Plantura

34 Bewertungen in den letzten 12 Monaten11.503 Bewertungen insgesamt

Ausreichend

Ich hatte 10 Pflanzen auf 2 Lieferungen bestellt und war sehr zufrieden mit der Kommunikation. Die wirklich wunderschönen Pflanzen kamen gut und nachhaltig verpackt bei mir an, allerdings hatten 2 Pflanzen einen Kälteschaden. Der Kundenservice reagierte schnell, sehr freundlich und äußerst kulant. Ich werde wieder bei Plantura bestellen.

Ich habe am 09.12.2023 den einpflanzbaren Kalender bestellt, dieser sollte ein Weihnachtsgeschenk sein. Am 12.12.2023 bekam ich eine Versandbestätigung, bis heute ist jedoch keine Ware bei mir eingetroffen. Ich gehe davon aus, dass ein Kalender ganz normal per Briefpost und nicht als Paket versandt wird. Piercings. die ich bei einem anderen Shop bestellte, die auch als Briefpost versendet wurden (aus dem Ausland!!!) sind schon lange bei mir. Unter meine Bestellung auf der Internetseite steht "Deine Bestellung wurde bestätigt Wir haben deine Bestellung angenommen und bereiten diese vor. Besuche diese Seite um sich über den aktuellen Lieferstatus deiner Sendung zu informieren." , da wurde sie also nicht gar nicht versendet? Aber die Email habe ich bekommen? Schaue ich nun in den Shop von Plantura gibt es den bestellten Artikel schon gar nicht mehr. Ob ich meine Ware je erhalten werde?! ...

Bewertungen für Plantura

13.04.2024

Retter Box

Ich hatte eine 12er Retterbox bestellt und leider nur 4 Pflanzen erhalten, versucht den Kundendienst zu kontaktieren der sich nach 6 Tagen per Mail gemeldet hat das sie mir die fehlenden Pflanzen nicht nachliefern könnten. Sollte am selben Tag die Differenz erstattet bekommen (hätte mir die 4er Box nicht bestellt da ich für den Preis auch irgendwo im Laden was kaufen könnte) per Paypal bezahlt und 2 Tage später noch immer keine Erstattung obwohl es angeblich direkt überwiesen wurde, wer per Paypal was erstattet bekommen hat weiß das es direkt wieder gutgeschrieben ist habe per Mail versucht den Kundenservice zu kontaktieren leider bisher noch immer keine Rückmeldung. Fall läuft jetzt über den Käuferschutz bei Paypal
RK

Nie wieder Plantura - Update zu meiner Bewertung vom 21.03.2024

In der Antwort zu meiner Bewertung schrieb der Plantura-Kundenservice, dass er mir eine adäquate Lösung angeboten habe, mit der ich einverstanden gewesen sei. Ich möge doch meine schlechte Bewertung überdenken und ggf. anpassen. Ich würde meine Bewertung gern anpassen - nach unten. Warum komme ich zu dieser Aussage. Plantura hatte mir am 21.03.2024 mitgeteilt, dass ihre Nachforschung bei DPD ergeben habe, dass meine Sendung verloren gegangen oder beschädigt sei. Man würde eine Ersatzlieferung veranlassen. Warum dies zu einer besseren Bewertung führen sollte, erschließt sich mir nicht, denn schließlich ist es eine Selbstverständlichkeit, bestellte Ware auch zu erhalten. Es geht aber noch weiter. Am 25.03.2024 erhielt ich zwei Mitteilungen von DPD. Zum einen, dass die (angeblich verlorene oder beschädigte) Lieferung unterwegs sei und zum anderen, dass die Daten für die Nachlieferung an DPD übermittelt worden seien. Daraufhin informierte ich den Plantura-Kundenservice über den Sachverhalt. Auch als die unbeschädigte ursprüngliche Bestellung am 26.03.2024 bei mir eintraf kontaktierte ich den Kundenservice per E-Mail (telefonisch geht ja nicht) und bat die Nachlieferung zu stornieren. Der Kundenservice reagierte mit der üblichen Verzögerung am 03.04. wie folgt:“ Hallo Rainer, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass die Ware unbeschädigt bei dir eingetroffen ist. Wir haben bereits eine Ersatzlieferung in Auftrag gegeben, die wir nicht mehr stornieren können. Falls diese bei Ihnen eintrifft, bitten wir Sie, die Annahme zu verweigern, damit die Ware automatisch an uns zurückgesendet wird. Sollte die Lieferung dennoch zugestellt werden, werden wir Ihnen umgehend einen Rücksendeschein für die kostenlose Rücksendung zukommen lassen.“ Am 08.4. (!) teilte mir Plantura mit, die Ware sei nun versandt worden. Am 09.04. teilte mir DPD mit, das Paket sei unterwegs. Es sieht also so aus, dass ich die Annahme nicht verweigern kann, wenn ich nicht zufällig bei Lieferung zu Hause sein sollte. Dann muss ich mir umständlich einen Retourenschein erbetteln und, da die Dichte der DPD-Standorte nicht gerade gut ist, mit dem nicht gerade kleinen Paket durch die Gegend gurken, um die Rücksendung vornehmen zu können. Mal abgesehen davon, ist es für die Pflanze sicher auch nicht gut, hin- und hergeschickt zu werden. Und dafür will Plantura ernsthaft eine bessere Bewertung? Ich bleibe dabei- der Kundenservice ist unterirdisch, die Organisation muss stark verbessert werden. Selbst, wenn die Misere einzig und allein bei DPD läge, sollte Plantura angesichts der, auch in anderen Bewertungsportalen, immer wieder genannten Lieferprobleme und -verzögerungen einen Wechsel des Versandunternehmens als Mindestmaßnahme vornehmen.
12.04.2024

Fast so schlimm wie ein richtiger Scam

Bestellt wurde eine „Rette-Mich-Box“ am Mittwoch den 27.03.24. Bezahlt wurde selbstverständlich asap. Am 02.04.24 hab ich mich über das Kontaktformular der Internetseite beim Support gemeldet,(telefonisch natürlich nicht zu erreichen) weil ich bis dahin keine Versandbestätigung bzw Trackingnummer bekommen habe. Sofort bekam ich Antwort über eine auto-Mail : „ …Bitte hab Verständnis, wenn wir ein paar Tage brauchen, um auf deine Anfrage zu antworten - wegen der Osterfeiertage und des erhöhten Anfragevolumens in der Gartensaison, kann es zwischen 3 und 4 Werktage dauern, bis du von uns eine Antwort erhältst...“ Nun gut .. warten wir mal ja wieder ab. Am nächsten Tag hat sich der Kundendienst gemeldet und siehe da eine Trackingnummer, Lieferschein und mal eine Rechnung… nun heißt es wieder warten . 07.04.24 : hab mich mal wieder beim Kundendienst gemeldet , da sich der Trackingstatus nicht verändert hat .( DPD übrigens… ) Auftragsdaten übermittelt - und da war auch schon Sendepause… Ein Tag später kam auch schon Antwort : „ Deine Plantura Pflanzen Lieferung verzögert sich um ein paar Tage. Da wir vor kurzem eine große Pflanzen Rette-Mich Aktion​ gestartet haben und unsere Partner-Gärtnerei alle Hände voll zu tun hat, hunderte von Pflanzen für den Versand vorzubereiten, kommt es aktuell zu etwas verlängerten Wartezeiten...“ Ich hatte ja durch das Warten etwas Zeit gehabt um die Internetseite , Facebook und Instagram zu folgen. Kurz nach Ostern bis heute ist die Rette mich Aktion gesperrt bzw. Wird geplant (man kann/konnte die Box nich bestellen)… und gestern ( 11.04.24 ) kam der beste Witz : Eine Mail um den Kundendienst zu bewerten .. wie zufrieden bin ich wohl ?! Heute ( 12.04.24 ) hab ich einfach kein Lust mehr. Viele Rezensionen aus Google , Trustpilot und Trusted Shops bestätigen mir immer mehr was für ein Fehler es war bei Plantura was zu bestellen/kaufen. Long story short : - schwache Kommunikation - keine Leistung erbracht aber sofort abkassieren - präsentieren tut sich das „Team „ über die Internetseite wie eine Marketing Agentur , ich wüsste nicht wer von denen mal überhaupt ne Pflanze in der Hand hatte die versendet wurde ( außer der vorgestellte Schichtleiter Lager ) -gaslighting adieu
16.04.2024

Enttäuschende Erfahrung

Ich hatte eine 12er Pflanzenretterbox bestellt, deren Lieferzeit mit 4-7 Tagen angegeben war. Nachdem ich über eine Woche später immer noch keine weiteren Informationen erhalten hatte, wollte ich die Bestellung durch den Kundendienst stornieren. Hier wurde mir mitgeteilt, dass meine Bestellung wohl beim Versand verlorenen ging. Andere Bewertungen zeigen ja, dass der Versand mit DPD ein richtiges Problem ist. Hier sollte man wirklich den Versanddienstleiter wechseln, selbst wenn das Problem nur bei DPD liegt, wirft das ein schlechtes Bild auf PLANTURA. Der Kundendienst hat mir mein Geld erstattet und ich dachte eigentlich, dass sich die Sache damit erledigt hatte. Jetzt - eine weitere Woche später - kam das Paket doch noch bei mir an. Die Pflanzen haben ganz schön gelitten und ich habe mich an den Kundendienst gewandt, um eine Lösung zu finden. Ich habe ja mein Geld zurückbekommen und aufgrund der schlechten Erfahrung und dem Zustand der Pflanzen kein Interesse daran, hier noch Geld hineinzustecken. Auf die Nachfrage, was ich mit einem angeblich verlorenen Paket machen soll, kommen aber nur automatisierte Antwortbausteine und es wird nicht auf mein Anliegen eingegangen. Jetzt stehen Pflanzen bei mir rum und ich weiß nicht, was mit ihnen passieren soll. Ich habe schon angeboten, die Pflanzen zurückzusenden - auch wenn ich glaube, dass sie einen weiteren Versand nicht überstehen werden. Aber auch auf das Angebot wurde nicht geantwortet.
KG
Kati G.
Mühlhausen

Keine Kommunikation, keine Lieferung

Plantura verkauft Waren und liefert nicht Auf der eigenen Webseite werden nur die positiven Bewertungen angezeigt Ich habe ein Pflanzenretterpaket bestellt. Lieferzeit 3bis4 Tage. Nach 2 Wochen habe ich nachgefragt und nur eine automatische Antwort erhalten Deswegen habe ich nach erneuter Wartezeit Paypal eingeschaltet. 1 Woche später erhielt ich eine Mail "sorry, Ware kommt noch" Paypal entschied den Fall dann zu meinem Gunsten und hat die Rückabwicklung durchgeführt. Plötzlich 2 automatische Mails von Plantura "sorry, Ware kommt noch " Diese kam natürlich nicht Aber eine Mail, ich solle doch bitte meine Lieferung bewerten. Also habe ich die nicht erfolgte Lieferung als Bewertung hinterlegt. Überraschung: meine Bewertung wurde im Shop nicht veröffentlicht und natürlich kam auch keine Rückmeldung von Plantura Fazit : Finger weg von diesem Shop
PZ
Patrick Z.
Nürtingen
16.04.2024

Keine Ware, schlechte Ware und nicht erreichbar

Habe einen Rasendünger und die Retterbox bestellt. Würde nicht mehr bestellen! Die Pflanzen waren insgesamt sehr gut verpackt und geschützt, das muss man echt sagen. Aber: Bestellung wurde am Gründonnerstag versandt per DPD. Ware lag/stand dann bis Dienstag nach Ostermontag bei DPD. Da einige Pflanzen sehr viel Wasser benötigen waren die verendet. Mehr Voraussicht beim Versand könnte man erwarten über solche Feiertage. Kontakt per Telefon nicht möglich, auf Email wird nicht geantwortet. Ein Paket Rasendünger steht aktuell noch aus. Laut Trackingnummer bei DPD seit 27.3.24 angekündigt. Ware ist bereits bezahlt, auch hier kann niemand erreicht werden. Somit seit über 2 Wochen keinerlei Warenprozess oder Erreichbarkeit gegeben. Sehr schwach insgesamt!
VW
Verena W.

Sowohl Ware als auch Handling sind unterirdisch

Von meinen 2 Hochstammrosen-Bestellungen war mindestens 1/3 der Zweige abgebrochen. Siehe Foto. Die Bodendeckerrose war ein zerfleddertes Büschel das unbefestigt mit der ganzen Erde in einem Riesenkarton herumrutschte. Ich habe Plantura informiert und Fotos geschickt. Ich habe KEINERLEI Antwort oder Reaktion erhalten. Offenbar haben sich - wie bei den Negativ-Bewertungen - die Reklamationen so gehäuft, dass Plantura auf Tauchstation gegangen ist. Ich rate dringend vom Kauf bei diesen Blendern ab. Sowohl ihre Ware als auch Ihr Handling ist unterirdisch. Von respektvollem Umgang mit zahlenden Kunden möchte ich garnicht reden.

Ware fehlt, keine Antwort.

Habe die 12er Rette mich Box mit Übertöpfen bestellt. Die Pflanzen kamen erst viel später an als auf der Homepage geworben wird. Waren aber in einem guten Zustand. Von den Übertöpfen bislang jedoch keine Spur. Waren nicht im Paket mit den Pflanzen enthalten. Bisher keine weitere Paketankündigung, dass ein weiteres Paket mit den Übertöpfen kommt. Bisher keine Antwort vom Kundendienst. Pflanzen können nicht richtig gegossen werden ohne Übertopf, da das Wasser überall rausfließen würde. Hatte extra die Box mit Übertöpfen bestellt. Bitte um Rückmeldung wie hier der aktuelle Stand ist und wann mit den Übertöpfen zu rechnen ist.
09.04.2024
Selbst ein Stern ist noch zu viel. Ich habe mir eine Peperomia argyreia bestellt. Diese kam ziemlich mitgenommen bei mir an. Etwa die Hälfte der Blätter waren abgebrochen, zerknickt oder anderweitig beschädigt. Die Pflanze selbst war sehr zusammengedrückt, sodass ich mir Sorgen mache, ob sie überhaupt "überlebt". Dort bestelle ich keine Pflanzen mehr.
13.04.2024

Lieferung erfolgt nicht

Bestellt, bezahlt, nicht geliefert, das fasst es gut zusammen. Das innovative, junge, deutsche Unternehmen mit Pflanzen direkt aus Holland schafft gerade noch die Übermittlung von Auftragsdaten an DPD, dann ist aber Schluss. Pflanzen gibt es wahrscheinlich gar nicht... Naja, wieder mal so ein Fake-Shoo mit schöner Fassade

zu kleine Pflanze

In der Werbung wurde mit einer Pflanzengröße von 50 -70 cm geworben, geliefert wurde eine Pflanze max 40 cm groß. Wenn ich bei diesem Anbieter extra mehr Geld bezahle um eine größere Pflanze zu erhalten, dann möchte ich diese auch haben. Sehr ärgerlich...
09.04.2024
Habe am 01.04.24 bestellt, bisher nicht mal eine versandt Bestätigung bekommen.
ID

Tolle ausgewählte Ware

Ich habe ein Zierapfelstämmchen kurz vor Ostern bestellt. Aus Rücksicht auf die Pflanze wurde diese am Dienstag nach Ostern verschickt und kam 1 Tag später in einem Topzustand an. Die Verpackung ist optimal und DPD scheint auch behutsam.mit der Ware umzugehen. Das Stämmchen selbst hat eine tolle Form und ist momentan voller Knospen. Ich freue mich total.
VS
Unsere Enkeltochter wünschte sich für Ostern ein Bäum'chen Japanische Zier-Kirsche. Die Lieferung war ein voller Hammer und Erfolg. Bereits wunderschöne Blüten bei der Lieferung und in ihrem Grundstück eingegraben eine große Freunde. Danke dem Team Plantura für die gute Qualität.
12.04.2024
Habe eine Himbeere Brazelberry gekauft. Sie kam heute an. Bin sehr zufrieden. Die Pflanze ist schön kräftig und hat schon eine Höhe von 50 cm. Kann ich nur empfehlen!
UB
Ursula B.
Mühldorf a. Inn
Habe gestern meine Pflanze bekommen.Sehr gut verpackt und ohne Schäden .Kaufe gerne wieder und empfehle Sie gerne weiter.
UB
Ursula B.
Mühldorf a. Inn

Portugiesischer Lorbeer …

Kam sehr gut verpackt und ohne Schäden an.Sehr schöne Pflanze.
RG
Rita G.
Lüneburg

Enttäuscht

Habe eine Retterbox bestellt .Die Pflanzen kamen mit Schädlingen befallen hier an Nachdem ich den KD angeschrieben habe und keine Antwort bekam habe ich die Pflanzen entsorgt,da ich keine möglichkeit für eine Quarantäne hatte.Nach einiger Zeit bekam ich nun Fünf!!! Euro erstattet Bezahlt habe ich mit Porto 26Euro. Das kann doch so nicht sein .Es war doch nicht meine Schuld.Ich werde den Shop nicht weiter empfehlen .Ich bin sehr enttäuscht.Nie wieder.Ein Stern nur weil es sonst nicht zur Bewertung weiter geht
Antwort von Plantura
Liebe Rita 🌿 vielen Dank für deine Bewertung und das Feedback zu deiner Bestellung der Retterbox. Es ist verständlich, dass du verärgert bist, weil eine Pflanze bei Ankunft mit Schädlingen befallen war. Das entspricht nicht unseren hohen Qualitätsansprüchen bei Plantura. Unsere Partner-Gärtnereien geben jeden Tag ihr Bestes, um nur die kräftigsten und gesündesten Pflanzen auszuwählen und für den Versand an unsere Kunden vorzubereiten. Es kann leider trotzdem vereinzelt vorkommen, dass ein gerade beginnender Krankheitsfall zunächst nicht auffällt. Ich bedaure, dass unserem Versand-Team dies nicht beim Packprozess aufgefallen ist - das sollte nicht passieren. Auf deine Reklamation per E-Mail haben wir dir den Kaufpreis für die betroffene Pflanze erstattet, da eine Nachlieferung einer einzelnen Pflanze bei den Retterboxen nicht möglich ist. Da du ein Set aus 4 Pflanzen bestellt hast, uns ein Foto EINER befallenen Pflanze geschickt hast, haben wir dir den anteilig Kaufpreis erstattet. Die von uns vorgeschlagene Reklamationsmaßnahme hast du per Mail akzeptiert. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir lediglich Pflanzen erstatten oder austauschen können, von denen du uns auch ein Bild zukommen lässt. Auf unsere Rückfrage, ob du uns noch weitere Bilder des Schädlingsbefalls zukommen lassen kannst, hast du resignierend reagiert und uns keine weiteren Fotos zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund haben wir dir die Pflanze erstattet, von der wir ein Foto hatten und einen Schädlingsbefall feststellen konnten. Wir danken dir für dein Verständnis und würden uns trotzdem sehr freuen, wenn du uns bei Plantura bald mal wieder besuchst. 🪴🙂 Beste Grüße aus München, Marcus von Plantura

Bestellung nicht geliefert

Ich habe am 05.03.2024 eine Bestellung bei Plantura aufgegeben. Die Bezahlung erfolgte im Voraus per Kreditkarte. Ein Produkt wurde auch zeitnah nach der Bestellung geliefert. Die anderen Produkte (Blumenerde, Dünger, Übertopf, Trauermückenfrei) wurden jedoch noch nicht losgeschickt. Laut Homepage sollen Produkte bereits am nächsten Werktag versandt werden ("So versenden wir die meisten Produkte bereits am Folgetag nach Eingang Ihrer Bestellung (nur an Werktagen)"). Ich habe bisher keine Benachrichtigung bezgl. der weiteren Produkte und einer möglichen Verzögerung des Versands erhalten. Auf eine Nachfrage beim Kundenservice per E-Mail am 16.03. habe ich ebenfalls keine Rückmeldung erhalten. Ich musste mir nun woanders die Erde kaufen, damit ich meine Pflanzen umtopfen konnte. Die Aufmachung der Homepage und die angepriesenen Produkte sind toll. Ich wäre hier sicherlich Stammkundin geworden, wenn der Versand und der Kundenservice nicht so schlecht wären. Mittlerweile bezweifle ich, dass die bestellten und bereits bezahlten Produkte noch ankommen werden.
21.03.2024
Liebe Franziska, vielen Dank für deine Bewertung und das Feedback zu deiner Bestellung. Es tut mir wirklich sehr leid, dass du noch nicht alle bestellten Plantura Produkte bekommen hast. Deinen Unmut darüber können wir sehr gut nachvollziehen. Bitte verzeih uns auch, dass wir es nicht früher geschafft haben, uns bei dir zu melden. Die Gartensaison hat dieses Jahr früher als gewöhnlich gestartet und unser Kundenteam schlagartig an die Kapazitätsgrenze gebracht. Das ist natürlich keine Rechtfertigung dafür, dass du so lang auf deine Bestellung oder eine Antwort warten musst, sondern soll dir lediglich einen kleinen Überblick verschaffen. Nun zu den fehlenden Produkten aus deiner Bestellung. Hier kam es leider zu einem Systemfehler, den wir erst durch deine Nachricht entdeckt haben. Bedauerlicherweise konnten wir deshalb nicht früher eingreifen. Unser Kundenteam hat sich zwischenzeitlich bei dir gemeldet, um dir weitere Informationen zu deiner Bestellung mitzuteilen. Wir hoffen, dass mit den vorgeschlagenen Maßnahmen einverstanden bist und freuen uns von dir zu hören. Vielen Dank für dein Verständnis! Beste Grüße aus München, Marcus von Plantura 🪴
RK
21.03.2024

Lieferzeit und Kundenservice einfach nur schlecht

Ich habe am 07.03.2024 eine Pflanze bestellt. Der Versand sollte innerhalb von 5-7 Werktagen erfolgen. DPD hat am 12.03.2024 die Auftragsdaten erhalten. Seitdem hat sich dort der Status nicht verändert. Plantura hatte mitgeteilt, die Sendung sei am 14.03.2024 in den Versand gegangen. Bekommen habe ich nichts. Der sogenannte Kundenservice ist telefonisch nicht zu erreichen und reagiert auf E-Mails, wenn überhaupt, dann mit mehreren Tagen Verzögerung und verweist nur auf die DPD-Sendungsverfolgung. Lieferung also grottig, Kundenservice unterirdisch. Onlineshop kann Plantura offenbar nicht. Zur Qualität der Produkte kann ich logischerweise (noch) nichts sagen.
21.03.2024
Lieber Rainer, vielen Dank für deine Bewertung und das Feedback. Wir können gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn die kommunizierte Versandzeit nicht eingehalten werden kann. Leider haben wir aus der Ferne nur sehr wenig Einfluss auf die regionale Zustellqualität. Auf deine E-Mail hat dir unser Kundenteam innerhalb von 2 Werktagen geantwortet und dir eine adäquate Lösung präsentiert. Wir befinden uns aktuell bereits in der Garten- / Hochsaison und benötigen deshalb etwas mehr Zeit, um alle Anfragen zu bearbeiten. Da wir sehr viel Wert auf die positive und zielführende Kommunikation mit unseren Kund:innen legen, trifft uns dein Feedback natürlich sehr hart. In der Regel sind unsere Kund:innen sowohl mit dem Plantura Shop, der Lieferung, unseren Produkten und dem Kundenservice sehr zufrieden. Da wir dein Problem innerhalb unserer angestrebten Bearbeitungszeit lösen konnten und du, deiner Antwort zufolge damit einverstanden bist, würden wir uns sehr freuen, wenn du deine Bewertung und dein Feedback nochmal überdenkst und eventuell etwas anpasst. Melde dich gerne jederzeit bei unserem Kundenteam, wenn du weiter Fragen hast. 🌿🙂 Beste Grüße aus München, Marcus von Plantura