zolar- Logo - Bewertungen

Gut

Zertifiziert seit: 15.05.2017
zolar erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

14.09.2023
Alle bisherigen Gespräche mit Frau S.Windisch zur Planung unserer PV Anlage sind zu unserer vollsten Zufriedenheit geführt worden. Auf alle Fragen gab es eine kompetente Antwort. Das Fachwissen was sicherlich auch vorausgesetzt werden kann wurde uns sehr verständlich vermittelt . Wir hatten niemals den Eindruck es muss uns unbedingt etwas verkauft werden. Es blieb auch immer Raum für Überlegungen bzw. Abwägungen unsererseits. Wir können nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Dies bezieht sich zwar nur auf die Planung aber wir hoffen es geht so beeindruckend weiter.

Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft. Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte. (Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.) Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun. Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft. Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen. Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht. Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich. Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage. (Sorry für den langen Text.)

Bewertungen für zolar

17.02.2024
Antwort von zolar
Lieber Kunde, wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
15.02.2024
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Schön, dass Sie mit der Umsetzung Ihrer Solaranlage durch unseren Partner zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
14.02.2024
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
13.02.2024
Sowie die Anlage bezahlt war, war keiner mehr für mich zuständig. Frau Wendeborn habe ich ganz selten erreicht. Die Adapterplatte für unseren Stromanbieter habe ich selbst besorgt und anbringen lassen. Dafür habe ich die letzten 500€ nicht bezahlt-was nicht einfach war durchzusetzen. Mir wurde gesagt, dass ich nach kompletter Fertigstellung noch Unterlagen zur Anlage bekomme. Da warte ich seit 5 Monaten auf eine Antwort....

Service-Wüste. Absolut null Service bei Problemen

Zu einer PV-Anlage von Zolar muss ich leider dringend abraten. Intalliert: 12.12.23 Anlagen-Nummer 13747 (Raum Reutlingen), 11,6 kWp , 9,60 kW Speicher und Ladestation von Webasto, mi Steuerung über Zolarkompass. Nach anfänglicher Begeisterung über die professionelle Beratung und schnelle Lieferung, kam dann leider der zweite Teil der Umsetzung. Meine Anlage läuft bis heute noch nicht (14.03.24)

Nie wieder Zolar. Mängel interessieren keinen.

Die Anlage wurde Ende Juni 23 bestellt und läuft bis heute (13.02.24) nicht mängelfrei. Die Wallbox hat noch nie funktioniert. Die Netzeinspeisung ebenfalls noch nicht. Laut Zolar liegt es wohl an den Formularen, welche der Installateur noch nicht eingereicht hat. Weiterhin wird trotz hoher Erzeugung auf dem Dach immer Strom aus dem Netz gezogen. Immer so 50 bis 3000 Watt. Akku voll = gedrosselt

Im Verkauf super, aber…

Im Verkauf super und schnell zu erreichen, die Teams vor Ort reibungslos und verstehen ihr Handwerk. Klappt aber was nicht - wie bei uns der Speichereinbau - bekommt man plötzlich keine Reaktion mehr und wartet Monate auf eine Antwort. Seit über 2 Monate funktioniert der neu eingebaute Speicher nicht und nichts passiert. Sehr, sehr ärgerlich obwohl der Rest top ist
Antwort von zolar
Liebe Kundin, vielen Dank für Ihre Rezension. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass es bei Ihrem Speichereinbau zu derart langen Verzögerungen gekommen ist und Sie im Rahmen dessen nicht mit unserem Service zufrieden sind. Wir sind bereits mit den zuständigen Mitarbeiter:innen im Austausch und haben dort die Information erhalten, dass diese bereits mit Ihnen in Kontakt stehen, um zeitnah eine Lösung zu finden. Ihr Feedback nehmen wir in allen Bereichen sehr ernst und werden dies nutzen, um unsere Prozesse in Zukunft zu verbessern. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ihr zolar Team
17.02.2024
Meine Anlage ist in 2 Monaten 12 Mal ausgefallen. Man bekommt eine Ticketnummer und wartet Bei Hilfe bekommt man Aufgaben wie ein Elektriker .Kein persönlicher Kontakt. Alles über Pc, es dauert .Eine glatt 6.
21.01.2024

18 module + Speicher-13008

Vom ersten Gespräch bis zum Abschlussgespräch , war ich von Zolar begeistert. Bestellung Juni - Zählerwechsel 3.November 2023 . Von der Bestellung über Planung , Lieferung ,Montage,Inbetrienahme und Zählerwechsel , lief alles in einem Guss. Durch die Preisentwicklung am Markt wurde mir noch ein Rabatt von Tausend Euro eingeräumt. Besonders hervorheben möchte ich den lokalen Solateur-SF-Elektro! An einem Tag 18 Module sowie Speicher inklusve Gerüst Auf und Abbau installiert! Mit dem Abschlussgespräch war für mich klar , dass die Anlage in vollem Umfang abgewickelt ist. Leider wurde die Registrierung beim Netzbetreiber nicht abgeschlossen und dauerte noch 2 Monate nach Zählerwechsel . Hiezu waren einige Telefonate sowie Mails notwendig (Es fehlten 2 Bescheinigungen vom Elektriker-E3,E8) In der Zwischenzeit haben sich einige Komponenten aus der Kompass-App verabschiedet. Als Ersatz erhielt ich einen Gast-Zugang zur Isolarcloud-App. Man sieht zwar dass die Anlage arbeitet ,jedoch habe ich Zweifel an den Daten. Die dort angegeben Überschusseinspeisungen werden vom 2 Richtungszähler nicht aufgezeigt. Also muss ich mal wieder ein Ticket lösen und auf Abhilfe warten.....
20.01.2024

Alles Bestens

Vom Angebot erstellen bis hin zur Installation und Nachgespräch war alles okay. Mein Mann und ich sind super zufrieden gewesen. Unsere Beraterin bei Zolar war stets zu erreichen und Fragen konnten schnell geklärt werden. Jetzt nach 4 Monaten, nach Installation, sind wir immer noch super zufrieden.
Antwort von zolar
Liebe Kundin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Service und dem Ablauf Ihres Projekts zufrieden sind. Schön, dass Sie gemeinsam mit uns die Energiewende weiter vorantreiben. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
HF
Schneller Beratungstermin mit kompetentem Berater der alle Fragen ausführlich beantworten konnte. Solaranlage wurde sehr gut auf meine bedürfnisse angepasst.
Antwort von zolar
Lieber Kunde, wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung. Schön, dass wir Sie mit unserer Beratung überzeugen konnten. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
18.01.2024

Für internetaffine Menschen gute Möglichkeit.

Insgesamt sind wir zufrieden. Die Angebotserstellung, die persönlichen Ansprechpartner/innen und die verbauten Komponenten waren sehr gut. Die beauftragten Unternehmen hielten vereinbarte Termine ein, Monteure waren freundlich und zuverlässig. Kleine Probleme traten bei notwendigen Nacharbeiten auf, welche jedoch positiv zu Ende gebracht wurden. Vielen Dank.
Antwort von zolar
Liebe Kundin, vielen Dank für Ihre Rezension. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit unserem Service und dem Ablauf Ihres Projektes zufrieden sind. Wir bedanken uns außerdem recht herzlich für das beigefügte Bild. Schön, dass wir gemeinsam einen Schritt in eine umweltfreundlichere Zukunft gehen konnten. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
HE
Hans Theo E.
Schwalmtal
31.12.2023
Sehr freundliche und kompetente Beratung. Termine eingehalten. Installation einfach top. Nachdem das letzte Modul verlegt wurde war die Anlage wenige Minuten später am Netz.
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback – schön, dass Sie mit unserem Service und der Umsetzung Ihrer Solaranlage so zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem nachhaltig produzierten Solarstrom. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
Hat alles gut und schnell geklappt, Anlage funktioniert störungsfrei seit April 2023
Antwort von zolar
Lieber Kunde, wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem grünen Strom vom eigenen Dach! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
04.01.2024
Es war eine sehr nette, freundliche und entgegenkommende Beratung. Sehr zu empfehlen
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Schön, dass Sie mit Ihrer Beratung und unserem Service zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
kompetent nett kundennähe
Antwort von zolar
Liebe Kundin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Schön, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team

Enttäuscht und ratlos

Antwort von zolar
Lieber Holger Seeger, vielen Dank für Ihre Rezension und das ausführliche Feedback zu Ihrem Projekt. Zunächst einmal möchten wir uns für die späte Rückmeldung sowie für die auf Ihrer Seite entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Es tut uns sehr leid, dass Sie technische Probleme mit Ihrer Anlage haben und sie im Rahmen dessen nicht mit unserem Service nicht zufrieden waren. Wir haben Ihre Informationen bereits an die zuständigen Mitarbeiter:innen weitergegeben. Diese arbeiten unter Hochdruck daran, das Problem mit der defekten Anlage so schnell wie möglich zu lösen. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Neuigkeiten zum Status der Nacharbeiten haben. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ihr zolar Team
HK
Hans K.
Uelzen
05.09.2023

Zwiegespalten

Kontaktaufnahme und letztendlicher Aufbau der PV Anlage sehr gut. Versprecht nichts was ihr nicht halten könnt( Notstromversorgung) ! Die Inbetriebnahme der Anlage hat sehr gut funktioniert. Probleme gab und gibt es mit der APP FusionSolar. Die Installation war sehr speziell. Erst muss man mehrfach nach den Zugangscode nachfragen und dann ist diese APP sehr kompliziert gestaltet. Soetwas braucht normalerweise kein Mensch. Keine erklärungen ,keine Hinweise zur Einstellung und hat man was gefunden liefert die APP Total falsche Daten.Es gibt bessere Programmierer die das bewerkstelligen können. Meine Frau würde jetzt lächelnd sagen " soetwas haben nur Männer gemacht" GROTTENSCHLECHT ! und das schlimme an der APP, man braucht sie trotzdem. Hier sei nur ein Beispiel von vielen genannt. Ertrag 5 KW- Eigenverbrauch 7 KW. Oder ein anderer Tag Ertrag 2 KW- Eigenverbrauch 4 KW usw. Speichereinstellungen liefern katastrophale Ergebnisse weil vom Netz und nicht von Anlage geladen. Der Eigenverbrauch der Anlage ist nicht ersichtlich. Letztendlich stimmen die Daten des Wechselrichters nicht mit den Daten des neuen Stromzählers überein. Erhöhter Netzbezug seit inbetriebnahme der PV Anlage. Man versucht jetzt einen Vor Ort Termin zu machen, mal sehen was bei rüberkommt. Zum Schluss: wir benutzen die App in Deutschland und Infos kommen demzufolge in englischer Sprache.
14.09.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre ausführliche Rezension. Es tut uns leid, dass Sie mit der Umsetzung Ihres PV-Projekts sowie der dazugehörigen App unzufrieden sind. Wir haben Ihre Information in der Zwischenzeit bereits intern an die zuständigen Mitarbeiter:innen weitergegeben. Diese haben uns mitgeteilt, dass mittlerweile ein Termin für die Vor-Ort-Besichtigung mit Ihnen ausgemacht wurde. Im Rahmen des Termins können unsere Mitarbeitenden Sie vor Ort bei Ihrem Problem unterstützen und die Funktion der App vereinfachen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr zolar Team
18.09.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Schön, dass Sie mit Ihrer Beratung so zufrieden sind. Ihr Feedback geben wir gerne an Frau Windisch weiter. Es freut uns außerdem sehr, dass Sie uns weiterempfehlen möchten. Schauen Sie doch gerne mal unter www.zolar.de/praemie-sichern vorbei, dort erfahren Sie mehr über das zolar Friends Empfehlungsprogramm und unsere attraktiven Prämien für Ihre Weiterempfehlung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team