Bewertungsübersicht
Positiv hervorgehoben werden die meist kompetenten und höflichen Monteure sowie teilweise sehr positive und fachkundige Beratung im Geschäft. Viele Kunden kritisieren jedoch extrem lange und wiederholt verschobene Lieferzeiten, mangelhafte Kommunikation sowie schwer erreichbaren und wenig lösungsorientierten Kundenservice. Die Produktqualität wird häufig als unzureichend, mit beschädigten oder falsch gelieferten Waren, beschrieben. Reklamationen verlaufen laut Berichten schleppend und werden oft mit Standardantworten abgehandelt, wobei Kulanz und Entschädigungen zumeist fehlen. Auch die Beratung wird teils als uninformiert oder unfreundlich wahrgenommen.
Dieser Text wurde automatisch durch ein KI-System aus Nutzerbewertungen erstellt.
War diese Information hilfreich für dich?
Authentische Bewertungen von echten Menschen.
Wie Trusted Shops gegen gefälschte Bewertungen vorgehtErfahrungenXXXLutz
(109)
(4)
(2)
(2)
(12)
Leider ist unsere Erfahrung mit XXXLutz äußerst enttäuschend. Unsere Einbauküche ist auch nach zwei Jahren noch immer nicht vollständig aufgebaut.
Bereits beim ersten Montagetermin wurde ein falscher Hochschrank geliefert. Dieses Problem wurde sofort gemeldet. Der Filialleiter in Schleswig (24837) hat mehrfach versprochen, sich darum zu kümmern und eine Lösung zu finden. Trotz dieser Zusagen gab es jedoch nie eine Rückmeldung.
Seitdem werden wir immer wieder vertröstet. Liefertermine werden ständig verschoben und bis heute fehlen noch immer Teile der Küche. Statt einer klaren Lösung erhalten wir nur neue Termine, die anschließend wieder verschoben werden.
Nach zwei Jahren Wartezeit, mangelnder Kommunikation und ständigem Hinhalten fühlen wir uns als Kunden leider überhaupt nicht ernst genommen.
Eine derart lange Verzögerung und dieser Umgang mit Kunden sind für uns absolut inakzeptabel. Wir können XXXLutz daher leider nicht weiterempfehlen.Nie Wieder..XXXLutz ist für uns zu einem Albtraum geworden.
Ware wurde über XXXLutz-Onlineshop Marktplatzbestellung unter Angabe von Liefertermin 3-4 Werktage bestellt. Kreditkarte wurde noch am selben Tag belastet. Lieferung nicht erfolgt. Die Reklamation wird mit vorgefertigten Standardmail wo wiederholt die selben Wörter stehen abgetan. Die Anrufhotline gibt selbst zu das sie selber hilflos ist, da die Ware von einem Drittanbieter versendet wird. Hier wird suggeriert, dass man einen direkten Vertrag mit dem Drittanbieter abgeschlossen hat und versucht sich aus der Verantwortung zu ziehen. Faktum ist jedoch das der Vertrag über den XXXLutz-Shop abgeschlossen wurde, was auch auf der Bestellbestätigung zu sehen ist. Somit unterstützt der XXXLutz wohlwissend Betrugsfirmen, obwohl auf der Website angeführt wird, dass die Partnerfirmen überprüft werden. Ich kann nur jedermann abraten über die XXXLutz-Website eine Bestellung aufzugeben. Außer eine Menge Ärger und Inkompetenz erwartet Sie hier nichts. Keine Unterstützung, fehlende Kommunikation und Planlosigkeit sind deren Credo.
Nachtrag:Es wurde eine entschädigung abgelehnt weil ein unabhängiger Polsterservice die couch angeblich für ok befunden hatte.Das merkwürdige ist das nur ein xxl monteur bei mir war.Merkwürdig ist auch das die rücklehne der couch sich 5-7 cm bewegen lässt und wenn ich diese an die wand schiebe ist das weg aber zwischen rücklehne und liegefläche ist ein 2.5 cm abstand.Nachdem ich im xxl braunschweig die ausstellungsstücke prüfte war dies nicht der fall.Bin im rechtsschutz und überlege dagegen vor zu gehen weil ich auch annehme das es im Garantie fall auch probleme geben wird.
21-03-2026 Danach wurde mir ein telefongespräch angeboten welchem ich auch zustimmte.Bis heute kein anruf.
02-04-2026
Ich war letzte woche in der XXXl Filiale in Braunschweig um mit einem verantwortlichen zu reden.Dieser MA saß vor seinem PC und ließ sich kaum stören bei der tastatur Pflege(tippen) hörte sich meine beschwerde an und sagte er kann nix machen liegt an dem hersteller der Couch.Also fazit weder die hotline noch die verkäufer sind nicht an einer regulierung intressiert.Mal schaun was ein anwalt für so etwas sagt .
Enttäuschende Reklamationsbearbeitung bei XXXLutz
Wir haben im September 2024 eine Wohnlandschaft „Mandello“ bei XXXLutz Karlsruhe gekauft (Preis ca. 1.800 €).
Nach relativ kurzer Zeit entwickelten sich auf dem hellen Bezugsstoff zunehmend deutlich sichtbare dunkle Fussel- und Fasereinschlüsse, obwohl die Couch nur vergleichsweise wenig genutzt und zusätzlich meist mit Decken geschützt wurde.
Die Reklamation wurde ausschließlich anhand weniger Fotos innerhalb kürzester Zeit pauschal als „stoffbedingte Eigenschaft“ abgelehnt. Eine Begutachtung oder nähere Prüfung wurde nicht angeboten.
Stattdessen erhielten wir Hinweise zu Fusselrollern, Fusselrasierern und Bürsten. Gerade bei einem Möbelstück dieser Preisklasse hätten wir jedoch eine deutlich bessere Materialqualität und eine ernsthaftere Reklamationsbearbeitung erwartet.
Sehr enttäuschend.
Ernsthaft???
Ich bin noch völlig perplex und frustriert über die unerwartet unterirdische Erfahrung, die ich heute mit XxxLutz machen musste, dabei hatte ich mich so auf das nun endlich in meiner Grösse, Wunschfarbe und Preisvorstellung erhältliche Traum-Sofa gefreut. Ich Ich zögerte daher zwar kurz, gleich in der Filiale FN direkt zu kaufen, aber da ich
selber mit Online-Käufen nie schlechte Erfahrungen mit XxxLutz gesammelt hatte (auch mit Reklamationen nie ein Problem) und nachdem mir der Verkäufer versicherte, das er mir genau das ausgestellte Sofa bestellen wird, kauften wir (leider) doch gleich vor Ort. Dann kam bei Lieferung die erste Ernüchterung - Richtiges Sofa, falsche Farbe. Statt in warmen olivgrün war das Sofa ein dunkles Waldgrün, was leider gar nicht in die Planung passt. Schade, aber die wirklich sehr netten Monteure hatten nach einem Blick auf die im Web dargestellten Grüntöne gleich Verständnis und nahmen die Reklamation nach telefonischer Rücksprache gleich als berechtigt auf. Sie beruhigten mich, dass ich so schell wie möglich das Sofa in der richtigen Farbe getauscht bekäme und sie mir bis dahin das dunkle Sofa zur Nutzung da lassen würden (was mir der Kundenservice zunächst nach Blick auf die Fotos bestätigte. Die Reklamation und (Falsch)Lieferung habe ich dann auch quittiert und war zwar enttäuscht aber NOCH zuversichtlich, dass ich an meinem Geburtstag doch noch mein Traumsofa im Wohnzimmer hätte, zumal wirklich Jeder (XxxLutz Mitarbeiter), der sich die Soll/ist Fotos und die Beschreibung auf der Webseite angesehen hatte, mir gleich beigepflichtet hatte, dass die Farbe unstrittig nicht die Abbildung in olive sondern das dunkelgrün darstellt...
Umso frustrierten war es, als meine Reklamation abgelehnt wurde, da auf einmal der Hersteller behauptete, es gäbe nur ein grün und XxxLutz die Reklamation mit der Begründung ablehnte, es wäre das richtige Sofa geliefert worden... Auch mein Verkäufer, der zunächst laut Aussage des freundlichen Kundenservicemitarbeiters, welcher mein Anliegen zunächst auch als berechtigt ansah (olive bestellt, forrestgreen bekommen) und wohl einen Austausch in die bestellte Farbe veranlassen wollte, liess mir nun anstelle des gewünschten Rückrufs zur Klärung eine Mail zukommen, in der er mir mitteilte, dass nach Meinung des Herstellers und Kundenservices keine Falschlieferung vorläge und ein Austausch nicht beabsichtigt würde. HAMMER...Natürlich rief ich - immernoch auf eine Lösung hoffend - unverzüglich in FN an, wo man mir erst sagte, dass eben jener Verkäufer gerade im Kundengespräch wäre, mich aber gleich zurückrufen würde. Der Rückruf kam dann auch unmittelbar, aber von dem Kollegen, der mir auf meine verzweifelte Frage ob, bei wem und wie ich denn nun irgendwie an mein Wunschsofa kommen könne nur mitteilte, dass mein Verkäufer nicht im Hause wäre und er mir hier nun auch nicht helfen könne.
So werde ich morgen beim Amtsgericht einen Termin zur Einreichung einer Klagschrift machen müssen, obwohl ich ja gar nicht vom Kauf per se zurücktreten wollte, sondern lediglich mein bereits gezahltes Wunsch-Sofa auch in der nachweislich be- und ausgestellten Farbe im Wohnzimmer haben möchte.
Ich würde nie wieder bei XXXLutz bestellen. Anfangs wurde eine Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen angegeben, später waren es plötzlich 10 Wochen. Nach diesen 10 Wochen wurde der Liefertermin dann einfach abgesagt – ohne echte Erklärung oder Interesse daran, welche Probleme dadurch entstehen. Wochenlang auf einer Matratze schlafen zu müssen, keine Waschmaschine zur Verfügung zu haben und ständig vertröstet zu werden, ist einfach unzumutbar.
Auskünfte werden angeblich an irgendwelche Abteilungen weitergegeben, die sich dann irgendwann Tage später melden – meist ohne konkrete Informationen oder Lösungen. Insgesamt wirkt alles extrem unorganisiert und kundenunfreundlich.
Mein Fazit: Nie wieder. Bestellt eure Möbel und Geräte lieber dort, wo Liefertermine auch eingehalten werden. Das hier war eine absolute Katastrophe.
Kelomatdichtungen schlecht beschrieben
der Umtausch eines schlecht bezeichneten Dichtungsringes der Fa. Kelomat gestellte sich anfangs ziemlich schwierig, da bereits einmal verwendet, wurde jedoch aufgrund überzeugender Begründung von Fr. Angelina Aichinger problemlos durchgeführt und ein passender online bestellt.
Nicht mal einen Stern wert!!!!! So einen Service, wenn man es überhaupt so nennen kann, hab ich noch nie erlebt. Küchenberater????? Extra geholt, der Herr kennt sich scheinbar null mit Küchen aus alles passt nicht, Schanktüren schlagen alle aneinander. Alles total falsch, kaputt geliefert und bei dem versuchen was zu retten, andere Möbel kaputt gemacht. Seit Januar warte ich, dass die Küche fertig wird. Never ending Story
Bei Fragen wird aufgelegt oder vertröstet. Montageleute haben selber sehr geschimpft, (Verstand die Sprache) Mitteilung an den Produktleiter, Aussage „weiß ich nichts von“ Laut Xxxlutz soll die Küche 60.000€ wert sein . In meinen Augen Augenwischerei und jede Billigküche ist besser. Ich könnte seitenweise schreiben. Nie wieder Xxxlutz und ich warne jeden!
Finger weg von diesem Möbelhaus – eine absolute Katastrophe!
Wenn ich null Sterne geben könnte, würde ich das sofort tun.
Im Jänner habe ich ein komplettes Schlafzimmer und weitere Möbel bestellt – was danach folgte, war eine monatelange Odyssee voller Ärger, Enttäuschung und unverschämter Vertröstungen. Der ursprünglich zugesagte Liefertermin wurde mehrfach um jeweils "nur ein paar Wochen" verschoben, bis schließlich im April ein halbes Schlafzimmer ankam – ohne Matratze, ohne Lattenrost. Der Lieferant hätte Lieferprobleme. Eine Ersatzmatratze? Fehlanzeige.
Ich durfte also monatelang auf einer Luftmatratze schlafen, was inzwischen zu massiven Rückenschmerzen geführt hat – danke dafür!
Im Juli, also EIN HALBES JAHR nach Bestellung, wurden dann vier Matratzen geliefert – drei davon in der falschen Größe. Jetzt stehen diese Matratzen in meinem Keller.
Nach einem endlosen Hin und Her am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass meine ursprünglich bestellte Matratze nicht mehr geliefert werden kann, da der Hersteller Konkurs gegangen sei. Ich soll nun eine Neue aussuchen, aber es gibt keine Einzige, die qualitativ und preislich vergleichbar wäre. Stattdessen darf ich jetzt draufzahlen, um endlich irgendwas halbwegs Vernünftiges zu bekommen. Ein Entgegenkommen - keine Chance!
Die Kommunikation war über Monate hinweg chaotisch, unkoordiniert und irreführend.
Fairerweise muss ich sagen: Die Montagemitarbeiter waren freundlich, kompetent und sichtlich peinlich berührt über das Chaos, das sie ausliefern mussten. Auch die Verkäuferinnen waren durchgehend freundlich – aber ebenso überfordert mit der offensichtlichen Unzulänglichkeit des Unternehmens. Am Willen der Mitarbeiter vor Ort lag es definitiv nicht – die Strukturen und Abläufe in diesem Unternehmen sind das eigentliche Problem.
Fazit: Hätte ich gewusst, was für ein inkompetentes Trauerspiel mich hier erwartet, hätte ich niemals dort gekauft. Statt eines neuen Schlafzimmers habe ich jetzt Rückenschmerzen und einen finanziellen Schaden. Eine absolut inakzeptable Kauferfahrung, die ich niemandem wünsche.
Lagerstaub mitgeliefert
Ich habe Kasserolle plus Deckel bestellt, beides komplett staubig geliefert, man hat sich nicht einmal die Mühe des Abwischens gemacht. Vermutlich gab es eine Originalverpackung der Firma Riess, nicht vorhanden. Die Teile wurden einfach in den Karton gesteckt und nicht einmal mit Papier verpackt. Wie durch ein Wunder kamen sie nicht abgeschlagen bei mir an, was allein der Qualität des Herstellers zu danken ist.
Online Bestellung und Kundenservice
Ich habe letztes Mal eine Positive Bewertung abgegeben. Wir wurden sehr gut beraten (Im Geschäft). Jetzt habe ich Möbel im Internet bestellt (sind Vermieter). Dieses Mal muss ich sagen ich bin enttäuscht und genervt. Wurde mir am 18.3.26 der Liefertermin für den 29.4.26 schriftlich bestätigt, hat man mich am 23.4.26 per Mail informiert, dass es nun doch nicht möglich sei. Ich musste extra Ferien nehmen und die beiden Tageskarten bei der SBB waren auch schon gebucht. Ich habe auf das E-Mail reagiert, aber ich wurde nicht kontaktiert. Habe einige Tausend Franken bei XXXLUTZ liegen lassen...glaube das war es auch! Keine Entschuldigung, keine Preisreduktion oder Gutschein?? Kundenfreundlich würde anders gehen....
Ich habe eine Couch gekauft und bin sehr kompetent, freundlich und umsichtig von Frau Jenny Lorenz im XXL Möbelhaus in Wentorf beraten worden. Frau Lorenz hat für jedes Problem eine Lösung und hat mir durch ihre ausgezeichnete Erfahrung und Fachlichkeit sehr geholfen, die richtige Couch zu finden. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Ich kann dieses positive Verkaufserlebnis sehr empfehlen und danke Frau Lorenz herzlich dafür.
Falsche Couch-Farbe
Wir haben eine CurryGELBE Couch gekauft/bestellt und eine ocker/braun farbene Bank bekommen. Siehe Fotos. Es wurde uns IM NACHHINEIN gesagt, dass dieser Velour Stoff unter anderem Licht anders aussehen kann. Weil man nicht die Lichtbedingungen von jedem Zuhause kennen kann. Jedoch war Zuhause, nach 15 Wochen Wartezeit, keine Spur mehr von gelb.
Der Stoff wird heller mit der Zeit, wurde und gesagt.
Mit dem Hinweis, dass man die Kunden darauf hinweisen muss, dass die Farbe anders ausfällt, wurde uns gesagt: man kann ja nicht an alles beim Verkauf denken.
Aber, dass wir nun eine komplett anders farbige Couch Zuhause stehen haben - als ursprünglich bestellt, ist der Filiale egal.
Von 3 Postitionen nur einmal i.O
Von drei Positionen einer Bestellung gab es nur bei einer keine Probleme. Bestellt wurde ein Bettgestell, ein Lattenrost und eine Matratze...sollte eigentlich machbar sein. Das Bett kam pünktlich und in guter Qualität an. Dann kam ein paar Tage später eine Mail: Matratze nicht Lieferbar... storniert, Ersatz ausgesucht und bestellt. Wieder einige Tage später durch Zufall erfahren Lattenrost>Lieferverzögerung auf unbestimmte Zeit...storniert, und woanders bestellt. Ein Top-Lattenrost wurde innerhalb von 5 Tagen geliefert.
Dann endlich kam die Ersatz-Matratze von XXXLutz. Ausgepackt aufgelegt und festegestellt: statt bestellter Härte H3+H4 wurde H2+H3 geliefert. Von drei Positionen einer Bestellung hat nur eine Funktioniert. Das ist eine Fehlerquote von 66%.
Mein Fazit: statt in Werbung sollte xxxLutz besser in Qualität investieren. Mit der Erfahrung wie ich sie machen durfte verliert man garantiert Kundschaft.
Absolute Katastrophe!
Von vorne bis hinten nur Probleme.
Vor Abgabe meiner Bestellung habe ich im Kundenservice nachgefragt, ob es möglich ist ein Liefertermin festzulegen, mir wurde zwar gesagt das sei kein Problem, die Realität sieht anders aus. Meine Ware wurde teilweise einfach an die Anschrift der Wohnung versendet, in die ich noch nicht einzogen bin (trotz das mein Name nicht auf der Klingel steht, hat dpd einfach bei Nachbarn geklingelt und die Ware in Flur gestellt). Die restlichen Artikel kann ich nicht einmal nachverfolgen bei XXXLutz, weil meine Bestellnummer auf einmal nach 3 Wochen nicht mehr verfügbar ist. Ob die restliche Ware überhaupt noch ankommt ist fraglich (wird dann aber natürlich rechtlich geahndet).
Alles im allem sehr ärgerlich, wenn man Waren im Wert von knapp 1.500€ bestellt hat.
Daher auf keinen Fall dort bestellen, auch wenn der Kundensupport einem erzählt, dass alles kein Problem sei und Sie sich kümmern werden. Habe mehrfach angerufen und keiner konnte mir bisher weiterhelfen, absolute Katastrophe. Im nächsten Schritt werde ich einfach in eine Filiale gehen und dort so lange bleiben bis wirklich jemand was macht!!!!
Minussterne am besten!! Schlechtester Onlineshop alles Zeiten. Tut euch das bloß nicht an, was für ein Kindergarten ohne Worte.
Seit zwei Monaten bin ich ohne Schlafmöglichkeit weil das Boxspringbett gestunken hat wie sau, dass ganze Haus stank nach Chemie und sowas mit Kindern im Haushalt.
Wie bei anderen habe ich reklamiert aber es wird von Lutz als Widerruf verdreht, sogar gegenüber meiner Rechtsanwältin, welche zudem als Krönung, ständig statt mit ihrem richtigen Namen, mit "Sehr geehrter Herr Helfers" angesprochen wird!!! Unterste Schublade dieses Unternehmen.
Premium-Fleckenschutz kassiert – Service verweigert
Seit 11. April 2026 warte ich auf eine Klärung zu meinem Premium-Fleckenschutz für 229,- € bei XXXLutz, den ich nun in Anspruch nehmen wollte. Trotz gültigem 3-Jahres-Servicepass werde ich nur vertröstet oder telefonisch „weitergeleitet“ – danach wird einfach aufgelegt. Auf mehrere E-Mails keine Antwort, keine Terminvereinbarung, kein Service. Telefonisch wurde ich heute erneut abgewimmelt. So stellt man sich Kundenservice definitiv nicht vor! Ich rate daher vom Abschluss solcher Zusatzleistungen (wie Fleckenschutz) dringend ab!
Wir haben bei XXL Lutz Essstühle und eine Wohnzimmer Deckenleuchte gekauft, insgesamt für ca. 1000 Euro. Wir haben die Ware finanziert.
Nach einer Woche haben wir eine Email bekommen, dass alles abholbereit ist. Wir sind extra ca. 40 km gefahren, um die Sachen abzuholen. Vor Ort wurde uns dann gesagt, dass wir die Ware nicht mitnehmen dürfen, weil wir finanziert haben.
Das wurde uns beim Kauf nicht richtig erklärt. Im Gegenteil, wir haben erst vor Ort erfahren, dass man angeblich 2 Wochen warten muss bei Finanzierung. Das ist für mich sehr unverständlich und unverschämt.
Wir sind umsonst gefahren, haben Zeit und Sprit verloren. Schlechte Kommunikation und falsche Informationen vom Kundenservice.
Sehr enttäuschend.
Wir haben bei XXL Lutz Essstühle und eine Wohnzimmer Deckenleuchte gekauft, insgesamt für ca. 1000 Euro. Wir haben die Ware finanziert.
Nach einer Woche haben wir eine Email bekommen, dass alles abholbereit ist. Wir sind extra ca. 40 km gefahren, um die Sachen abzuholen. Vor Ort wurde uns dann gesagt, dass wir die Ware nicht mitnehmen dürfen, weil wir finanziert haben.
Das wurde uns beim Kauf nicht richtig erklärt. Im Gegenteil, wir haben erst vor Ort erfahren, dass man angeblich 2 Wochen warten muss bei Finanzierung. Das ist für mich sehr unverständlich und unverschämt.
Wir sind umsonst gefahren, haben Zeit und Sprit verloren. Schlechte Kommunikation und falsche Informationen vom Kundenservice.
Sehr enttäuschend.
Endlose Lieferzeiten für ein Möbelstück das angeblich auf Lager ist. Nach 2 Monaten immer noch keine Lieferung. Unterschiedliche Aussagen bei der Hotline. Vor Ort bei Nachfrage Aussage das im Hauptlieferungslager totales Chaos herrscht und man nicht wissen wann die Lieferung kommt. Die Emails mit voraussichtlichen Lieferzeiten wären nur computerassoziiert. Darauf könne man sich nicht verlassen.
Fazit: Kann passieren, muss aber nicht wenn Planung und Personalstärke stimmen. Da muss die Geschäftsführung wohl noch mal die Schulbank drücken
So funktionieren Bewertungen bei Trusted Shops
Trusted Shops unterscheidet zwischen drei Arten von Bewertungen. Verifizierte Bewertungen wurden von Unternehmen während deiner Trusted Shops Mitgliedschaft gesammelt und sind verifiziert. Nicht gekennzeichnete Bewertungen wurden proaktiv durch Nutzer geschrieben und wurden nicht verifiziert. Unternehmen können zudem während deiner Mitgliedschaft Bewertungen von anderen Plattformen in dein Firmenprofil importieren. Diese sind als importiert gekennzeichnet und gehen nicht in die Gesamtnote ein. Importierte Bewertungen wurden nicht verifiziert.

