adac.de

71 Bewertungen in den letzten 12 Monaten79 Bewertungen insgesamt

Ausreichend

Da sich mein Sohn einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, mussten wir leider schweren Herzens unseren geplanten Skiurlaub, auf den wir uns alle schon sehr gefreut hatten, stornieren und 50% Stornokosten für die von uns bereits vor einem dreiviertel Jahr gebuchte Hütte bezahlen. Die ADAC Reiserücktrittsversicherung hat 8 Tage nach Einreichen der Unterlagen anstandslos die Stornokosten erstattet. Am Telefon teilte man mir zunächst Bearbeitungszeiten von 2-3 Monaten mit, was mich völlig entsetzt hat. Somit war ich äußerst positiv überrascht. Vielen Dank!

10.10.2023
Nun muss ich meine Erfahrungen hier auch mit dem ADAC teilen und zwar wie folgt. Kurz vorab ich bin ein Plus Mitglied beim ADAC. ich hatte am 25.09.2023 mit meinem Fahrzeug ca 70km von meinem Wohnsitz entfernt eine Panne. Daraufhin habe ich den ADAC Pannenservice kontaktiert. Dieser war recht freundlich und auch schnell vor Ort. Er meinte gleich, dass eine Bergung bis nach Hause mit dieer Entfernung nicht möglich ist und wir deshalb einen Mietwagen erhalten sollten. Nach kurzer Zeit hat uns der Pannenhelfer vor Ort ein Taxi bestellt, mit dem wir in die nächste größere Stadt gebracht werden sollen, weil vor Ort kein passender Mietwagen vorhanden war. der ADAC Pannenhelfer meinte, wir müssen mit dem Taxi in Vorkasse gehen und kriegen dann anschließend die vollen Unkosten vom ADAC zurückerstattet. DIe Kosten für das Taxi betrugen 81,83€ Vor Ort an der ADAC Station angekommen haben wir einen Mietwagen erhalten. Der ADAC Mitarbeiter meinte vor Ort zu uns wir müssen nun sofort eine Kaution in Höhe von 250€ hinterlegen und können damit das Auto dann 7 Tage uneingeschränkt nutzen. Somit war für mich erstmal alles erledigt und ich habe mich auf die AUssagen der Mitarbeiter verlassen. Dann 4,5 Tage später habe ich mein eigenes Fahrzeug per Pick-Up Service zu mir nach Hause erhalten. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt nicht repariert und somit auch nicht fahrtauglich. Am 7 Tage habe ich dann das ADAC Mietauto wie vereinbart bei der entsprechenden Rückgabestation zurückgegeben und bin davon ausgegangen, dass alles erledigt ist und war glücklich darüber, dass mir der ADAC so gut geholfen hat. Leider kam dann am Tag darauf die Enttäuschung. Ich habe eine Rechnung für den ADAC Mietwagen in Höhe von ca. 200€ erhalten, weil mir drei von den sieben Tagen in Rechnung gestellt worden sind. Darauhin habe ich beim ADAC angerufen und wollte natürlich wissen warum, weil ich die Auskunkft hatte ich bekommen das Auto 7 Tage lang kostenfrei. Leider konnte mir niemand der "kompeteten" Mitarbeiter am Telefon weiterhelfen und so wurde ich von Abteilung zu Abteilung geschickt. Leider ohne Erfolg. Auch ein schriftlicher Widerspruch brachte nichts, da der ADAC unbedingt an den drei kostenpflichtigen Tagen festhält. Nun auch noch zusätzlich vor ein paar Tagen die nächste Enttäuschung. Ich hatte den Beleg vom Taxiunternhmen wie besprochen eingereichet und habe nur 50€ zurückerhalten. Daraufhin wieder beim ADAC angerufen und gefragt warum. Dann hießen es nur die Richtlinien usw. und hat einfach aufgelegt. Also lieber ADAC, falls das jemand eventuell ließt. Ich bin maßlos als Mitglied enttäuscht. Erst denkt man es wird einem geholfen und dann kommt die Enttäuschung und man soll auf einmal alles bezahlen. Ich weiß nicht wie die interne Kommunikation bei euch ist aber auf jeden Fall sehr sehr ausbaufähig vorallem mit euren Pannenhelfern. Ich habe nun Kosten von über 250€ von denen mir am Anfang nichts mitgeilt worden ist und ch aber davon ausgehen sowas gesagt zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so großes Unternehmen so sehr auf die ca. 250€ angewiesen ist und deshalb nun ein Mitglied weniger hat. Sehr schade auf jeden Fall. Da gibt es andere Autoclubs die bieten die gleiche Leistung zum fast halben Preis. Keine Empfehlung von mir !

Bewertungen für adac.de

Enttäuschende Erfahrung mit ADAC Pannenhilfe

Betreff: Enttäuschende Erfahrung mit ADAC Pannenhilfe Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich heute an Sie, um meine äußerst enttäuschende Erfahrung mit dem ADAC Pannendienst zu teilen. Am 05.05.2024 hatte mein eBike einen platten Reifen, was mich dringend auf Ihre Unterstützung angewiesen machte. Nachdem ich den ADAC kontaktiert hatte, wurde mir zugesichert, dass Hilfe bald eintreffen würde. Nach etwa 10 Minuten erhielt ich einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass mein Problem erst am nächsten Tag behoben werden könne. Diese Nachricht war äußerst frustrierend, da ich mein Fahrrad täglich für meinen Arbeitsweg benötige. Trotz meiner hilflosen aktuellen Situation wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass meine Panne erst am nächsten Tag behoben werden könne, und das Gespräch wurde abrupt beendet. Diese mangelnde Bereitschaft, dringende Hilfe zu leisten, hat mich zutiefst enttäuscht und verärgert. Als langjähriges Mitglied des ADAC hatte ich stets Vertrauen in Ihre Dienstleistungen. Jedoch hat sich meine Meinung nach dieser Erfahrung stark geändert. Zuverlässigkeit und schnelle Hilfe sind die Gründe, warum ich mich für Ihre Dienste entscheide, und leider wurde ich in diesem Fall stark enttäuscht. Aufgrund dieser Erfahrung sehe ich mich gezwungen, meine Mitgliedschaft beim ADAC zu kündigen. Ich hoffe aufrichtig, dass diese Kritik dazu beiträgt, Verbesserungen in Ihrem Service zu bewirken, damit andere Mitglieder nicht ähnliche negative Erfahrungen machen müssen. Mit freundlichen Grüßen,
12.04.2024
Wie hart ist diese Firma... Man hat einen Notfall steht auf der Autobahn und die Mitarbeiter legen entweder auf oder sind soo gestresst und unfreundlich da der ADAC den Mitarbeitern nur 3 1/2 min Gesprächszeit gibt. Kein Wunder das es nur schlechte Bewertungen gibt. Herr Zipper hat mit dennoch geholfen, war dabei emotionslos ich musste alles an Daten die die haben wollten erstmal raus suchen das alles hat so 8 min gedauert. Was dazu führt das Herr zipper seine Zeiten nicht einhalten kann und somit Ärger bis hin zur Kündigung droht. Was ist das für ein Zustand Zahlungen sind eingestellt Vertrag gekündigt. Ich hoffe das Herr Zipper den ADAC auch verlässt und zur Konkurrenz geht um da zu helfen.

Enttäuschende Erfahrung mit ADAC Reiserücktrittsversicherung

Meine Erfahrung mit der ADAC Reiserücktrittsversicherung war äußerst enttäuschend. Trotz klarer Bestimmungen in meinem Vertrag und entsprechender Nachweise wurde mir die Erstattung der Kosten bei einem Reiseabbruch aus gesundheitlichen Gründen verweigert. Die versprochene Unterstützung in solchen Situationen erwies sich als leere Versprechung. Als langjähriges Mitglied fühle ich mich vom ADAC im Stich gelassen und kann diese Versicherung daher nicht empfehlen. Es ist enttäuschend, dass ein renommiertes Unternehmen wie der ADAC seine vertraglichen Verpflichtungen nicht ernst nimmt und den Kunden in schwierigen Situationen alleine lässt.
WM
Wolfgang M.
Landshut
25.04.2024

Motorrad Sicherheitstraining 24.04.2024 in Augsburg

Es ist eine Bewertung über die Art und Weise wie der ADAC sich um die Teilnehmer eines ADAC Motorrad-Intensiv-Training in Augsburg. Die Wettervorhersage war seit mehreren Tagen mit kalt (in den Morgenstunden zwischen -1°C und +3°C) und Regen oder Schneeregen vorhergesagt worden. Da dieses Training nur an bestimmten Übungsorten angeboten wird, ist auch die Anreise ggf. über 100km. Ich bin schon verwundert das es für den ADAC kein Problem darstellt aus organisatorischen Gründen 3 Tage vorher ein Training abzusagen (22.04.2024 gleiches Training in Augsburg) aber aus wettertechnischen Gründen darin kein Problem sehen bei Schneeregen Motorradfahrer zu nötigen zu kommen. Für mich stelle ich mir hier die Frage wo Sicherheit anfängt. Ich kann auch meiner Meinung nach kein vernünftiges Training anbieten, wenn die Reifen durch die Pausen immer wieder kalt werden und auch bei einer Tagestemperatur von max 5°C es bezüglich Anspannung und Auskühlung für die Teilnehmer gefährlich wird. Auszug aus Straßenverkehrsordung: Wer ungeachtet der Wetterlage mit dem Einspurfahrzeug losfährt, der sollte bei winterlichen Fahrbahnbedingungen (Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, Glatteis) allerdings beachten, dass dann laut Gesetz nur unvermeidliche Fahrten (und nur bei Fehlen einer Verkehrsmittelalternative) erlaubt sind, und die auch nur mit höchstens 50 km/h (§2 Abs. 3a StVO). Somit hätte dieses Training nicht stattfinden können, da die Teilnehmer nicht anreisen hätten dürfen außer mit Motarrad am Hänger.
Nachdem ich 40 Jahre pünktlich meine Mitgliedsbeiträge und Verkehrs-Rechtschutz Versicherung bezahlt habe wurde vom ADAC die Rechtschutz-Versicherung mit 4 Wochenfrist sofort gekündigt, nachdem es einen Schadensfall gab. Komplett unseriös, wenn es einen Schadensfall gibt, kündigt die Versicherung sofort mit 4 Wochenfrist.

Rundum zufrieden

Ich habe schon Jahre lang die Reiserücktrittversicherung beim ADAC und musste sie leider auch schon öfters benutzen und habe ohne Probleme alles bezahlt bekommen.auch wenn ich mal telefonisch zu tun hatte, wurde ich immer sehr freundlich und gut beraten. Also ich bin rundum zufrieden mit dem ADAC.
SG
Sabine G.
Spabrücken
Die Reise Rücktrittversicherung kann man sich sparen. Hatte 2 Fälle innerhalb von 4 Jahren ,in denen ich den ADAC gebraucht hätte ,nix :-( bin auf meinen kosten sitzen geblieben .Suche mir jetzt eine andere Versicherung.
Schnell, super freundlich und kompetent v.Ort.Zündspule ausgetauscht und Weiterfahrt war gesichert.Top👍Danke Herr D.Giesse
20.03.2024

Sehr entäuschend Reiserücktritt

Einfach nur enttäuschend, müsste unsere Reise stornieren da ich erkrankt bin,als ich von einer Diagnose meiner Mutter hörte. Bin zum Arzt bekam ein Attest das es nicht ging. Vom Adac bekamen wir dann gesagt Attest käme 2 Tage zu spät. Danach nochmals ein Gutachten von einer Neurologien bekommen, da eine nette Dame am Telefon zu uns sagte,das könnte ja nicht wahr sein. Leider auch diesesmal abgelehnt. Nicht genug das man massive Probleme hat, jetzt bleiben wir auf 1330 Euro sitzen. Ich kann nur jedem empfehlen sich gut zu überlegen wo man was abschließt. Wir hätten noch nie was in Anspruch genommen. Selbst zu corona Zeiten haben wir die Versicherung nicht gekündigt. Wir sind sehr entäuscht vom ADAC

5 Stunden auf den abschlepper gewartet!

Bin ADAC plus Mitglied! Heute um 10 uhr einem abschlepper gerufen.. Am Telefon wurde mit mitgeteilt, dass nicht so viel los ist und in 60 min einer kommt. Nach 60 min keinen anruf erhalten! Nach knapp 2 Stunden war ein weitereres auto neben mir der auch einen defekt hatte. Der Herr hat ebenso einen abschlepper gerufen und siehe da es kam ein abschlepper aber nicht für mich sondern für den Herrn! Ich musste mich wirklich zusammenreißen.. jede Stunde angerufen und immer vertröstet.. Nach 5 Stunden ist dann ein abschlepper gekommen. Die Dame am Telefon wollte mir noch weiß machen, dass ich drauf zahlen muss für ein kürzeren weg.. heute habt ihr ein kunden verloren der lange eingezahlt hat!
10.03.2024

Unfassbar !! 9 min nach Anforderung bereits da

Ich hatte heute die außergewöhnliche Erfahrung, die Schnelligkeit und Effizienz des ADAC Pannenservices am eigenen Leib zu erleben, und ich bin schlichtweg begeistert! Kaum hatte ich online eine Panne gemeldet – um genau zu sein, um 13:04 Uhr –, wurde mir innerhalb von zwei Minuten mitgeteilt, dass die Pannenhilfe bereits auf dem Weg zu mir ist. Die Kommunikation war dabei hervorragend; ich wurde gebeten, telefonisch erreichbar zu bleiben, und tatsächlich erhielt ich nach weiteren zwei Minuten einen Anruf von einem der gelben Engel. Was dann geschah, grenzt meiner Meinung nach an ein Wunder: In weniger als 9 Minuten – schneller als so mancher Rettungswagen – war der Helfer bei mir. Ich war von der Schnelligkeit beeindruckt, aber noch mehr von der Freundlichkeit und Professionalität, die mir entgegengebracht wurde. Das Problem mit meinem Fahrzeug wurde nicht nur schnell erkannt, sondern auch sofort behoben, sodass ich um 13:45 Uhr wieder ein funktionierendes Fahrzeug hatte. Diese Erfahrung war in jeder Hinsicht unglaublich und übertrifft alles, was ich bisher kannte. Ich bin nicht nur sprachlos ob der Effizienz und Schnelligkeit des ADAC, sondern auch zutiefst dankbar für den freundlichen und kompetenten Service. Ein riesengroßes Lob und tausend Dank an den Herrn, der mir geholfen hat, und an den ADAC insgesamt. Ihr seid wirklich Retter in der Not und leistet hervorragende Arbeit!

ADAC = 6 ungenügend

Also ich kann jeden nur warnen vor der ADAC Rechtschutzversicherung. Telefonisch ist dort nie jemand zu erreichen. Ich versuche das jetzt seit 10 Tagen. Immer angeblich hohes Anrufaufkommen. Davon abgesehen auch zu teuer. Wird jetzt gekündigt und dann nie wieder dieser Verein. Service und Hilfe gleich 6 ungenügend. Schließen Sie besser woanders Ihre Verträge ab aber nicht beim ADAC
24.03.2024
Wir hatten in potsdam am Samstag vormittag einen defekten Reifen, und das vor einer langen Heinfahrt. Der gelbe Engel hat uns hierbei sehr geholfen und hat sich kompetent um alles gekümmert. Wir haben es mit seiner Hilfe nach Hause geschafft. Vielen lieben Dank nochmal an unseren 😇
22.03.2024
Habe jetzt über eine Stunde Warteschleifen angehört, um eine Auslandskrankenversicherung kaufen zu wollen. Dreimal weitergeleitet weil nciht zuständig, einmal Gespräch seitesm ADAC kaputtgegangen, ich kaufe jetzt woanders.
FS
Frank S.
Nordrhein-Westfalen - Gummersbach
17.02.2024

Reiserücktrittsversicherung - sehr schlecht!

Ich hatte 2 Wochen vor Abflug einen Unfall und musste operiert werden. Dem Reiseveranstalter hatte ich eine Stornierung geschickt, aber Geld zurück gabs nicht. Beim ADAC have ich jede Form von Reiseversicherung und zusätzlich über ADAC-Visa Card bezahlt. Also Schaden gemeldet! Bis heute gab es ständig Anforderungen von Stornobedingungen, Steuerbescheinigungen, Mailverlaufen, Rechnungsbescheinigungen, nochmalige Rechnungsbestätigung.... Mehrmalige Anrufe beim ADAC führten zu nichts, "die Sachbearbeiterin ist nicht zu erreichen, ruft aber zurück". Werde nun Rechtsanwalt einschalten müssen. Alle meine Versicherungen, Verträge, Mitgliedschaften bei ADAC werde ich kündigen.
Reiserücktrittversicherung. Immer wieder erneute Anfragen und Hinhaltetaktik seitens der Sachbearbeiter. Fragwürdiges Geschäftsgebahren.
Ich kann die negativen Bewertungen garnicht verstehen. Grade die telefonische Rechtsberatung hat uns jetzt dermaßen schon geholfen und wir sind total froh diese Rechtsschutz zu haben . Vorher hatten wir mal eine andere und da war ich nicht so zufrieden . Wenn ich könnte würde ich 1000 Sterne geben !!
Sehr schlechte serviceberatung das mich am Ende dann noch 210 Euro Strafe gekostet hat und man beim ADAC erfährt das das Team alle bestens geschuld sein soll das ich nicht lache

Völlige Inkompetenz in der Rechtsschutzabteilung

Vorweg: diese Bewertung bezieht sich auf die ADAC Rechtsschutzversicherung und nicht auf die Pannenhilfe. Die ADAC Rechtsschutzversicherung zählt sich sicher nicht zu den günstigen Rechtsschutzversicherungen am Markt, glänzt aber leider mit Inkompetenz und beinahe schon Unwilligkeit bei der Schadensregulierung. Wurde der erste Schaden vor rund einem Jahr (Nebenkostenabrechnung prüfen und anfechten) noch anstandslos bezahlt, hat sich dieses Jahr alles in die Gegenrichtung entwickelt. Die erste Schadensmeldung zu unserem Schaden habe ich am 30.11.2023 an die mir bekannte E-Mail-Adresse versandt. Diese wurde am 5.12.2023 mit der Nachricht beantwortet, dass die Meldung nicht bearbeitet werden könne, weil "keine gültige Mitglieds- oder Versicherungsnummer genannt wurde". Nochmal das versendete PDF-Dokument geprüft und meine Versicherungsnummer war definitiv eingetragen. Alles klar, kann passieren, vielleicht war das PDF ja kaputt - neuer Versuch am gleichen Tag. Am 06.12.2023 wurde mir wieder mitgeteilt, dass ich "gültige Mitglieds- oder Versicherungsnummer genannt" hätte. Ich zweifelte noch immer erstmal an mir und forderte einen neuen Versicherungsschein vom ADAC an... dieser kam 2-3 Tage später per Post und im Briefkopf prangte die - von mir zwei Mal mitgeteilte - korrekte Versicherungsnummer. Versuch Nummer 3 am 21.12.2023 - länger keine Antwort erhalten, ich dachte also, der Schaden sei in Bearbeitung und außerdem waren ja auch die Feiertage dazwischen. Am 15.02.2024 (also knapp 2 Monate später!) wurde ich dann doch ungedulig und fragte nach dem Bearbeitungsstand, teilte auch mit, dass ich mit der bisherigen Bearbeitung doch sehr unzufrieden bin. Am 15.02. wurde mir mitgeteilt: "liegt Ihnen die Zusage vom 01.02.24 nicht vor? Wir haben Kostenschutz für die Beratung erteilt und die Kosten von 226,10 € begli- chen." Ich teilte mit, dass mir die Zusage nicht vorliegt und ich auch noch gar keine Kanzlei beauftragt hatte. Die Antwort darauf kam prompt am 16.02.2024: "der genannten Anwaltskanzlei haben wri mit Schreiben gleichen Datums Deckungs- zusage für eine anwaltliche Erstberatungt gegeben und gleichzeitig in Ihrem Namen den Auftrag erteilt, die nach seiner eigenen Beurteilung notwendige und aussichts- reiche Rechtsverfolgung durchzuführen." (Schreibfehler sind echt und nicht von mir hinzugefügt). Hmm... ich hatte bisher - wie schon gesagt - weder eine Kanzlei beauftragt noch habe ich eine Zusage erhalten; langsam platzt mir die Hutschnur ich sah keinen anderen Ausweg, mich an die Beschwerdestelle des ADAC zu wenden - dort tippte ich die Geschichte erneut nieder und erhielt wieder am nächsten Tag eine Antwort: man sei dankbar für die Kritik, entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten, weise jedoch alle Vorwürfe zurück. Ich hätte auf den Meldungen keine korrekte "Mitglieds/Kunden- oder Schadennummer" genannt, die Nachrichten wurden aber auch nicht gespeichert (angeblich wegen der DSGVO). Am 21.12.2023 hätte der ADAC außerdem eine von mir unvollständig ausgefüllte Schadenmeldung erhalten, weshalb diese Meldung ebenfalls - ohne Rückmeldung - nicht bearbeitet wurde. Dies ist nachweisbar eine Falschaussage, die von mir versendete PDF-Datei liegt mir vor und dort sind Angaben zum Schaden gemacht worden. Weiter heißt es: "Da Ihrerseits keine konkreten Angaben zum Sachverhalt gemacht wurden, ging die Rechtsschutz-Schadenregulierung davon aus, dass es sich um die strittige Betriebskostenabrechnung handelt, in welchem Fall Ihnen die Rechtsschutz-Schadenregulierung mit Schreiben vom 01.02.2023 den Versicherungsschutz zur Verfügung gestellt hat." Klar - ich melde einen bereits bezahlten Schaden ein Jahr später erneut meiner Rechtsschutzversicherung... ich teilte der Beschwerdestelle mit, dass es sich hier nicht um korrekte Angaben handelt und die ADAC RS weiterhin mit Inkompetenz glänzt. In keinem Fall sollte eine Versicherung "davon ausgehen, dass", sondern die vom Kunden eingereichten Fälle ordnungsgemäß bearbeiten. Die Antwort darauf erhielt ich heute: "Ihren Vorwurf der Inkompetenz weisen wir entschieden zurück. In der Schadenmeldung haben Sie lediglich Ihre persönlichen Angaben gemacht und den Zeitraum 23.11.2022 bis heute angegeben. Schilderung des Sacherhalts (Ggf. auf separatem Blatt weiter ausführen): keine An- gabe." Trotz Nachweis der korrekt ausgefüllten Schadenmeldung wird mir also weiterhin unterstellt, ich wäre Schuld an der Verzögerung und Nichtbearbeitung meiner Schadensmeldung. Meinerseits gab es daraufhin nur die Bitte, mir meine Kündigung zu bestätigen. Die Antwort: "die Vertragsverwaltung und die Vertragsberatung erfolgt über den Mitgliederservice (E-Mail: rechtsschutz@adac.de). Bitte wenden Sie sich daher bezüglich der Kündigung an den Mitgliederservice. Im Rechtsschutz-Schaden ist keine Kündigung Ihrerseits ersichtlich." Ich verstehe das als Bestätigung des Eingangs meiner Kündigung, denn wie der ADAC RS sicher bekannt ist, ist eine Kündigung eine einseitige Willenserklärung und bedarf nicht der Bestätigung durch den Vertragspartner. Fazit: ich kann nur warnen. Versenkt euer Geld nicht in der ADAC RS sondern geht zu einem seriösen, gut organisiertem Unternehmen.
ADAC Rechtsschutzversicherung Meiner Meinung nach ist die Adac Rechtsschutzversicherung nicht zu gebrauchen! Ich muss einen fremdverschuldeten Schaden bei einer Versicherung einklagen und habe um Deckungszusage bei der ADAC gebeten. Es handelt sich um einen Scahdensersatzanspruch nach 823 BGB. Leider wurde diese Deckungsanfrage abgelehnt mit der Begründung, dass ich eine zusätzliche Wohn-Rechtsschutzversicherung benötige. Nur weil meine Hausfassade von einem Dritten vom öffentlichen Verkehrsraum her beschädigt worden ist, der seine Haftpflichtversicherung in Anspruch genommen hat, brauche ich keine Wohn- Rechtsschutzversicherung. Es geht hier um eine Schadenersatzklage (Haftpflichtversicherung). Der Wohnrechtsschutz betrifft nach eigenen Angaben des ADAC den Schutz als Mieter oder Eigentümer einer selbst genutzten Wohneinheit. Was dies mit einem Schadensersatzanspruch aus unerlaubter Handlung zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich bin der Meinung, dass hier einfach versucht wird, auf Kosten des Kunden Geld zu sparen. Der Kundenservice hat sich meiner Ansicht nach absolut unprofessionell Verhalten und geäußert. Bafin wurde informiert!