blau.de

6 Bewertungen in den letzten 12 Monaten6 Bewertungen insgesamt

Ausreichend

24.06.2023
Ich hatte ein Problem meine neue Bankverbindung online zu ändern und war ziemlich verunsichert und habe es dann telefonisch machen wollen. Aus Sicherheitsgründen wurde nach meinem PUK gefragt. Diesen wusste ich nicht mehr und wurde immer verzweifelter. Aber die nette Dame vom Kundenservice hatte das Talent mich zu beruhigen und gemeinsam wurde das "Problem" gelöst. Ich war so dankbar über den Einsatz der Mitarbeiterin und bin es immer noch.

31.10.2023
Ich bin schon seit Ewigkeiten Blau.de-Kunde und habe 2016 bei der Umstellung von SIMYO zu Blau.de sogar noch eine zweite Prepaid-Karte dazu bekommen. Damals war die Hotline noch kostenlos und erreichbar und es gab eine Service-E-Mail-Adresse. Früher musste man regelmäßig einmal im Jahr einen "Mindestbetrag" (15,-€) aufladen, damit die Karte nutzbar blieb - ansonsten begann ein SMS-Dauerfeuer mit Drohungen und 'Ankündigungen', dass die Karte 'demnächst' deaktiviert werden würde. Inzwischen reicht es jedoch, alle sechs Monate einen beliebig kleinen Betrag zu überweisen, damit die Karte für weitere sechs Monate aktiv bleibt. Das ist ideal für z.B. Auto-, Konzert- oder 'Nofall'-Smartphones, die meist nur irgendwo rumliegen und selten gebraucht werden. Preislich liegt Blau.de auf dem Niveau der Konkurrenz, die üblichen 9ct/Minute und 9ct/SMS gepaart mit unverschämten 24ct/MB, sofern man kein zusätzliches - ebenfalls extrem teures! - Datenvolumen bucht sind wirklich nur etwas für Puristen und extrem-wenig-Telefonierer. Bei mir haben sich nach der Übernahme von SIMYO durch Blau.de durch die Umstellung meiner uralten SIMYO-Karte von 2015 einige Fehler in den persönlichen Daten eingeschlichen, welche ich nun seit Tagen (!) versuche, bei Blau.de korrigieren zu lassen. Bisher blieb es beim verzweifelten Versuch - denn die 'Hotline' ist nicht nur gebührenpflichtig - sondern auch permanent 'wegen unerwartet vieler Anrufe zur Zeit überlastet'. Anfragen 'können nicht in einem angemessenen Zeitrahmen beantwortet werden' verkündet die Warteschleife, welche - entgegen der gesetzlicher Regelung! - fröhlich im Minutentakt zum vereinbarten Tarif - hier 9ct/Minute - abgerechnet wird. So schmilzt das Prepaid-Guthaben im Minutentakt beim Warten auf einen 'Service'-Mitarbeiter dahin. Auf der extrem mit Fehlern durchsetzten Website von Blau.de ist das Ändern der betroffenen Daten auch nicht möglich, denn die Website verkündet: "Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Auch dieses 'derzeit' versteht sich als dauerhaft und hält seit vielen Monaten an. Die viel beworbene Blau.de-App für's Smartphone ist lediglich ein 'Front-End' der selben Website und leitet einfach sämtliche Funktionen auf den Browser des Smartphones weiter - sprich, sie ist zu 100% komplett überflüssig. Dann ist da noch der Blau.de-Chat, bei dem man immer mit 'Annabelle' verbunden wird. Dabei handelt es sich augenscheinlich um einen recht beschränkten KI-Bot, der - typischer weise - nur sehr wenig intelligent ist und immer nur auf Inhalte der FAQ und Hilfeseiten verweist. Tatsächlich rückte dieser dann aber irgendwann mit einer E-Mail Adresse heraus (impressum@blau.de) - wobei ich auf meine Mail an diese Adresse bis heute auch keine Reaktion erhalten habe. Und dann ist da noch die angebotene 'Rückruffunktion' von Blau.de: Diese ist sehr gut in den Hilfeseiten versteckt, bietet im Auswahlfeld 'Themengebiet' ausschließlich die Option 'Kundenservice' und verkündet - nachdem man sein Anliegen schriftlich vorab geschildert hat und brav alle weiteren Felder ausgefüllt hat - schließlich: "Für dieses Thema sind momentan leider keine Rückruftermine verfügbar." *grrrr* Dieses 'momentan' versteht sich übrigens - genauso wie die Überlastung der Hotline und die 'technischen Probleme' beim Versuch, seine Daten zu korrigieren - als 'permanent'! Die ganze Webseite ist durchzogen mit Fehlern und nicht funktionierenden Funktionen und fehlenden/falschen Informationen: In der 'Tarifwechsel Übersicht' der Prepaid-Tarife erhält man statt Antworten auf die Fragen 'Was passiert, wenn ich den Vertrag nicht verlängere' z.B. die Nonsens-Antwort: "Anim pariatur cliche reprehenderit, enim eiusmod high life accusamus terry richardson ad squid. 3 wolf moon officia aute, non cupidatat skateboard dolor brunch..." Als ich den KI-Bot auf diesen Fehler hinwies, forderte dieser, dass ich den Fehler per E-Mail selber melden solle! Also ich als Kunde soll deren Job machen! Das Einzige, was auf der Website von Blau.de absolut zuverlässig funktioniert, ist das große Werbe-Pop-Up für Laufzeit-Tarife, dass wirklich bei JEDER, absolut JEDER Interaktion aufpoppt und den Inhalt der Website überlagert. Egal, wie oft man es wegklickt - es kommt immer und immer wieder und NERVT total! Fazit: Lasst es! Blau.de mag zur Zeit mit einem wirlich interessant und günstig klingenden Tarif exzessiv Werbung machen - ist aber unerreichbar, wenn es darum geht, im Vorfeld Fragen zu stellen und Daten zu korrigieren. Service findet praktisch nicht statt - und für's Warten auf diese Nichtleistung muss man, wenn man keine Flatrate gebucht hat, auch noch widerrechtlich teuer die Warteschleife bezahlen. Da ist man mit jedem anderen Anbieter besser beraten!

Bewertungen für blau.de

FF
Florian F.
Bad Staffelstein
Seit der vertragsverlängerung Funktioniert gar nichts mehr. Die ersten 2 Jahre super zufrieden. Jetzt mit neuem, teurerem Vertrag, kaum noch Netz. Mein Internet funktioniert so gut wie wenn die mobilen Daten verbraucht wären also gar nicht. Desweiteren wird oft mehr abgebucht als Vertraglich vereinbart. Auf Nachfrage was das soll, heißt es immer nur das alles normal läuft und sie nichts machen können. Sorry aber das ist Betrug in höchster Form
Katastrophe! Versand sehr teuer (13.-Euro). Rückversand analog (13.-Euro). Kundenservice reagiert mit mind. 3-4 Tagen Verzögerung. Mein zurückgesendeter Artikel ist Mitte Januar dort eingegangen. Das wurde bestätigt. Ende Januar habe ich immer noch kein Geld zurück erhalten. Der Artikel war auf der website größer abgebildet als im Original. Es ist einfach alles suboptimal. Ich werde dort nie wieder kaufen.

Abzocke und schlechter Service

Abzocke. Habe meinem Vater ein Handy für seinen Krankenhausaufenthalt besorgt. In der Hektik und um sicherzustellen, dass er Guthaben hat, beides aktiviert - Basisplan + extra Guthaben für den gleichen Zeitraum - Blau hat also doppelt abkassiert. Als ich um eine Erstattung bat, wurde kein Verständnis gezeigt.
31.10.2023

Blau.de: Der Service-Albtraum!

12.10.2023
Der Vertrag wurde innerhalb der zweiwöchigen Widerrufsfrist widerrufen. Einige Tage später bekam ich trotzdem eine Rechnung. Da ich nach dem Widerruf die Unterlagen (wie im Antwortschreiben stand) entsorgt hatte und ich daher keine Service-PIN angeben konnte weigerten sich die Mitarbeiter mir weiterzuhelfen. Ich hatte versucht mir diese Service-PIN über deren Anrufbeantworter zusenden zu lassen, aber auch mehr als eine Woche später ist nichts passiert. Finger weg von dem Laden!
24.06.2023

Ruhig, kompetente und lösungsorientierte Service-Mitarbeiter !