HEREDIS
Erfahrungen:

2.280 Bewertungen insgesamt   770 Bewertungen in den letzten 12 Monaten

Bewertungsübersicht

Viele Nutzer loben den großen Funktionsumfang sowie die vielfältigen Möglichkeiten zur Verwaltung und Zuordnung von Medien, Quellen und Personen. Ebenfalls werden die grafischen Darstellungen und Druckmöglichkeiten als umfangreich geschätzt. Häufig wird jedoch bemängelt, dass die Bedienung der Software nicht intuitiv und teilweise unübersichtlich ist. Der Import und Export, insbesondere die GEDCOM-Kompatibilität, wird als fehleranfällig wahrgenommen. Auch die Qualität und Verfügbarkeit von Hilfefunktionen und Anleitungen wird kritisiert, was die Einarbeitung erschwert. Die Geschwindigkeit und Stabilität der Software sind weitere Kritikpunkte, da viele Nutzer lange Ladezeiten und Instabilitäten erleben. Zudem werden die grafischen Darstellungen und Druckmöglichkeiten als teils zu eingeschränkt oder verbesserungswürdig beschrieben.

Dieser Text wurde automatisch durch ein KI-System aus Nutzerbewertungen erstellt.

War diese Information hilfreich für dich?

Authentische Bewertungen von echten Menschen.

Wie Trusted Shops gegen gefälschte Bewertungen vorgeht

ErfahrungenHEREDIS

(23)
(19)
(72)
(252)
(404)
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
 Verifiziert
Die Maske von Heredis zur Dateneingabe ist für den Ungeübten unübersichtlich. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Programm historisch gewachsen ist d.h. kontinuierlich neue Funktionen hinzugekommen sind. Heredis lässt aber ansonsten keine Wünsche offen. (Ich habe beruflich mit relationalen Datenbanken im Bereich der Kulturwissenschaften gearbeitet und kann daher Vergleiche ziehen...) Insbesondere die Indizes, die grafische Präsentation von Daten, die Einbindung von Bildern/Scans, die verschiedenen Möglichkeiten der Datenausgabe und die internen Korrekturmöglichkeiten (Prüfung von Plausibilität der Daten) sind mir positiv aufgefallen. Verbesserungsvorschlag: Die Daten von Personen auf mehr als zwei Masken verteilen, diese ev. durch Verlagerung von Unterpunkten, sekundären Daten in Pulldownmenüs übersichtlicher gliedern und die Navigationsmöglichkeiten innerhalb der Datensätze und zwischen den Datensätzen/Personen (mit Unterlegung von Farben in den Fenstern?) übersichtlicher gestalten (?) - Oder verschiedene Startmenüs anbieten...

Antwort von HEREDIS

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Daher wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns Ihre Vorschläge über unser Kontaktformular mitteilen könnten. Mit freundlichen Grüßen Das Heredis-Team
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert

Bewertung

:in gutes Programm, wobei mir persönlich noch ein paar Suchfunktionen fehlen oder es z.B. die Möglichkeit gibt, mehrere Fakten zu markieren und gesamt zu löschen.

Antwort von HEREDIS

Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Wir laden Sie ein, Ihre Vorschläge über unser Kontaktformular einzureichen: https://home.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/ Mit freundlichen Grüßen Ihr Heredis-Team
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert

Es gibt da einiges zum Verbessern.

Es gibt da einiges was man verbessern könnte. Zum Beispiel die Adressen die verdammt umständlich eingegeben werden. Dazu passen wenn es funktionieren sollte die Koordinaten nicht. Nach einer halben Stunde, nachdem ich mir fast an der Tastatur die Finger gebrochen habe, weil es sehr umständlich ist, habe ich es immer noch nicht geschafft - überhaupt eine Adresse ein zu geben. Mindestens 500 Seiten für ein Patronymisches Personenlexikon??? Ich bin immer noch am Testen, und komme kaum ein Stück weiter. Es gibt da noch einiges was mir aufgefallen ist..die Maps kann man nicht ändern wie eine Satelliten-Ansicht, da kann man nichts setzen. Ach ich habe keine Lust mehr mich darüber zu ärgern. Mit freundlichem Gruß J.Fries

Antwort von HEREDIS

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen. Zögern Sie daher bitte nicht, uns bei Fragen oder Problemen zu kontaktieren oder unsere umfangreichen Hilfsmöglichkeiten, wie das Benutzerhandbuch oder die Knowledge Base, zu nutzen (siehe: https://help.heredis.com/de/). Unseren Kundendienst erreichen Sie über: https://home.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/ Mit den besten Grüßen, Ihr Heredis-Team
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Erstmal bin ich wirklich zufrieden! An 2-3 Stellen könnte es noch etwas besser werden: - zum einen wird es nach längerer Nutzungsdauer (> 4h) manchmal instabil, dann kommt eine "Zugriffsverletzung" oder es wird einfach sehr zäh. Ein Neustart hilft bislang immer, wäre aber natürlich schöner wenn sowas nicht passiert - Das UI ist nicht mehr ganz zeitgemäß, auch wenn ich keine konkreten Änderungsvorschläge machen kann - Die Kreisdarstellung mit bis zu 12 Generationen ist immer sehr hilfreich. Da würde ich mir wünschen, dass 2-3 Generatiuonen mehr möglich wären - Das Konzept der Farblabels ist sehr gut, könnte auch noch etwas erweitert werden

Antwort von HEREDIS

Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback! Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns über unser Kontaktformular erreichen. Besten Gruß. Ihr Heredis-Team
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
 Verifiziert

Ich arbeite schon mit den Versionen…2023, 2025 und jetzt 2026

Ich arbeite schon mit den Versionen 2023/25 und jetzt 2026. In der Version 2026 habe ich eine Software Fehlfunktion bei der Fusion festgestellt und an Heredis gemeldet. Es gibt die Ticketnummer ticket n°198909, aber bis heute noch keine Antwort dazu !!! Bei Heredis 2025 hat der Start ziemlich oft nicht funktioniert. Ich musste einen Reset mit der Strg. Taste machen und mich erneut anmelden. Das war schon extrem lästig. Warum ist das so oft passiert ???

Antwort von HEREDIS

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, damit wir Ihnen weiterhelfen können: https://home.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/ Mit freundlichen Grüßen Ihr Heredis-Team
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Habe jetzt ca. 400 Personen in der Datenbank. Leider ist das Programm etwas langsam beim Wechsel der Personen und die Aktualisierung bei geänderten Daten ist auch unsauber. Ich muss in der Namensliste rinmal neu suchen, damit Änderungen auch angezeigt werden. Was mir noch fehlt ist, ein druckbarer oder exportierbarer Stammbaum von allen Personen mit allen Zweigen und nicht nur ein Teilbereich.

Antwort von HEREDIS

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, damit wir Ihnen weiterhelfen können: https://home.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/ Mit freundlichen Grüßen Ihr Heredis-Team
Community-Mitglied 
2 Bewertungen
 Verifiziert

Gutes Programm, aber zu viele Updates, die jeweils Geld kosten

Gutes und leistungsstarkes Programm, aber zu viele Updates, die jeweils Geld kosten. Ahnenlisten nur als Tabelle, so unbrauchbar. Falsche Nummerierung der Generationen. Orte aus GEDCOM werden nicht korrekt übernommen.

Antwort von HEREDIS

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Zu den von Ihnen angesprochenen Punkten möchten wir darauf hinweisen, dass Updates niemals verpflichtend sind. Jede Version kann weiterhin genutzt werden, solange sie mit ihrer technischen Umgebung kompatibel bleibt. Neue Versionen bieten Weiterentwicklungen, Verbesserungen und zusätzliche Funktionen, die jeder Nutzer nach eigenem Ermessen nutzen kann oder nicht. Wir laden Sie ein, uns über unser Kontaktformular zu kontaktieren, damit wir Ihnen bei den von Ihnen genannten Punkten weiterhelfen können: https://home.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/ Mit freundlichen Grüßen Ihr Heredis-Team
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert

Tolles Programm

Programm ist sehr gut. Was ich sehr schätze, die Daten bleiben auf meiner "Kiste" Dieses Programm ziehe ich vor weil ich mit 83. 3/4 Jahren es verstehe mit diesem Programm zu arbeiten. Fit im Alter kann man mit diesem Programm die Verwandtschaft verwalten. Macht weiter so.

Antwort von HEREDIS

Vielen Dank!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Ich hatte ein altes Programm aus den 1990ern von einer CD. Jetzt muss ich mit den vielen neuen Modulen erst einmal klar kommen. Sie sind schön, nur manches ist mir zu viel. Ich hätte gerne die Religion besser einsehbar. Damit man weiß in welchen Kirchenbüchern man weiterforschen kann. Toll ist, dass Verknüpfungen zu Familysearch möglich und kompatibel sind und wenn es passt nicht alles händisch eingegeben werden muss. Schade, dass es mir die Geburts und Sterbezuhrzeiten beim Übertragen nicht eingefügt hat. Aber ich bin froh, dass es überhaupt so reibungslos geklappt hat. Wie man einen Stammbaum ohne Bilder und Zierrat ausdrucken kann habe ich noch nicht herausgefunden. Gut finde ich, die Anzeige der Orte auf der Landkarte. Jetzt weiß ich woher meine Ahnen kommen und das manche Orte nebeneinander liegen. Trotz der Umstellung und dem sich einarbeiten bin ich sehr froh dieses Programm zu haben.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Intuitive Bedienung ermöglicht eine schnelle Einarbeitung. Schnittstellen zu Ancestry und MyHeritage wären hilfreich.

Antwort von HEREDIS

Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Wir laden Sie ein, Ihre Vorschläge über unser Kontaktformular einzureichen: https://home.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/ Mit freundlichen Grüßen Ihr Heredis-Team
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert

Zufrieden

Leider, gibt es Probleme mit GEDCOM-Dateien von MyHeratige ...anderes, OK
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Die Bestellung war einfach. Auf die Beispiel-Datenbank ist hilfreich. Ich fühle mich gut betreut und aufgehoben.

Antwort von HEREDIS

Vielen Dank!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Eine sehr gute Software um seine Ahnenforschung zu digitalisieren und zu verwalten.

Antwort von HEREDIS

Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback! Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns über unser Kontaktformular erreichen. Besten Gruß. Ihr Heredis-Team
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
 Verifiziert
Heredis 2026 (Mac Version) halte ich für ein sehr leistungsstarkes Programm. Mir gefallen vor allem die vielen Möglichkeiten detaillierte Informationen erfassen zu können. Wenn man sich selbst tiefer in die Familiengeschichte eingearbeitet hat, sind einem viele Details bekannt. Für Nachfolgende ist es aber wahrscheinlich wieder Neuland und deshalb halte ich die vielen kleinen und grossen Infos für sehr wichtig. Nicht erfasst sind sie irgendwann verloren. In dem Zusammenhang gefällt mir besonders, das der Originalpfad und -name zu einer Mediendatei erhlaten bleibt. Dies erleichtert den Rückgriff auf Ursprungsdateien oder -scans enorm. Die Geschwindigkeit gefällt mir, der Aufbau oder Wechsel zwischen Seiten geht sehr schnell. Als Mac-Nutzer seit vielen Jahren gefällt mir die Oberfläche nicht so gut. Viele Menuleistensymbole erinnern mich sehr an WIN Style und den mag ich oftnals nicht. Aber das ist Ansichtssache. Ein Darkmode fände ich super, empfinde ich in aller Regel als augenschonend (vor allem Abends). Die Verteilung einzelner Bedienfelder (beispielsweise teilweise ganz unten rechts positioniert) als weniger gut. Aktuell habe ich noch vieles bei Heredis 2026 zu erlernen, kann gleichwohl jetzt schon sagen: ich halte es für ein mächtiges Werkzeug und empfinde das Preis-Leistungsverhältnis als sehr gut.
Community-Mitglied 
5 Bewertungen
 Verifiziert
Eigentlich hat sich gar nicht so viel geändert. Insgesamt ist die intuitivere Nutzung wünschenswert. > Der Transfer zum IPhone ist viel zu kompliziert, wenn man kein hauseigene Cloud nutzt. Da müsste grundsätzlich daran gearbeitet werden. > in der App des IPhones gibt es nur eine Vohrfahrentafel, aber keine Nachfahrentafel. Das fehlt wirklich beim Austausch und Gespräch mit anderen: > versuchen sie mal irrtümlich eingegeben Eltern zu tauschen > grafisch in der xxl-Grafik (klick-and-Drop) überhaupt nicht zu machen. das wäre elegant > wenn neue Paare angelegt werden und man z.B. von der Frau der Geburtsname fehlt sollte das system aufklickanforderung eins "Alias" zur verfügung stellen. Diese wird din einer Aliasliste , die aufzurufen wäre automatisch zur Nacharbeit anzubieten, > rechtsklick optinen für Weiterarbet sollten angeboten werden.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Hallo - erst mal vielen Dank für dieses tolle Programm! Aber ich muss doch etwas meckern ;-) - Die Menueführung ist nicht immer intuitiv. Vieles muss ich aufwendig suchen. - An einigen Stellen hätte ich geren mehr Freiheit in der Formatierung. So z.B. bei den zweisitigen Kreisen. Hier wäre es besser, wen man die Größe des Kreises und die Position des Kreises auf dem Blatt feri bestimmen könnte. - Auch wäre es gut wenn man allen vorhandenen Medien gleichzeitig einen neuen Speicherort des Originals zuweisen könnte. Das hätte mir in der Vergangenheit sehr viel Arbeit ersparrt! - Überhaupt hätte ich gerne die Möglichkdeit alle hinterlegten Listen schlank zu bearbeiten. Z.B. die Ereignisse oder die zur Verfügung stehenden Typen bei "weiteren Namen". - Leider werden Word-Dokumente nicht in der Autovorschau dargestellt. Man muss das Dokument immer komplett öffnen. Tut man das und ändert etwas im Dokument, so wir die Änderung außschließlich in dem Verzeichnis geändert wo das Medienverzeichnis die Kopien ablegt, nicht aber die Original-Datei. So muss man, wenn man in einem Medium - z.B. einem Word-Dokument - Änderungen vornehmen muss, immer daran denken, dass das Dokuemnt an zwei Speicherorten angepasst wird. - In den Paarstammkarten, werden leider die persönlichen Ereignisse beider Partner nicht mit aufgeführt, auch dann nicht, wenn das Häkchen gesetzt ist. Ach - ich sehe gerade es besteht ein Unterschied zwischen persönlichen Fakten und Ereignissen. Sorry dann funktioniert das Proramm doch so wier es sollte - allerdings wäre es schön, wenn die persönlichen Ereignisse auch in der Paarstammkarte auswählbar wären. Sonst ist das ein sehr schönes Programm. - Weiter so! Viele Grüße Birte Herholz
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
 Verifiziert
Gute Videos und ein schicker Stick. Im Ernst, für mich sind die Videos wirklich nützlich. Die Erklärungen helfen mir beim Einstieg in das leistungsstarke Programm. Bild- und Tonqualität der deutschen Videos sind sehr gut, die anderen Sprachen habe ich nicht genutzt. Dir Sprecherin ist sehr gut zu verstehen, angenehmerweise sind die Videos nicht "hektisch" geschnitten. Und das der USB-Stick meinen Geschmack trifft hat mich zusätzlich gefreut.
B G
Berthold G.
5 Bewertungen
 Verifiziert

Hervorragende Software mit blitzschneller Lieferung

Die Heredis-Software überzeugt (mich) auf ganzer Linie. Der Download war sofort verfügbar, zusätzlich kam der Stick mit allen wichtigen Informationen schnell und zuverlässig bei mir an. Besonders begeistert mich die intuitive Bedienung – man findet sich sofort zurecht und kann ohne lange Einarbeitung loslegen. Eine wirklich klasse Lösung für alle, die Wert auf Benutzerfreundlichkeit und durchdachte Funktionen legen.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert

Präsentationen ok, aber dann geht es leider nicht richtig los - oder nach hinten.

Nun die Präsentationen waren sehr vielversprechend, so dass ich die Software kaufte. Im nächsten Schritt habe ich versucht meine Forschungen aus ancestry, geneanet etc. herunterzuladen und dachte so einen kompletten Bestand zu synchronisieren. Die Zusammenführung war bzw ist schon mal einigermaßen daneben gegangen und bedarf der umfangreichen Nachbearbeitung. Bedauerlicherweise ist kein einziges der abgelegten Fotos übernommen worden. Daher gestatten Sie mir, dass ich doch einigermaßen frustriert bin, auch wo ich doch so einiges in den FAQs finde, was sich mit meinen jetzt gewonnenen Erfahrungen deckt.

Antwort von HEREDIS

Guten Tag, bitte kontaktieren Sie unseren Support über das folgende Formular: https://home.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/ , um schnell Unterstützung zu erhalten. Besten Gruß. Ihr Heredis-Team
Community-Mitglied 
6 Bewertungen
 Verifiziert
Grundsätzlich eine gute Genealogiesoftware. Nicht alles ist selbsterklärend, viele Funktionen werden schwer gefunden. Die Transkription bietet nur wenig Funktionen zur Bearbeitung von Dokumenten.

Antwort von HEREDIS

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, damit wir Ihnen weiterhelfen können: https://home.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/ Mit freundlichen Grüßen Ihr Heredis-Team

Zur Prüfung der Echtheit

Verifizierte Bewertungen

Es wurden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbraucher*innen stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben.

Importierte Bewertungen

Gehen nicht in die Gesamtnote ein. Es wurden keine Verifizierungsmaßnahmen ergriffen.