tourlane.de

27 Bewertungen in den letzten 12 Monaten29 Bewertungen insgesamt

Gut

Ich war mit Tourlane auf den Seychellen - eine rundum gelungene Reise. Normalerweise plane ich solche Trips immer selbst, aber hatte dieses Jahr sehr wenig Zeit dazu. In der Situation hat es mir sehr geholfen, mich voll auf unseren Reiseplaner verlassen zu können - er selbst war schon 3 mal dort und konnte uns sehr detailliert beraten. Wir waren auf drei verschiedenen Inseln, alle Unterkünfte waren super ausgewählt (von bodenständig bis Luxus ein guter Mix), wir mussten uns weder um Fähren noch Transfers dahin kümmern, hatten überall einen direkten Ansprechpartner und waren rundum gut umsorgt. Unterm Strich würde ich sagen, dass die Reise genau dem entsprochen hat, was ich selbst geplant hätte - nur komplett ohne Orga-Aufwand. Würde ich für solche "Rundreisen" ab jetzt immer wieder machen!

02.03.2024
Wir waren kürzlich in Costa Rica unterwegs. Da wir wenig Zeit hatten, eine solche Reise in einem für uns unbekannten Land selbst zu planen, hatten wir auf TOURLANE gesetzt. Leider hat nicht alles so geklappt, wie wir uns das vorgestellt hatten- gebucht und wir hätten uns um nichts kümmern müssen. Zwar ist die TOURLANE-Apo eine sehr gute Erfindung. Was nützt es aber, wenn es zwischen dieser und den Planungen des örtlichen Reiseveranstalters erhebliche Diskrepanzen gibt? Im Folgenden war es dann für uns aufwendig und auch schwierig zu kommunizieren und die entstandenen Probleme zu lösen. Ich hatte daraufhin TOURLANE angeschrieben und alles sachlich, aber auch kritisch dargestellt. Zwei Wochen danach hatte ich noch keine Stellungnahme. Ich denke, man kann sein Urlaubsgeld künftig an anderer Stelle zweckdienlicher einsetzen…

Bewertungen für tourlane.de

HB
Heike B.

Individueller Traumurlaub Thailand

Wir waren mit Tourlane in Thailand und hatten einen Traumurlaub. Die Reise war für uns von Marco individuell zusammengestellt worden (Bangkok, Khao Lak, Kho Yao Yai, Kho Lanta). Die Hotels, die Transfers, die Ausflüge mit eigener deutschsprachiger Reiseleitung waren perfekt. Wir sind begeistert und haben Tourlane schon weiterempfohlen. Unsere nächste Urlaubsplanung wird wieder mit Tourlane sein.
10.04.2024

Tolle Reise entlang der Garden Route in Südafrika

Wir haben eine Südafrikareise über Tourlane gebucht. Die Unterkünfte, welche ausgesucht wurden, haben uns alle gefallen, waren sehr gut gelegen (Capetown fußläufig zur Waterfront) und die vorab reservierten Touren haben alle gut funktioniert. Der Leihwagen hatte für uns 4 die optimale Größe auch für das ganze Gepäck im Kofferraum. Jenes Gepäck kam leider nicht mit, so dass wir die ersten Tage nur in Mals uns mit Kleidung versorgen mussten. Jedoch hat der Concierge, welcher von Touerlane uns die Reise über via Whatsapp begleitet hat, sich direkt um das Anligen gekümmert und wir bekamen an Tag 5 alle unsere Koffer direkt in die zu dem Zeitpunkt gebuchten Unterkünfte geliefert. Am während des Flugs verschwundenen Gepäck traf Tourlane natürlich keine Schuld, jedoch für die Abnahme der Arbeit des Wiederauffindens waren wir extrem Dankbar. Jener Concierge hat uns auch regelmäßig gute Hinweise für Ausflüge bzw. Restaurants in der Region gegeben, so dass wir immer mit Informationen versorgt wurden. Eine ganz tolle Reise - bestimmt nicht die letzte, die wir über Tourlane zusammenstellen lassen.
30.03.2024
Wir waren Anfang März in Thailand und haben eine neuntägige Rundreise gebucht. Die Organisation vor Ort hat nur bedingt geklappt. Man hat vergessen, uns am Flughafen abzuholen, dann war im Nationalpark Khao Sak das Zweitagesprogramm nicht gebucht worden. Man verliert Zeit, kann kurzfristig vor Ort nicht alles selbst buchen...und hat zuhause den Ärger, sich die entstandenen Kosten erstatten zu lassen. Funkstille! Tipp: Besser woanders buchen.

Keine gute Erfahrung

Wir haben unsere Südafrika Reise über Tourlane gebucht. Nach sehr angenehmen Verkaufsgesprächen, verschwand der Service allerdings sobald wir die Rechnung beglichen hatten. Das vereinbarte Meet & Greet wurde vergessen und ein W-LAN Router, der bei der Fahrzeuganmietung hätte inklusive sein sollen, wurde separat berechnet. Rückmeldung von Tourlane zur Kostenerstattung – bisher Fehlanzeige. Es wurde einfach nicht mehr reagiert. Wir werden, sollte hier nichts mehr passieren, einen Anwalt einschalten. Schade.

Überteuertes „Landprogramm“ und sehr schwacher Buchungs-Service !

Wir waren im Februar 2024 zum 1. mal in Thailand und haben eine Rundreise mit mehreren Stationen geplant. Dafür wollten wir die professionelle Hilfe einer Reiseagentur in Anspruch nehmen. Um es kurz zu machen. In 2 längeren Video-Gesprächen mit der zuständigen Thailand-Expertin Seymar Akbaba habe ich unsere Reiseroute und Wünsche bezüglich Orte, Aufenthaltsdauer, Lage und Kategorie der Unterkünfte, Inlandsflüge, sowie Ausflüge und Transfers ausführlich erläutert. Daraufhin wurde uns ein Reiseplan mit Hotelvorschlägen zugeschickt. 1. Problem: Die Hotels, die ich über ein bekanntes Online-Buchungsportal bereits ausgesucht und als Wunsch-Unterkünfte vorgeschlagen hatte, waren größtenteils über Tourlane nicht buchbar. Die Alternativ-Vorschläge deckten sich dann wieder nicht mit unseren Vorstellungen. Am krassesten war die Tatsache, dass uns in Chiang Mai ein schönes Hotel mitten in der Altstadt als „fest gebucht“ zugesagt wurde und als wir bei Tourlane das Landprogramm dann bereits (ohne Stornomöglichkeit)gebucht hatten, hieß es plötzlich das Hotel sei in unserem Reisezeitraum nicht verfügbar! Alternativ hat man uns dann ein Hotel weit außerhalb der Stadt (1 Autostunde entfernt !) in den Bergen angeboten. Erst nach langem reklamieren, viel Schriftverkehr und intensiven eigenen Hotelrecherchen konnten wir uns auf ein neues Hotel in Chiang Mai einigen, das uns dann ohne Aufpreis gebucht wurde. 2. Problem: Die Flüge werden bei Tourlane über eine eigene Abteilung gebucht. Die angebotenen Flüge (sowohl Fernstrecke Frankfurt/Bangkok als auch Inlandsflüge nach Chiang Mai und von dort nach Phuket) wurden uns weit teuerer angeboten, als bei Direktbuchung bei den jeweiligen Airlines. Besonders gravierend war die Differenz bei den Langstreckenflügen. Die zuständige Flugexpertin von Tourlane wollte uns weis machen, dass sich unser Direktflug, der ursprünglich für 2 Teilnehmer 2480€ über Thai Airways gekostet hätte, über Nacht plötzlich auf 2960€ verteuert hat! Als ich dann auf der Seite der Airline nachschaute, gab es dort gar keine Preiserhöhung. Der Flug war noch genauso teuer wie ursprünglich angeboten!! Genauso erging es uns bei den Inlandsflügen, so dass wir am Ende alle Flüge… bis auf einen einzigen Inlandsflug, selbst gebucht haben. Und bei diesem von Tourlane gebuchten Flug wurde nicht mal eine Sitzplatzreservierung für uns vorgenommen, also null Service! 3.Problem
Die erhoffte Beratung für einen Aufenthalt in Phuket war leider ein Reinfall. Wir hatten uns ein Strand-Hotel zum Baden und Relaxen in einer ruhigen Lage gewünscht, das dennoch Möglichkeiten bietet Restaurants zu besuchen, auszugehen und außerhalb der Hotelanlage etwas zu unternehmen. Leider hat uns die ortskundige Reiseexpertin nicht darauf hingewiesen, dass die Süd-Ostseite der Insel Phuket, dank sehr großer Gezeitenunterschiede von mehreren Metern Tidenhub und vorgelagertem Riff, absolut nicht zum Baden geeignet ist und das ausgewählte Hotel am Panwa Beach so weit abseits liegt, dass dort auch weit und breit kein Ort bzw. Unterhaltungsmöglichkeiten waren… abgesehen vom 10 km entfernen Phuket Stadt, das man nur über teuere Taxifahrten erreichen kann. Das einzig Positive waren die im sogenannten Landprogramm gebuchten Halbtages-und Tagesausflüge, mit sehr netten, kompetenten Guides die über eine ortsansässige Agentur durchgeführt wurden und alle super geklappt haben. Das hätte man aber bei eigener Planung sehr viel preisgünstiger haben können. Da Tourlane wenig transparent in seiner Preisgestaltung ist, (Hotelpreise und Preise für die einzelnen Ausflugsprogramme werden in der Rechnung nicht aufgeführt) hat man leider auch kaum Vergleichsmöglichkeiten. Fazit: Hat Tourlane erst mal sein „Landprogramm“ an den Kunden verkauft, lässt der Service leider schlagartig nach, was sehr enttäuschend war. Auch die ursprüngliche Anprechpartnerin war dann fortan nicht mehr verfügbar und ich hatte es insgesamt mit 4 verschiedenen Mitarbeiterinnen zu tun bis die Reise nach vielen Emails hin und her endlich stand. Das war sehr zeitaufwändig und nervenaufreibend…. alles andere was man von einer professionellen Reiseagentur erwartet. Daher kann ich Tourlane leider nicht guten Gewissens weiterempfehlen.
1 Stern ist noch zuviel!!! Wir haben von Februar bis März eine Rundreise durch Vietnam, Kambodscha und Phu Quoc gebucht und durchgeführt. 2 Hotels waren völlig überteuert und das gezahlte Geld nicht wert. Die anderen Hotels waren gut. Die Touren waren schlecht geplant und vor Ort leider mehrfach anders durchgeführt, als geplant und gezahlt! Höhepunkt war die Rückreise. Mehr als 24 Stunden Verspätung. UND Tourlane duckt sich weg… einfach nur traurig! Es war unsere Hochzeitsreise und der Betrag war 5 stellig… die Leistung mangelhaft und der Service jetzt danach einfach nur unterirdisch. Habe heute einen Anwalt beauftragt…. Hände weg und lieber woanders buchen, wenn man Pech hat, wird der Traumurlaub zum ALPTRAUM
02.03.2024
15.03.2024

Sehr professionell, individuell und zuverlässig

Mit Hilfe von Sebastian Hoffmann konnten wir einen unvergesslichen Vietnam-Urlaub nach unseren Vorstellungen planen und hatten trotz unserer individuellen Reiseroute immer die Verlässlichkeit und Professionalität von Tourlane im Hintergrund. Danke dafür, Konstanze und Andreas
15.03.2024

Kenia Safari

Schon bei der Planung hatte man viele verschiedene Ansprechpartner. Flüge selber rausgesucht, diese wurden gut mit unserer Safari verbunden. Transfer klappte in Kenia sehr gut! Leider hatte Tourlane falsche Zimmer gebucht, ein Hotel gar nicht. Abholzeiten falsch. Viel Ärger, auch mit den Mitreisenden. Schlechte Informationen zu Beginn. Kein deutscher Reiseleiter auf der Fahrt dabei. Mitreisende, obwohl es eigentlich keine geben sollte. Wir können Tourlane nicht weiter empfehlen. Sie waren zwar am Ende kulant und haben etwas zurück bezahlt, aber der Ärger, Aufregung war da.

Mit dem Auto Neuseeland erkundet

Wir haben in einer dreiwöchigen Rundreise mit dem Auto Neuseeland erkundet. Die Planung der Rundreise war schon sehr aufregend und dank der für uns sehr kompetenten Reiseexpertin, Frau Schröer dann tatsächlich ein für uns unvergessliches Erlebnis. Von Beginn unserer Reise an hat alles super geklappt. Die Hotels bzw. Lodges, der gebuchte PKW, die Fähre und auch die gebuchten Aktivitäten empfanden wir alle (na fast alle, eine Übernachtung entsprach leider nicht unseren Erwartungen) topp. Obwohl wir mit dem PKW in Eigenregie unterwegs waren, wurden wir für unsere zusätzlich gebuchten Ausflüge immer jeweils vom Hotel abgeholt. Wir waren mit der Zusammenstellung unserer Reise durch Tourlane sehr zufrieden und würden jederzeit wieder mit Tourlane verreisen.

Nie wieder Tourlane !

Entsprechend einiger anderer Bewertungen hier sind auch wir extrem enttäuscht und leiten auch rechtliche Schritte ein. Bitter das es soweit kommen muss aber das Gefühl verarscht zu werden ist einfach nicht schön . Wir haben bewusst über Tourlane Mehrkosten in Kauf genommen , aber das dann auch noch falsch beraten wird und man selber noch draufzahlen muss schlägt dem Fass den Boden aus. Also wer sich nicht ärgern will lässt besser die Finger von Tourlane !
19.10.2023
Meine zweite Reise mit Tourlane führte mich nach Bali, und es war erneut ein unvergessliches Erlebnis. Von der Planung bis zur Umsetzung war alles perfekt. Bali selbst war magisch, mit atemberaubender Natur, freundlichen Menschen und faszinierender Kultur. Tourlane sorgte dafür, dass ich die besten Orte und Aktivitäten erleben konnte. Die Sonnenuntergänge in Bali waren unvergesslich. Danke, Tourlane, für diese großartige Reise! Bali hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, und ich freue mich auf die nächste Tourlane-Erfahrung. Sehr empfehlenswert für maßgeschneiderte und unvergessliche Reisen.
23.10.2023

Traumreise nach Island

Wir haben eine 1-wöchige Rundreise in Island über Tourlane gebucht. Die Planung mit dem Experten war super und sehr hilfreich. Der Experte kann sich sehr gut aus und konnte uns Geheimtipps geben, die wir so noch nicht kannten. Vor der Reise bekamen wir tolle aufbereitete Reiseunterlagen mit weiteren Tipps und Sehenswürdigkeiten, der einzelnen Orte. Die Hotels waren allesamt sehr schön. Auch mit dem Mietwagen hat alles geklappt. Wir hatten auch Ausflüge über Tourlane gebucht (Walbeobachtungstour und Gletschertour). Die Guides vor Ort waren super und haben alles genau erklärt.

Unvergessliche Maßgeschneiderte Botswana-Safari mit Tourlane

Meine Safari-Reise nach Botswana, organisiert von Tourlane, war ein voller Erfolg! Schon die individuelle Planung war dank des kompetenten und aufmerksamen Personals (Danke an Hr. Meining) ein Kinderspiel. Jede Unterkunft war ein Traum und die Guides waren wahre Experten, die uns sicher durch die Wildnis führten. Ob bei Pirschfahrten oder beim Mokoro-Ausflug im Okavango-Delta, wir waren stets in besten Händen. Selbst bei unvorhergesehenen Wetteränderungen reagierte Tourlane schnell und professionell. Diese Reise war jede Sternebewertung wert – ein echtes 5-Sterne-Erlebnis!
29.09.2023

Immer wieder mit Tourlane

Wir haben einen zweiwöchigen Roadtrip durch Kalifornien gemacht und es war spitzenmäßig! Von der Beratung durch unsere Reiseexpertin bis zur Auswahl der Hotels hat alles wunderbar geklappt und entsprach 100% dem, was wir uns vorgestellt haben. Auch bei einer Rückfrage zum Mietwagen während der Reise war Tourlane sofort erreichbar und wir haben innerhalb von kürzester Zeit Rückmeldung erhalten. Einfacher kann Reisen nicht sein und wir können jedem nur raten die Reiseplanung in die Hände von Tourlane zu geben.
09.10.2023

Traumreise nach Südafrika

Gemeinsam mit meiner Reise-Expertin habe ich eine unvergessliche Rundreise mit dem Mietwagen zu den Highlights der Garden Route geplant und es hat alles wunderbar geklappt. Wir haben uns vor allem in den kleinen Lodges sehr wohl gefühlt und ein absolutes Highlight war die Wale in der Bucht von De Kelders. Bei Rückfragen zum Mietwagen sowie gebuchten Aktivitäten waren Tourlane bzw. die Kollegen vor Ort jederzeit erreichbar. Die nächste Reise ist bereits geplant und ich freue mich sehr!
24.10.2023

Portugal Selbstfahrerreise.

Wir haben im Sommer eine Portugal Selbstfahrerreise gebucht, die einfach nur traumhaft schön war. Die Hotels waren perfekt ausgewählt - super Lage sowohl in den Städten zentral, als auch auf dem Land wundervoll ruhig. Alles war perfekt organisiert und lief wie am Schnürchen. Sowohl vor, als auch während der Reise haben wir uns perfekt betreut gefühlt. Zusätzlich hatten wir Traumwetter - dafür kann tourlane natürlich nichts, aber wollte ich noch erwähnt haben ;)
09.11.2023

Island mit Tourlane

Wir haben eine top organisierte Reise nach Island mit Tourlane gemacht. Die Beratung war sehr hilfreich und die persönliche Reise-Homepage ist toll aufbereitet. Auch der Service vor Ort war überzeugend. Leider musste ein Ausflug wetterbedingt verschoben werden, dabei wurde uns unkompliziert und schnell geholfen, sodass wir den Ausflug am nächsten tag machen konnten. Insgesamt ein super Erlebnis von der Planung bis zu Reise. Gerne wieder!
21.11.2023
Eine der besten Reisen die wir je gemacht haben. Sehr gute Beratung und Zusammenstellung vom Malaysia Experten. Alle unsere Wünsche wurden in die Planung aufgenommen und umgesetzt. Vor Ort hat alles super geklappt. Besonders hat uns der Penang mit seinen wunderschönen Stränden fasziniert. Wir planen schon unsere nächste Reise nach Japan mit dem Experten :)