zolar- Logo - Bewertungen

zolar

189 Bewertungen in den letzten 12 Monaten601 Bewertungen insgesamt

Gut

14.09.2023
Alle bisherigen Gespräche mit Frau S.Windisch zur Planung unserer PV Anlage sind zu unserer vollsten Zufriedenheit geführt worden. Auf alle Fragen gab es eine kompetente Antwort. Das Fachwissen was sicherlich auch vorausgesetzt werden kann wurde uns sehr verständlich vermittelt . Wir hatten niemals den Eindruck es muss uns unbedingt etwas verkauft werden. Es blieb auch immer Raum für Überlegungen bzw. Abwägungen unsererseits. Wir können nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Dies bezieht sich zwar nur auf die Planung aber wir hoffen es geht so beeindruckend weiter.

08.01.2024
Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft. Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte. (Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.) Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun. Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft. Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen. Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht. Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich. Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage. (Sorry für den langen Text.)

Bewertungen für zolar

03.03.2024
Super Beratung, faire Preise, sehr angenehmer Kontakt und alles top professionell - ich bin rundum zufrieden.
05.03.2024
Lieber Kunde, wir freuen uns sehr über Ihr nettes Feedback – schön, dass Sie mit unserer Beratung so zufrieden sind! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
17.03.2024
Die Betreuung durch Zolar war sehr gut und nach einer kurzen Nacharbeit funktioniert die Anlage sehr gut 👍
19.02.2024
Gespräch wirkte nicht "überstürzt" und "drängend"; Fragen wurden gut und nachvollziehbar beantwortet
05.03.2024
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rezension. Schön, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
21.02.2024
unkomplizierte Beratung mit allen Details. Rückfragen werden schnell bearbeitet.
05.03.2024
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Service so zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
12.03.2024

Beratung

Alle Beratungstermine waren immer pünktlich, sehr umfangreich und gut erklärt
20.02.2024
Abwicklung war professionell und reibungslos. Würden wir wieder machen.
05.03.2024
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rezension. Schön, dass Sie mit der Umsetzung Ihres Projekts so zufrieden sind. Wir freuen uns außerdem, dass Sie zolar weiterempfehlen würden. Unter www.zolar.de/praemie-sichern erfahren Sie mehr über unser zolar Friends Empfehlungsprogramm und unsere attraktiven Prämien für Ihre Weiterempfehlung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
SR
Silke R.
Plau am See
25.02.2024
Beste Beratung, hervorragende Montage durch sub Firma.
05.03.2024
Lieber Kunde, wir bedanken uns für Ihr positives Feedback und freuen uns, dass Sie mit der Umsetzung Ihrer Solaranlage so zufrieden sind. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen ganz viel Freude mit Ihrem eigenen grünen Solarstrom vom Dach! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
18.02.2024
Top von Anfang bis ende . Läuft wie erwartet
05.03.2024
Lieber Kunde, schön, dass Sie mit unserem Service und der Umsetzung Ihrer Solarlösung so zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
15.03.2024
Top Beratung. Top Tempo. Top Qualität.
03.03.2024
05.03.2024
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
17.02.2024
05.03.2024
Lieber Kunde, wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
24.02.2024
Sehr geehrtes Team, seit dem wir die Solaranlage erhalten haben und der neue Zähler eingebaut worden ist, haben wir einen immens hohen Zählerstand, der utopisch ist. Wir haben schon viele Male mit dem Netzbetreiber e.dis kommuniziert und auch mit Ihnen, aber niemand unternimmt etwas. Zur Zeit haben wir einen Zählerstand von 7023 KWh und das innerhalb von einem halben Jahr, das ist total unmöglich. Vor dem Einbau des Zählers hatten wir und ohne Solaranlage, einen Verbrauch von ca 2000-2500 KWh. Wir sind übrigens 2 Personen im Haushalt und sind berufstätig. Wir werden demnächst über die Presse gehen und einen Anwalt einschalten. Die Anlage hat 18.000,00€ gekostet. Wir können dieses einfach nicht nach vollziehen und vor allem, dass niemand sich dafür verantwortlich fühlt. Mit freundlichen Grüßen Helma Aust.
22.02.2024

Service-Wüste. Absolut null Service bei Problemen

Zu einer PV-Anlage von Zolar muss ich leider dringend abraten. Intalliert: 12.12.23 Anlagen-Nummer 13747 (Raum Reutlingen), 11,6 kWp , 9,60 kW Speicher und Ladestation von Webasto, mi Steuerung über Zolarkompass. Nach anfänglicher Begeisterung über die professionelle Beratung und schnelle Lieferung, kam dann leider der zweite Teil der Umsetzung. Meine Anlage läuft bis heute noch nicht (14.03.24)
17.02.2024
Meine Anlage ist in 2 Monaten 12 Mal ausgefallen. Man bekommt eine Ticketnummer und wartet Bei Hilfe bekommt man Aufgaben wie ein Elektriker .Kein persönlicher Kontakt. Alles über Pc, es dauert .Eine glatt 6.
HK
Hans K.
Uelzen
05.09.2023

Zwiegespalten

Kontaktaufnahme und letztendlicher Aufbau der PV Anlage sehr gut. Versprecht nichts was ihr nicht halten könnt( Notstromversorgung) ! Die Inbetriebnahme der Anlage hat sehr gut funktioniert. Probleme gab und gibt es mit der APP FusionSolar. Die Installation war sehr speziell. Erst muss man mehrfach nach den Zugangscode nachfragen und dann ist diese APP sehr kompliziert gestaltet. Soetwas braucht normalerweise kein Mensch. Keine erklärungen ,keine Hinweise zur Einstellung und hat man was gefunden liefert die APP Total falsche Daten.Es gibt bessere Programmierer die das bewerkstelligen können. Meine Frau würde jetzt lächelnd sagen " soetwas haben nur Männer gemacht" GROTTENSCHLECHT ! und das schlimme an der APP, man braucht sie trotzdem. Hier sei nur ein Beispiel von vielen genannt. Ertrag 5 KW- Eigenverbrauch 7 KW. Oder ein anderer Tag Ertrag 2 KW- Eigenverbrauch 4 KW usw. Speichereinstellungen liefern katastrophale Ergebnisse weil vom Netz und nicht von Anlage geladen. Der Eigenverbrauch der Anlage ist nicht ersichtlich. Letztendlich stimmen die Daten des Wechselrichters nicht mit den Daten des neuen Stromzählers überein. Erhöhter Netzbezug seit inbetriebnahme der PV Anlage. Man versucht jetzt einen Vor Ort Termin zu machen, mal sehen was bei rüberkommt. Zum Schluss: wir benutzen die App in Deutschland und Infos kommen demzufolge in englischer Sprache.
14.09.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre ausführliche Rezension. Es tut uns leid, dass Sie mit der Umsetzung Ihres PV-Projekts sowie der dazugehörigen App unzufrieden sind. Wir haben Ihre Information in der Zwischenzeit bereits intern an die zuständigen Mitarbeiter:innen weitergegeben. Diese haben uns mitgeteilt, dass mittlerweile ein Termin für die Vor-Ort-Besichtigung mit Ihnen ausgemacht wurde. Im Rahmen des Termins können unsere Mitarbeitenden Sie vor Ort bei Ihrem Problem unterstützen und die Funktion der App vereinfachen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr zolar Team
21.01.2024

18 module + Speicher-13008

Vom ersten Gespräch bis zum Abschlussgespräch , war ich von Zolar begeistert. Bestellung Juni - Zählerwechsel 3.November 2023 . Von der Bestellung über Planung , Lieferung ,Montage,Inbetrienahme und Zählerwechsel , lief alles in einem Guss. Durch die Preisentwicklung am Markt wurde mir noch ein Rabatt von Tausend Euro eingeräumt. Besonders hervorheben möchte ich den lokalen Solateur-SF-Elektro! An einem Tag 18 Module sowie Speicher inklusve Gerüst Auf und Abbau installiert! Mit dem Abschlussgespräch war für mich klar , dass die Anlage in vollem Umfang abgewickelt ist. Leider wurde die Registrierung beim Netzbetreiber nicht abgeschlossen und dauerte noch 2 Monate nach Zählerwechsel . Hiezu waren einige Telefonate sowie Mails notwendig (Es fehlten 2 Bescheinigungen vom Elektriker-E3,E8) In der Zwischenzeit haben sich einige Komponenten aus der Kompass-App verabschiedet. Als Ersatz erhielt ich einen Gast-Zugang zur Isolarcloud-App. Man sieht zwar dass die Anlage arbeitet ,jedoch habe ich Zweifel an den Daten. Die dort angegeben Überschusseinspeisungen werden vom 2 Richtungszähler nicht aufgezeigt. Also muss ich mal wieder ein Ticket lösen und auf Abhilfe warten.....
18.09.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Schön, dass Sie mit Ihrer Beratung so zufrieden sind. Ihr Feedback geben wir gerne an Frau Windisch weiter. Es freut uns außerdem sehr, dass Sie uns weiterempfehlen möchten. Schauen Sie doch gerne mal unter www.zolar.de/praemie-sichern vorbei, dort erfahren Sie mehr über das zolar Friends Empfehlungsprogramm und unsere attraktiven Prämien für Ihre Weiterempfehlung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
MK
Michael K.
Fröndenberg
24.07.2023
Leider wurde beim Aufbau nicht erkannnt, dass sehr wohl ein 2-Wege Zähler vorhanden war, sodass die Anlage wieder abgeschaltet wurde. Erst 6 Wochen später, beim terminierten Zähleraustausch (der ja gar nicht nötig war, da ja der richtige Zähler von Anfang an vorlag), wurde die Anlage "scharf" geschaltet. Unsere bis dahin verbrauchten 600 KwH, wären gar nicht nötig gewesen. Eine Reklamation, telefonisch sowie per Mail, (Ticket-Nr. 226875) wurde nicht akzeptiert. Eigentlich müsste der Kundendienst mit Mangelhaft bewertet werden
24.08.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback. Zunächst einmal entschuldigen wir uns für die späte Rückmeldung. Es tut uns außerdem leid, dass Sie mit Ihrem Projektablauf nicht zufrieden sind und nicht rechtzeitig von uns erkannt wurde, dass der benötigte Zähler bereits vorhanden ist. Wir haben Ihr Anliegen an die zuständigen Mitarbeiter:innen weitergeleitet, welche uns mitgeteilt haben, dass diese bereits im Austausch mit Ihnen stehen. Wir können Ihren Frust über die gesamte Situation sehr gut nachvollziehen und hoffen, dass wir Ihnen auf diesem Weg weiterhelfen konnten. Ihr zolar Team
26.08.2023
Vom Angebot über die Montage bis zur Inbetriebnahme war keine wesentliche Änderung erforderlich. Es war sehr gut geplant, Montage durch den polnischen SUP sehr gut ausgeführt und die Ergebnisse nach 4 monatiger Nutzung bestätigen die anfangs gemachten Versprechungen. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Wenn jetzt innerhalb der Garantie und darüber hinaus, davon gehe ich aus, das so bleibt, gibt die Bewertung Note 1.
31.08.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr nettes Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Umsetzung Ihres Solarprojekts von zolar so zufrieden sind. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Freude als Solaranlagenbetreiber. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
BS
Bernd S.
Nuthetal
02.11.2023

PV Anlage mit Speicher

Ich empfehle die Fa. Zolar ruhigen Gewissens. Großen Anteil daran hat u.a. mein "persönlichen" Ansprechpartner Herr Leder. Die gesamte Kommunikation zwischen ihm sowie der Kundenbetreung von Zolar verlief immer schnell und reibungslos per Mail oder Telefon. Es gab zu keinem Zeitpunkt offene Fragen oder Probleme. Über die Zolar-App war ich immer auf dem aktuellen Stand, die Ternine wurden angekündigt und auch eingehalten, die nächsten Schritte waren dort auch schon hinterlegt. Meine Anlage wurde im Mai 23 nach Beratung bestellt, am 11.08.23 wurden die Komponenten (17 Module, Wechselrichter, Speicher) geliefert, am 21.08.23, 08:20 begann die Montage der PV-Anlage. Am 21.08.23, 15:30 ging die Anlager in Betrieb!!! Die Monteuer sowie die Elektro-Spezialisten leisteten ein super Arbeit, schnell und ordenlich. Bin sehr zufrieden. Die Anlage läuft jetzt ca. 2 Monate und funktioniert einweandfrei. Die Updates der App funktionieren auch reibungslos. Man hat immer eine aktuelle Übersicht über den Akku-Stand und die erzeugte Menge Strom etc. Ich hatte keinerlei Bürokratie-Gewusel, wurde komplett durch Zolar abgewickelt. (Eintrag Marktstammregister, Meldung Energieversorger und, und, und........) B.Sch.
22.11.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Schön, dass Sie mit der Umsetzung Ihres Projekts sowie der zolar Compass App so zufrieden sind. Ihr positives Feedback zur Beratung geben wir gerne an Herrn Leder weiter. Wir freuen uns außerdem, dass Sie zolar weiterempfehlen möchten. Unter www.zolar.de/praemie-sichern erfahren Sie mehr über unser zolar Friends Empfehlungsprogramm und unsere attraktiven Prämien für Ihre Weiterempfehlung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team