Bewertungsübersicht
Die Produktqualität wird überwiegend als in Ordnung empfunden. Viele Kunden kritisieren jedoch die häufig verspätete, problematische oder unvollständige Lieferung, sowie den aufwendigen und teuren Retourenprozess. Besonders bemängelt werden überhöhte, als unfair empfundene Rücksendekosten und eine mangelhafte, automatisierte oder verwirrende Kommunikation mit fehlender Transparenz. Der Kundenservice gilt als schwer erreichbar, wenig hilfsbereit und nicht lösungsorientiert. Zudem werden sehr häufig verzögerte, komplizierte oder gar ausbleibende Rückerstattungen nach Retouren oder Stornierungen beanstandet. Es gibt vereinzelt Beschwerden über defekte oder falsche Ware.
Dieser Text wurde automatisch durch ein KI-System aus Nutzerbewertungen erstellt.
War diese Information hilfreich für dich?
Authentische Bewertungen von echten Menschen.
Wie Trusted Shops gegen gefälschte Bewertungen vorgehtErfahrungenmiinto.de
(25)
(1)
(0)
(1)
(1)
Achtung bei Retouren über Miinto.
Ich habe eine Rücksendung mit dem von Miinto bereitgestellten UPS-Retourenlabel verschickt. Das Paket wurde laut Sendungsverfolgung zugestellt. Trotzdem behauptet Miinto, ein Teil der Ware sei nicht angekommen.
Statt selbst einen Nachforschungsauftrag bei UPS einzuleiten – obwohl Miinto der Vertragspartner des Versanddienstleisters ist – wird die Verantwortung auf den Kunden abgewälzt.
Als Kunde steht man dann plötzlich ohne Ware und ohne Geld da. Der Fall wurde sogar eingestellt, obwohl das Paket nachweislich zugestellt wurde.
Sehr enttäuschender Kundenservice und aus meiner Sicht keine faire Lösung für den Kunden. Ich kann nur empfehlen, bei Retouren extrem vorsichtig zu sein und alles genau zu dokumentieren.
Katastrophe/ Betrug! Finger weg
Katastrophe. Eine Bestellung abgegeben über mehrere Artikel. Versendet wird von 5 verschiedenen Lieferanten. Was nirgends in der Bestellung stand. Nichts gefiel. Also 5 mal rückversand da jeder Artikel wieder zurück an den jeweiligen Partner verschickt werden muss. Also 5 mal jeweils 9 Euro rückversand. Eine Frechheit und Betrug ! 45 Euro rückversand für eine einzige Bestellung. Werde den Shop bei der Verbraucherzentrale melden!
Finger weg - Nicht zu empfehlen
Ich habe, trotz arger Bedenken aufgrund von Rezessionen anderer Kunden, am 25.07. eine Bestellung über miinto.de für eine Designer-Jacke aufgegeben.
Letztendlich war der vergleichsweise günstige Preis dann doch zu überzeugend.
Noch am selben Tag habe ich eine E-Mail erhalten, dass meine Bestellung versandbereit wäre.
Dabei sollte es dann leider auch für die nächsten fünf Tage bleiben.
Erst nach mehrfacher Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport habe ich dann am 30.07. eine Versandbestätigung erhalten.
Heute, am 04.08. habe ich nun von UPS die Nachricht erhalten, dass meine Bestellung auf dem Versandweg abhanden gekommen ist…
Nun heißt es wieder Kontakt zum Support aufnehmen und um Erstattung des Kaufpreises bitten. In anderen Shops ist der Artikel inzwischen bereits ausverkauft, da es sich um einen Sale handelte und somit wird es wohl auch keine Ersatzlieferung geben.
Leider hat mir der günstige Preis in diesem Fall nichts anderes als Ärger eingehandelt, auch wenn der Support immer freundlich und auch bemüht erschien.
Insgesamt kann ich von einem Kauf bei Miinto nur abraten, auch wenn der Preis verlockend erscheinen mag.
Katastrophal, speziell bei Retouren. Nachdem die Bestellung nicht rechtzeitig ankam (DHL Express) Habe ich die Annahme verweigert. Damit fingen die Probleme an. Angeblich „hing“ das retournierte Paket aus unerklärlichen Gründen fest. Nach etlicher Kontaktaufnahme-Versuchen des Kundenservice (der zu 95 % aus KI besteht) Wurde ich nur vertröstet. Glücklicherweise hatte ich auf Rechnung über Klarna bestellt. Dort meldete ich eine Retour. Da das Paket ja nicht rechtzeitig ankam, verweigerte ich ja die Annahme, soll aber trotzdem an Miinto 24,50€ bezahlen. Ich bin nur froh, dass ich nicht in Vorkasse gegangen bin, denn ich fürchte, dann hätte ich gar keinen Betrag zurück bekommen. Ich kann alle nur warnen, dort zu bestellen.
EINE KATASTROPHE - FINGER BLOSS WEG !
Der Kundenservice (Kundenservice ???) scheint rein KI-basiert zu sein. Ständig schreibt man und bekommt zunächst höfliche Antworten, man werde sich um das Problem kümmern (bei mir kam ein falscher Artikel, der nicht dem Bild der Ware entsprochen hat, welches auf der Miinto-Seite zum Zeitpunkt des Kaufs ersichtlich war) - der Artikel selbst ist bereits aus dem Programm genommen.
Der besagte "Kundenservice" reagiert nun überhaupt nicht mehr auf meine Mails. Ich habe noch immer die falsche Ware (Schuhe), die anders ausgeführt sind und es scheint, als müsse ich diese behalten. Wenn auf mein nächstes Mail keine lösungsorientierte Antwort kommt, schalte ich meinen Anwalt ein.
Rückerstattung lässt auf sich warten! Ein Paketaufkleber-2 Artikel retourniert und nur für 1 Geld zurück bekommen.Elendlange Bottdiskussionen,emails in Nirwana,inkompetenter Kundendienst...
Muss leider ein Fall bei Paypal öffnen um an meine Rückerstattung zu kommen. Habe 2 mal da bestellt und 2 mal Ärger! NIE WIEDER DIESER LADEN!
FINGER WEG VON DIESEM SHOP!!!
Ein Stern ist zu viel!
Rückerstattungen von Retouren werden nicht ausgezahlt.
Der Kundenservice wurde bereits mehrmals kontaktiert. Zuletzt hieß es nun, dass es Probleme mit dem System gegeben hätte. Das Geld wird künstlich über mehrere Monate gehalten und nicht zurückgezahlt. Sollte das Geld in dieser Woche nicht zurück sein, werde ich rechtliche Schritte veranlassen.
Habe schon oft über diese Plattform bestellt, da hier hochwertige Mode oft günstiger angeboten wird. Aus ganz Europa wird verschickt, daher wohl auch die Verzögerungen insgesamt. Aber ich habe immer Topware bzw. über die kostenpflichtige Retoure auch mein Geld bekommen.
Katastrophal bei Retouren
Ich hatte eine Bestellung über 600 € mit DHL Express getätigt. Leider kam das Paket zu spät, deshalb Habe ich die Annahme verweigert.
Es gab erhebliche Schwierigkeiten auf dem Rückweg des Pakets. Nachdem ich etliche Male mit Mino gechattet, hatte (Telefonisch nicht erreichbar) ist das Paket nun endlich retourniert. Nun stellt mir Miinto 24,50€ in Rechnung. Ich frage mich wofür? Dafür dass das Paket nicht rechtzeitig bei mir eingetroffen ist und ich deshalb die Annahme verweigert habe? Nie wieder!
Einfach nur unglaublich!
Nachfolgend meine negativen Erfahrungen mit diesem Online-Händler:
-Bewusst falsche Ware verschickt
-Bestellter Artikel war ausverkauft
-Wirre, mangelhafte Kommunikation
-Setzt teils KI im Kundendienst ein
-5 Wochen auf Rückzahlung gewartet
-PayPal Käuferschutz eingeschaltet!
-> Nein Danke - nie wieder!
Die Bilder auf der Website entsprachen leider nicht dem gelieferten Produkt. Da ich keine Fotos als Nachweis gemacht habe, musste ich die Rücksendekosten selbst tragen. Tipp: Macht unbedingt Fotos und dokumentiert alles, sonst bleibt ihr auf den Kosten sitzen. Der Kundenservice bot nur inhaltleere Standardantworten ohne echte Hilfe. Für mich war das der letzte Einkauf dort.
Schleppende Erstattung
Ware doppelt bestellt – und 30 Sekunden nach der Bestellung war eine Stornierung bereits unmöglich.
Die Lieferung kam zwar pünktlich (Schuhe für meine Frau), aber ein Paar ging direkt am nächsten Tag zurück.
Rücksendekosten: satte 9 Euro!
Dann zog sich die Erstattung ewig hin:
Erst hieß es, es gäbe „Probleme mit PayPal“ – tatsächlich passierte gar nichts, bis ich den PayPal-Käuferschutz eingeschaltet habe.
Erst danach wurde das Geld endlich erstattet.
Fazit: Unflexibler Service, teure Rücksendung, schleppende Erstattung –
wir kaufen hier garantiert nicht mehr!
Miserabel
Sehr enttäuschend – schlechter Kundenservice
Ich warte seit über einem Monat auf ein Rücksendeetikett. Der Fehler lag eindeutig bei Miinto: Ich habe eine Bestellung aufgegeben und zwei Tage später genau dieselbe Bestellung erneut erhalten – mit derselben Bestellnummer.
Ein Paket konnte ich problemlos zurückschicken. Beim zweiten gab es auf der Website kein Rücksendeformular, also habe ich das Rücksendeetikett aus dem Paket benutzt. Leider wurde das Paket von der Post zurückgeschickt, da der Frachtbrief bereits verwendet worden war – verständlich, denn es handelte sich ja um dieselbe Bestell-ID.
Seitdem schreibe ich mit dem Kundenservice hin und her – ohne Erfolg. Ich bekomme keine Hilfe, kein neues Rücksendeetikett und keine vernünftige Antwort. Der Kundenservice ist wirklich miserabel und überhaupt nicht bemüht, das Problem zu lösen.
So ein Service ist absolut enttäuschend – ich werde dort definitiv nicht mehr bestellen.
Rückerstattung dauert über 2,5 Monate!!
Die bestellte Ware war grundsätzlich in Ordnung, hat aber leider nicht gepasst. Also habe ich alles im Originalkarton am 4. Juli 2025 zurückgesendet.
Mit Datum 10.9.2025 wurde mir mitgeteilt, dass meine Rücksendung akzeptiert und das Geld in den nächsten 2 Wochen erstattet wird.
MIINTO braucht fast 2,5 Monate für eine einfache Rückerstattung - das ist unterirdisch langsam.
Rückerstattungen von Retouren werden nicht ausgezahlt.
Die Rückerstattung des Kaufbetrages zu meiner Bestellung 8637e025-ae91-48de-0031-0000000d5bc7 wird künstlich zurückgehalten. Der Kundenservice wurde bereits mehrfach dazu kontaktiert. Zuletzt hieß es nun, dass es Probleme mit dem System gegeben hätte. Sollte ich das Geld in dieser Woche nicht mehr zurück erhalten, werde ich rechtliche Schritte einleiten.
Das ganze Procedere zieht sich nun bereits seit über einem Monat hin. Ich habe langsam wirklich keine Nerven mehr, mich mit diesem Hänlder herum zu ärgern.
P.s.: Die Bewertungen hier sind alle viel zu positiv und werden offensichtlich unrechtmäßig durch Miinto beeinflusst. Ich kann wirklich nur davon abraten, bei diesem Händler einzukaufen.
Ware nicht Versand, keine Geld zurück
Ware würde nicht versandt, was ich erst auf Nachfrage mittgeilt bekommen habe (wohl nicht mehr vorätig, bestellt und bezahlen ging aber...). Auch nach Wochen und unzählingen Mail, keine Rückerstattung. Betrag ca. 600 €. Unbedingt die Finger von lassen!!! Maximal Unseriös!
Ich kann von diesem Shop nur abraten. Ich habe Ware bestellt die leider nicht passte. Aktuell sind 4 Wochen vergangen und ich warte immer noch auf meine Rückerstattung
Stornierung durch Miinto und keine Erstattung
Meine Bestellung wurde am 14. Juli von Miinto storniert, da der Artikel wohl nicht vorrätig war. Bis heute habe ich keine Rückerstattung bekommen. Ich musste nun einen Fall bei PayPal eröffnen. Vor fünf Tagen bekam ich dann eine erneute Stornierungsmail, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich lediglich den Betrag für den Artikel zurückerstattet bekommen soll, aber nicht die Versandgebühr. Unglaublich! So kann man natürlich auch Geld verdienen, wenn man bei jeder Stornierung für nicht vorrätige Artikel einfach zehn Euro Versandgebühr einbehält, obwohl der Artikel gar nicht verschickt wurde. Ich bin gespannt, ob ich bald eine vollständige Rückerstattung bekomme. Gut, dass ich mit PayPal gezahlt habe. Ich werde bei Miinto nie wieder bestellen und rate vom Kauf ab.
Trotz mehrfacher Mahnung übersendet Miinto keine Rechnung.
So funktionieren Bewertungen bei Trusted Shops
Trusted Shops unterscheidet zwischen drei Arten von Bewertungen. Verifizierte Bewertungen wurden von Unternehmen während deiner Trusted Shops Mitgliedschaft gesammelt und sind verifiziert. Nicht gekennzeichnete Bewertungen wurden proaktiv durch Nutzer geschrieben und wurden nicht verifiziert. Unternehmen können zudem während deiner Mitgliedschaft Bewertungen von anderen Plattformen in dein Firmenprofil importieren. Diese sind als importiert gekennzeichnet und gehen nicht in die Gesamtnote ein. Importierte Bewertungen wurden nicht verifiziert.


