notino.de
Erfahrungen:

304 Bewertungen insgesamt   62 Bewertungen in den letzten 12 Monaten

notino.de hat dieses Profil noch nicht beansprucht. Erfahre mehr

Bewertungsübersicht

Viele Kunden bemängeln den Kundenservice, der als unprofessionell, langsam und wenig lösungsorientiert wahrgenommen wird. Die Kommunikation mit dem Support wird zudem als ausweichend, automatisiert und wenig hilfreich beschrieben. Reklamationen werden häufig abgelehnt, verzögert bearbeitet oder sind mit erheblichem bürokratischem Aufwand verbunden. Auch die Abwicklung von Rücksendungen empfinden viele als kompliziert, langsam und oft kostenpflichtig. Darüber hinaus berichten zahlreiche Kunden von verschwundenen, beschädigten oder unvollständigen Lieferungen sowie von Produkten, die nicht original, beschädigt oder ausgelaufen sind. Die Verantwortung für Probleme wird häufig auf Versanddienstleister abgewälzt, Kulanz bleibt meist aus.

Dieser Text wurde automatisch durch ein KI-System aus Nutzerbewertungen erstellt.

War diese Information hilfreich für dich?

Authentische Bewertungen von echten Menschen.

Wie Trusted Shops gegen gefälschte Bewertungen vorgeht

Erfahrungennotino.de

(54)
(3)
(1)
(2)
(2)
Community-Mitglied 
4 Bewertungen

Verkauft gekippte Ware, kein Service nur KI Antwort ohne Verstand

Ich habe bei Notino vier Düfte von einem arabischen Hersteller bestellt, von denen jeweils 2 gleich sind. Zwei gleiche dieser Düfte sind in der Kopfnote klar riechbar gekippt und das Batchdatum ist gut 10 Monate alt. Zwei Versuche den Kundenservice zu kontaktieren scheitern daran, dass ich jedes Mal die exakt gleiche KI Antwort erhalte, die absolut nicht kapiert, was ich beschreibe. Es wird von dieser KI nun wirklich schriftlich verlangt, dass ich den Schaden, also das "Gekippte" fotografiere! Für Analphabeten nun eine kurze Erklärung, was "gekippt" bedeutet. Es bedeutet, dass ein Duft schlecht geworden ist. Das passiert bei an sich noch so jungen Düften häufig, wenn diese innerhalb der Lieferkette irgendwo schlecht gelagert wurden. So etwas kann man aber nicht fotografieren, denn so etwas riecht man nur! Das ist für diese KI jedoch zu hoch, die kapiert das nicht und natürlich hat man keine Möglichkeit einen Menschen dort zu erreichen. Und so etwas regele ich mit Sicherheit nicht telefonisch, denn dann hat man keinen Nachweis! Da ich keine schriftliche Kontaktmöglichkeit zu einem menschlichen Kundenberater erhalte, kann ich nicht reklamieren. Also mache ich das nun eben hier und gebe diese Erfahrung zudem in allen deutschen und englischen Onlineplattformen sowie Facebook Gruppen und bei Youtube weiter. Und dazu zähle ich alle guten Alternativen auf, bei welchen sich zu häufig sogar besseren Preisen problemlos arabische Düfte online kaufen lassen. Ich habe circa 400 Düfte, sammele seit Jahrzehnten, reviewe auch selbst, ich kenne mich aus! Bei folgenden Alternativen hatte ich solche Probleme noch nie und wenn es welche gab, wurden sie zumindest von Menschen geregelt! Sehr gute Alternativen sind: Brasty Parfum-Zentrum Oriental Scents Parfum365 Oriental Style Ramadan24 Also am besten dort arabische Düfte kaufen! Und an Notino noch eines! Ich wende mich nun an PayPal und wenn das nicht reicht an die Verbraucherzentrale, denn wenn man glaubt, sich hinter einer miserabel programmierten KI verstecken zu können und dem Kunden damit jede Möglichkeit nimmt, vergammelte Ware zu reklamieren, verstößt das gegen geltendes BGB Recht! Am besten lässt man Unternehmen wie ihres von einer KI einfach schließen, denn so etwas braucht keiner!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Sehr schlechter Kundenservice

Ich habe leider eine sehr unschöne Erfahrung mit dem „Service“ und den „Kundenberater“ von Notino machen müssen: meine Bestellung wurde mit DHL verschickt und ist auf dem Transport beschädigt und neu verpackt worden. Das Paket wurde mir in meiner Abwesenheit einfach vor die Haustüre gestellt. Ich habe dann die Artikel ausgepackt und gesehen, dass mehrere Artikel beschädigt/ausgelaufen sind. Ich habe mehrere Fotos angefertigt von den Artikeln und dem Paket und eine Reklamation bei Notino per Mail gestartet. Es hat mehr als 2 Werktage gedauert, bis ich eine Antwort erhalten habe.Und auch erst, nachdem ich eine zweite Mail geschickt habe.Neben den üblichen Blabla Phrasen wurde ich aufgefordert „unverzüglich“ Fotos eines jeden Produkts von mehreren Seiten anzufertigen und diese auf eine Waage zu stellen und ebenso davon Fotos zu machen.Ich habe dann Notino darauf hingewiesen, dass das Transportrisiko laut § 475 Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 446 BGB bis zur ordnungsgemäßen Übergabe beim Verkäufer liegt und nicht auf mich abgewälzt werden kann und die bereits gemachten Fotos ausreichen sollten. Seitdem habe ich nichts mehr von diesem Ladem gehört/gelesen.Der Oberknaller war aber der Kundenberater am Telefon. Ich hatte diesen Versuch noch gestartet. Neben der Unwissenheit des Herrn war dieser zudem noch aggressiv laut und hörte mir nicht mehr zu.Mein Fazit: das war der letzte Kauf bei dem Laden. Solange alles gut läuft, gibt es keine Probleme. Bei einer Reklamation zeigt Notino das wahre Gesicht: unfreundlich und unprofessionell. Ach ja, wir reden hier nicht über einen tausend Euro Einkauf (zum Glück). Mal sehen, was meine Rechtsschutz so sagt.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Defekte Ware, katastrophaler Kundenservice

Ich habe für stolze 629€ ein LED-Paneel für das Gesicht gekauft. Es kam defekt bei mir an, und lies sich weder einschalten noch mit der dazugehörigen App koppeln. Der Reklamationsprozess gestaltet sich sehr schwierig, bzw. „einseitig“: Obwohl ich nichts für die Reklamation kann, habe ich nicht nur Mehraufwand, dondern auch noch die Rücksendegebühren zu tragen. Aufgrund der Situation und auch des hohen Kaufpreises finde ich das sehr kundenunfreundlich. Die Bearbeitung der Retoure dauert nun schon fast vier Wochen an. Das heißt, ich habe zweimal per Email nach dem Fortschritt der Bearbeitung gefragt und auf die gesetzliche Rückzahlungsfrist von 14 Tagen nach Widerruf verwiesen, und wurde daraufhin von den Mitarbeitern mehr (1. Mal) oder weniger (2. Mal) freundlich mit nichtssagenden Aussagen vertröstet. Da das Gerät 629€ kostete finde ich nicht nur die Qualität des verkauften Produkts fragwürdig, sondern vor allem auch den Umgang mit Reklamationen und Rückzahlungen
Community-Mitglied 
2 Bewertungen

keine Verantwortung, keine Lösung!

Ich bin wirklich maßlos enttäuscht von Notino und dem gesamten Ablauf meiner Bestellung. Ich hatte eine Bestellung mit einem Warenwert von über 340 € aufgegeben, die laut Sendungsverfolgung bei DPD beschädigt wurde und daher nicht weitertransportiert werden konnte. Das habe ich selbst herausfinden müssen, indem ich eigenständig recherchiert und direkt bei DPD angerufen habe – nicht durch eine proaktive Information von Notino. Daraufhin habe ich den Kundenservice von Notino telefonisch kontaktiert, in der Hoffnung, dass mir schnell und professionell geholfen wird. Stattdessen bekam ich nur die Antwort, ich solle „drei bis vier Tage warten“ und dann könne man „weitersehen“. Das ist für mich völlig inakzeptabel – vor allem, wenn der Grund für die Verzögerung klar auf der Hand liegt: Das Paket wurde von DPD beschädigt, was nicht mein Verschulden ist! Ich habe also alles selbst in Erfahrung gebracht und sogar den Schaden gemeldet – aber Notino hat sich nicht aktiv darum gekümmert, sondern mich als Kunden im Regen stehen lassen. Mir wurde keine klare Lösung angeboten, keine Ersatzlieferung, kein Entgegenkommen. Stattdessen sollte ich einfach abwarten, während mein beschädigtes Paket irgendwo im Paketzentrum liegt. Für mich ist das ein absolutes No-Go, vor allem für einen Onlineshop, der angeblich so großen Wert auf Kundenzufriedenheit legt. Wenn ein Paket beschädigt wird, muss sofort eine Ersatzlieferung veranlasst werden – alles andere ist schlichtweg kundenunfreundlich und nicht professionell. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht, vor allem weil ich Neukunde bei Notino war und mich eigentlich auf eine gute erste Erfahrung gefreut hatte. Fazit: ❌ Kein proaktiver Kundenservice ❌ Keine schnelle Lösung bei beschädigtem Paket ❌ Verantwortung wird auf DPD abgeschoben ❌ Kunden werden hingehalten statt ernst genommen Ich werde keine weiteren Bestellungen bei Notino aufgeben. Schade – der erste Eindruck hätte so einfach positiv sein können.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Mittelalterliche Methoden bei Notino: Finger weg!

Ich bin schockiert über den "Service" bei Notino. Ich habe defekte Ware erhalten (Parfums sind ausgelaufen, die Beschichtung der Flakons blättert ab). Anstatt ein kostenloses Retourenlabel zu schicken, wie es bei jedem seriösen Online-Shop üblich ist, verlangt der Support Folgendes: Ich soll das Paket auf EIGENE Kosten zurückschicken. Ich muss einen Formular von Hand ausfüllen und mitschicken. Ich soll meine IBAN angeben und darauf hoffen, dass mir die Versandkosten irgendwann erstattet werden. Das Ganze soll bis zu 30 Tage dauern, ohne jegliche Garantie, dass ich mein Geld wirklich zurückbekomme. Das ist im Jahr 2026 absolut unzumutbar! Es ist nicht das Problem des Kunden, wenn Notino defekte Ware verschickt. Der Kunde sollte nicht als Bank für den Händler fungieren und für dessen Fehler in Vorkasse gehen. Ein absolut kundenfeindlicher Prozess, der nur darauf abzielt, die Leute so lange zu nerven, bis sie aufgeben. Ich werde hier nie wieder bestellen und kann nur jedem raten: Sucht euch einen Shop, der seine Kunden respektiert. Notino gehört definitiv nicht dazu!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
Unfassbar schlechter Kundenservice – nie wieder! Ich hab schon öfters bei Notino bestellt, doch was ich in diesem Fall erlebt habe, ist schlichtweg inakzeptabel. Ein Paket im Wert von 60 € wurde laut Sendungsverfolgung angeblich zugestellt – doch lt. Überwachungskamera hat sich die Zustellerin nicht auf mein Grundstück bewegt, nicht nur die Kamera hatte diesen Moment festgehalten, auch ich selbst habe es gesehen und das Paket wurde auch nicht wie vereinbart vor der Haustür abgelegt. Ich habe den gesamten Vorgang per Video dokumentiert und mehrfach zur Verfügung gestellt. Trotz dieses eindeutigen Beweismaterials wurde meine Reklamation pauschal abgelehnt. Die Kommunikation war über Wochen hinweg ausweichend, unkoordiniert und letztlich respektlos. Mehrere Mitarbeiter antworteten mit Textbausteinen, ignorierten meine Nachweise ohne selbst aktiv zu werden oder die Videos zu prüfen. Besonders enttäuschend: Auch eine persönliche Nachricht an die Geschäftsführung blieb unbeantwortet. Statt Kulanz oder echter Kundenorientierung gab es nur formelhafte Ablehnungen und das lapidare „Das ist das Risiko bei einer Abstellgenehmigung“. Das ist nicht nur kundenfeindlich, sondern auch geschäftlich kurzsichtig. Ein Unternehmen mit Millionenumsatz, das sich weigert, einem Kunden bei einem Schaden von 60 € entgegenzukommen – trotz klarer Beweislage – zeigt, wie wenig Wert hier auf Vertrauen und Service gelegt wird. Ich werde bei Notino definitiv nichts mehr bestellen und kann jedem nur raten: Finger weg, wenn euch Zuverlässigkeit und Kundenservice wichtig sind.
Community-Mitglied 
2 Bewertungen

Abzocke

Unseriös. Katasrophal. Abzocke. Zuerst bestellte ich ein Paket mit 6 Produkten. Angekommen sind nur 3. Nach langem hin und her mit dem Kundenservice habe ich dann endlich einen Gutschein im Wert der nicht erhaltenen Produkte bekommen. Daraufhin dachte ich, dass dies ein Einzelfall wäre, da ich und viele in meiner Umgebung oft bei Notino bestellt haben, und bis dahin NIE Probleme hatten. Es fehlte natürlich das teuerste Produkt. Nun wollte ich meiner Freundin zum Geburtstag ein Parfüm von Burberry schenken und habe erneut hier bestellt. Ich habe 2 weitere Artikel bestellt welche jeweils 8 Euro kosten. Jetzt fehlt das Parfüm. Auf dem Paketetikett steht, dass das Paket 0,65Kg wiegt, die beiden erhaltenen Produkte inklusive Paket wiegen 545 Gramm. Das Parfüm (Burberry Her 100 ml) wiegt 312 Gramm. Also fehlte es schon vor dem wiegen. Nach einem erneuten hin und her mit dem Kundenservice wird mir nun gesagt, dass ich den vollen Preis für alle Artikel bezahlen soll. Also 60 Euro an Warenwert für einen Artikel, welchen ich nie erhalten habe. Viele Bewertungen im Internet beschreiben genau die selben Probleme wie ich. Die damalige Qualität ist nicht mehr vergleichbar. Mein Rat an alle: Bestellt die Produkte lieber etwas teurer woanders, da ihr dort die Artikel wenigstens erhalten werdet.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Bestellung nie erhalten: Angebliche von mir erteilte Abstellgenehmigung - Ich werde wie ein Lügner behandelt

Ich habe bei Notino ein Parfüm im Wert von 19,45 € bestellt. Dieses Parfüm habe ich bis heute nicht erhalten und auch kein Geld zurückbekommen. Mir wird von Notino und dem Versanddienstleister DPD vorgeworfen, ich hätte online eine Abstellgenehmigung „Front door“ erteilt. Ich bestreite das ausdrücklich und habe nie eine solche Abstellgenehmigung vergeben. Auf meine mehrfachen Nachfragen nach einem eindeutigen Nachweis dafür habe ich von beiden Seiten nur ausweichende oder formale Antworten erhalten. Seit Monaten diskutiere ich telefonisch und per E-Mail, ohne dass eine Lösung angeboten wurde. Stattdessen werde ich immer wieder so behandelt, als würde ich mir das alles nur ausdenken. Ich fühle mich dadurch wie ein Lügner behandelt. Nach meinem Verständnis trägt Notino als Verkäufer die Verantwortung, bis ich die Ware tatsächlich erhalte. Da das nicht der Fall ist und mir trotzdem keine Erstattung gewährt wird, habe ich mich inzwischen an den Verbraucherschutz gewandt. Für mich sieht Kundenbindung anders aus. Auch wenn der Warenwert gering ist, erwarte ich von einem seriösen Online-Händler, dass ein solcher Fall ernst genommen und im Zweifel zugunsten des Kunden geklärt wird. Das ist hier nicht passiert. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich Notino derzeit nicht weiterempfehlen und rate eher dazu, bei anderen Online-Parfümerien zu bestellen.
Community-Mitglied 
4 Bewertungen

Unprofessioneller Kundenservice bei Reklamation

Produkt kam teilweise ausgelaufen an. Obwohl ich ausdrücklich versucht habe, eine unkomplizierte Lösung ohne Rücksendung zu finden und lediglich eine kleine teilweise Erstattung vorgeschlagen habe, bestand der Kundenservice auf einer völlig unverhältnismäßigen Dokumentation inklusive Verpackung, Waage etc. Als „Kulanz“ wurde letztlich nur ein befristeter Gutschein für eine erneute Bestellung angeboten. Insgesamt leider eine ausgesprochen kundenunfreundliche und frustrierende Erfahrung.
T L
Thomas L.
7 Bewertungen
|
Rhauderfehn

Alles perfekt, gerne wieder!

Ich habe bei bei notino Parfüm bestellt, und leider hier erst danach die vernichtenden Bewertungen gelesen. Da ergriff mich leichte Panik, da ich dieses Jahr mittels eines Wärmepads aus München um EUR 250,-- betrogen wurde. Um so erfreuter war ich, als die Lieferung nach wenigen Tagen bei mir wohlbehalten eintraf, in einem sehr stylischen Karton mit einer noch nie erhaltenen genialen Schutzverpackung im Inneren, mit der das Parfüm wohl sämtliche Naturkatastrophen überleben könnte. Ich würde sofort wieder bei notino bestellen!!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen

Schlechter Kundenservice

Meine Ware wurde laut Mitteilung von DHL am vorgebenen Ablageort zugestellt. Da die Zustellung definitiv nicht erfolgt ist, habe ich Notino um die Erstellung eines Nachforschungsauftrages gebeten.Dies wurde auch nach mehreren Mails verweigert, mit dem Hinweis, daß Notino nicht für die bestellte Ware haftet. Meine Mails beinhalteten nie die Beantragung irgendwelcher Haftungsdinge. Da nur der Absender einer Lieferung den Nachforschungsauftrag beauftragen kann, habe ich das als normalen Kunden erwartet. Da wurde ich stark enttäuscht. Hier bestelle ich definitiv nicht mehr.
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
Produkte werden im Shop in neuer Verpackung dargestellt, geliefert wird jedoch alte Ware. Der Hinweis „Verpackung kann abweichen“ ist dabei sehr allgemein und macht nicht klar, dass tatsächlich ältere Versionen versendet werden. Gerade bei kosmetischen Produkten ist die Aktualität relevant, und die Darstellung im Shop war für meine Kaufentscheidung ausschlaggebend. Eine kundenfreundliche Lösung (z. B. kostenfreies Rücksendeetikett oder Austausch) wurde nicht angeboten – stattdessen wurde der Fall lediglich als Widerruf behandelt, bei dem der Kunde die Rücksendekosten selbst tragen soll. Insgesamt wirkt diese Praxis nicht transparent und wenig kundenorientiert.
Community-Mitglied 
5 Bewertungen

Kaputte Ware geliefert & unverschämter Kundenservice!

Mein Lidschatten kam komplett zertrümmert an. Statt unkompliziert zu helfen, verlangt der Kundenservice bürokratischen Unsinn: Ich soll das Produkt von allen Seiten auf einer Waage fotografieren und das Produkt von jeder Seite zeigen. ​Hier wird versucht, den Schaden auf den Kunden abzuwälzen. Absolut kundenunfreundlich. Nie wieder Notino!
Community-Mitglied 
4 Bewertungen

§ 474 Abs. 2 BGB (Verbrauchsgüterkauf) gilt nicht für Notino?

Ich habe ein beschädigtes Paket erhalten. Mehrere Artikel aus der Bestellung fehlten. Direkt nach dem Empfang habe ich Fotos vom Paket und die Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters geschickt. In der Sendungsverfolgung war aufgeführt, dass das Paket beschädigt war und neu verpackt werden musste. Nach einer Woche meldete sich dann Notino und wollte weitere Verpackungs- und Inhaltsfotos. Das war natürlich nicht mehr möglich, das die meisten Artikel verschenkt wurden und die Verpackung mittlerweile entsorgt wurde. Reaktion von Notino: "...aufgrund mangelnder Beweise müssen wir Ihre Reklamation ablehnen. Ohne eine physische Überprüfung der Ware sind wir derzeit nicht in der Lage, eine Entschädigung anzubieten...". Die Beweislast soll hier auf den Käufer umgelegt werden. Das war meine letzte Bestellung und gut dass ich mit Paypal eingekauft habe...
Community-Mitglied 
3 Bewertungen
Schlechter Kundenservice/ sehr enttäuschend Ich war auf der Suche nach einer speziellen Creme für meine Kinder. Im Netz über Idealo bin ich auf Notino.de gekommen. Hier gabs ein super Angebot, bei der Bestellung war für mich nicht ersichtlich, das ich einen Spar Code noch einmal eingeben muss, da mir ein reduzierter Preis bereits beim Bestellvorgang angezeigt wurde. Bei der Bestellsbestätigung wurde mir dann klar, dass der reguläre Preis berechnet wurde. Ich wollte die Bestellung umgehend stornieren, das ging 5 Minuten später schon nicht mehr. Den Kundendienst kontaktiert, super unfreundlich und nicht an einer Lösung interessiert. Ich solle die Annahme des Pakets verweigern oder auf eigene Kosten zurückschicken. Super enttäuschende Erfahrung, kann von diesem Shop mit dem Kundendienst nur abraten. Hier steht der Kunde definitiv nicht im Vordergrund. Schade aber hier bestelle ich nicht noch mal. Die zwei Sterne gibt's auch nur, weil der Versand schnell war.
M F
Martin F.
5 Bewertungen

Kauf abgebrochen. Geld erst nach 4 Wochen erstattet

Kauf abgebrochen. Ware wurde mit Annahme verweigert zurückgesendet, da eine Stornierung laut Shop nicht mehr möglich war. Ware seit 4 Wochen zurück. 2 Emails geschrieben und einmal angerufen. Auf emails erst gar nicht reagiert und nun nach dem Anruf die Erstattung am Folgetag erhalten. Nie wieder!!!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
Leider wurde das DHL Paket ohne Inhalt und komplett zerstört bei mir einfach abgelegt. Das Unternehmen zeigt sich leider wenig kulant. Das war meine erste und letzte Bestellung dort.
Community-Mitglied 
2 Bewertungen

DPD

Habe gestern meine Notino Wäre erhalten. Eindeutig sichtbar, das es sich hier nicht um ein original notino Paket handelt und dieses umverpackt würde. Die Versandplakette wurde dabei ganz dreist vom Original Karton ausgeschnitten und auf den neuen Karton geklebt. Drei Artikel fehlten, Wäre zum Teil ausgelaufen. Kundenservice war super. Eine E -Mail mit Fotos und ein Anruf, fehlende Wäre wird nachgeliefert. Notino bestätigte, dass es sich hier nicht um das Original Paket handelt. Sobald ich eine E- Mail von Notino erhalten habe, das beim Versand von Notino aus alles in Ordnung war, wovon ich stark ausgehe, werde ich das Transportunternehmen anzeigen da hier laut StgB drei Tagtvergehen zu verzeichnen sind. Zum einen § 206 Verletzung des Postgeheimnis des, § 242 Dienst und § 303 Sachbeschädigung. Es kann nicht sein, dass man so mit meinem Eigenentum umgeht. DPD soll einfach nur seine Arbeit machen und die, die nicht taugen müssen entlassen werden, fertig. Macht jedes Unternehmen so.
Community-Mitglied 
7 Bewertungen

Reklamation aufgrund eines beschädigten Produktes

Über das Portal eine Reklamation aufgrund eines beschädigten Produktes veranlasst. Das generierte Rücksendeetikett lies sich nicht herunterladen. Absolut inkompetenter und nicht hilfsbereiter telefonischer Kundendienst, der mich darauf aufmerksam machte, dass ich Fotos der Beschädigung zuschicken müsste. Das habe ich direkt veranlasst. Seitdem keine Rückmeldung wie das Prozedere der Erstattung aussieht. Auf mehrere e-mails seitdem keine Antwort. Absolut schlechte Erfahrung mit einer deutlichen Tendenz zur Unseriösität!
Community-Mitglied 
1 Bewertungen
Notino verhält sich unseriös! Habe vor Weihnachten ein Parfum im Wert von 132€ bestellt und per Paypal bezahlt. Am Liefertag waren wir trotz Abstellgenehmigung daheim um das Paket in Empfang zu nehmen. Es war aber kein DPD-Lieferant in unsere Privatstrasse gefahren gekommen, auch war der Abstellort durch ein verschlossenes Einfahrtstor nicht zugänglich. Trotzdem behauptet der Lieferant er hätte das Paket abgestellt. Weder Notino, noch DPD noch Paypal wollen uns unser Geld zurückgeben. Ich strebe nun eine Klage an, da kein Beweisfoto der angeblich erfolgten Zustellung existiert, genauso wie die Unterschrift bei Zustellung fehlt.

So funktionieren Bewertungen bei Trusted Shops

Trusted Shops unterscheidet zwischen drei Arten von Bewertungen. Verifizierte Bewertungen wurden von Unternehmen während deiner Trusted Shops Mitgliedschaft gesammelt und sind verifiziert. Nicht gekennzeichnete Bewertungen wurden proaktiv durch Nutzer geschrieben und wurden nicht verifiziert. Unternehmen können zudem während deiner Mitgliedschaft Bewertungen von anderen Plattformen in dein Firmenprofil importieren. Diese sind als importiert gekennzeichnet und gehen nicht in die Gesamtnote ein. Importierte Bewertungen wurden nicht verifiziert.