Auslieferung mangelhafter Ware, unmögliches Reklamationsverhalten
Wir haben im Juli 2025 drei Möbelstücke der Firma Venjakob bei Möbelbay bestellt und gleich vollständig bezahlt. Die Lieferung erfolgte am 13.9.2025. Leider hatten wir übersehen, dass Möbelbay nur bis Bordsteinkante liefert und mussten die sechs schweren Teile selbst in die Wohnung im 1. OG tragen. Dann stellte sich heraus, dass ein Segment einer dreiteiligen Vitrine nicht, wie alle anderen Segmente einen Transportboden untergeschraubt hatte. Das Segment wies jedoch Ausbruchstellen von einem schon mal montierten Transportboden und einen Bruch an einer Ecke des Segmentbodens auf.
Ein Segment einer anderen, zweiteiligen Vitrine weist einen Ausbruch an der Seitenwand innen auf. Die Echtholzapplikation dieses Segmentes weist Spuren einer unsachgemäßen Bearbeitung (Flecken) auf.
Alles wurde der Firma Möbelbay unverzüglich und ausführlich mitgeteilt.
Die Antworten der Fa. Möbelbay waren alle verzögert und völlig unbefriedigend. Final wird uns mit dem Argument "Recht zur Nachbesserung" avisiert, die zwei Teile (Boden eines Segmentes und Seitenwand des anderen Segmentes) im November bei uns auszutauschen. Die Flecken im Holz werden als nicht reklamationsfähig bezeichnet.
Wir haben Neuware eines vermeintlichen Qualitätsherstellers (Venjakob) bestellt und ein Segment war keine Neuware. Ob der Austausch von tragenden Teilen noch einer "Nachbesserung" entspricht, prüfen wir gerade juristisch.
Insgesamt sind wir enttäuscht vom Ablauf ("Günstige" Preise, Vorkasse, Auslieferung von qualitativ mangelhaften Teilen und Gebaren bei Reklamation).
Nachtrag am 15.12.2025:
Die zwei defekten Möbelstücke wurden im Oktober endlich abgeholt.
Ein Schrankboden und eine Seitenwand sollen beim Händler getauscht werden (ich habe Neuware gekauft) und die Holzapplikationen sind jetzt doch keine "Markstrahlen", sondern die Einsätze sollen ebenfalls beim Händler ausgetauscht werden (ich habe Neuware gekauft). Gegen meine Fristsetzung wurde mir die KW48/49 als Termin genannt. Bis heute habe ich die Möbel nicht und auch keinen Liefertermin. Die Möbel sind von mir im Juli vollständig bezahlt worden. Sie werden mir von Möbelbay geschuldet.