Achtung: Ungewöhliche AGBS machen die Firma zur Mahnfalle, Finger weg!
Auf der Suche nach einem Gewürz wurde ich aufmerksam auf den Shop. Ich bestellte und es wurde mit kostenlosem Versand für Neukunden geworben. In der Abrechnung nach Abschluss der Bestellung tauchten doch Versandkosten auf.
Eine Anfrage per Mail fand keinen Empfänger, sie kam zurück mit "Kein Postfach - bitte nicht antworten". Die Firma will nicht kontaktiert werdern. Also bezahlte ich die Rechnung nicht. Nach zwei Wochen auf einmal eine Mahnung mit € 40 Mahngebühr und € 10 Lagergebühr für einen Einkauf von € 20.
Ich glaube noch an einen Witz, schreibe aber eine Bewertung bei Trustpilot. Die Antwort der Firma: "Wir werden den Fall bei Trustpilot und bei der Polizei eskalieren wegen unwahre Tatsachen."
28.10.25: nach Begleichung der ursprünglichen Rechnung wird am gleichen Tag die Nachforderung in Höhe von € 50 angemahnt. Bisher wurde keine Ware versendet. Via Paypal suche ich die Konfliktlösung: prompt wird das Geschäft rückabgewickelt, der Fall geschlossen. Ich erhalte an diesem Tag vier Schreiben von der Firma. Ich werde mit Nachdruck aufgefordert, den Fall bei Paypal zu schließen. "Sollte innerhalb der genannten Frist keine Rückmeldung erfolgen, behalten wir uns vor, den Fall selbstständig zu schließen und die entstandenen Kosten unmittelbar geltend zu machen.
Wir empfehlen daher dringend, den Konflikt jetzt zu beenden, um unnötige Kosten und rechtliche Schritte zu vermeiden." Darunter die erneute Nachforderung.
Warum wählt man die Plattform, wenn man dann die Entscheidung nicht anerkennt?
4.11.25 nach einer Woche der Ruhe die nächste Mahnung, nun schon mit € 80 Mahnkosten und auf einmal weniger Lagerkosten.
5.11.25 mein Schreiben mit der Erklärung, ich sei kein Geschäftskunde, daher seien sowohl die hohen Mahnkosten als auch alle anderen Forderungen falsch, wird abgeschmettert.
7.11. Die Antwort auf meine Bewertung hier wird auf etwas höfliches geändert, bei allen anderen negativen Bewertungen, die die Firma erhalten hat, übrigens auch.
12.11. den ursprünglichen Rechnungsbetrag habe ich als Zeichen meines guten Willens überwiesen. Als Reaktion kommt nichts als eine korrigierte Rechnung der Mahn- und Lagerkosten, mittlerweile soll ich € 139 für Salz im Wert von € 19,99 bezahlen.
17.11. ich widerspreche ganz formal noch einmal den Kosten, die nicht in den AGBS aufgeführt sind, die Firma antwortet nur: "Forderung bleibt aufrecht."
Daraus wird, wie viele andere Bewertungen auch zeigen ersichtlich, dass es hier weniger um den Verkauf von Gewürzen geht.