decathlon.de
Erfahrungen:

448.024 Bewertungen insgesamt   49 Bewertungen in den letzten 12 Monaten

decathlon.de hat dieses Profil noch nicht beansprucht. Erfahre mehr

Bewertungsübersicht

Viele Kunden berichten von Problemen beim Kundenservice: Die Erreichbarkeit ist stark eingeschränkt, es gibt häufig nur automatisierte oder gar keine Antworten, und menschliche Hilfe ist selten verfügbar. Die Reaktionszeiten auf Anfragen sind oft sehr lang oder bleiben ganz aus. Auch die Kontaktaufnahme über verschiedene Kanäle – telefonisch, per E-Mail oder über Kontaktformulare – ist meist erfolglos. Darüber hinaus wird das Verhalten von Mitarbeitern vereinzelt als unhöflich oder inkompetent beschrieben, insbesondere im stationären Handel und am Telefon. Weitere Kritikpunkte betreffen verspätete, unvollständige oder gar nicht erfolgte Lieferungen sowie eine komplizierte oder nicht mögliche Rückgabe und Rückerstattung. Oft fehlen Retourenlabels und Gutschriften werden nicht ausgestellt. Die Produktqualität wird ebenfalls beanstandet, da manche Artikel beschädigt, gebraucht oder unvollständig ankommen oder schnell Defekte aufweisen, insbesondere bei Fahrrädern. Zusätzlich sorgt die Abwicklung über verschiedene Marktplatz-Partner für Verwirrung und erschwerten Service bei Versand und Retouren.

Dieser Text wurde automatisch durch ein KI-System aus Nutzerbewertungen erstellt.

War diese Information hilfreich für dich?

Authentische Bewertungen von echten Menschen.

Wie Trusted Shops gegen gefälschte Bewertungen vorgeht

Erfahrungendecathlon.de

(44)
(2)
(2)
(0)
(1)
Community-Mitglied 
2 Bewertungen

Underirdischer Kundenservice – Absolut unverschämt!

Der Ablauf meines Frust-Kaufs: - 21.05.: Ich bestelle einen Artikel zur Lieferung in die Filiale Berlin Schloßstraße. Laut Status sollte das Paket spätestens am 30.05. abholbereit sein. Seitdem passierte: nichts. - Erster Support-Kontakt: Auf meine Nachfrage per E-Mail erhielt ich nur eine Standard-Antwort: Ich solle mich selbst in der Filiale melden. - Erster Anruf in der Filiale: Vor Ort wusste niemand von etwas, mein Paket war nicht da. Ein Mitarbeiter versprach mir jedoch, intern ein Ticket zu eröffnen. Ich sollte dann eine Info zur Abholung oder Nachlieferung erhalten. Am selben Tag schrieb ich auch dem Online-Support noch einmal eine E-Mail, da die Filiale ja ahnungslos war. - Zwei Tage später: Keine Reaktion, keine E-Mail. Ich rief erneut in der Filiale Berlin Schloßstraße an. Der Mitarbeiter am Telefon (der sich als Vorgesetzter ausgab) wollte mich offenbar nur schnell abwimmeln. Er behauptete, man warte noch auf eine interne Antwort der Online-Abteilung. Als ich ihn bat, mir das inklusive der Ticketnummer des Kollegen schriftlich per E-Mail zu bestätigen, flog die Lüge auf: "Mir ist nicht bekannt, dass ein Mitarbeiter ein Ticket geöffnet hat." Auf meine Forderung nach einer echten Lösung statt Ausreden entgegnete er nur dreist, ich könne ja stornieren. - Das bittere Ende (Heute): Während ich heute eigentlich die Hotline anrufen wollte, kam mir das Unternehmen zuvor: Ich erhielt einfach eine automatische Stornierung per E-Mail. Begründung: Das Paket sei "nicht auffindbar". Ein Nachbestellen ist nicht möglich, da der Artikel inzwischen ausverkauft ist. Fazit: Erst wird man wochenlang hingehalten, von den eigenen Mitarbeitern angelogen und am Ende wird die Bestellung einfach eigenmächtig storniert, weil das Unternehmen unfähig ist, eine Lösung zu finden oder Logistikprobleme zu lösen. Kundenservice wird hier anscheinend ganz klein geschrieben. Nie wieder!
Community-Mitglied 
2 Bewertungen
Click and Collect ist die reinste Irreführung ! Die Webseite zeigt mir an, Ware im Breuningerland LB Ware vorrätig ! Doch es ist nur 1 Artikel von 2 in der Filiale. Der andere Artikel, dass Zelt ist vielleicht ab 20.06.2026 in der Filiale lieferbar. (Nach Aufgabe Deiner Bestellung, kannst Du für ca. ein bis zwei Stunden Deine Bestellung selbst in Deinem Decathlon-Konto stornieren.) "Kann man eben nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! "Sollte diese Zeit bereits abgelaufen sein, kontaktiere bitte schnellstmöglich unseren Kundenservice. Wir werden überprüfen, ob Deine Bestellung noch storniert werden kann. " ES GIBT KEINEN KUNDENSERVICE Mit DHL Lieferung bis 18.06.2026 Ich fahre keine 50 Km hin und her. Wollte übers Internet stornieren geht aber nicht mehr. Telefonsupport unerreichbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also Neubestellung und Lieferung über DHL ( ich habe keine Zeit für solche Spielchen. Und Danke für den tollen Kundendient !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Community-Mitglied 
2 Bewertungen

Keine Rückmeldung trotz Reklamation – Fahrrad nicht fahrbereit!

Ich habe am 18.04.2026 ein Mountainbike (Rockrider Expl 500) online bei Decathlon bestellt. Das Fahrrad wurde mit einer verbogenen Bremsscheibe geliefert. Die Bremse schleift, das Fahrrad ist somit nicht fahrbereit. Der Mangel wurde durch einen Fahrradreparaturservice bestätigt, die Rechnung wurde bereits eingereicht. Meine Reklamation liegt seit über 6 Tagen vor. Trotz vollständiger Unterlagen habe ich bislang keinerlei inhaltliche Rückmeldung erhalten, lediglich eine automatische Eingangsbestätigung. Ich weise darauf hin, dass es sich um einen Sachmangel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung handelt. Ich erwarte eine zeitnahe Lösung (Reparaturkostenübernahme, Austausch oder Rückerstattung). Sollte innerhalb der nächsten Tage keine Rückmeldung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, weitere Schritte einzuleiten. Dieses Verhalten entspricht nicht meinen Erwartungen an Kundenservice, insbesondere bei einem sicherheitsrelevanten Mangel.
P M
Peter M.
13 Bewertungen
|
Leverkusen

Service für Fahrräder eine Katastrophe!

Habe bei Decathlon ein E-Bike (Mountainbike) gekauft und nach ca. 3 Monaten zur Erstinspektion gebracht! Nach 10 Tagen konnte mir niemand sagen was mit meinem Fahrrad los ist! Hinzu kommt, dass der telefonische Kontakt zu Decathlon eine Katastrophe ist! Man wir Ewigkeiten in einer Warteschlange gehalten, die einem nur einen Satz sagt: " Ihre Verbindung wird gehalten"! Wenn man Glück hat, dann geht nach einer halben Stunde mal einer dran, oder man fliegt kommentarlos aus der Leitung!
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
Nie Wieder was bei Decathlon Onlineshop was bestellen! Nach 2 wochen ab Kauf sind beide Bremsen während unser Sohn das Fahrrad gefahren ist, abgefallen! Wir haben den Kundenservice angeschrieben, die schrieben uns, wir sollen es im Store reparieren lassen. Wir sind hingefahren und vor Ort hat uns eine sehr unhöfliche Mitarbeiterin gesagt, die werden es nicht reparieren, weil Decathlon in dem Fall gar nicht der Verkäufer war!!! Jetzt sind bereits 2 Wochen rum und die haben für uns immer noch keine Lösung!! Und wenn man den Kundenservice anruft, heißt es „wir brauchen auch mal Pause“ und die Verbindung wird unterbrochen!!!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Nie wieder Decathlon

Nein nie wieder Decathlon nie wieder Decathlon Neunkirchen, nie wieder Rockrider! ( leider ) Wir würden niemanden empfehlen ein Fahrrad in unserem Fall ein E-Bike bei Decathlon/Decathlon Neunkirchen zu kaufen! Kurz und knapp wir haben zwei E-Bikes von Rockrider im Decathlon Neunkirchen ) gekauft. Ein E-Bike war bis heute nach 16 Monaten und 362,1 Kilometer bereits 5 Mal in Reparatur! Das Problem lag immer an der Kassette und der Kette die immer wieder durch die Gänge Rutschte und ein normales fahren nicht möglich ist! Der Marktleiter von Decathlon Neunkirchen sowie die sogenannten Meister aus der Werkstatt von Schwetzingen , sind der Meinung das Problem liegt NUR am Kunden und geben ihm auch noch Ratschläge wie man mit dem Fahrrad zu fahren hat ( auch hier wird behauptet das Problem liegt beim Kunden und das auf eine sehr unschöne Art und weiße, siehe Bild) immer hin hat der Marktleiter von Decathlon Neunkirchen zugegeben das die Kassette und Kette im normal Fall 800-1000 Kilometer halten !!! Warum nach ca 362 km schon diese 3 mal gewechselt wurde und insgesamt schon 5 mal in der Werkstatt bei Decathlon war konnte er nichts sagen! Ganz im Gegenteil, wurde uns auf eine sehr herablassende und teils aggressive Art und Weise, seitens des Marktleiters vom Decathlon Neunkirchen, mitgeteilt und vor allem meiner Frau gegenüber ( die sich immer mehr Unwohlfühlte ) das wir und unser Fahrstil das Problem wären! (Wir wussten nicht das es seitens Decatholn eine Anweisung gibt wie wir zu fahren hätten) Es war klar das er keine Lösung im Sinne des Kunden suchte ( auch wenn er immer sagte wir haben das zuvor als Garantie laufen lassen, aber warum jetzt auf einmal nicht mehr! ) Er beharrte auf seine Meinung! Der Kunde spielt bei Decathlon und Decathlon Neunkirchen nur dann eine Rolle wenn er ruhig ist und zahlt!!! Falls sich jetzt jemand von der Decathlon Zentrale berufen fühlt Robin Hood zu spielen … wir haben euch angeschrieben auch Jobrad hat euch angeschrieben aber es hat niemanden …. Interessiert! Eins noch zum Schluss bzgl des Standortes Decathlon Neunkirchen und dessen Marktleiters Es war anscheinend das beste, was sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten tun konnten. Immerhin sind Sie ein Vorbild für all diejenigen, die es besser machen wollen. Danke für Nichts!!!
Community-Mitglied 
2 Bewertungen
Von 3 bestellten Artikeln des Partners Lascana habe ich 2 zurückgeschickt. Gutgeschrieben wurde mir dann nur, der Preis von dem, den ich behalten habe und das erst auf mehrmaliger Nachfrage nach Wochen. Viele Mails hin und her brachten kein weiteres Ergebnis. Der eine Artikel wurde nicht erstattet und auch nicht die Mehrkosten des anderen. Scheiß Service! Ich hätte vor der Bestellung besser erst mal hier reingeschaut. Online habe ich bisher noch nichts bei Decathlon bestellt. Das werde ich auch nie wieder tun.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
Tolles Einkaufserlebnis! Ich mag folgende Punkte sehr: - Kartenzahlung mittels Selbstzahlerkasse - Kinder und Jugendliche (selten auch Erwachsene) flitzen im ganzen Geschäft herum und testen die angebotenen Artikel (Boxsack, Fahrräder, Basketball, Klamotten, etc.). Tolle Familienatmosphäre. Es fühlt sich fast wie ein Freizeitpark an. Respekt an die Mitarbeiter, die alles wieder einräumen müssen und an das Management, das diese Art von Einkaufserlebnis unterstützt. - große Auswahl für Groß und Klein - nicht nur Marken, auch gute Ware/Artikel für kleines Geld mit guter Qualität! (Masse&Klasse!) - Vielfältigkeit an Freizeit-/Berufsartikeln Ich kann mir vorstellen, dass dies einige Menschen überfordert. Der Rest sollte sich das mal anschauen! Sehr empfehlenswert!!!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
Bis jetzt mit Abstand mein schlechtester Onlinekauf. Artikel wurde am 20.06 bestellt. Einziges Positives war die schnelle Lieferung, obwohl der Artikel aus Frankreich verschickt wurde. 1. Beschreibung auf dem Karton hat nicht mit der Bestellung übereingestimmt. Laut Kartonbeschreibung wurde das Basisset geliefert und nicht wie bestellt das Komplettset. Nachdem ich eine Nachricht an Decathlon geschrieben habe und keine Antwort bekommen habe, habe ich nach paar Tagen doch mal in den Karton geschaut und zu meiner Überraschung waren alle Artikel im Karton. 2. Das Sub das erste mal aufgepumpt und sofort festgestellt, dass seitlich die Luft an einer undichten Stelle entweicht. Leider gibt es auf der Decathlon Seite nicht die Möglichkeit den defekten Artikeln zu reklamieren und einen Ersatzartikeln anzufordern, aus dem Grund habe ich eine zweite Nachricht an den Kundendienst geschickt. Da der Artikel inzwischen 30 Euro teurer geworden ist, wollte ich gerne einen Ersatzartikel ohne Mehrkosten. Nach über einer Woche ohne Rückmeldung habe ich die Retoure beantragt und den Artikel am 08.07. zurück geschickt. Am 19.07. meldet sich dann Decathlon und will Details zum Defekt. Ich habe dann geantwortet, dass ich den Artikel inzwischen zurück geschickt habe. Nachdem ich dann noch mal nachgefragt habe wie es nun weitergeht, habe ich nur eine nicht verständliche Nachricht von Decathlon erhalten. Inzwischen habe ich die Rückerstattung über Paypal beantragt. Aktueller Stand 05.08. nach 1,5 Monaten nach Kauf: ich habe weder einen funktionierenden Artikel noch habe ich bis heute mein Geld zurück. Dieser Kauf war eine absolute Zeitverschwendung mit dem einem grottenschlechten Kundenservice. Update: 27.08. weiterhin offen und sinnlose E-Mails seitens Decathlon
Community-Mitglied 
2 Bewertungen

Vorsicht! Betrügerische Absichten bei Online-Bestellung!

Nach einer Bestellung am 25.4. kam die Ware einige Tage später an, zusammen geschmissen in einem großen Paket, das halb zerfetzt war. Völlig lieblos. Die Ware, die ich über einen Partner bestellt hatte, kam ebenfalls zeitgleich an. Ich hatte mehrere Sachen zur Auswahl bestellt. Einen Teil der Ware wollte ich nach Anprobe an Decathlon zurück schicken sowie ein Teil an den Partner. Da es nicht möglich war, wie online beschrieben, ein Retourenetikett für den Partner zu erstellen, schrieb ich dem Kundenservice von Decathlon. Hier dauert die mindeste Antwortzeit 7 Tage. Nach einigem hin und her, bekam ich dann fast einen Monat später am 27. Mai das Retourenetiket für den Partner und schickte die Ware am 28. Mai zurück. Die Bestätigung über die Rücksendung erhielt ich am nächsten Tag per E-Mail vom Partner. Ich überwies den Betrag der Ware, die ich behielt, am 14. Mai. Am 29. Mai erhielt ich bereits die zweite Mahnung über den Betrag der Ware, die ich bereits seit Ende April an den Partner retournieren wollte, aber ohne Rücksendeetikett nicht wusste wohin. Auf meine Nachricht an den Kundenservice vom 24. Mai, warum ich die erste Mahnung erhalten habe, habe ich bis heute, 25.6., noch keine Antwort erhalten. Da ich keine weitere Mahnung riskieren wollte, überwies ich den noch offenen Betrag, obwohl ich das Kleidungsstück bereits zurück geschickt hatte und am 10. Juni auch die finale Bestätigung vom Partner dazu erhalten habe. Auf ein weiteres Anschreiben an Decathlon vom 10.6., in dem ich mein Geld zurück forderte und eine nachvollziehbare Erklärung für das Vorgehen erfragt habe, ist ebenfalls bis heute unbeantwortet geblieben. Vorsicht ⚠️, entweder sind die Mitarbeiter völlig überfordert oder unfähig oder dieses Vorgehen geschieht mit Absicht. Wenn man das öfter macht und Geld einfach einbehält steigert man als Unternehmen auch seinen Gewinn.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
Absolut unfähiger Laden. Ein ganz anderes Produkt bestellt als erhalten. Daher Rücksendung, obwohl es nicht so einfach war eine Rücksendeadresse beziehungsweise ein Rücksendeetikett zu erhalten. Erfolgreich zurückgeschickt und auch dort wieder angekommen. Heute kam dann die Mahnung zur Zahlungsaufforderung. Und dann wollten die von mir noch den Einlieferungsbeleg bei DHL als Beweis. Obwohl es deren eigenes Rücksendeetikett war. Nie wieder. Ich hätte mal besser die Bewertungen hier vor meiner Bestellung gelesen.
Community-Mitglied 
3 Bewertungen

Den miesen Service baden die Kunden aus

Ich war seit 45 Minuten Kunde von Decathlon im OnlineShop und gleich mal stocksauer! Ich wollte meine Bestellung an eine andere Lieferadresse senden lassen - leider fand ich kein Feld, in dem ich diese eingeben konnte. Laut Hilfe wäre dies aber möglich gewesen. Als dann Lieferadresse gleich Rechnungsadresse war, wollte ich die Bestellung stornieren, leider fand ich entgegen der (recht dürftigen) Hinweise auf der Hilfeseite, keine Möglichkeit unter "My Decathlon" diese Bestellung zu stornieren. Jetzt hab ich die Rennerei, auch nach Anfrage über Kontaktformular reagierte der Kundenservice nicht, die Bestellung kam einfach (sogar drei Tage früher als Angekündigt, wär ich nicht zufällig da gewesen, hätte ich Pech gehabt). Miserabler Service! Das "Einkaufserlebnis" hat mir den ganzen Abend verdorben und Rennerei mit dem als Geschenk gedachten Paket hab ich jetzt auch noch...
Community-Mitglied 
2 Bewertungen

Achtung: Gutschein nicht einlösbar!

Den Geburtstagsgutschein kann ich leider nicht verwenden. Die Artikel,die ich mir explizit gewünscht hatte werden zwar von Decathlon beworben und Decathlon wird als Händler angegeben, aber den Gutschein kann ich nicht verwenden. Angeblich ist das bei "Marketplace"-Produkten nicht möglich. mich interessiert das aber garnicht: Ich habe wegen der Werbung bei Decathlon diesen Gutschein erhalten.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Finger weg von diesem Laden!

Mist, hier hätte ich zuerst gucken sollen. Ich habe eine (Gott sei Dank preiswerte) Uhr bestellt, die ich direkt nach dem Kauf stornieren wollte. Kein telefonischer Kontakt möglich, keine Email, nix. Angeblich kann man bis zu einer Stunde nach dem Kauf stornieren, aber eine Funktion dafür gibt es natürlich nicht. Das Lehrgeld ist Gott sei Dank gering, aber hier kaufe ich natürlich nie wieder.
Community-Mitglied 
3 Bewertungen

Zelt als gut gebraucht angeboten. War voll Schmiere

Ich habe einfach gebrauchtes Aufblasbare Zelt von Decathlon gekauft. Mot der Beschreibung "sehr guter Zustand". Dazu noch eine Luftpumpe. Die Luftpumpe kam sehr schnell an. In einem Paket wo man 10 dieser pumpen hätte reinlegen können. Dazu ein recht kleines Stück packpapier. Die Pumpe ist in den Paket einfach nur rumgefallen. Das diese noch ganz war ist ein wunder. Dss Paket selbst war auch schon kaputt. Das Zelt kam eine Woche später. Das lag aber eher an dhl. Auf der Tasche vom Zelt wurde mit edding "Nadine und Kevin" drauf geschrieben. Das wurde in der Beschreibung nicht angegeben. Vorsorglich habe ich das Zelt aufgebaut. Die rückseite vom Zelt ist voller schwarzer Schmiere. Auch das war in der Beschreibung nicht angegeben. Da ein neues tasche auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist, haben sie mir 25 Euro Preisnachlass angeboten. Auf die Flecken sind sie erst gar nicht eingegangen. Da ich keine Tasche mit anderen Namen haben möchte, und auch kein Zelt wo Schmierstoffe dran sind, geht dsd ganze zurück an Decathlon. Ich weiß nicht ob ich da noch mal kaufen soll. Das Zelt ansich hat mir ganz gut gefallen. Aber der Service auch vor dem Kauf schreckt mich ab.
Community-Mitglied 
3 Bewertungen

Achtung Betrug - Hände weg von diesem Shop !!!

Wer sich veräppeln lassen möchte, der ist bei Decathlon genau richtig. Keine Kontaktaufnahme möglich, da alle Telefone für Kunden abgestellt sind. Emails werden überhaupt nicht beantwortet. Ich habe trotz zig Nachrichten an Decathlon und Unzer Mahnung an Mahnung von Unzer erhalten, obwohl ich einen Teil meiner Bestellung auf eigene Kosten zurückgeschickt habe. Alle Rücksendenummern und Unterlagen habe ich an Decathlon und Unzer geschickt und nach wie vor Mahnungen über die retournierten Sachen erhalten. Das geht nun schon über Wochen so, ich habe jetzt Ware bezhalt, die ich nicht habe, nur damit endlich Ruhe ist. Jeden Morgen in meinen Emails eine Mahnung plus Gebühren (natürlich jedesmal mehr) hält man nicht aus. Dieser online -shop gehört sofort gesperrt, denn das ist den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen. Ich dumme Nuss habe sogar noch die Teile retourniert, welche ohne Berechnung und von mir nicht bestellt im Paket lagen. Selbst die Rechnung hat hinten und vorne nicht gestimmt. Ich habe eine Rechnung über die Hälfte der Lieferung erhalten, gemahnt wird über die Gesamtlieferung (sorry, aber alle gerhirnamputiert die dort arbeiten). Trotz vielfachem Bitten per Mail habe ich weder eine richtig gestellte Rechnung noch einen Retourenschein erhalten. Kompletten Schriftverkehr habe ich ausgedruckt, kann gerne eingesehen werden. (Schriftverkehr war nur über Unzer möglich da Decathlon ja nicht antwortet). Fazit: Nie wieder
Community-Mitglied 
2 Bewertungen
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Paket lt. Kundenservice "verschollen" aber bekam Rückerstattung

Ich habe viele Artikel bestellt und die von Decathlon direkt, also nicht die Marktplatzhändler, sind nie angekommen und DHL Sendungsverfolgung hängte seit drei Wochen bei "elektronisch angekündigt". Auf E-Mail hat niemand reagiert. Ich kann jedem empfehlen bei der Telefonnummer, die man auf der Decathlon Webseite finden kann, anzurufen und eine Rückerstattung zu verlangen. Das geld wurde auf meinem Konto nämlich innerhalb weniger Minuten nach dem Anruf vermerkt.
W L
Werner L.
1 Bewertungen
Das Latzug-System in rot sah auf dem Foto gut aus. Leider kommt es völlig lose in Einzelteilen an und das auch noch ohne die in der Anleitung angegebenen Sechskantschrauben. Viel Fummelarbeit - vor allem für "alte" Hände und die Umlenkrollen können nur eingebaut werden, wenn man mindestens eine Unterlegscheibe weglässt. Sonst kommt man mit der Mutter nicht ans Gewinde!
Community-Mitglied 
3 Bewertungen

Kleiner Hinweis:

Eines sollte man nicht vergessen. Die Online-Seite ist ein Marktplatz und nicht die reine Angebotseite von decathlon. Es ist erkennbar, aber man kann es auch übersehen, z.B. wenn man das erstemal da ist. Da ich meine Sachen bei 4 verschiedenen Anbietern bestellt hatte - was ich gar nicht bemerkt hatte - habe ich natürlich auch 4mal Transportkosten bezahlt.

So funktionieren Bewertungen bei Trusted Shops

Trusted Shops unterscheidet zwischen drei Arten von Bewertungen. Verifizierte Bewertungen wurden von Unternehmen während deiner Trusted Shops Mitgliedschaft gesammelt und sind verifiziert. Nicht gekennzeichnete Bewertungen wurden proaktiv durch Nutzer geschrieben und wurden nicht verifiziert. Unternehmen können zudem während deiner Mitgliedschaft Bewertungen von anderen Plattformen in dein Firmenprofil importieren. Diese sind als importiert gekennzeichnet und gehen nicht in die Gesamtnote ein. Importierte Bewertungen wurden nicht verifiziert.