünschen, werde ich das demnächst in einem zweiten Teil tun. :)

Michael Lalk
22.04.2017

Naja, Herr Kalt, das ist aber mager. Was ist mit GLS? Das ist ja wohl der schlechteste Paketdienst überhaupt. Der gehört auf jeden Fall in diesen Vergleich.
UPS liefert innerhalb eines Tages? Stimmt leider nicht. Zu uns Großraum Hamburg braucht UPS zwei Tage für Pakete aus Ulm oder Stuttgart.
Das sagt UPS auch. Aber saubere Fahrzeuge, deutschsprechende Fahrer, saube gekleidet und in 13 Jahren Onlinehandel bei UPS weder einen Transportschaden, noch einen Verlust.
DHL Ihre Nummer 1? Volltreffer. Wie war das mit dem Poststreik? Amazon und Zalano wurden bedient, die vielen kleineren Onlinehändler hatten riesige Probleme, bis hin zu Existenzproblemen? Vergessen? Der einzige Vorteil ist die Sonnabendlieferung, das macht aber bereits auch DPD, für Händler mit Privatkundschaft sicher sehr wichtig. Wir sind im B:B Bereich, da ist das kein Argument pro DHL.
Nr. 1 eindeutig UPS vor DPD und DHL. GLS und Hermes kann man vergessen.

Benjamin Kalt
24.04.2017

Mit GLS habe ich tatsächlich in meinem ganzen Leben nur eine einzige Lieferung erhalten - Ihren Schilderungen nach wohl zum Glück. ;) Unter anderem deswegen habe ich GLS bewusst aus diesem Vergleich raus gelassen. Demnächst werde ich aber einen zweiten Teil dieses Artikels schreiben, in dem GLS vorkommen wird.

Die Lieferzeit habe ich den Infos von UPS genommen, und bei meinen letzten UPS-Sendungen wurde diese auch eingehalten. Interessant, besonders bei diesen Preisen, dass das nicht überall so ist.

Ich glaube das größte Argument für DHL ist, dass das Empfangen sehr einfach ist und man viele Möglichkeiten hat, sollte man mal nicht zu Hause sein. Das schätzen viele Kunden, ich ebenso. :)

Wolfgang Schulz
22.04.2017

Ich habe gerade in letzter Zeit die besseren Erfahrungen mit Hermes, dem Gott der Kaufleute und Diebe, gemacht. Außerdem sind dort alle Sendungen versichert. Bei DHL ärgert mich, dass obwohl jemand zu Hause ist, das Paket nicht abgeliefert wird und in der Sendungsverfolgung dann auch noch zu lesen ist, dass niemand angetroffen wurde. Oft wird auch keine Benachrichtigungskarte hinterlassen, weil der Fahrer gar nicht in das Haus gegangen ist. Die Karte kommt ein bis zwei Tage später mit der Post. Und weil der Fahrer zu faul war, muss die alte Frau oder der Rollstuhlfahrer sehen, wie sie oder er das sperrige Paket selbst von der Postfiliale nach Hause bringt.

Benjamin Kalt
24.04.2017

Die Erfahrungen mit DHL klingen wirklich mies, bei mir ist sowas bisher tatsächlich nur ein mal passiert, worüber ich mich auch sehr geärgert habe. Mit Hermes habe ich da deutlich schlechtere Erfahrungen. Solche Dinge hängen glaube ich primär von dem jeweiligen Zusteller ab. Haben Sie sich denn bei DHL beschwert?

Angelika
22.04.2017

Mit Hermes und DPD habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Unser Hermesbote liefert schnell und pünktlich. Bei ihm kann ich schon fast die Uhr danach stellen, wenn er klingelt. Auch DPD ist ein sehr guter Zustelllieferant.
Bei DHL habe ich meistens Probleme. Entweder wird unsere Adresse nicht gefunden oder das Paket wurde im falschen Zustellfahrzeug geladen. Deshalb habe ich mich für die Packstation entschieden und siehe da, meine Pakete waren zum Ankündigungstermin schon kurz nach 09:00 Uhr in der Packstation.

Benjamin Kalt
24.04.2017

Bei mir ist Hermes eher das Gegenteil: Jedes mal ein anderer Lieferant, teils mit bis nach oben hin voll gepackten, alten Golfs als Zustellauto, und teils zu wirklich nicht mehr normalen Zeiten (spät Abends). Aber schön, dass Hermes bei dir so gut klappt, immerhin ist Hermes billiger als der Rest. :)

Uwe Schlömer
22.04.2017

Die Bewertung des Zustelldienstes steht und fällt mit dem Zusteller. Und da machen wir die schlechtesten Erfahrungen mit DHL. Lange Zustellzeiten. Auch schon mal Rücksendung ohne Grund. Lustlos. Tel. Hotline eine Katastrophe. Da können alle anderen mehr.

Benjamin Kalt
24.04.2017

Ja, das scheint wirklich von Region zu Region stark unterschiedlich zu sein. Mein DHL-Zusteller ist immer freundlich und für einen kleinen Witz zu gebrauchen. :)

Herbert
23.04.2017

Ich bevorzuge DHL. Bei Hermes habe ich die Erfahrung gemacht, zu umständlich Pakete wieder los zuwerden. Einige Onlinedienste benutzen Hermes gerade deswegen,weil die "Retour" so umständlich ist. Das ist meine Meinung. Bei DHL geht man zur nächsten Poststelle und man ist das "Retourpaket" los.

Andree Schmuck
24.04.2017

Das finde ich nicht. Hermes hat ca. 14.000 Paketshops in Deutschland, wo man Pakete wieder abgeben kann (die höchste Anzahl nach DHL). Außerdem kann man Pakete jedem Zusteller mitgeben oder abholen lassen (kann der Versender veranlassen). Das ist eigentlich recht praktisch.

Benjamin Kalt
24.04.2017

Wobei Paketshop nicht gleich Paketshop ist, es zählen auch Abgabestellen als Paketshop, in denen es gar keine Mitarbeiter und somit keinen Service gibt, zum Beispiel in Schreibwarenladen o.ä.

Rita Sterzl
23.04.2017

Wir wohnen in Chemnitz und sind mit unserem Zusteller von DHL sehr zufrieden. Er kommt immer in der angegebenen Zeit. Danke dafür !
Mit Hermes haben wir 1 Mal schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ware war "abgelegt" worden, und nicht aufzufinden. Sehr positiv bei Hermes war eine Möbellieferung. Positiv bei beiden Unternehmen ist, daß man die
Sendung übers I-Net verfolgen kann.

Benjamin Kalt
24.04.2017

Die Paketverfolgung ist ja mittlerweile eigentlich Standard, und durchaus eine nützliche Sache. :)

Winfried Wehrle
23.04.2017

Mein Favorit ist DHL. Schnell und Versandstatus online gut abgebildet. Der Stammfahrer in unserem Bezirk ist sehr freundlich und immer flexibel, scheut auch nicht mal 30 kg eine Treppe nach oben zu tragen. Super bei DHL: Die Möglichkeit den Ablageort etc. zu bestimmen ohne sich registrieren zu müssen. DPD geht so, Hermes geht gar nicht: Personal inflexibel, unfreundlich und beherrscht oftmals deutsche Sprache nicht. Mit UPS habe ich keine Erfahrungen.

Benjamin Kalt
24.04.2017

Genau meine Worte, genau meine Erfahrungen, mit dem Unterschied, dass ich UPS auch als sehr zuverlässig empfinde.

Kennen Sie schon unsere gesamte Themenwelt Tipps & Tricks?

Jetzt Themenwelt Tipps & Tricks entdecken