Fansale

1 Bewertungen in den letzten 12 Monaten1 Bewertungen insgesamt

Mangelhaft

Bewertungen für Fansale

FW
Fansale ist reine Abzocke. Warum? Das schilde ich mal an unserem konkreten Fall. Vorneweg: FanSale gehört zu Eventim - das erklärt, weshalb einiges von dem gleich Geschilderten mehr als ärgerlich ist. Wir haben zwei Rock im Park Tickets für je 249 € übrig, die wir dort verkaufen wollten. Insgesamt also ein Ticketpreis von 498 € für beide. Da wir aufgrund einer OP und schleppender Genesung nicht fahren können, und wirklich gerne gefahren wären, wollten wir bei den Tickets keinen Verlust machen. Unsere Tickets (3 Tage, Green Camping) wurden von uns in der günstigsten Preisstufe gekauft, Early Bird Preis. Genau diesen Preis wollten wir auch an die Käufer so weitergeben. Als wir die Tickets gekauft haben, ging natürlich schon eine Servicegebühr an Eventim (soweit vollkommen okay, 5 € sind kein Ding). Auch dass man das Porto bei einem Betrag von knapp 500 € bezahlen muss, stört mich an der Stelle noch nicht. Schauen wir aber mal weiter. Tickets bei FanSale eingegeben und das erste Mal geschluckt, als ich sehe, dass man hier wiederum eine Servicegebühr von 10% abgeben muss. Hier sprechen wir in dem Fall nämlich schon über knapp 50 €, die beim Verkaufspreis von 498 € anfallen. Mir ist klar, dass der der Service nicht umsonst sein kann, aber 10%? (das ist aber noch nicht alles). Also habe ich den Ticketpreis ein paar € höher angesetzt, damit wir annähernd beim Kaufbetrag herauskommen. In unserem Fall hieß das: Tickets beide zusammen für 550 € eingestellt (ergibt einen Ticketpreis von 275 €, was immer noch unter der aktuellen Preisstufe von RiP liegt und somit in meinen Augen keine Abzocke für den Käufer), was einer Servicegebühr von 55 € entspricht und uns immerhin noch 495 € einbringt. Also nochmal zusammengefasst: Bei den 550 € verdient FanSale bereits 55 € (10%) an den Tickets. Als ich das Angebot freigebe, sehe ich den Endpreis von 550 €. Weil ich neugierig war, ob das Angebot auch im Shop richtig angezeigt wird, habe ich mir die Anzeige nochmal extra aufgerufen. Was soll ich sagen - was mich da erwartet hat, war doch etwas überraschend. Als Verkaufspreis stand hier: 632,50 € (zzgl. Versand) Auf meinen Preis, an dem schon 55 € Servicegebühr genommen wurden, wird für den Käufer NOCHMAL eine Servicegebühr erhoben. in dem Fall von knappen 82,50 €!!! (Habe extra einen Screenshot gemacht, kann ich leider nicht anhängen hier) Darüber wurde ich NICHT informiert, als ich auf Freigabe geklickt habe. Hätte ich dasn Angebot nicht aufgerufen, wäre es mir überhaupt nicht aufgefallen! Der Endpreis ist somit maximal unattraktiv für einen potentiellen Käufer, da er über dem aktuellen Verkaufspreis von Eventim liegt. Außerdem wurde hier gleich zweimal die Hand aufgehalten: Einmal bei mir als Verkäufer mit 55 € und einmal beim Käufer mit 82,50 €! Wir reden hier von 137,50 €, die FanSale (Eventim) einkassiert. Ich habe das Angebot anschließend deaktiviert und unsere Tickets bei ebay eingestellt. Zum fairen Verkaufspreis von 249 € pro Ticket (insgesamt 498 €) und einer Servicegebühr von knapp 5 € bei abgeschlossenem Verkauf. Die Tickets waren nach 1 Stunde weg, jemand freut sich über einen fairen Preis und wir haben nur 5 € Verlust gemacht. Finger weg von FanSale.