Ich habe vier nagelneue, ungeöffnete iPad Pros (11 Zoll, 128 GB, WiFi + Cellular) an cleverbuy verkauft und am 19. Februar 2024 abgeschickt. Durch einen Gutscheincode und 14 Tage Wartezeit bin ich insgesamt auf 3640€ gekommen, das ist der höchste Preis unter allen Ankaufportalen gewesen.
Ich hatte zwar negative Kommentare über die Seite schon gelesen gehabt, allerdings bezogen sich diese auf gebrauchte Geräte, deswegen habe ich mich in Sicherheit gewogen, weil bei ungeöffneten Neugeräten wohl kaum der Zustand des Gerätes angezweifelt werden kann.
Bis dahin alles gut, nach 14 Tagen (am 04. März 2024) wurde mir das Geld im Wallet gutgeschrieben, am selben Tag habe ich die Auszahlung beantragt. Dauer für die Auszahlung beträgt 5 Werktage, also sollte theoretisch bis zum 11. März das Geld auf meinem Konto sein.
Nach 7 Tagen habe ich das erste Mal den Chat kontaktiert, dass das Geld nicht da sei. Als Antwort bekam ich nur, dass es an mit Priorität an die Buchhaltung weitergeleitet wird.
Nach 2 weiteren Tagen die erneute Bitte um eine Überweisung meines Guthabens, auch hier wird meine Bitte anscheinend nur weitergeleitet, mehr könnten die Mitarbeiter nicht aus deren Positionen heraus machen.
Als am 22. März (18 Tage seit Beantragung) sich immer noch nichts geändert hatte und ich auch die ersten negativen Bewertungen gefunden hatte, in denen sich die Leute über seit Monaten ausbleibenden Auszahlungen beschwert hatten, habe ich erneut eine Mail geschrieben und nach einer Fristsetzung von einer Woche mit rechtlichen Schritten durch einen Anwalt gedroht (Bild dazu hab ich nicht weil ich direkt über den Chat geschrieben hatte). Auch hierbei bekam ich nur die Antwort, mich noch bitte etwas zu geduldigen.
Nachdem diese Woche verstrichen war und ich nach 12 Tagen weder eine Antwort noch das Geld erhalten hatte, habe ich erneut eine Mail geschrieben. Dieses Mal war der Ton schon deutlich rauer als vorher. Außerdem habe ich mit einer Sperre dieser Geräte durch einen Anruf bei Apple gedroht, welche z.B. bei gestohlenen Geräten eingerichtet werden kann und nicht umgangen werden kann. Hierzu wird (soweit ich weiß) die Seriennummer/IMEI des Gerätes benötigt. Außerdem habe ich erneut mit rechtlichen Schritten gedroht.
Eine Reaktion auf meine Mail bekam ich nicht, stattdessen war zwei Tage später das Geld auf meinem Konto.
Meine Tipps für alle, die verkaufen möchten oder auf ihr Geld warten:
1. UNTER KEINEN UMSTÄNDEN, NIEMALS NIEMALS NIEMALS AN CLEVERBUY VERKAUFEN.
2. Falls ihr so blöd gewesen seid und verkauft habt, könnt ihr nur noch dafür beten, dass ihr euer Geld bekommt. Wahrscheinlich stehen die Chancen für einen blinden und tauben Mann höher, im Casino beim ersten Versuch den Jackpot abzuräumen als hier etwas zu erreichen.
3. Das gleiche machen wie ich, vielleicht habt ihr doch noch etwas Glück.
Weiterlesen