Die 90-Tages-Challenge

EJ
E J.
Mönchengladbach

Sehr zeitintensiv, keine individuellen Video-Übungspläne, nix für den Alltag

149,- sind happig, aber die Mischung aus Krafttraining und Wissenschaftlichkeit haben mich überzeugt, die Challenge zu probieren. Ich bin im leicht erhöhten BMI, wollte Muskeln aufbauen und definierter werden. Nach der Anmeldung sollte ich innerhalb weniger Tage ein Workbook bekommen, was bei mir (und laut Community bei vielen anderen) über 2 Wochen gedauert hat. Der Support hat aber schnell reagiert auf Nachfragen. Von Tag 1 an gab es Werbemails zu den Supplementen, die man unbedingt vergünstigt erwerben soll über den Shop. Die Supplemente tauchen auch in vielen Videos auf, angeblich die einzig „wirklich sinnvollen“ Produkte, die es auf dem Markt gibt. Die Online Community war nett, aber hat mich nicht so richtig motiviert. Es geht viel um konkrete Fragen zu Ernährungsplänen oder Übungen, teils als Laie unverständlich, weil sehr technisch. Zu den Videos: es sind über 20 Std (!!!) Videos im Zoom Style mit eingeblendeten Slides und sehr viel Text, die man sich anschauen soll. Für mich eine absolute Überforderung, da mich vieles in der Tiefe überhaupt nicht interessiert (ich wollte nicht Bio oder Ernährungswissenschaften studieren) und man am Ende auch nicht mehr weiß, wo die wichtigen Dinge vorkamen. Bevor man nicht alle Videos angeschaut hat, darf man keine Fragen an den Support stellen…Ich habe mich 2 Wochen durchgequält und war noch nicht am Ende… Die Übungspläne waren für mich das größte Manko: ich hatte erwartet, dass ich einen konkreten Plan mit Videos bekomme. Leider nein. Es gibt zwar zig Pläne für Männer, Frauen, Gym, Home, Fortgeschrittene etc, aber dort steht dann z.B. Scottcurls oder Latzug ohne Abbildung oder Erklärung . Man muss dann 96 (!) weitere Ausführungs-Videos anschauen und sich die Begriffe dort wieder raussuchen um zu gucken, was das ist…um dann natürlich wieder zu vergessen, wie es ging, wenn man trainieren will. Da ist jede Umsonst-App besser, weil ich die Bewegung zeitgleich sehen und nachmachen kann! Für mich war das total frustrierend und unmotivierend. Da die Übungen doch das Herzstück der Challenge sind, verstehe ich nicht, warum diese so benutzerunfreundlich umgesetzt wurden. Hätte ich diese Dinge vorher gewusst, hätte ich das Programm nicht gemacht. Ich will nicht bestreiten, dass ein Haufen Arbeit in den Videos steckt und die Umsetzung auch super funktioniert wenn man alles versteht und richtig umsetzt - allerdings muss man dann aus meiner Sicht entweder ein Sport-Freak sein, der bei Begriffen wie Katanaextension oder Gluteus Planks sofort weiß, was zu tun ist. Oder jemand, der aufgeht in detaillierten, zeitaufwändigen und komplizierten Dingen. Man merkt, dass hier Athleten angesprochen werden, die diese Art der Ernährung mit genauem Abwiegen, Eiweiß-Shakes, Supplementen und solche rudimentären Trainingspläne gewohnt sind. An alle anderen: Ich kann das Programm leider nicht empfehlen. Immerhin - ein wirklicher Pluspunkt - habe ich innerhalb der 30 Tage mein Geld zurückerhalten.