Sehr guter Crosstrainer mit Abzügen für Beratung und Service bzw. einen technischen Mangel
Ich habe mich längere Zeit mit Online-Recherchen und Testberichten der vielen Internet-Angebote von Crosstrainern befasst und bin dann schließlich auf Grund der soliden Ausführung und des 20kg-Schwungmasse-Rades sowie des für mich sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses beim HAMMER Loxon gelandet. Jetzt, da der Crosstrainer zusammengebaut ist und mittlerweile einwandfrei funktioniert, bin ich auch sehr begeistert von dem Gerät und kann ihn auch empfehlen. Die Sterne-Abzüge auf nur 3 resultieren aus 2 Gründen: 1. wollte ich vor dem Kauf Zusatz-Infos, die auf der website für mich nicht klar ersichtlich bzw. verständlich waren. Leider musste ich mehr als 1 Woche warten bis ich endlich eine Antwort von Hammer.de erhielt. Auch ein Anruf bei der angeführten Beratungs-Hotline hat nichts gebracht (nach mehr als 30 Minuten in der Warte-Schleife mit nur Infos vom Band habe ich wieder aufgelegt). Ich habe dann selbst nochmals weiterrecherchiert und mich dann doch, auch auf Grund eines zusätzlichen -10%-Aktions-Rabattes, der damals nur noch 2 Tage lief, für den Kauf entschieden (die Antwort-Mail von Hammer erhielt ich dann wie gesagt fast 1 Woche nach bereits erfolgter Bestellung). Punkt 2 war ein Produktionsfehler, weil der Crosstrainer nach dem Zusammenbau nicht einwandfrei funktionierte. Der Computer leuchtete zwar beim Einstecken des Netzgerätes bzw. bei Berührung am Touchscreen, zeigte aber beim aktiven Betrieb keine Werte an bzw. ließen sich damit auch keine Programme und Profile abrufen sowie das Antriebs- und Bremssystem steuern. Da der Zusammenbau doch etwas knifflig, aber dennoch schaffbar ist, war ich nicht sehr erfreut, das ganze Teil wieder zerlegen zu müssen, um den Fehler zu suchen. Auch hier hatte ich leider keine Hilfe vom Hammer-Support-Service verfügbar, da das Gerät am Freitag nachmittags angeliefert wurde und wir dieses am Samstag zusammenbauten (eine angeführte Tel.Hotline bei Hammer ist leider nur Mo - Fr verfügbar). Gott-sei-Dank hat mich mein Nachbar, der ein diplom. Elektrotechniker ist, unterstützt und den Fehler gefunden. Eine der Steckverbindungen - jene im Unterteil der vorderen Lenkstange - war defekt. Eines von ca. 10 sehr dünnen Zuleitungskabeln war im Stecker nicht ordentlich verbaut und hatte keinen Kontakt mit dem 2. Teil des Kombi-Steckers. Erst nach Auflösung der Kabelverklebungen und Nachjustierung durch tieferes Hineindrücken in die Steckverbindung, funktionierte dann das Gerät einwandfrei. Ich alleine hätte den Fehler sicher nie gefunden und hätte den Crosstrainer wahrscheinlich wieder zerlegen und zurücksenden müssen, was dann für mich dann doch mit einigem Aufwand verbunden gewesen wäre. Für das Gerät selbst würde ich eigentlich eine 5*Bewertung abgeben, habe aber jeweils 1* für das wirklich sehr schlechte Kundenservice und den Mangel (bei der Steckverbindung) abgezogen.