Vermeiden
Also, wo soll man anfangen. Wenn ich könnte, würde ich 0 oder noch besser – einen Minus-Stern vergeben. Vor jeder Bestellung habe ich mir natürlich die Bewertungen angesehen, die, gelinde gesagt, eine Mischung aus guten und schlechten waren. Zu meinem Bedauern habe ich mich entschieden, das Risiko einzugehen.
Das erste Problem hatte ich, als ich eine E-Mail schrieb und um zusätzliche Informationen zu einem Artikel bat. Zwei Tage wartete ich auf eine Antwort, die wie eine automatisierte Bot-Nachricht wirkte, in der man mich nach der Bestellnummer fragte?! Welche Bestellung, wenn ich zuerst Informationen zu dem Artikel brauche (der auf der Website zudem schlecht beschrieben war), bevor ich überhaupt eine Bestellung aufgebe. Genau das schrieb ich auch zurück – woraufhin ich erneut eine ähnliche Antwort erhielt.
Daraufhin beschloss ich anzurufen, um Informationen zu bekommen. Eine Dame meldete sich und versicherte mir, dass E-Mails spätestens innerhalb von 24 Stunden beantwortet würden, was sich natürlich als falsch herausstellte. Auf meine Fragen zum Artikel konnte sie mir keinerlei konkrete Auskunft geben (stellen Sie sich vor, man verkauft etwas und weiß selbst nichts darüber).
Gut, dachte ich mir, ich bestelle und wenn es nicht passt, schicke ich es zurück. Ich gab also eine Bestellung auf und bestellte unter anderem eine Kassette für das 2-Euro-Europaflaggen-Set. Diese Box hat keinen Platz für alle 5 deutschen Prägestätten, dafür aber für Andorra, San Marino, den Vatikan und Monaco?! Länder, die überhaupt keine entsprechenden Münzen herausgegeben haben. Warum wird so etwas überhaupt verkauft? Online war das auf den Bildern natürlich nicht zu erkennen, und entsprechende Informationen fehlten komplett.
Zusätzlich bestellte ich eine sogenannte „Truhe“ für 100 €, die angeblich einen Listenpreis von 500 € haben sollte (?!?!). Natürlich enthielt sie nicht einmal annähernd Waren im Wert von 100 €, sondern lediglich wertlosen Kram, den niemand haben möchte.
Die Bearbeitung der Bestellung dauerte selbstverständlich doppelt so lange wie versprochen. In der Zwischenzeit erhält man keinerlei Antworten oder Status-Updates zur Bestellung. Nachdem ich einen Teil der Bestellung zurückgeschickt hatte, schickte ich noch am selben Tag einen Widerruf, auf den ich überhaupt keine Antwort bekam. Auf meine Nachfrage nach einem Update erhielt ich erneut – erst nach mehreren Tagen – eine völlig nutzlose Bot-Antwort.
Die Retoure wurde exakt am 14. Tag bearbeitet, und das auch nur nach Androhung rechtlicher Schritte. Die Rückerstattung erhielt ich erst einige Tage später, also nach Ablauf der 14-Tage-Frist, und zwar einen Tag nachdem ich erneut mit rechtlichen Schritten gedroht hatte.
Ich empfehle dringend, diesen Shop weiträumig zu meiden.