Für mich sehr unbefriedigend
Ein Stern für zwei der vier von mir gekauften Lampen, alles andere hat keinen Stern verdient… Warum? Darum: Für zwei der von mir gekauften Lampen gibt es keine passenden Leuchtmittel, die die Lampe so aussehen lassen wie auf den Bildern in der Anzeige. Die Optik war kaufentscheidend. Passende Leuchtmittel sind im Shop des Verkäufers nicht zu bekommen, die vom Verkäufer gesendeten Links funktionieren nicht oder führen zu Leuchtmittel die nicht passen, was ich natürlich erst bemerkt habe, nachdem ich zwei von den verlinkten Leuchtmitteln gekauft habe. Mit den verfügbaren Leuchtmitteln sieht die Lampe aber völlig anders aus als auf den Bildern, die benötigten Maße werden von keinem Hersteller angeboten. Weiterhin wurde mir vom verkaufsbegleitenden Chatbot die überaus gute Qualität der Lampen gepriesen, womit der Preis gerechtfertigt wird. Es wurden sogar Erkennungsmerkmale genannt, anhand deren man billige Chinakopien erkennen kann. Tatsächlich wurden aber zwei der vier von mir gekauften Lampen direkt aus China zu mir geschickt, und das in drei Paketen an drei verschiedenen Tagen. Soll das die auf der Homepage beworbene Nachhaltigkeit sein? Bei Problemen muss man den Support kontaktieren, der verzögert und ohne Anrede des Kunden und ohne Namen der antwortenden Person antwortet. Nach mehrfacher Nachfrage und Hinweise auf den Mißstand wurde zunächst allgemein und ausweichend geantwortet und letztlich die Kommunikation einfach eingestellt. Die Rückgabefrist ist inzwischen abgelaufen… Das hätte ich auch deutlich billiger und mit weniger Aufwand haben können! Fazit: Die Lampen funktionieren zwar, sind aber für die Qualität zu teuer. Nahezu baugleiche Modelle gibt es woanders für die Hälfte. Die Bilder in der Werbung sind irreführend und zeigen eine Lampe, die in der Realität niemals so aussehen kann, da es das dargestellte Leuchtmittel so nicht gibt. Die Bilder aus der Verkaufsanzeige wurden vermutlich künstlich erzeugt. Bei Einwänden muss man ein Formular ausfüllen und wird so lange hingehalten bis die Rückgabefrist verstrichen ist. Also bei Unzufriedenheit ZEITNAH die Ware zurückschicken, sonst bleibt man drauf sitzen.
EDIT: Nach dieser Bewertung hat der Inhaber sich bei mir gemeldet und Abhilfe sowie eine Entschädigung versprochen. Mir wurden zwei Leuchtmittel kostenfrei zugesendet, die leider auch nicht passen. Zugesandte Links haben ebenfalls nichts gebracht, so dass ich nach wie vor zwei Lampen ohne Leuchtmittel habe. Die versprochene Entschädigung habe ich auch nicht erhalten. Seit geraumer Zeit werden meine Mails nicht mehr beantwortet.
Zwischenzeitlich habe ich eine Mail mit niederländischem Anschreiben von TrustedShops erhalten in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Bewertung gelöscht wurde, da sie beleidigend ist.
Ich habe die Bewertung jetzt mit dem originalen Text wieder eingestellt und um den Edit-Teil ergänzt. Das sind alles beweisbare Fakten und beleidigt niemanden. Ich will hier auch niemandem schaden, sondern potenzielle Käufer schützen.