Ich habe einen Einbauschrank geplant, aufgebaut und eingepaßt.
Ich habe einen Einbauschrank geplant und bestellt. Dieser war - ähnlich wie im Logo von Schrankplaner - an der rechten Seite in der Dachschräge, wenn auch deutlich größer. Die Planungssoftware ist prima, sie hat zwar hier und da bei den Breiteneinstellungen etwas "gehakelt". Wie ich aber im Nachhinein festgestellt habe, war das aber kein Fehler, sondern die Software hat darauf Rücksicht genommen, was denn fertigbar ist. Also ganz prima. Das Einzige was hier gefehlt hat, war ein Hinweis auf die Verblendung für den Einbauschrank. Hier muss man gewisse Minimalabstände zu Wand und Decke einhalten, was man mir erst auf Rückfrage mitgeteilt hat. Ich habe den Schrank damit dann quasi ein zweites Mal geplant. Die Lieferung per Spedition war bis Einbauort, die Verpackung war gut, somit keinerlei Transportschäden. Die Aufbauanleitung war genau für "meinen" Schrank angepaßt. In der Anleitung hatte jedes Bauteil eine eigene Nummer, die auch auf den (bei mir 13!) Paketen stets angegeben war, so dass man immer das ausgepackt hat, was man als nächstes braucht.
Die Verarbeitung war durchweg exzellent, nur bei zwei Schubladen gab es auf der Rückseite einen Überstand, der bei der Montage der Auszüge (kugelgelagerte Vollauszüge!) hinderlich war. Nachdem ich das "Problem" verstanden hatte, konnte ich den aber mit einer Raspel entfernen.
Es haben keine Teile gefehlt - naja - es war von jeder Sorte Schrauben und Verbinder mindestens ein Teil mehr da als man brauchte, nur bei den Schrauben zur Montage der Blenden war es eine zu wenig. Die konnte ich aber mit einer Schraube aus meinem "Fundus" problemlos ersetzen.
Auch die Methode zur sauberen Anpassung der Blenden an die bauseitigen Wände ist gelungen, die Anleitung konnte man 1:1 umsetzen. Ich habe allerdings die Feinanpassung hier mit einem Elektrohobel durchgeführt, aber den kann man ja nicht in jedem Haushalt voraussetzen. Auch eine (Hand-)kreissäge ist beim (Grob-)Zuschnitt der Blenden (bei mir z.T. 2,5m lange Stücke) von Vorteil. Mit einer Handsäge wäre man da stundenlang beschäftigt.
Zum Aufbau des Schranks selber reicht aber wirklich ein Schraubendreher. Bei einem größeren Schrank darf der aber gerne mit Akku sein :-).