ERGEBNIS ÜBERZEUGT
Bestellung/Lieferung:
Die Bestellung lief Problemlos. Die Fragen welche man im Vorfeld hatte, konnte man bequem über WhatsApp klären. (Jetzt wurde leider auf einen KI Assistenten umgestellt, was die Kommunikation etwas erschwert, da man nur Standart Antworten bekommt.) Zu dem Zeitpunkt als ich bestellt habe, hatte man noch direkten Kontakt zu einem Mitarbeiter.
Die Leiferung erfolgte wie angegeben 4 Wochen später. Die Mitarbeiter kamen pünktlich und waren sehr freundlich. Das Abladen erfolgte routiniert und zügig.
Aufbau:
Die Aufbauanleitung war etwas unübersichtlich.
Es sind quasi zwei Anleitungen in einem Helft (Polycarbonat und Glas). Man musste schon ganz genau hinschauen welcher Schritt für den Aufbau mit Glas gedacht ist. Unsere Überdachung hatten wir in 7,06x3 m bestellt. Was uns nach dem Anbringen des Wandanschlussprofils aufgefallen ist, das Profil war 6 cm länger. Bei einer Länge von 7,06 sind Rinne und Anschlussprofil geteilt (3,06 und 4,06). D.h. die 4 Bauteile mussten jeweils um 3 cm gekürzt werden. Es ist in der Anleitung zwar irgendwo beschrieben aber dennoch nicht klar ersichtlich gewesen. Wenn man 7,06m bestellt, gehe ich davon aus, dass auch 7,06 geliefert werden. Uns ist es tatsächlich nur durch Zufall aufgefallen, sodass wir noch rechtzeitig agieren konnten. Sonst wäre es uns erst beim Glas auflegen aufgefallen. Demzufolge hätten wir alles wieder zurückbauen müssen
Also vorher auf jeden Fall die Maße kontrollieren, falls die Überdachung aus mehreren Teilen besteht!
Nachdem alles dann auf die passende Länge gekürzt wurde, ging der Aufbau mit den passenden Hilfsmittel recht gut und zügig. Wir haben diese zu zweit aufgebaut. Wir kommen beide aus dem Handwerk. Für den Aufbau sollte man auf jeden Fall eine Person dabei haben die keine 2 linken Hände hat. Dann ist das alles gut machbar.
Was ebenfalls zu bedenken ist (dafür ziehe ich einen Stern ab) bei der Länge von 7,06m werden vorne 3 Stützen angebracht. Die mittlere Stütze kann nicht mittig montiert werde, da diese zwingend unter dem Stoß der Rinne angebracht werden muss. Ich bin ein großer Freund der Symmetrie und tu ich mich mit dem Gesamtbild noch etwas schwer. Das ist aber auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ebenso hervorzuheben sind die Fundamente. Wir hatten 3 Punktfundamente mitbestellt. Würde ich tatsächlich jedem empfehlen. Einfacher gehts nicht. Loch buddeln, Betonplatte rein, fundament drauf und Stütze verschrauben. Easy going. Die Betonplatten sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.
Beim Glas auflegen hatten wir 2 weitere Helfer. Und die 7 Scheiben waren mit der richtigen Technik in 30 Min an Ort und Stelle. Die Scheiben hatten keine scharfen Kanten und waren recht gut zu händeln.
Fazit:
Preis/Leistung unschlagbar.
Wenn man einige Dinge bedenkt und beachtet, ist der Aufbau auch für Nicht-Handwerker gut machbar.
Die Qualität der Materialien ist absolut solide.
Macht einen stabilen Eindruck trotz des doch recht dünnen Materials. Ich bin positiv überrascht.
Würde ich die Überdachungen von Tuinmaximaal weiterempfehlen? Ganz klar ein: JA!