adac.de

74 Bewertungen in den letzten 12 Monaten84 Bewertungen insgesamt

Ausreichend

Da sich mein Sohn einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, mussten wir leider schweren Herzens unseren geplanten Skiurlaub, auf den wir uns alle schon sehr gefreut hatten, stornieren und 50% Stornokosten für die von uns bereits vor einem dreiviertel Jahr gebuchte Hütte bezahlen. Die ADAC Reiserücktrittsversicherung hat 8 Tage nach Einreichen der Unterlagen anstandslos die Stornokosten erstattet. Am Telefon teilte man mir zunächst Bearbeitungszeiten von 2-3 Monaten mit, was mich völlig entsetzt hat. Somit war ich äußerst positiv überrascht. Vielen Dank!

10.10.2023
Nun muss ich meine Erfahrungen hier auch mit dem ADAC teilen und zwar wie folgt. Kurz vorab ich bin ein Plus Mitglied beim ADAC. ich hatte am 25.09.2023 mit meinem Fahrzeug ca 70km von meinem Wohnsitz entfernt eine Panne. Daraufhin habe ich den ADAC Pannenservice kontaktiert. Dieser war recht freundlich und auch schnell vor Ort. Er meinte gleich, dass eine Bergung bis nach Hause mit dieer Entfernung nicht möglich ist und wir deshalb einen Mietwagen erhalten sollten. Nach kurzer Zeit hat uns der Pannenhelfer vor Ort ein Taxi bestellt, mit dem wir in die nächste größere Stadt gebracht werden sollen, weil vor Ort kein passender Mietwagen vorhanden war. der ADAC Pannenhelfer meinte, wir müssen mit dem Taxi in Vorkasse gehen und kriegen dann anschließend die vollen Unkosten vom ADAC zurückerstattet. DIe Kosten für das Taxi betrugen 81,83€ Vor Ort an der ADAC Station angekommen haben wir einen Mietwagen erhalten. Der ADAC Mitarbeiter meinte vor Ort zu uns wir müssen nun sofort eine Kaution in Höhe von 250€ hinterlegen und können damit das Auto dann 7 Tage uneingeschränkt nutzen. Somit war für mich erstmal alles erledigt und ich habe mich auf die AUssagen der Mitarbeiter verlassen. Dann 4,5 Tage später habe ich mein eigenes Fahrzeug per Pick-Up Service zu mir nach Hause erhalten. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt nicht repariert und somit auch nicht fahrtauglich. Am 7 Tage habe ich dann das ADAC Mietauto wie vereinbart bei der entsprechenden Rückgabestation zurückgegeben und bin davon ausgegangen, dass alles erledigt ist und war glücklich darüber, dass mir der ADAC so gut geholfen hat. Leider kam dann am Tag darauf die Enttäuschung. Ich habe eine Rechnung für den ADAC Mietwagen in Höhe von ca. 200€ erhalten, weil mir drei von den sieben Tagen in Rechnung gestellt worden sind. Darauhin habe ich beim ADAC angerufen und wollte natürlich wissen warum, weil ich die Auskunkft hatte ich bekommen das Auto 7 Tage lang kostenfrei. Leider konnte mir niemand der "kompeteten" Mitarbeiter am Telefon weiterhelfen und so wurde ich von Abteilung zu Abteilung geschickt. Leider ohne Erfolg. Auch ein schriftlicher Widerspruch brachte nichts, da der ADAC unbedingt an den drei kostenpflichtigen Tagen festhält. Nun auch noch zusätzlich vor ein paar Tagen die nächste Enttäuschung. Ich hatte den Beleg vom Taxiunternhmen wie besprochen eingereichet und habe nur 50€ zurückerhalten. Daraufhin wieder beim ADAC angerufen und gefragt warum. Dann hießen es nur die Richtlinien usw. und hat einfach aufgelegt. Also lieber ADAC, falls das jemand eventuell ließt. Ich bin maßlos als Mitglied enttäuscht. Erst denkt man es wird einem geholfen und dann kommt die Enttäuschung und man soll auf einmal alles bezahlen. Ich weiß nicht wie die interne Kommunikation bei euch ist aber auf jeden Fall sehr sehr ausbaufähig vorallem mit euren Pannenhelfern. Ich habe nun Kosten von über 250€ von denen mir am Anfang nichts mitgeilt worden ist und ch aber davon ausgehen sowas gesagt zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so großes Unternehmen so sehr auf die ca. 250€ angewiesen ist und deshalb nun ein Mitglied weniger hat. Sehr schade auf jeden Fall. Da gibt es andere Autoclubs die bieten die gleiche Leistung zum fast halben Preis. Keine Empfehlung von mir !

Bewertungen für adac.de

19.10.2023
Der ADAC ist ein zweischneidiges Schwert. Nach 20 Jahren Plus Mitglied folgt die Geschichte der dritten Hilfe des ADAC: Nach einem Unfall im Ausland (kein Personenschaden aber unser Fahrzeug war leider nicht mehr fahrtüchtig), war die Kommunikation mit der Zentrale in München gut. Uns wurde schnell und kompetent geholfen einen Insassen Rücktransport zu organisieren. Die Erstattung der Fahrtkosten bei der Bahn lief auch zeitnah ab, bis dahin also alles gut. Sobald beim ADAC aber eine andere Abteilung übernimmt geht das Chaos los: Am ersten Werktag nach dem Unfall wurde unverzüglich der Rücktransport zur Fachwerkstatt beauftragt, als Dauer wurden vorraussichtlich 2-3 Wochen genannt. Eine Woche lang passierte nichts, dann kam eine SMS "Fahrzeugtransport wurde nun beauftragt". Auf telefonische Rückfrage warum dies erst so spät kommt, stellte sich heraus, dass die Telefonhotline mich an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet hatte in einem völlig falschen Land. Dieser Mitarbeiter wusste scheinbar nicht wie Fahrzeugtransporte hinterlegt werden. Als Endkunde wurde mir auch nicht gesagt, dass ich in einem anderen Land anrufe. Beim zweiten telefonischen Kontakt wurden dann aus den genannten 2-3 Wochen und der Aussage "der Kollege hat überhaupt keine Ahnung" 4-6 Wochen wegen Urlaubshochsaison. Da weder im Unfallland noch im Zielland noch irgendwo dazwischen Ferien waren (und auch nicht in den 4-6 Wochen danach), fragte ich also nach von welcher Hochsaison die Dame denn sprechen würde. Nach einigem Hin und Her hieß es dann 20 Arbeitstage! Also verlässt man sich darauf, so als gutgläubiges ADAC Mitglied. 19 Arbeitstage und mit der Info der Zielwerkstatt, dass vom ADAC noch kein Muks kam, geschah also der nächste Anruf. Plötzlich waren es 25 Arbeitstage und dies hätte man mir auch gesagt. Also deutete ich daraufhin, dass ich bei jedem meiner Gespräche zugestimmt habe das Gespräch "zur Verbesserung der Kundenbetreuung mitzuschneiden" aufzuzeichnen. In der Zwischenzeit mal spaßeshalber ein paar seriöse Speditionen in der Nähe nachtelefoniert, welche Unfallfahrzeuge von A nach B transportieren. Die längste Aussage waren 7 Tage. Ich warte nun also bereits 6 Wochen auf das Fahrzeug ohne Liefertermin, bei jedem Anruf ist jemand anders Schuld und ich erhalte andere Aussagen. Bei allem Respekt, aber mit seriös hat der ADAC einfach nichts mehr zu tun. Übrigens, der zweite Fall vor einigen Jahren (Motorradpanne), hatte der ADAC auch souverän mit "nichtstun" gelöst. Nachdem ich 8h! bei Gewitter auf einem Möbelhausparkplatz saß (leider Sonntag), der ADAC Transporter nach 6h kam um direkt wieder abzuhauen (Prio A) Fall. Organisierte ich den Rücktransport selbst (binnen 45 Minuten). Also 20 Jahre lang ADAC Plus Mitglied, 3 Fälle gemeldet, wovon nur ein einziger zufriedenstellend gelöst werden konnte (eine leere Batterie 2005!)