Amazon.de

136 Bewertungen in den letzten 12 Monaten141 Bewertungen insgesamt

Mangelhaft

13.06.2024
Ich hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten mit Amazon, wenn mal etwas mit der Ware war, wurde alles anstandslos geregelt. Aber gestern war der Knaller, Danke nochmal an den Kundenservice. Wir hatten in der Familie ein riesengroßes Problem mit dem Account, da Niemand mehr die Einloggdaten hatte, es aber bezahlte Abos gab, hierbei stellte es sich heraus, daß es 2 Accounts waren und 1000 Probleme auftraten. Das Telefonat dauerte über eine Stunde und alle waren sehr hilfsbereit, nett und unsere Probleme wurden gelöst. Dankeschön nochmal an den Kundenservice, mega gemacht.
ES
Evelyn S.
Homberg

24.06.2024
Vorab: Ich war lange Jahre zufriedener Kunde, doch je mehr Algorithmen und KI und unbrauchbare Chats eingesetzt wurden sowie immer mehr China-Schrottware Einzug gehalten hat, desto nerviger fand ich Amazon schon. Doch dieses Jahr ist folgendes geschehen: Ende April wurde während meines Urlaubs im Ausland mein Mail-Account gehackt, ich von den Hackern erpresst und mein Postfach mit Spam und Phishing geflutet. Die Hacker haben alle möglichen Konten, die mit der Mailadresse angelegt waren, angegriffen. Bei Amazon waren sie erfolgreich, da sie die Sicherheitsanfragen in meinem Postfach abgegriffen haben, ich selbst habe diese zu spät gesehen. Aus dem Ausland habe ich nach Erhalt einer Amazon-Erstattungsmail sofort telefonisch Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen, über den Hack informiert und gebeten, mein Konto für alle Aktivitäten zu sperren und möglichst alles rückgängig zu machen, was die Hacker dort seit meiner Abreise in den Urlaub veranstaltet hatten. Der freundliche Mitarbeiter an der Hotline hat alles Erforderliche veranlasst und Amazons interne Sicherheit informiert. Direkt nach meiner Rückkehr konnte ich über erneuten sehr freundlichen telefonischen Kontakt alle Vorgänge aufklären und mein Konto wurde auch wieder für mich frei gegeben; Mail und Passwort habe ich geändert. Anschließend habe ich gleich nochmals telefoniert, da bei 2 Bestellungen immer noch Spuren der Hacker waren, diese hatten sich in meinen Bestellungen (Drittanbieter) Gutschriften für angeblich nicht erhaltene Ware ausstellen lassen - den Erhalt der Waren hatte ich jedoch telefonisch bestätigt. Der wiederum freundliche Mitarbeiter sagte, dass alle Gutscheine wieder storniert wurden und dies daher kein Problem für mich sein solle; die Gutscheinübersicht, die ich kaum beansprucht habe, wies alle von den Hackern veranlassten Gutschriften sowie die Stornierungen aus - Saldo Null - und verblieb (leider!) in meinem Konto. Im Mai wollte ich etwas bestellen und plötzlich wurde jeder Bestellversuch umgehend storniert, da meine Bankverbindung, mit der es nie auch nur ein einziges Problem gab, plötzlich nicht mehr akzeptiert wurde (ich hatte in all den Jahren niemals auch nur einen Zahlungsrückstand!). Also wieder Kundenservice angerufen, dort wies man darauf hin, dass sie das nicht einsehen können, aber eine interne Prüfung o.ä. laufe. Ich solle einige Tage warten oder irgendwo Amazon-Gutscheine kaufen. Äähm, wie bitte? Willkürlich werden langjährig funktionierende Zahlungsmethoden plötzlich nicht mehr akzeptiert??? Eine Woche später konnte ich dann endlich wie gewohnt mit Lastschrift bestellen. Ich habe zwei oder drei Bestellungen getätigt, die Beträge wurden auch alle abgebucht. Ich dachte, nun sei endlich alles wieder in Ordnung. Weit gefehlt! Am 18.06. erhalte ich sehr spät am Abend folgende Nachricht vom "Kontospezialisten" (ofm@am... - Mailadressen darf ich hier nicht angeben -; eindeutig Algorithmus/KI): "Guten Tag! Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir dieses Konto geschlossen haben. Wir haben diese Maßnahme ergriffen, weil Ihr Konto laut den uns vorliegenden Daten über die E-Mail-Adresse direkt mit einem anderen Konto verbunden ist, das wir bereits aufgrund von Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen geschlossen haben. Wenn wir Ihr Konto aufgrund von Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen schließen, dürfen Sie kein neues Konto eröffnen oder ein anderes Konto verwenden, um Bestellungen auf unserer Website aufzugeben. ..." Weiter stand sinngemäß drin, der Kundenservice werde mir nicht helfen können. Kein Phishing, echt! Ohne jede Vorwarnung! Und ohne Information, was genau ICH verbrochen habe. Ich habe geantwortet und den o.g. Sachverhalt geschildert. Weiterhin habe ich darauf hingewiesen, dass ich kein weiteres Amazon-Konto habe und nie hatte. Darüber hinaus wollte ich erneut den Kundenservice anrufen, doch über die bei den vorangegangenen Anrufen genutzte Festnetzverbindung erfolgte plötzlich mit Ziffer 2 keine Weiterleitung mehr an einen Mitarbeiter (???). Mit dem Handy kam ich durch, doch der Mitarbeiter war recht knapp mit seinen Aussagen, eindeutig haben diese Menschen keinerlei Befugnisse hierzu. Mein Anliegen werde weitergeleitet und ich würde eine Mail erhalten. Heute kam die wieder eindeutig automatisierte Mail mit der knappen Aussage, mein Konto bleibt gesperrt aufgrund der mir nicht nachvollziehbaren Verbindung zu einem anderen Konto. Keine weitere Erklärung zu meinem "Vergehen", keine weitere Kontaktmöglichkeit, keinerlei Aufklärungsangebot - NULL!!! Ich habe noch einige weitere Mails geschrieben, immer wieder mit der Bitte um Benennung meines "Vergehens" - Amazon schweigt sich hierzu hartnäckig aus. Immerhin wurde mein Konto für exakt 48 Stunden reaktiviert, damit ich die Rechnungen der letzten 2 Jahre, um deren Übermittlung zwecks Wahrung meiner gesetzlichen Verbraucherrechte (Garantie, Gewährleistung) ich unter "cc"-Setzung des Verbraucherschutzes gebeten hatte. Sorry, auch bei "Hausrecht" ist DAS ein unmögliches Vorgehen gegenüber langjährigen Kunden! Schöne neue KI-Welt, blanke Willkür ist das und gehört unterbunden, ganz besonders bei dieser überragenden Marktbeherrschung! Genau so sollten Algorithmen und KI nicht gegen Menschen eingesetzt werden! Ich werde meinen gesamten Verwandten- und Bekanntenkreis über diese Machenschaften informieren und eindringlich vor Amazon warnen! Die überaus schlechten Bewertungen dieses Konzerns der letzten Zeit, insbesondere auch hinsichtlich des Diebstahls von Gutschein-Guthaben, scheinen allesamt der Wahrheit zu entsprechen und das einstige Vorzeigeunternehmen hinsichtlich Kundenfreundlichkeit hat sich zum exakten Gegenteil entwickelt! Datum der Erfahrung: 18. Juni 2024

Bewertungen für Amazon.de

20.06.2024

Amazon-Paketfahrer viel zu schnell und rücksichtslos

Amazon spart inzwischen wo es geht! Der Kundenservice ist unterirdisch. Aber am schlimmsten sind die Amazon-Paketfahrer. Die Fahren mit 70 km/h oder schneller durch die Spielstraße (max. 7 km/h wäre zulässig)! Unsere Kinder sind mehr als gefährdet. Liebe Firma Amazon, nehmt euch mal eure Fahrer zur Brust. Wenn es keine Besserung gibt, lösche ich in Kürze mein Konto.
20.06.2024

Kundenservice gleich Null!

Ich habe einen hochwertigen Monitor bestellt und ihn bis heute (7 Wochen nach kauf) noch nicht erhalten. Er ging bis jetzt 3 mal verloren, der Kundenservice ist abartig schlecht, es wird nicht geholfen, im Gegenteil ... Man dreht sich im Kreis und wird belogen. Ich kann hier nur abraten!!!
18.06.2024
Amazon weigert sich meine Überweisung zu bestätigen trotz Beweis, dass das Geld bei Amazon auf dem Konto eingegangen ist. Jetzt kann ich nicht mehr bei Amazon bestellen. Ich habe die Seite MANOMANO endeckt und man kann auch dort alles kaufen. Ciao Amazon und euer schrecklicher Support.

Inkompetentester Kundenservice der Welt

Amazon hat den Platz 1 im schrecklichsten Kundenservice der Welt. Ich versuche seit Monaten, eine Bestellung zu tätigen, über mein Gutscheinguthaben, das mit dem Kundenkonto verknüpft ist (deswegen ja mein Ärger). Bestellung klappt problemlos, jedoch wird ebendiese Sekunde später automatisch vom System storniert. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice, was los ist, wurde mir gesagt, es gäbe von 2014 noch eine Bestellung in Höhe von 27.99 €, die ich angeblich nie bezahlt habe, was DEFINITIV nicht stimmt. Ich soll mich direkt an Riverty Inkasso melden. Die bestätigten mir zwar, dass eine Forderung vorliege, die aber inzwischen seit 2017 verjährt ist und nicht mehr weiter gegen mich geldent gemacht werden kann. Die Schriftstücke diesbezüglich mit entsprechendem Vermerk auf (bürgerliches Gesetzbuch (BGB). § 195 Regelmäßige Verjährungsfrist) ignoriert Amazon Lastschriftservice.de dennoch und behart stur darauf, dass die Rechnung immer noch offen sei und ich erst bestellen könnte, nachdem ich gezahlt habe. Der Chat-Kundenservice allerdings hat mir mehrfach gesagt, dass im System keine offene Rechnung mehr vorliege. Das Team vom Lastschriftservice.de ignoriert dies aber völlig. Ich sprach direkt mit einem der Vorgesetzten, der mir mitgeteilt hat: Mein Kundenkonto wird innerhalb von 12-24 Stunden reaktiviert. Darauf warte ich jetzt seit einer Woche. Wie kann es sein, dass die verschiedenen Kundenservice von Amazon völlig aneinander vorbeireden und komplett ignorieren, dass sogar einer der Vorgesetzten sich eingeschaltet hat und mir als Kunden bestätigt hat, dass keine Forderung vorliegt? Rechtswesen ist offensichtlich wohl für Amazon uninteressant.
26.11.2023

So viel ist ein loyaler Kunde wert

Bisher war ich mit Amazon immer super zufrieden. Leider muss ich diese Einschätzung nun komplett revidieren. In 20 Jahren als Kunde und bei weit über 1.000 Bestellungen ist bei mir noch nie eine Lastschrift geplatzt und nur in Ausnahmefällen habe ich mal Sachen zurückgeschickt. Nun hatte mein Konto ein mal bei einem Betrag von 84 Euro keine Deckung mehr, weil meine Bank eine Ausgleichszahlung nicht rechtzeitig gebucht hat. Daraufhin kam eine Zahlungsaufforderung mit einer Frist von 2 Wochen. Die Zahlung habe ich ohne die Frist auszunutzen sofort beglichen. Reaktion von Amazon: Mein Konto wurde vorübergehend deaktiviert. Ich habe daraufhin den Kundenservice angeschrieben (Die Mail-Adresse zu finden war nicht so leicht, das automatisierte Chat-System kann vieles, aber wenn man nach dem Stichpunkt "Kritik" sucht, gibt es komischerweise keine Treffer - ein Schelm, wer Böses dabei denkt) und mich über dieses Verhalten von Amazon beschwert. Die Reaktion war nicht etwa eine Entsperrung meines Kontos oder eine Entschuldigung oder ähnliches, sondern lediglich eine weitere automatisch generierte Mail eines "Kontospezialisten", dass mein Konto weiterhin gesperrt ist und alle offenen Bestellungen (die ich nicht habe) storniert worden sind. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Amazon dafür bedanken, dass ihr mir klar und deutlich zeigt, was ein loyaler Kunde bei euch wert ist. Ich werde zukünftig mein Möglichstes tun, Bestellungen woanders zu tätigen.
28.01.2024

Top, solange man nicht reklamiert

Zuletzt hatte ich eine Uhr bestellt für 39 Euro. Mir wurden von Amazon allerdings zwei Kabel geliefert. Das kann passieren. Grad vor Weihnachten herrscht dort viel Stress und es landet mal was Falsches im Paket. Was dann folgte, geht allerdings gar nicht. Ich habe es reklamiert und die Kabel zurückgeschickt und die Erstattung direkt erhalten. Dann kam eine Nachricht, ich solle doch bitte die Uhr zurückschicken, da sie mir sonst wieder berechnet wird. Daraufhin ca. 1 Stunde von Mitarbeiter zu Mitarbeiter verwiesen worden, irgendwann hat mir jemand schriftlich bestätigt, dass ich das Ganze als erledigt ansehen solle. Der eigentliche Verkäufer hat mir das gleiche mitgeteilt. Heute kam die Nachricht, dass mir die Uhr berechnet wird, weil ich sie nicht zurück geschickt habe. 3 Stunden und 8 Mitarbeiter im Chat oder Hotline konnten oder wollten nicht weiterhelfen. Nun soll ich etwas zahlen, dass so nie geliefert wurde. Kundenservice gleich null. Man wird von Mitarbeiter zu Mitarbeiter geleitet, muss jedes mal aufs neue schreiben worum es geht. Wird aus dem Chat geworfen, weil der Mitarbeiter ein technisches Problem häbe. In der Hotline war es ähnlich. Ahnungslos, unfreundlich und wenig Lösungsorientiert. Zuletzt hiess es, ich solle eine Email schreiben. Es bleibt spannend. Primemitgliedschaft ist schon gekündigt, mal sehen, was sich sonst noch ergibt. Echt traurig wie da mit einem umgegangen wird.
11.02.2024

Doppelter Lastschrifteinzug

Ich bin seit mehreren Jahrzehnten Kunde von Amazon. Es gab zu keiner Zeit Probleme. Im September 2023 dann hat Amazon drei Rechnungsbeträge für drei Lieferungen am gleichen Tag doppelt per Lastschrift von meinem Konto abgebucht. Daraufhin habe ich meine Bank gebeten, die jeweils doppelte Lastschriftabbuchung rückgängig zu machen, nachdem es mir nicht gelungen war, die Sache telefonisch mit Amazon zu klären. Plötzlich erhielt ich fortlaufend Zahlungserinnerungen, obwohl mein Konto bei Amazon ausgeglichen ist. Erst als ich über meinen Amazon-Account einen Garantieanspruch geltend machen wollte, stellte ich fest, dass mein Konto von Amazon gesperrt worden war. Annähernd über ein halbes Jahr habe ich versucht, den Sachverhalt zu klären. Erfolglos! Nachdem ich mich nun schriftlich in einem zweiseitigen Brief unter Beifügung der Kontoauszüge meiner Bank an Amazon in München gewandt hatte, ist mir folgendes mitgeteilt worden: "Hello, After a review of your details, we have determined it is necessary to close your Amazon.com account. Any pending orders have been canceled. We may not reply to further emails about this issue. Sincerely" Das sind meine Erfahrungen mit Amazon!
03.05.2024

Es wird immer schlimmer!

Es wird immer schlimmer bei denen. Innerhalb unserer Wohnung sollte es einige Veränderungen geben, dafür wurde am 27.04. ein Schreibtisch bestellt, der gestern, am 02.05. hätte geliefert werden sollen. Als ich dann aber in meine Bestellungen geschaut habe, stand dort der 13.05. als Liefertermin, also fast 2 Wochen zu spät. Rufe ich den Artikel aktuell auf, wird der Termin mit dem 08.05. angegeben und das, obwohl ich AMZ gestern kontaktiert und auf den Mist aufmerksam gemacht habe. Dann sollten noch drei größere Vorratsboxen (auch gestern) kommen, auf die soll ich jetzt bis zum 07.05. warten. Die Liste ließe sich fortsetzen, Krönung war aber der Kauf eines Wäschetrockners letztes Jahr, als deren Spediteur drei (!) Liefertermine platzen ließ. "Auf Kundenwunsch" hie0 es auf der Seite vom AMZ; bei meiner Nachfrage, was das solle und dass dies ganz sicher nicht mein Wunsch wäre, wurde mir geantwortet, da hätte der Spediteur keine andere Option etwas einzutragen. Merke: Die bauen den größten Mist und du bist schuld. Und dein Premium Account ist auch nix mehr wert, außer der sch***ß Werbung, die du dir jetzt angucken musst. So arbeitet man auf die eigene Abschaffung hin.
Michael B.
29.03.2024

Amazon verhindert Bewertung der eigenen Service Qualität

Nachfolgende Rezession ist meine persönliche und rein private Meinung: Gestern wurde meine Amazon Bewertung nicht veröffentlicht weil: ich 2 Sterne vergab da ein Paket mit Kamera & Objektiv für > 1600 € schlecht verpackt, mit offenen Ecken und zerknautscht war (Lieferung & Versand Amazon). Nicht das 1. mal Amazon erlaubt keine Bewertungen mehr wenn es nur um: -Verpackung & Versand -Preisgestaltung -Verfügbarkeit -Verkäufer -Bereitstellung geht (so stets in der Antwortmail) Deshalb also hier: -Prime Lieferungen kommen nicht mehr nach 2 Tagen sondern oft nach 3-4 an -Der Preis liegt bis zu 30% über anderen Preisen -Verpackung war schon deutlich besser und intelligenter, so wurden z.B. Unterhosen in durchsichtiger Plastik Verpackung geliefert. -Prime führt Werbung ein, die im Abbo enthalten Filme sind in letzter Zeit meist B Klasse. -Rezessionen sind zunehmen unglaubwürdig, selbst bei > 1000 5 Sterne Bewertungen. Traurig aber war: Amazon ist auf dem absteigenden Ast was Qualität und Service betrifft deshalb werde ich mein Prime Abbo nicht verlängern.
UB
Uwe B.
Euskirchen

AMAZON: Schlechter Kundenservice bei Lieferung falscher Ware!

Ich bestelle seit Jahrzehnten bei Amazon und habe in dieser Zeit erst einen einzigen Artikel zurückgesandt, nämlich einen defekten Trafo für 12,- Euro. Das man all die Jahre ein loyaler Kunde war spielt aber keine Rolle, wenn man dann einmal auf den Kundenservice von AMAZON angewiesen ist! Anstatt der zwei dort bestellten Mobiltelefone mit einem Wert von über 600, Euro bekam ich zwei billige Lichterketten (siehe Bild) geliefert und das Drama ging los. Verwirrende Kommunikation mit Servicemitarbeitern, die kein gutes Deutsch sprechen und verstehen, wirre, meist vorgefertigte Antworten von Amazon und letztendlich noch eine Mahnung eines sogenannten "Kontospezialisten" wegen meines angeblich "fragwürdigen Bestellverhaltens" und die Androhung einer Kontosperrung. Von Erstattung keine Spur - und das mehr als einen Monat und zwei Wochen nach dem Kauf. Das muss ich mir als langjähriger Kunde wirklich nicht mehr antun! Amazon? Nein danke, künftig nicht mehr!
1 Stern schon zuviel!!!!! Tut mir leid,aber Amazon wird immer schlechter .Callcenter schicken einem in die Warteschleife,und stellen das Gespräch nicht mehr weiter zum nächsten Platz!!! Wie Kundenfeindlich muss man denn noch sein.Es wird mit allen Tricks gearbeitet um den L Ä S T I G E N Kunden abzuwimmeln!!!!!!!!!!!!! Ausländer mit schlecht sprechenden deutschen Akzent die im Callcenter am Telefon sitzen und schlechte Leitungen vortäuschen..vorsätzlich...(die übrigens nur vorgegeben sind !!!!) können nicht mal 1+1 zusammenzählen oder verstehen die Ansagen der Daten des Anrufers nicht richtig,fragen tausendmal nach...und und und !!! Einfach nur grauenvoll.Wenn Amazon so weitermacht und mit den UMSATZ-Kunden so umgeht,werde ich wohl nicht mehr bei Amazon bestellen!
23.12.2023

Strafanzeige gegen Amazon

Ich habe am 22.12.23 Strafanzeige gegen Amazon erstattet. Lieferung eines defekten Teils am 30.10.23, Retoure am 31.10.23, Zustellung bei Amazon am 3.11.23. Lt. EU Recht sind Retouren binnen 14 Tagen nach Erhalt gutzuschreiben. Das deckt sich mit den AGBs von Amazon. Leider sind die weder des Deutschen noch des Englischen mächtig Menschen Beschäftigten niedrigen Bildungsniveaus in der Lage die Erstattung vorzunehmen da man bis Jahresende abwarten müsse. Amazon befindet sich seit 17.11.23 in Verzug und erhält nun zudem einen Mahnbescheid. Notfalls geht es dann in die Pfändung. Übrigens erhalte ich trotz schriftlich zugesichertem Mahnstop Mahnungen. Scheinbar ist hier alles im Argen.
21.11.2023
Ich war 20 Jahre lang Kunde. Von Beginn an ein Primekunde. Doch alles ist dem Bach runter gegangen. Es gibt keine 1 Tageslieferung. Amazon Musik ist ein Witz mit der Zufallswiedergabe. Alexa ist nur ein Wecker oder ein Radio. Amazon Video bringt nichts mehr ausser Schrott. Amazon Freevee ist ein Drama. Bei einer 45 Min Sendung gibt es sagenhafte 6 Werbeeinblendungen von bis zu 3 Minuten pro Einblendung. Also alle paar Minuten Werbung. Die Preise, früher recht günstig, liegen mittlerweile im obersten Niveau. Ist habe dort wirklich viel bestellt. Es war mein Hauptshop. Jetzt aber habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt und werde in Zukunft woanders bestellen. Schade.
02.03.2024

Amazon Prime gekündigt, Werbe-Dreck in Prime Video ist Betrug am Kunden

Seit 2002 Kunde gewesen und fast 10 Jahre lang für Prime gezahlt. In den letzten 6 Monaten viermal Lieferungen reklamiert, die ohne Abstellgenehmigung einfach vor die Tür gelegt wurden. Dabei handelte es sich dreimal um hochpreisige Artikel. Dann kam die Nummer mit Werbung in Prime. Drei Tage probiert und geärgert. Nachdem die fünfte Sendung vor der Tür abgelegt wurde, habe ich Prime gekündigt. Dieser Laden wird auf mehrere Tausend Euro Umsatz verzichten müssen, werde nun lokal den Einzelhandel vor Ort besuchen.
06.04.2024
Ich finde das nicht normal wenn man was bestellt und ein bisschen mehr bezahlt auf einmal eine E-Mail zu erhalten. Dein Paket verzögert sich um eine Woche wenn man mit dem Kundenservice telefoniert hört sich das an ob sie ein Aufnahmegerät oder eine Dauerschleife am Telefon hat wo das selbe sagt Ich hab mir was bestellt Innerhalb von 5 Minuten wurde mein Konto gelöscht. Immer mit dem Kundenservice telefoniert kriegt man keine klare Antwort. Bitte warten Sie bis morgen morgen und da schon seit zwei Wochen.
Ich bestellte regelmäßig sehr viel bei Amazon.Habe nicht viel zurücksenden müssen.In letzter Zeit wollte ich zwei Artikel zurückgeben. Einmal Unterhosen,für Tochter bestellt.Gefielen nicht.Wurden nicht zurückgenommen .Habe dann noch Hundetrockenfutter bestellt.Neue Sorte.Hab mich dann aber doch unentschieden,da mein Hund im Moment gar kein Trockenfutter mehr frisst.Alles Originalverpackt!Rücksendung nicht gestattet. ES GIBT AUCH FÜR HUNDEFUTTER EIN WIEDERRUFSRECHT!Mich hat Amazon als Kundin verloren.
18.10.2023

Bestellt nichts von Wert!

Insgesamt, nach fast 20 Jahren als Kunde, ist mein Vertrauen aufgebraucht. Seit Amazon "selbst" liefert, haben Qualität und Zuverlässigkeit der Zustellung stetig nachgelassen. Was mein Vertrauen restlos aufgebraucht hat erzählt folgende Geschichte: Ich bestelle PC Hardware im Wert von 700 Euro. Laut Seite verkauft und versandt durch Amazon direkt, keinen anderen Händler oder Subunternehmer. Auf dieser Grundlage und der Lieferzeit als Prime-Kunde treffe ich die Bestellentscheidung, ich hätte dein Artikel auch zum gleichen Preis an anderer Stelle bekommen. Kurzfassung zum Ergebnis (Die Langfassung steht unten, wer Lust hat zu lesen): Fahrer die ihren Job nicht machen, durch die Bank Mitarbeiter die nicht ausreichend Deutsch sprechen (weder die Fahrer, noch die Hotline Mitarbeiter). Falschlieferung, Täuschung dahingehend das die Ware nicht von Amazon verkauft wurde obwohl so angegeben, dann erlaubt Amazon sich mit meinem Geld zu arbeiten, deutlich über den gesetzlichen Rückzahlungszeitraum hinaus. Mein Geld kriege ich nur mit Androhung rechtlicher Schritte und ganz viel Eigeninitiative wieder. Ach ja, die Konkurrenz hat die gleichen Artikel innerhalb von 36 Stunden reibungslos via DHL geliefert. Bestellungen bei Amazon nur noch unter folgenden Bedingungen: - So niedrigpreisig das ein Verlust der Sendung nicht weh tut. - Paket kann an eine DHL Paketstation geliefert werden. - Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Prime kann man zudem auch nur noch nutzen wenn man die Versandkostenpauschale doppelt und dreifach ausreizt. Krasse Preiserhöhungen, Prime Music ist quasi nur noch ein Internetradio, keine kostenlose Kreditkarte mehr (und es gibt keinen Ersatz für dieses Benefit), und jetzt geht durch die Presse das Prime Video ab kommendem Jahr durchgehend Werbung zeigen wird - es sei denn man zahlt Extra. __________________________________________________________________________________ Die Langfassung: Am Liefertag: Ich bin Zuhause, und werde per Mail benachrichtigt das ich nicht angetroffen wurde (Was?). Erneuter Zustellversuch am nächsten Tag. Ich kontrolliere meine Hausklingel, alles funktioniert einwandfrei. Tag 2: Fahrer fährt am Haus vorbei, ich kann ihn beim Nachbarn abfangen. Bestreitet mein Paket zu haben, erst auf Nachdruck taucht das Paket doch noch in seinem Laderaum auf. Dann gibt er 3x den Code für die Übergabe in sein Lesegerät falsch ein, maßgeblich dem Fakt geschuldet das er mich nicht richtig versteht - er spricht weder ausreichend Deutsch noch Englisch. Im Ergebnis kann er mir dann mein Paket nicht aushändigen. Ich beschwere mich über die Hotline, natürlich viel "Tut mir leid" und 0 Ergebnis. Tag 3: Paket wird zugestellt. Fahrerin spricht zumindest fließend Englisch, die Codeeingabe gelingt daraufhin, ich bekomme mein Paket. Wundere mich über das Gewicht - Beim Öffnen wird klar, das ist nicht meine Bestellung, selbst der händische Lieferschein für eine andere Person liegt bei. Ich fotografiere alles, und mache der Hotline die Hölle heiß. Ganz viel "Tut mir leid!" und "So bald sie uns die Ware geschickt haben gibt es sofort das Geld zurück!" Der Hotline-Mitarbeiter erklärt mir zudem, "Verkauf durch Amazon" bedeutet in diesem Fall "Verkauf durch Subunternehmer der sich Lagerplatz gemietet hat, Verpackung und Versand auch durch den Subunternehmer. Habe ich keine Zugriff drauf, tut mir leid." Tag 8: Bisher kein Geld. Mein Amazon-Konto macht mich darauf aufmerksam das Amazon das Paket nicht erhalten hat, es könnte im Transit verloren gegangen sein. Ich rufe auf der Hotline an, konfrontiere damit das ich alle Nachweise von DHL habe, das Paket ist an Tag 4 bei Amazon eingetroffen. Ergebnis: Das Paket sei tatsächlich da, aber nicht bearbeitet, man müsse dem mindestens 14 Tage Zeit geben. Tag 16: Immer noch kein Geld. Schreibe eine E-Mail an den Kundenservice, lege alle Fotos und Nachweise bei, weise darauf hin das rein rechtlich gesehen die Rückzahlung spätestens 14 Tage nach Erhalt des Pakets auf meinem Konto zu sein hat (Nicht nach Bearbeitung, der Erhalt ist entscheidend)- so will es der Gesetzgeber. Ansonsten schuldet Amazon mir Verzugszinsen. Ich kriege daraufhin eine offizielle Nachricht eines Mitarbeiters der mir eine unmittelbare Anweisung der Rückzahlung zusichert; "Gerne werde ich Ihnen weiterhelfen, da ihre Zufriedenheit für uns an erster Stelle steht." Tag 23: Immer noch kein Geld. Ich hänge wieder in der Hotline. Mitarbeiterin: Es ist keine Zahlungsanweisung im System hinterlegt. Sie tut mir leid, so laut bin ich selten in meinem Leben geworden, meine Geduld war am Ende. Sie sichert mir die Rückzahlung zu, ich verlange eine schriftliche Bestätigung. Sie zögert zunächst, ich könne ihr doch vertrauen, diesmal klappt es bestimmt. Meine Antwort: Das wurde mir letzte Woche schon zugesagt, ich habe kein Vertrauen mehr. Tag 24: Rückzahlung erfolgt.
03.02.2024

Statt iPhone15 nur 2 Packungen Glückskekse im Paket

Am 26.12.2023 habe ich bei Amazon ein iPhone 15 Pro Max (256 GB) - Titan Weiß bestellt, sowie eine passende Hülle und Schutzfolie. Außerdem das Insta360 Flow Creator Kit - Smartphone Gimbal. Am 30.12.2023 abends erfolgte eine Lieferung von 2 Paketen. Beide Pakete waren äußerlich völlig unversehrt, wiesen also keine Transportschäden auf und ließen auch vom Gewicht und der Größe her keinen falschen Inhalt vermuten. Da sowohl meine Frau als auch ich schon seit 15 Jahren Kunden bei Amazon sind und es noch nie Probleme gegeben hat, sind wir nicht auf die Idee gekommen, die Pakete im Beisein des Paketboten zu öffnen. In dem einen Paket befand sich das Insta360 Flow Creator-Kit - Smartphone Gimbal, die Smartphone-Hülle und die Schutzfolie. Das andere Paket, das laut Bestellbestätigung das iPhone 15 Pro Max (256 GB) - Titan White enthalten sollte, enthielt lediglich 2 Packungen Glückskekse. Wir haben sofort den Amazon Kundenservice kontaktiert und diesen Umstand entsprechend gemeldet. Die nette Dame versprach uns, dass wir den Kaufpreis zurückerstattet bekommen, sobald wir das Paket zurückschicken. Sie hat uns auch per Mail bestätigt, dass wir Sie darüber informiert haben, dass das Paket nur Glückskekse enthielt und somit eine Erstattung gerechtfertigt sei. Wir haben das Paket am nächsten Werktag, dem 2.1.2024, zurückgeschickt. Laut DHL-Sendestatus wurde das Paket am 3.1.2024 an Amazon übergeben. Heute, 4 Wochen später, ist der Artikel laut „Status der Rücksendung“ auf der Amazon-Plattform in meinem Kundenbereich immer noch auf dem Rückweg, aber noch nicht angekommen. Ein erneuter Anruf beim Kundenservice brachte keine weiteren Ergebnisse. Wir haben Kontakt mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen aufgenommen. Diese haben uns geraten, Strafanzeige bei der Polizei zu stellen, da sich dieses Betrugsfälle in der Zustellung seitens Amazon leider häufen. Wenn man nach "Betrugsmasche Amazon falscher Paketinhalt" googelt findet man viele solcher Fälle. Amazon versucht dies auf dem Rücken der Kunden auszutragen, da sie möchten, dass man den "richtigen" Artikel zurückschickt, damit sie die Rückerstattung anweisen können. Man kann den "richtigen" Artikel aber nicht zurückschicken, da man ihn ja nie erhalten hat.
16.05.2024

Kundengelder einbehalten und nur auf Anforderungen und nach Wochen zurückzahlen

Ich habe einen Bagger als Geschenk für meinen Neffen und meine Nichte bestellt. Die Bestellung wurde letzte Woche Mittwoch, also vor 8 Tagen, getätigt. Seit Samstag steht bei DHL, dass die Verpackung beschädigt und neu verpackt werden muss. Nur auf meine Nachfrage hin, habe ich bei Amazon erfahren, dass die Ware an sie zurückgeht. In 11 Tagen (!!!) ab heute könnte ich eine Rückerstattung oder Neuzustellung veranlassen. Ich stehe also völlig im Regen, Amazon hat 20 Tage lang mein Geld und arbeitet damit, neu zuschicken tun sie es mir auch nicht, obwohl die Info vorliegt, dass es nicht an mich geschickt wird. Dafür musste ich aber zweimal anrufen, an man mir gestern Abend sagte, heute wäre ein Kompetenzträger da, der das genehmigen könnte. Heute dann wieder 15 Minuten in der Schleife gewesen. Was ist das bitte für ein Vorgehen? Habe die Info direkt an alle Freunde und Bekannte weitergegeben und alle haben erstmal ihre Amazon Spar Abos gekündigt und wir vermeiden nun, dort zu bestellen. Am meisten leiden jetzt leider die Kinder darunter, die zum Geburtstag leider kein Geschenk bekommen. Finde es wirklich schlimm, wie mit Kunden und dem Geld von Kunden bei Amazon umgegangen wird. Es entsteht der Verdacht, als wenn diese ein Liquiditätsproblem haben, wenn sie so lange auf unberechtigten Kundengeldern sitzen und mit diesen arbeiten. Achso, für die Erstattung muss ich dann übrigens nochmal dort anrufen. Bedeutet: wenn du dich nicht meldest, bekommst du dein Geld auch nicht zurück. Ein Schelm, der Böses dabei denkt…
10.02.2024
Habe direkt über Prime eine externe Festplatte bestellt. Diese wurde ungepolstert in einer einfachen Amazon-Papiertüte geliefert! Unglaublich! Aber es kommt noch besser. In der Papiertüte befand sich ein schon geöffneter Karton, der notdürftig mit Tesafilm verschlossen wurde. Wie kann so etwas passieren?! Habe gleich wieder alles eingepackt und den Kundensupport verständigt. Der wollte mich dann direkt an den Vertragshändler verweisen. Habe dem Support unmissverständlich klar gemacht, dass ich bei Prime direkt bestellt habe und mit niemandem irgendetwas klären muss. Das Ende vom Lied, die Festplatte ging zurück und wurde noch einmal bei Prime bestellt. Mal sehen, was kommt… Nachtrag: Mit wurde via Kundensupport zugesagt, dass mein Konto für die erneute Bestellung nicht noch einmal belastet wird. Natürlich wurde die Zusage nicht eingehalten. Kurz: Geld wurde für erste Lieferung (die gebrauchte Festplatte) vom Konto abgezogen. Geld wurde auch für die zweite Festplatte abgezogen. Der Kundensupport hat mich schlichtweg angelogen. Nachtrag, die 2te: Laut Amazon ist die Rücksendung der gebrauchten Festplatte bis heute noch nicht bei Amazon eingegangen. Das stimmt nicht! Die Festplatte wurde laut Sendungsverfolgung bereits vor 2 Tagen an Amazon zugestellt! Unglaublich! Und nun soll ich auch noch 14 Tage auf mein Geld warten, welches entgegen der Absprache doppelt von meinem Konto abgebucht wurde!