besserdampfen
Erfahrungen:

24.113 Bewertungen insgesamt   4.914 Bewertungen in den letzten 12 Monaten

Bewertungsübersicht

Kunden loben die extrem schnelle und zuverlässige Lieferung sowie die große, vielfältige Produktauswahl. Der Kundenservice wird als sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent beschrieben, und Anfragen werden schnell sowie lösungsorientiert bearbeitet. Die Qualität der Produkte überzeugt durch Zuverlässigkeit, guten Geschmack und Funktionalität. Viele empfinden die Preise als fair und die Preis-Leistung als sehr gut im Vergleich zu anderen Shops. Die Verpackung wird als sorgfältig, sicher und umweltbewusst wahrgenommen, und kleine Zugaben wie Bonbons werden positiv hervorgehoben. Einzelne Kunden üben Kritik an der Navigation oder Darstellung der Webseite, die teilweise als verbesserungswürdig empfunden wird.

Dieser Text wurde automatisch durch ein KI-System aus Nutzerbewertungen erstellt.

War diese Information hilfreich für dich?

Authentische Bewertungen von echten Menschen.

Wie Trusted Shops gegen gefälschte Bewertungen vorgeht

Erfahrungenbesserdampfen

(45)
(25)
(46)
(331)
(4467)
Community-Mitglied 
20 Bewertungen
 Verifiziert

Wie immer Top

Sehr guter Service. Bestellung sehr einfach im Onlineshop und der Versand sehr schnell. Top das die Rechnung per Mail gesendet wird. Was nicht unbedingt sein muss ist der Lieferschein im Päckchen,dass Papier lässt sich einsparen. ( ist meine Meinung,im Grunde genommen weiß jeder was er bestellt hat und kann es zur Not auch in seiner Inline-Rechnung einsehen) Super sind auch die Aktionsangebote

Antwort von besserdampfen

Hi, vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass du mit dem Onlineshop, dem schnellen Versand und dem Service von besserdampfen so zufrieden bist. Wir geben immer unser Bestes, um dir ein rundum angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. Deine Anregung zum Lieferschein nehmen wir gerne mit – Nachhaltigkeit liegt uns ebenfalls sehr am Herzen. Schön, dass dir auch unsere Aktionsangebote gefallen! Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
B B
Ballermann B.
16 Bewertungen
|
Wiesloch
 Verifiziert

Bester Shop!

Als Stammkunde bin ich wieder rundum zufrieden! Vielen Dank für Euren schnellen, zuverlässigen Service. Ihr bietet auch noch die günstigsten Angebote für hervorragende Artikel! Wenn es möglich wäre, die Verdampfer für die t18 II separat anzubieten, wäre ich super happy. Ich werf die gerne mal runter und hab mittlerweile eine Hand voll funktionstüchtiger Akkus herumliegen.

Antwort von besserdampfen

Hallo, vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Du als Stammkunde mit dem schnellen und zuverlässigen Service sowie unseren günstigen Angeboten zufrieden bist. Dein Wunsch, die Verdampfer für die t18 II separat anbieten zu können, nehmen wir gerne mit auf – bei besserdampfen möchten wir unseren Kunden immer das Beste bieten und freuen uns über Dein Feedback. Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
 Verifiziert
Ich bin schon sehr lange Kunde Ihr habt es immer geschafft das die Bestellung innerhalb von einem Tag eingetroffen war. Das hat euch ausgezeichnet. Die letzten Jahre wurde es leider immer später bis zu 4 Tage. Jetzt die Bestellung war auch erst Freitag eingetroffen. Das ist mir zu lange. Diese Bestellung kann ich leider nicht entgegennehmen weil ich Freitag früh in den Urlaub gefahren bin. Beste Grüße Jochen

Antwort von besserdampfen

Hallo Jochen, vielen Dank für Dein langjähriges Vertrauen in besserdampfen. Es tut uns leid zu hören, dass die Lieferung diesmal nicht so schnell war wie Du es gewohnt bist. Tatsächlich können wir aber die Arbeitsweise vom DHL nicht beeinflussen. Wie du sicher festgestellt hast, haben wir auch deine letztes Bestellung in der von uns gewohnten Geschwindigkeit bearbeitet und verschickt. Wir legen großen Wert darauf, dass Bestellungen zügig bei unseren Kunden ankommen, und arbeiten stetig daran, unseren Service weiter zu verbessern. Wir verstehen, dass die verspätete Lieferung für Dich ungünstig war und hoffen, dass Deine zukünftigen Bestellungen wieder wie gewohnt schnell bei Dir sind. Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert

Titel: Top Shop – alles perfekt! Verzögerungen. Die Akkus sind von ausgezeichneter Qualität und halten den Ladezustand wie erwartet. Auch das Aroma hat überzeugt – der Geschmack ist intensiv und angenehm. Bin rundum zufrieden mit dem Kauf!

Titel: Top Shop – alles perfekt! Bewertung: Alles kam sehr schnell an, ohne Verzögerungen. Die Akkus sind von ausgezeichneter Qualität und halten den Ladezustand wie erwartet. Auch das Aroma hat überzeugt – der Geschmack ist intensiv und angenehm. Bin rundum zufrieden mit dem Kauf!

Antwort von besserdampfen

Hallo, vielen Dank für Dein tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass Du mit der schnellen Lieferung, der Qualität der Akkus und dem intensiven Aroma so zufrieden bist. Bei besserdampfen legen wir großen Wert darauf, dass unsere Produkte höchsten Ansprüchen genügen und Dir ein rundum gelungenes Dampferlebnis bieten. Deine Zufriedenheit bestärkt uns darin, stets unser Bestes zu geben. Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
11 Bewertungen
 Verifiziert

Sehr zufrieden 👍

Wie immer sehr zufrieden und zu empfehlen. Die Uwell Nunchaku 10000 ist echt top, der Akku und Pod halten locker für den ganzen Tag. Das einzige was ich ändern würde ist eine regelbare Airflow, und bei der G4 hat Uwell ja gezeigt das es geht. Vielleicht kommt ja mal eine V2 😉 Der Shop natürlich super und schnelle Lieferung Dankeschön 😘 Gruß Andy

Antwort von besserdampfen

Hallo Andy, vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass du mit der Uwell Nunchaku 10000 und unserem Shop zufrieden bist. Deine Anregung zur regelbaren Airflow nehmen wir gerne mit – bei besserdampfen sind wir immer offen für Verbesserungsideen und hoffen, dass deine Wünsche vielleicht bald erfüllt werden. Schön, dass die Lieferung schnell bei dir angekommen ist. Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Besserdampfen has become my go to when it comes to e liquid, a fantastic range of products and their service is second to none , the processing of orders and delivery is top. Many thanks to the whole team at Besserdampfen,much appreciated.

Antwort von besserdampfen

Hallo, vielen Dank für Deine großartige Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Du besserdampfen als Deine Anlaufstelle für E-Liquids gewählt hast und mit unserem vielfältigen Sortiment sowie unserem Service zufrieden bist. Die schnelle Bearbeitung und zuverlässige Lieferung sind uns besonders wichtig, und es motiviert uns sehr, so viel Lob von Dir zu erhalten. Wir geben weiterhin unser Bestes, damit Du stets rundum zufrieden bist. Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
10 Bewertungen
 Verifiziert

Einfach besser als alle anderen

Ich habe schon bei vielen Shops bestellt. Am besten gefällt mit aber die komplette Abwicklung bei euch. Wenn ich eine Frage habe, wird diese blitzschnell beantwortet. Die Homepage ist einfach zu verstehen und der Versand erfolgt in einer Geschwindigkeit die seines gleichen sucht. Respekt und Dankeschön für Euren Service. Ich bleibe nun hier, da weiß ich das alles passt.

Antwort von besserdampfen

Hallo! Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! Es freut uns riesig, dass du mit der kompletten Abwicklung bei besserdampfen so zufrieden bist. Schneller Versand, eine übersichtliche Homepage und ein blitzschneller Kundenservice sind uns sehr wichtig – schön, dass du das so zu schätzen weißt. Wir geben immer unser Bestes, damit bei dir alles rund läuft und freuen uns, dich als treuen Kunden bei besserdampfen zu haben. Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert

Top Auswahl, schneller Versand und Klasse Service

Top Auswahl, sehr schneller Versand und Klasse Service. Ich hab am Dienstag Abend per Überweisung eine Bestellung aufgegeben und beim Überweisen den Verwendungszweck vergessen. Mail an den Support geschickt, am nächsten Morgen direkt eine Antwort das ich mir keine Sorgen machen brauche. Donnerstag morgen war alles da. Ich rundum zufrieden und habe nichts zu bemängeln. Selbst beim Verpacken wird effizient vorgegangen. Alles in einem kleinen Packet was auch ohne Probleme in meinen Briefkasten gepasst hätte. Einfach Top

Antwort von besserdampfen

Hallo, vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut uns sehr zu hören, dass du mit der Auswahl, dem Versand und unserem Service so zufrieden bist. Bei besserdampfen legen wir großen Wert auf einen reibungslosen Ablauf und deine positive Erfahrung bestätigt uns darin. Effizientes Verpacken und schneller Support sind für uns selbstverständlich, damit du schnell und unkompliziert deine Bestellung genießen kannst. Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert
Ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen und ich bin mehr wie zufrieden. Die Dampfe ist gut zu händeln, Akku hält lange und das Liquid Vampir war sehr erfrischend. Jetzt habe ich Cola und Waterlemone bestellt. Freue mich schon wenn es kommt

Antwort von besserdampfen

Hey, vielen Dank für Dein tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass Du mit der Dampfe, der Akku-Leistung und dem Liquid Vampir so zufrieden bist. Bei besserdampfen legen wir großen Wert darauf, Dir nur hochwertige Produkte anzubieten, die einfach Spaß machen. Wir hoffen, dass Dir auch die Sorten Cola und Watermelon genauso gut gefallen werden. Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
15 Bewertungen
 Verifiziert
Leider dieses mal nur 3 Sterne. Ihr könnt zwar nur zweitrangig etwas dafür, aber ihr versendet mittlerweile seit 4 Bestellungen als Kleinpaket mit der Briefpost. Der Briefbote gibt jedoch bei uns im Haus (Hochhaus mit 22 Etagen)die Päckchen nur ab, wenn er zufälligerweise den Hausmeister sieht und ansonsten bringt er die Pakete ohne zu klingeln zur Postfiliale. Das ist sehr ärgerlich...es kostet zusätzlich Zeit und Benzin. Ihr gebt euch Mühe und versendet wahnsinnig schnell, aber mit dieser Versandoption tut ihr euch keinen Gefallen. Desweiteren streitet euer Kundenservice ab, dass ihr die Pakete als Kleinpakete mit Zustellung per Briefzusteller versendet, obwohl ich es belegen konnte...sehr schade...

Antwort von besserdampfen

Hallo! Vielen Dank für dein Feedback. Wir bei besserdampfen legen großen Wert darauf, unseren Versand so schnell und zuverlässig wie möglich zu gestalten. Tatsächlich ist es aber so, dass wir keinerlei Veränderungen im Versandprozess vorgenommen haben. Wenn der Zusteller bei dir vor Ort, wie von dir beschrieben vorgeht, macht er es schlichtweg falsch und verstößt sogar geben das Jugendschutzgesetz, wenn er das Paket an den Hausmeister oder anderen Personen, die nicht in deinem Haushalt leben, übergibt. Du schreibst, dass wir abstreiten, dass wir als Kleinpaket versenden. Richtig, das wir nichts verändert haben, streiten wir es ab. Selbst wenn der DHL intern beschlossen haben sollte, dass die Briefzustellkraft, diese Sendungen zustellen soll, muss das auch so wie von uns beauftragt ( Zustellung mit Alterssichtprüfung ) passieren und hat nichts damit zutun ob es ein Kleinpaket ist oder nicht. Interessant ist aber was der DHL daraus macht und das werden wir bei unserem DHL Ansprechpartner hinterfragen. Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
7 Bewertungen
 Verifiziert

Top Artikel- Top Verkäufer !!!

!!!!! Für alle, die einen zuverlässigen Verkäufer suchen.!!!! In meinem Fall habe ich bei Besserdampfen den POD Wnax Q Ultra gekauft – ein Top-Artikel zu einem sehr guten Preis. Qualität Top 1, Versand professionell verpackt, ohne Beschädigungen. Top Service – bei einem kleinen Problem sofortige Reaktion, mehrere Mitarbeiter haben sich engagiert darum gekümmert. Der Käufer kann sich absolut sicher fühlen. Ich werde auf jeden Fall Stammkunde bleiben. Vielen Dank – Besserdampfen!

Antwort von besserdampfen

Hallo! Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung und das Vertrauen in besserdampfen. Es freut uns sehr zu hören, dass du mit dem POD Wnax Q Ultra, unserem Versand und Service rundum zufrieden bist. Bei besserdampfen legen wir großen Wert darauf, dass unsere Kunden sich sicher fühlen und stets top Qualität erhalten. Schön, dass wir dich als Stammkunde gewinnen konnten! Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
7 Bewertungen
 Verifiziert
Shop für echte Connaisseure ☆☆☆ Top-1-Qualität und hochwertige Ware – zu wirklich fairen Preisen ☆☆☆ Schnelle und sichere Lieferung. Hochkompetenter Service, keine Wartezeiten, sofortige Reaktion. Meinen viermaligen Einkauf bei Besserdampfen kann ich nur weiterempfehlen – für jeden, der Qualität zu einem guten Preis sucht. Von meiner Seite ein großes Dankeschön! Besserdampfen 👍👍👍👍

Antwort von besserdampfen

Hey, vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut uns riesig, dass du mit der Qualität, den Preisen und unserem Service bei besserdampfen so zufrieden bist. Schön, dass du immer wieder gerne bei uns einkaufst – das spornt uns an, so weiterzumachen! Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
15 Bewertungen
 Verifiziert

Ihr seid die BesserBesten 💗

Ihr seid die Besten...(fast) wie immer. Für dieses "fast" könnt ihr nix, da ist DHL dran schuld. Bestellung wurde wie immer sehr gut verpackt und seeeeehr zeitnah versendet. Aber dann kam DHL ins Spiel, die mein Paket fehlgeleitet haben. Ich hab gsd früh genug bestellt, so dass ich nicht ohne Lakritz auskommen musste. Danke und liebe Grüße ans gesamte Besserdampfen-Team

Antwort von besserdampfen

Hallo, vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass du mit der Verpackung und dem Versand von besserdampfen immer zufrieden bist. Schade, dass DHL dieses Mal nicht ganz mitgespielt hat, aber umso schöner, dass du trotzdem nicht auf deine Lakritz verzichten musstest. Wir geben jeden Tag unser Bestes, damit unsere Kunden glücklich sind – und deine lieben Grüße geben wir natürlich gerne weiter! Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
9 Bewertungen
 Verifiziert
Bin bis jetzt vollkommen zufrieden. Die beiden Liquids aus der 1. Bestellung sind mir mit 10 und 11 mg Nikotin doch etwas zu stark gewesen. Diese werde ich verdünnen müssen. Aus der 2. Bestellung habe ich bisher nur das Tobacos mit 4 mg probiert und das finde ich sehr gut. Ich werde auf jeden Fall auch weiterhin hier bestellen. Hinzu kommt noch das die Bestellung immer sehr schnell geliefert wurden und auch immer sehr sorgfältig und mit einem kleinen Bonbon als Gimmick kamen.😊

Antwort von besserdampfen

Hallo! Vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass du mit besserdampfen und unserem Service so zufrieden bist. Dass deine Bestellung schnell und sorgfältig bei dir ankommt, liegt uns besonders am Herzen, genau wie die kleinen Bonbons als kleines Dankeschön. Schön, dass du unsere Liquid-Stärken ausprobierst und dein perfektes Level findest – wir sind jederzeit für dich da, wenn du Fragen hast oder neue Empfehlungen möchtest. Bis bald und weiterhin viel Freude mit besserdampfen!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
 Verifiziert

Zuverlässig, schnell mit einer tollen Auswahl an Produkten

Die Bestellung sowohl als auch die Lieferung sind immer extrem zuverlässig und schnell ! Es gibt eine Vielzahl ans Produkten in allen Bereichen was das Thema „Dampfen“ angeht. Die Seite Besserdampfen passt perfekt zum Marketing.

Antwort von besserdampfen

Hallo, vielen Dank für Dein tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass Du mit der schnellen und zuverlässigen Lieferung sowie der großen Produktvielfalt bei besserdampfen so zufrieden bist. Wir legen großen Wert darauf, unseren Kunden bestmöglichen Service und ein umfassendes Sortiment rund ums Dampfen zu bieten. Schön, dass Dir auch die Webseite und unser Marketing so gut gefallen. Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
15 Bewertungen
 Verifiziert

Schneller und besser geht es nicht

Ihr habt euch diesmal mit der Lieferung selbst übertroffen. Am 29.12. abends bestellt und das Paket kam an Silvester morgens an. Ihr seid echt die Besten. Ich bekomme bei euch alles was ich brauche. Dieses Mal brauchte ich eine neue Innokin Enduro, weil irgendwann nach 2 - 2,5 Jahren ist der Akku hinüber. Ich habe immer 3 Stück in Gebrauch. Und dann gab es noch mein Lieblingsliquid ZAZO Lakritz. Im Paket fand ich dann wie immer noch mein Lieblingsbonbon. Ich mag normalerweise keine Bonbons, aber die sind einfach toll...ihr solltet die zum kaufen anbieten. Alles liebe und gute fürs neue Jahr an das ganze Team

Antwort von besserdampfen

Lieber Kunde, vielen Dank für deine tolle Rückmeldung! Es freut uns riesig zu hören, dass unsere Lieferung so schnell bei dir war und du mit unserem Service rundum zufrieden bist. Bei besserdampfen geben wir stets unser Bestes, damit du alles findest, was du brauchst – und natürlich lieben wir es, wenn du mit deinen Innokin Endura Set und ZAZO Lakritz happy bist. Die kleinen Bonbons sind ja auch unser kleines Dankeschön an dich, da freuen wir uns sehr, dass sie dir gefallen! Alles Gute fürs neue Jahr und viele tolle Dampfer-Momente wünscht dir das gesamte besserdampfen-Team!
Community-Mitglied 
2 Bewertungen
 Verifiziert

Lieferung

Das Angebot, der Bestellablauf bis hin zum Versand alles 1A. Einzig die Lieferung ansich, womit ihr eig. wenig bis garnichts zu tun habt ist grauenvoll. Ich bin Berufstätig, die Lieferung erfolgt IMMER zu einem Zeitpunkt, an dem ich nicht da bin. Sollte es irgendwie möglich sein, versucht eine Altersverifikation vorher abzuschließen, sodass eine Lieferung an eine Packstation möglich ist

Antwort von besserdampfen

Hallo! Vielen Dank für dein tolles Feedback zum Angebot, Bestellablauf und Versand bei besserdampfen. Es freut uns sehr, dass du mit unserem Service so zufrieden bist! Wir verstehen, dass die Lieferzeiten oft ungünstig sind, und geben das gern weiter, um zukünftig noch flexiblere Lösungen zu ermöglichen. Die Idee mit der Altersverifikation vorab und Lieferung an Packstationen klingt super , ist gesetzlich aber nicht zulässig, da wir gewährleisten müssen, dass die Übergabe an eine volljährige Person erfolgt. ( Jugendschutzgesetz ) Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
Community-Mitglied 
2 Bewertungen
 Verifiziert
1. Eine grosse Auswahl vorhanden 2. Von der sehr leichten Suche, Abwicklung, Warenkorb bis zum Bestellvorgang alles top 3. Blitzversand, so waren die Weihnachtstage auf jeden Fall gerettet :) 4. 2 Aromen habe ich gerade erst angerührt und werden noch getestet, dazu kann ich noch nicht viel zu schreiben. Spearmint könnte für mich noch ein bisschen intensiver sein, Kollege findet es ist ok :) Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. 5. Für die erste Bestellung bin ich rund um zufrieden. 6. Ein Ministernchen Abzug (es bleibt aber bei 5 :)) wegen einem defekten Artikel, da kann ja keiner für .

Antwort von besserdampfen

Hey, vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Es freut uns mega, dass du mit der Auswahl, dem Bestellprozess und dem Blitzversand so zufrieden bist – gerade über die Feiertage ist das echt wichtig. Schade mit dem defekten Artikel, aber cool, dass du das trotzdem entspannt siehst. Geschmäcker sind echt verschieden, da finden wir es super, dass ihr das Spearmint zumindest teilweise mögt. Wir freuen uns, dich als Kunden bei besserdampfen zu haben und hoffen, du findest bald noch mehr Aromen, die dich überzeugen. Liebe Grüße, dein besserdampfen-Team
Community-Mitglied 
4 Bewertungen
 Verifiziert
Super Qualität super Arbeit ,macht weiter so eine kleine Anmerkung wie wäre die Idee Mal liquid ins Sortiment zu nehmen was man selber An mische kann ,wie eine Flasche und 2 roh geschmäcker

Antwort von besserdampfen

Hey, vielen Dank für Dein super Feedback und die tolle Idee! Bei besserdampfen legen wir großen Wert auf Qualität und Vielfalt, und Dein Vorschlag mit den Liquids zum Selbstanmischen klingt richtig spannend. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit bei uns aber schon. Bitte schaue einmal unter Aromen und unter Basen nach. Dort findest du was du suchst. Solltest du Unterstützung benötigen, melde dich bitte bei uns im Servicecenter. Herzliche Grüße, dein www.besserdampfen.de Team
R S
Ronny S.
8 Bewertungen
 Verifiziert
Bestellt hier in dem Shop!!! Wurde noch nie enttäuscht und der Versand geht verdammt schnell. Die Preise sind immer annähernd die günstigsten ähnlich Amazon. Zumindest im vergleich zu den Shops die ich so benutze… Sicherlich kann man woanders viel leicht noch den einen oder anderen Euro raus quetschen aber Service, Einfachheit und Schnelligkeit ist mir wichtiger!

Antwort von besserdampfen

Hey, vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut uns riesig, dass du mit besserdampfen so zufrieden bist. Wir legen großen Wert auf schnellen Versand, faire Preise und einen unkomplizierten Service – genau das machen wir, damit du entspannt einkaufen kannst. Deine Zufriedenheit ist unser Antrieb und es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben. Bis bald bei besserdampfen!

Zur Prüfung der Echtheit

Verifizierte Bewertungen

Es wurden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbraucher*innen stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben.

Importierte Bewertungen

Gehen nicht in die Gesamtnote ein. Es wurden keine Verifizierungsmaßnahmen ergriffen.