Premium? Kundenzentriert? Trifft alles auf babywalz nicht zu
Ein Auszug einer Korrespondenz zwischen Babywalz und mir als Kunde.
Ich als Kunde schreibe:
„Danke für Ihre Nachricht.
Ich gehe sehr offen mit Ihnen um.
Meine Erwartung an ein Unternehmen wie babywalz ist hoch, was Service und Kundenorientierung angeht. Sie positionieren sich als Premiumanbieter, mein Kauferlebnis hingegen war alles andere als Premium.
Ich habe am 27.05.2025 für das erworbene Produkt 324,98 Euro bezahlt.
Aufgrund der fehlerhaften Abwicklung ihrerseits, muss ich also erneut eine Rechnung begleichen, die ich bereits beglichen hatte. Unnötiger Mehraufwand auf meiner Seite. Nicht schön.
Und als ob das nicht reicht, werde ich durch irgendwelche automatisch generierten, standardisierten Emails aufgefordert, offene Forderungen und ergänzende Mahngebühren zu zahlen.
Ohne jeglichen mir erschließbaren Kontext, ohne Erklärung.
Meine an Sie gerichteten Nachrichten, die ich schriftlich über den von Ihnen angegeben Weg einreichte, bleiben in der ganzen Zeit unbeantwortet. Stattdessen folgen weitere Mahnungen.
Über die Service Hotline und die Qualität möchte ich gar nicht erst sprechen. Offenbar ein externer Dienstleister, der keinerlei Bezug zu Ihrem Unternehmen hat. Auch hier bekomme ich keine Antworten, sondern lediglich die Aufforderung zu zahlen.
Damit ich nicht wieder in der Sackgasse lande, wähle ich also irgendeine Nummer, die ich glücklicherweise im Internet finde und gerate an eine Person bei babywalz, die schlussendlich die Gnade hat, sich meiner Anfrage anzunehmen.
Und nun, nach fast zwei Monaten erhalte ich Ihre Nachricht.
Und diese hat folgende Message für mich bereit: wir als Premiumanbieter babywalz entschuldigen uns für ihre Umstände. Wir setzen erst einmal die Mahngebühren aus und möchten sie bitten, Ihre offene Rechnung zu zahlen.
Wie ich mich mit dieser Antwort fühle? Wieder einfach nur schlecht! Und nicht verstanden. Sie haben mir nun knapp zwei Monate unnötigen Aufwand beschert. Und das einzige was ich als Widergutmachung erhalte ist, dass sie die Mahngebühren aussetzen.
Das kann wahrhaftig nicht ihr ernst sein. Ich meinerseits werde die Rechnung natürlich begleichen, genau wie ich es initial schon getan habe. Von Ihnen erwarte ich, dass sie meinem MEHRAUFWAND Rechnung tragen.“
Die Antwort von babywalz hier drauf:
„ vielen Dank für Ihre Offenheit.
Sie hatten den ersten Artikel ( Faktura 00003) mit PayPal gezahlt. Diese Zahlung konnte aus den Zahlungskonditionen von PayPal heraus, nicht auf die neue Bestellung (Umtausch, Faktura 00004) umgebucht werden. Zu Berücksichtigen wären hier auch die Abweichungen von Kauf- und Rechnungsdatum, welche sich somit auch auf die Garantie niedergeschlagen hätte.
Bei einer Neubestellung (Umtausch) können wir die neue Rechnung nicht über PayPal laufen lassen. Dies geht alleine von rechtlicher Seite her nicht. Daher wurde die neue Bestellung (Umtausch) über Rechnung gebucht. Da Sie die Rückzahlung des ersten Artikels bereits zurück auf Ihrem PayPal-Konto verbucht sehen, ist die neue Rechnung derzeit offen und zu zahlen. Die bisher aufgelaufenen Mahnkosten habe ich Ihnen heute ausgebucht und bitte letztmalig um Zahlung der noch offenen Rechnung in Höhe von 324,98€.
Ein Mehraufwand ist hier nicht zu sehen, da hier lediglich eine Überweisung getätigt werden muss.“
Dass ich über 2 Monate von diesem Unternehmen beschäftigt wurde, das ist natürlich kein Mehraufwand.
Ich kann nur jedem raten, anderswo zu bestellen. Dieses Unternehmen ist alles, aber nicht Premium. Kundenzentriert mal überhaupt nicht.