Schuhe toll - Kontakt und Abwicklung katastrophal
Also, das Positive zuerst: es sind wirklich schöne Schuhe zu einem mehr als fairen Preis und der Versand erfolgte schnell.
Ansonsten kann ich nur sagen "Finger weg!" Also jetzt zum Negativen:
Ich habe Schuhe in Größe 38 bestellt und einen Karton Größe 38 bekommen, die Schuhe darin waren aber in Größe 37.
Nachdem sie auf ihrer Seite stehen haben, dass bei falscher Ware oder Beschädigungen eine E-Mail vor Rücksendung die Rückabwicklung beschleunigt, habe ich also direkt abends eine E-Mail geschickt. Ich war dann sehr überrascht sehr schnell eine Antwort zu bekommen, bis ich gemerkt habe, dass diese Antwortmail von einer KI geschrieben wurde.
Am nächsten Tag habe ich dann eine sehr knappe Antwort von einem menschlichen Mitarbeiter bekommen, dass ein Umtausch nicht möglich ist, dass ich die Stiefel retournieren soll und die andere Größe neu bestellen.
Mit dem Ergebnis, dass ich erst mal gar keine Stiefel hatte, zweimal bezahlt habe und noch die Rennerei wegen der Retoure hatte.
Ärgerlich, aber kann vorkommen, wir sind alle nur Menschen. Was mich aber wirklich ärgert, ist, dass die Einzige, die sich für das Ganze bei mir zumindest entschuldigt hat, ausgerechnet die KI ist!
Anscheinend ist das nicht der übliche Ton dieser Firma mit ihren Kunden - traurig!
Nachdem ich dann den Eingang der Retoure bestätigt bekommen habe, habe ich über drei Wochen gewartet bis ich mich erdreistet habe nachzufragen wo denn mein Geld bleibt (nicht im freundlichsten Ton, das gebe ich zu).
Anschließend wurde mein Geld innerhalb von einer Stunde erstattet - wann ich es bekommen hätte, wenn ich nicht nachgehakt hätte....?
Das Porto, das ich zweimal bezahlen musste, wurde mir nicht erstattet, das habe ich als Lehrgeld abgeschrieben.
Die Lektion habe ich gelernt und werde nicht mehr bei Müller das Schuhhaus bestellen.
Da ich leider nicht auf die Reaktion von Müller das Schuhhaus antworten kann, sondern lediglich meine Bewertung bearbeiten, muss ich hier meine Antwort platzieren:
Ich habe keine falschen Angaben gemacht, ich habe weder behauptet, dass ich die Retoure bezahlen musste (Ich habe zweimal das Porto bezahlt) und habe außer einer pampigen E-Mail weder eine Entschuldigung noch einen 5% Rabatt bekommen.
Wenn das Schuhaus nicht anders mit negativen Kundenreaktionen umgehen kann, als immer zu behaupten, dass das alles nicht richtig dargestellt wird (ich bin schließlich nicht die Einzige), dann haben sie ein grundsätzlich strukturelles Problem in ihrem Laden und bestätigen mir nur, dass es die richtige Entscheidung ist, dort nichts mehr zu kaufen.
So, jetzt noch genau eine letzte Reaktion von meiner Seite:
Dass Sie irritiert sind, kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Korrespondenz mit Ihnen fand komplett per E-Mail statt, Sie sollten also in der Lage sein, das nachzuvollziehen.
außerdem habe ich zu keiner Zeit behauptet, dass die Bestell- bzw. Retourenabwicklung bei Ihnen immer so abläuft wie bei mir - das kann ich auch gar nicht.
Ich habe lediglich festgestellt, dass Sie auf negative Kundenreaktionen immer identisch abwehrend reagieren.
Ich werde Sie auch nicht persönlich kontaktieren, da das Thema Müller das Schuhhaus für mich erledigt ist.
Falls Sie noch ernstgemeinten Klärungsbedarf haben (nicht nur Kosmetik im Bewertungsportal betreiben wollen), wissen Sie wie Sie mich erreichen können.
Jetzt doch noch mal (ein versöhnlicher) Nachtrag:
Das Schuhaus hat sich nochmal explizit entschuldigt und dabei betont, dass sie versuchen aus ihren Fehlern zu lernen. Das Porto habe ich inzwischen auch in voller Höhe erstattet bekommen.
Bleibt zu hoffen, dass es tatsächlich zu einer generellen Verbesserung kommt und nicht nur diejenigen, die ausdauernd und laut schreien, einen guten Service erhalten.
Nichtsdestotrotz: die Stiefel sind wirklich toll, ich trage sie täglich und liebe sie!
Deshalb nachträglich auch ein paar Sternchen mehr 😉