blau.de
Erfahrungen:

88 Bewertungen insgesamt   34 Bewertungen in den letzten 12 Monaten

blau.de hat dieses Profil noch nicht beansprucht. Erfahre mehr

Bewertungsübersicht

Viele Kunden berichten von einem schwer erreichbaren, unfreundlichen oder inkompetenten Kundenservice, der Probleme nicht löst und Anfragen ignoriert. Probleme mit Vertragskündigungen, unerwünschten Verlängerungen und unklaren Vertragsbedingungen werden von vielen Kunden als frustrierend empfunden. Die Lieferung, Aktivierung und Funktion von SIM-Karten sowie technische Probleme werden als große Schwächen wahrgenommen. Viele Kunden beklagen eine schlechte Netzabdeckung, fehlende mobile Daten oder gar keine Erreichbarkeit. Kunden berichten häufig von fehlerhaften Abbuchungen, Intransparenz bei der Abrechnung und Problemen mit Rückerstattungen. Kunden kritisieren die fehlende oder mangelhafte Kommunikation per E-Mail, Chat oder Telefon sowie langsame oder ausbleibende Rückmeldungen. Während selten positives Feedback gegeben wird, bemängeln viele Kunden die Unfreundlichkeit und mangelnde Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter.

Dieser Text wurde automatisch durch ein KI-System aus Nutzerbewertungen erstellt.

War diese Information hilfreich für dich?

Authentische Bewertungen von echten Menschen.

Wie Trusted Shops gegen gefälschte Bewertungen vorgeht

Erfahrungenblau.de

(30)
(1)
(1)
(0)
(2)
G L
Gina L.
2 Bewertungen
0 * null Sterne Gesetzwidrig gegenüber Schwerbehinderten, unerlaubt rechtswidrige Verkaufs-Taktiken vom Mitarbeiter am Telefon mit Blau.de.
Dieses Gespräch wurde laut Blau.de mit aufgenommen und ich hoffe, dass die zuständige Manager sich tatsächlich das auch anhören was für unerlaubte rechtswidrige Verkauf Taktiken hier von seinen Mitarbeiter am 10.06.2026 gegen 10:00 Uhr vom Kundenservice ausgeführt wurden, in einem Gespräch, was fast 40 Minuten (!) lang dauerte, obwohl mein Anliegen NUR war, dass ich €15 Guthaben auf mein Bankkonto zurück überwiesen haben wollte. Am Anfang des Gesprächs habe ich den Mitarbeiter erklärt, dass ich kognitiv etwas langsam bin und das er bitte darauf Rücksicht nehmen soll und dass ich NUR über dieses Rückzahlung vom €15 Guthaben sprechen möchte und kein Verkaufsgespräch möchte! Ich war über 30 Minuten am Telefon und musste 5x mal das gleiche wiederholen und erklären, dass ich keinen Drucker zu Hause hab um rückzahlung Formular auszudrucken und ausfüllen und fragte, ob ich das online erledigen kann. Daraufhin antwortete der Mitarbeiter eindeutig mit JA. Während ich noch mit ihm am Telefon war sendete er mir Formular als Link per SMS. Dieser Link führte zu einem Formular, was man ausdrucken muss und eben nicht online ausfüllen konnte. Da ich schon müde geworden bin von diesem langen Telefonat, was viel zu lange dauerte, um NUR ein Thema zu erledigen und es 20 Minuten Gespräch wurde, erklärte ich ihm, dass ich viele Jahre Erfahrung hab mit Callcenter Arbeiten als Managerin in USA. Und das es kein Grund gibt dass dieses Gespräch so lange dauert und warum er mir nicht hilft und falsch Aussagen zum Beispiel mit dem Formular ausfüllen gemacht hat. Denn mir wurde klar er versuchte, mich ihn ein längeres Gespräch zu verwickeln, viel länger als notwendig, denn mein Anliegen war klar und eindeutig. Es ging NUR um €15 Rückzahlung auf mein Bankkonto. Dann sagte er, da ich eine gute Kundin wäre könnte er mir anbieten 20 GB im Monat für €6,99 anstatt die jetzige €7,99. ich bedankte mich für das tolle Angebot, ohne zu ahnen, was der Mitarbeiter im Schilde führte: nämlich ein 24 Monat Vertrag mit mir abzuschließen ohne mein Wissen/Erlaubnis! Als ich dies merkte betonte ich dass ich NUR an ein Prepaid Card Interesse hab weiterhin wie bisher und auf keinen Fall ein Vertrag möchte. Zu vermerken ist hier, dass das Wort „Vertrag“ erst jetzt ins Spiel kam nach 30 Minuten Gespräch und keine Rede von seiner Seite war bisher von einem „Vertrag“ denn ich habe wiederholt das Wort Prepaid Card genannt. Und ihn mehrfach drauf hingewiesen, dass ich das Gespräch beenden muss, da ich schwer chronisch krank bin und keine Kraft mehr hab ihm zuzuhören und dass er doch bitte es veranlassen soll, dass ich meine 15 € Guthaben rückerstattet bekommen auf mein Bankkonto. Er war plötzlich nicht mehr der freundliche Kundenservice Mitarbeiter, sondern wurde unfreundlich und als ich ihm erklärte, dass ich über 30 Jahre Erfahrung hab im Marketing und Direct Marketing und Sales und das mir sowas von Blau.de ich nicht erwartet hätte, dass die solche Verkauf Taktiken mit einem Schwerbehinderten Menschen, die erklärt hatte, dass sie kognitive Probleme hat gleich am Anfang des Gesprächs, dass er das ausnutzen wollte und mir einen 24-monatigen Vertrag mich einfangen wollte. Daraufhin hat er einfach den Hörer aufgelegt. Ich werde genau diesen Vorfall überall auf Plattformen verteilen, dass jeder weiß, dass Blau.de solche strafbare Verkaufs-Taktiken anwendet. Wenn ich die Kraft Energie und die finanziellen Mittel hätte, würde ich sie anzeigen. Ich werde mich nun nach einem anderen Prepaid Card umschauen, den Blaupunkt.de hat es nicht verdient, mich als Kunden zu haben. Erst heute lese ich auf verschiedenen Plattformen, was für negative Erfahrungen die Kunden mit Ihnen gemacht haben. Es geht hier nur ums Geld und nicht um Kunden Ihr Anliegen.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Blau ist ein schwarzes Schaf

Nach jahrelanger Kundschaft, seit Simyo, hat mich Blau nun um mein Pre-Paid-Guthaben betrogen, weil ich einen Tag zu spät einzahlen wollte. Im Jahr 2024 ließ sich dies noch per Chatbot lösen, jetzt gar nicht mehr. 2 Briefe, die ich zu Blau schickte, wurden völlig lächerlich beantwortet. Der erste nach einem Brief-Baukasten-Prinzip (laut ChatGPT). Die Praktik, das Pre-Paid-Guthaben einzuziehen, ist ganz nebenbei erwähnt verboten. Als Endkunde kann man da in einem Land wie der BRD aber nicht viel machen, außer Alarm zu schlagen. Blau ist leider zu einem schwarzen Schaf geworden, geht lieber woanders hin. Der zweite Brief war eine 12-seitige Rechnung, in der steht, dass in den letzten 12 Monaten 0€ ausgegeben wurden. Es soll wohl den Eindruck erwecken, dass kein Guthaben jemals vorhanden gewesen sein soll. Zum Glück habe ich noch mein Girokonto, das Einzahlungen belegt. Nach dem ersten Brief mit der Bitte/Aufforderung, mein Guthaben zurückzusetzen, kam die Antwort, die ihr in den zwei hinzugefügten Bildern sehen könnt. Dabei bot ich sogar an, das Guthaben dann wieder aufzuladen. Die Antwort ist einfach völlig daneben. Deshalb kann ich mich nur wiederholen. Blau ist ein schwarzes Schaf unter den Mobilfunkanbietern.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Achtung vor Blau/Telefonica

Achtung: Der Ärger beginnt, wenn der Vertrag gekündigt werden soll bzw. wurde. Telefonica (Blau) bucht rechtswidrig bei mir seit Monaten immer noch Beträge von meinem Konto ab obwohl der Vertrag fristgerecht und mehrmals per Mail gekündigt wurde. Meine Tochter (auf die der Vertrag läuft) und ich sind verzweifelt. Unzählige Anrufe beim Kundenservice Center inklusive KI Generve und warten, zermürben einem und man bekommt keinerlei Hilfe. Immer wieder wird behauptet, sie seien nicht zuständig, könnten nichts machen oder man soll verbunden werden, fliegt aber jedes Mal aus der Leitung. Falsche Telefondurchwahlnummern werden einem genannt. Absichtlich oder aus Unfähigkeit? Da sind dann mal locker 2-3 Stund n vergangen und das Problem ist immer noch nicht gelöst. Mails werden generell seit Monaten!!! nicht beantwortet oder bestätigt. Was ist das für ein unseriöses Geschäftsgebaren? Ich bin inzwischen auf 180 und meine Nerven sind am Ende, obwohl ich sonst der friedlichste Mensch auf der Welt bin. Jetzt hilft leider nur noch der Rechtsschutz und Anwalt um aus dem Vertrag rauszukommen, das Geld abbuchen zu stoppen und um vielleicht das Geld von Blau bzw. Telefonica wieder zurück zu bekommen. Wenn man dem Einzug der Lastschrift widerspricht bzw. verweigert, wird einfach im nächsten Monat mehr als das doppelte abgebucht ohne dass ich je eine Rechnung bekommen hätte. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine betrügerische Firma in Deutschland ohne Konsequenzen weiter arbeiten darf. Nie wieder Blau und Telefonica. Es gibt so viele andere seriöse und kompetente Anbieter da draußen, blau gehört mit Sicherheit nicht dazu. Never ever again.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Abzocke auch ohne Vertrag

Im März letzten Jahres hatte ich einen Vertrag bei Blau abgeschlossen und gleich wieder gekündigt. Es soll eine Abweichung bei der Kündigung gegeben haben. Ist mir nicht erklärlich. Trotz unzähligen Mails besteht Simyo, die wohl Vertragspartner sein sollen, auf den Vertrag der nie zustande kam. Eine Sim Karte habe ich nie erhalten. Kann also den Vertrag noch nicht mal nutzen. Das schein wohl deren Geschäftsmodell zu sein, bei Blau schließt ihr einen Vertrag mit Simyo und Telefonica Germany zieht das Geld von euerem Konto ein. Und egal an wen ihr euch wendet, es wird immer auf die Anderen verwiesen. Gebt bei denen niemals die Kontonummer an, es wird willkürlich abgebucht. So wie ich das im Forum lesen, bin ich da wohl nicht der einzige. Bei um die 100€ für einen Vertrag geben wohl viele frustriert auf und zahlen. Egal um welche Summe es geht, gebt nicht auf. Das spielt solchen Firmen in die Hände. Specht das Thema bei Bekannten an, jeder sollte vorher wissen auf was er sich bei Blau einlässt.
Community-Mitglied 
7 Bewertungen

Absolute Katastrophe… Und es wird keine Lösung gefunden.

Seit über acht Jahren hatte ich meinen Vertrag dort. Aber was ich dieses Jahr erlebt habe eine voll Katastrophe. Ich hatte eine Vertragsänderung und dazu eine Erweiterung für mein Enkel einen Vertrag abgeschlossen. Einen Tag später habe ich widerrufen. Dann bekam ich einen Anruf und wurde wieder überredet. Daraufhin hat man mir versichert, dass ich genau den Vertrag bekomme mit 50 GB für 8,99 € für beide Verträge. So wie es vor dem Widerruf vereinbart worden ist. Der Vertrag für meinen Enkel wurde so umgestellt meiner angeblich aus technischen Problemen nicht. Ich bekomme 5 GB zum gleichen Preis. Mehrfache Anrufe Gestaltete sich als schwierig. Angefangen von Unk, kompetenten und sehr unfreundlichen Mitarbeitern, aber auch manche, die die deutsche Sprache nicht mächtig waren und am Telefon überhaupt nicht verstanden haben, wo das Problem ist. Dann hat eine Mitarbeiterin angerufen, die kompetent schien aber am nächsten Tag hatte ich ein noch schlechteren Vertrag. Man hat den Vertrag, den ich zu aller erst habe abgeschlossen genommen. Im Moment sieht dort überhaupt kein Mensch mehr durch und jetzt kommt noch Die Krönung. Mir wurde ein Kündigungstermin zum 8. November bestätigt dann wieder zurückgerudert, dann 20. Dezember und jetzt hat man mein Vertrag bis Dezember 2027 verlängert, ohne dass jeglichen Kontakt bestanden hat. Jetzt gehe ich zum Anwalt, Da ich hier keine Lösung mehr erwarte. Zumal mich auch keiner zurückruft und auf E-Mails reagiert.
Community-Mitglied 
6 Bewertungen

Ungerechtfertigte Abbuchung und einbehaltenes Guthaben

Nach Beendigung meines Vertrages kam es aus meiner Sicht zu einer ungerechtfertigten Abbuchung von meinem Konto. Da die Nummer zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr aktiv war, habe ich den Betrag über meine Bank zurückgerufen. Blau behält nun ungerechtfertigte Rücklastschriftgebühren von meinem Guthaben ein, obwohl die Ursache in der fehlerhaften Abbuchung seitens Blau lag. Besonders enttäuschend: Trotz schriftlicher Zusage des Kundenservice warte ich seit Monaten auf die Auszahlung meines unstrittigen Restguthabens. Mein Fazit: Ich empfinde die Abrechnungsprozesse als sehr intransparent und den Service als wenig hilfreich, da man seinem Geld trotz Zusage hinterherlaufen muss. Ich kann Blau aufgrund dieser Erfahrung nicht empfehlen.
Community-Mitglied 
2 Bewertungen
Achtung Betrug auf Hohem Niveau! Mittlerweile, erhalte ich nicht mal mehr eine Antwort auf meine Mails. Wobei es eh nur 4 oder 5 Leute sind die hier Antworten oder besser, geantwortet haben. Und es sind immer die selben Namen. Doch, seinen Handyvertrag zu Optimieren, geht nicht ohne das man Anruft. Wobei diese Funktion auf der Webseite implementiert ist! Wählt man Vertrag Optimieren, kann man sein Vertrag Tarif Ändern oder ein Smartphone hinzufügen. Klickt man so dann auf weiter, wenn man sich ein Smartphone ausgesucht hat, soll man seine Bankdaten als Bestätigung eingeben. Lach, so dann erhält man die Meldung, die Daten haben sich nicht verändert. Warum sollten die sich Ändern?!?!?! Es geht hier einfach darum, man soll Anrufen um so dann ein Angebot zu erhalten, was aber nicht mit dem Preis übereinstimmt wie auf der Webseite es Angeboten wird. Ich habe auch ein Angebot erhalten per Mail, von Blau.de, aber auch hier will man viel mehr Geld haben, als das was auf der Webseite steht. BETRUG! Und nicht nur das, es ist in diesem Fall, Gewerbsmäßiger Betrug!!!! Video hab ich als Beweis gemacht, wie ich das Smartphone hinzufüge, zu eben einen günstigeren Preis. Screenshots wurden gemacht. Anzeige ist raus und ich werde nicht Aufhören bis diese Firma nicht mehr Existiert!!!
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
Mir wurde eine zusätzliche Karte geschickt und ich kann sie seit Jahren nicht kündigen. Die SIM-Karte liegt einfach zu Hause herum und ich bezahle seit Jahren dafür, obwohl ich sie nicht brauche.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Miese Masche und grottiger Empfang!

Ich bin schon lange sehr unzufrieden mit dem Empfang - oft habe ich kein Netz oder meine Stimme klingt blechern. Daher habe ich meinen Vertrag kündigen wollen. Leider war es über die App nicht möglich, da die Mail mit einem Foto meines Personalausweises immer an eine ungültige Mailadresse verschickt wurde und ich daher einen Mailerdemon erhalten habe - eigentlich recht schnell lösbar seitens Blau.de, komisch, dass man das aber trotzdem nicht behebt ;-) Ich hatte also die Wahl zwischen einer Mail von meinem privaten Account zu versenden oder ein Geschäft aufzusuchen. Da ich beides scheinbar nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes getan hatte, hat man meinen Vertrag einfach ohne Rücksprache mit mir verlängert. Als ich heute dort angerufen habe, sagte man mir, ich hätte diesen telefonisch oder über die App verlängert. Beides war definitiv nicht der Fall, weil ich den Vertrag nicht verlängern wollte. Ich bin raus - da zahle ich lieber mehr Geld für einen anderen Anbieter, als weiter für diesen betrügerischen Laden.
Community-Mitglied 
2 Bewertungen

Nie wieder Blau.de.

Erste Simkarte von Blau funktionierte einen Monat , dann ging nichts mehr. Die nächsten zwei Ersatzkarten funktionierten auch nicht. Nur das Abbuchen der Rechnungen funktioniert. Einen Vertrag können Sie nach vier Wochen nicht mehr widerrufen, klever gemacht. Wer nicht liefern kann sollte nichts verkaufen . Kann man nicht liefern kann man nicht auf Fortführung des Vertrages bestehen. Nie wieder Blau.
Community-Mitglied 
2 Bewertungen
Nach mehr als 1 Jahr, unzähligen hoteline anrufen und mehr als 25 emails ist der blau Service nicht in der Lage einen Restbetrag zurück zu überweisen. Man bekommt keine Antwort. Es ist schon erschreckend wie ineffizient und ignorant so eine Firma sein kann.
Privates Profil 
42 Bewertungen
Ich habe ein Problem mit dem Vertrag, doch die Dame am Telefon war 1. sehr unfreundlich 2. überhaupt nicht gewillt, mit mir zusammen eine Lösung zu finden
T H
Thomas H.
2 Bewertungen

Kontakt? Fehlanzeige

Habe einen Tarif bestellt. Infos und Unterlagen kamen per E-Mail, aber von einer no-reply-Adresse. Dann der Brief mit der SIM-Karte. Auf blau.de ließ sich die Karte nicht aktivieren ("Leider konnte Ihre neue Rufnummer nicht geladen werden."). Live-Chat probiert ... eine absolute Frechheit und komplett nutzlos. Keine schriftlichen Kontaktmöglichkeiten mit dem Kundenservice. Nirgendwo eine erreichbare E-Mail-Adresse. Habe den Auftrag daraufhin jetzt widerrufen.
Community-Mitglied 
7 Bewertungen

Unfähig und Unverschämt.

2 SIM-Karten konnte Blau.de nicht zum funktionieren bringen. Vertragsbeginn 01.07.25. SIM-Karte eingesetzt, keine Rufnummer angezeigt. Diverse Telefonate, jedesmal mit Warteschleife. Dann die 2. SIM geschickt, die 1. könnte ja defekt sein. eingesetzt, keine Rufnummer angezeigt. Aktivierung nicht möglich, Rufnummer und Mailadresse ungekannt. Code nicht empfangbar, da keine Rufnummer. diverse Telefonate. dann wurde seitens Blau die Karte aktiviert, ich könne mich anschliessend auch einloggen. Denkste. der gleiche Käse wie zuvor. Am 21.07.25 per Einscheiben/Rückschein gekündigt, eingegangen am 24.07.25. Laufend Mails, ich solle meine Mailadresse überprüfen. Ging ja nicht, weil Rufnummer und Mailadresse unbekannt und kein Code empfangbar. Beschwerde an den Vorstand per Fax am 01.08.25. weitere Mails, ich solle meine Mailadresse bestätigen. Am 13.08.25 Abbuchung vom Konto. Für eine Verbindung, die nie korrekt abgewickelt wurde. Die nie genutzt werden konnte. Trotz Kündigung 3 Wochen vorher. Karte bei O2 bestellt, eingesetzt und nach 10 Minuten war Alles OK. Fremdschämen hoch drei.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

SIM Karte wird nicht aktiviert, Kundendienst 0 Sterne

Ich habe meinen vorherigen Handyvertrag gekündigt und versuche seit über einer Woche vergeblich, die SIM Karte zu meinem Blau Vertrag zu aktivieren. Nach ewigen Wartezeiten in der Endlosschleife hat man jedesmal einen Mitarbeiter am Telefon, der verspricht, das Problem zu lösen. Das Ergebnis bisher ist gleich Null. Ich bin telefonisch nicht mehr erreichbar und anscheinend hat bei der Kundenhotline keiner Ahnung, wo der Fehler liegt. Eine solche Inkompetenz und Gleichgültigkeit habe ich bei meinem vorherigen Anbieter nie erlebt. Ich würde auf keinen Fall einen Wechsel zu Blau empfehlen.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
Leider nicht zu empfehlen. Günstige Tarife locken schnell, aber sobald eine Kleinigkeit per Kundenservice geklärt werden muss, passiert gar nichts. Niemand ist zuständig und nach 15! Telefonaten gebe ich nun leider auf. Sowohl der Vertragsabschluss war eine Herausforderung von Mailverkehr über 2 Wochen als auch nun der Versuch aus dem Vertrag zu kommen, da die Abdeckung miserabel ist/ bzw. Ich im Umkreis meiner Adresse KEIN Mobilnetz habe, ebenso KEINE mobilen Daten... letztendlich komme ich nicht aus dem Vertrag und muss zahlen OHNE die volle Leistung zu bekommen für die ich bezahle. Bitte nicht verführen lassen von den Preisen! Da bringt ein teurerer Anbieter weniger Kopfschmerzen und Aufwand. Einfach enttäuschend!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Komplett inkompetent

So inkompetent! Nach Abschließen eines neuem Vetrages wurde mir eine nicht funktionierende Sim-Karte zugeschickt. Nach Anrufen beim Kundenservice wurde mir eine neue Sim-Karte zugeschickt die ebenfalls nicht aktiviert werden konnte. Nach erneutem Anrufen sollte mir noch eine Sim-Karte zugeschickt werden, dies ist jedoch nie passiert, auch wenn erneutem Nachfragen. Schriftliche Kündigung rausgeschickt, keine Rückmeldung. Anrufen beim Kundenservice ohne Erfolg, ich wurde nur von einer Stelle zur nächsten weitergeleitet und mir wurde gesagt ich solle schriftlich kündigen, was ich längst gemacht hatte. Das ist wirklich der inkompetetenteste Kundenservice mit dem ich je zu tun hatte.
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
Ich möchte zurückgerufen werden mit eine Lösung!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Prepaid-Karte wird einfach gekündigt, die Telefonnummer ist weg!

Prepaid-Karte wird einfach gekündigt. Ohne Begründung. Es erfolgt eine simple Mitteilung per EMail... das ist nun die zweite Prepaid-Karte bei Blau.de, die mir auf diese Weise gekündigt wird. Beim ersten Mal wurde die Kündigung mit zu geringem Umsatz begründet. Das wird bei dieser zweiten Karte, die Teil eines Trackers ist, ebenso der Fall sein. Das Guthaben, das bei der Karte noch vorhanden ist, behält Blau selbstverständlich. Die Telefonnummer ist weg! Ich kenne das von der ersten Karte, wenn man nach langen Versuchen endlich einen Mitarbeiter an der LEitung hat, heißt es, dass man die Nummer nur behalten darf, wenn man einen langjährigen Vertrag abschließt. I Klartext: die versuchen einen obendrein noch zu erpressen.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
Betrügerisches Unternehmen. Schwatzt einem neue Verträge auf und verhindert die Kündigung der bestehenden.

So funktionieren Bewertungen bei Trusted Shops

Trusted Shops unterscheidet zwischen drei Arten von Bewertungen. Verifizierte Bewertungen wurden von Unternehmen während deiner Trusted Shops Mitgliedschaft gesammelt und sind verifiziert. Nicht gekennzeichnete Bewertungen wurden proaktiv durch Nutzer geschrieben und wurden nicht verifiziert. Unternehmen können zudem während deiner Mitgliedschaft Bewertungen von anderen Plattformen in dein Firmenprofil importieren. Diese sind als importiert gekennzeichnet und gehen nicht in die Gesamtnote ein. Importierte Bewertungen wurden nicht verifiziert.