flix-brix.de
Bewertungen:

107 Bewertungen in den letzten 12 Monaten107 Bewertungen insgesamt  

2,36
Ausreichend
Digital Trust ist unsere Mission. So funktionieren Bewertungen bei Trusted Shops.

Relevanteste positive Bewertung

03.02.2024
Nach der Bestellung kam eine Bestätigung und dann lange nichts. Ich habe dann von meinem Widerruf Gebrauch gemacht, wo Tage später die Benachrichtigung kam, die Bestellung sei in Bearbeitung, nur zwei Teile würde fehlen. Dann habe ich mir gedacht, da ich die Teile brauche, okay, versuche ich es noch einmal und habe dem zugestimmt, ohne die zwei fehlenden Teile. Kurz darauf kam dann auch die Versandbestätigung, und die Teile waren da. Die zu liefernden Teile waren komplett und alle sauber. Für die Verzögerung gab es noch einen fünf Euro Gutschein. Jetzt hoffe ich noch auf eine schnelle Rückzahlung für die fehlenden Teile.
MM

Relevanteste negative Bewertung

05.03.2024
Vor zwei Jahren kaufte ich bei FlixBrix acht kleine Lego-Steine. Die Ware wurde in meinem Fall zwar zügig geliefert und war auch in Ordnung, jedoch waren die Versandkosten mit 6,90 € viel zu hoch. Das entspricht den Kosten für ein DHL-Paket von 5kg! Auf der kleinen Schachtel klebte übrigens ein 4,90 € Paketaufkleber. Diese acht Steinchen hätten in einer kleinen Polstertasche deutlich preisgünstiger versendet werden können. Daher fühlte ich mich als Kunde übervorteilt. Bei meiner Bewertung gab ich FlixBrix dennoch eine faire 3-Sterne Bewertung, in der ich die schnelle Lieferung von einwandfreier Ware lobte, aber auch sachlich auf die hohen Versandkosten hinwies, welche bei mir das Gefühl erzeugten, es könnte sich um einen verdeckten Mindermengenzuschlag handeln. FlixBrix bezog höflich Stellung dazu und dabei blieb es dann für eine lange Zeit. Am 28.02.2024 - nach über zwei Jahren! - trudelte plötzlich eine E-Mail von Google Removals bei mir ein. Ein von FlixBrix beauftragter Anwalt geht nun über Google gegen alle unliebsamen Kundenrezensionen vor, welche diese Firma im Laufe der Zeit von ihrer Kundschaft einkassiert hat. In seinem Schreiben führt der Anwalt u.a. die Verletzung der Persönlichkeitsrechte seines Mandanten ins Feld. Offensichtlich war FlixBrix mein Hinweis auf die hohen Versandkosten nicht genehm. Kritikfähigkeit sieht jedenfalls anders aus. Google bat mich freundlich binnen sieben Tagen Nachweise darüber zu erbringen, dass eine reale Geschäftsbeziehung zu dieser Firma existiert hat, denn die wird nämlich vom beauftragten Anwalt pauschal in Frage gestellt. Übermittle ich z.B. die Rechnung als Beweis an Google Removals, dann bleibt meine 3-Sterne Bewertung zwar vorerst bestehen, jedoch gehen die Daten dann auch an den Anwalt von FlixBrix, der eventuell weitere Schritte einleiten könnte. Tatsächlich ging für einige Leute der Ärger mit diesem Händler danach weiter! Ignoriere ich jedoch die E-Mail von Google Removals, so würde meine Bewertung als Fake betrachtet und gelöscht werden müssen. Eine hübsche Zwickmühle. Seit vielen Jahren bin ich im Netz unterwegs, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Um ein juristisches Gerangel zu vermeiden, machte ich einen Screenshot meiner Rezension und löschte sie anschließend. Was hat FlixBrix nun damit gewonnen? Gar nichts, denn unterm Strich wird nur beim beauftragten Anwalt die Kasse klingeln, ich werde nie wieder etwas bei diesem Laden kaufen und viele andere Betroffene werden das auch so machen. Diese anwaltliche Löschaktion hat mittlerweile für eine Menge Aufmerksamkeit und Mundpropaganda gesorgt, jedoch ist die garantiert nicht positiv zu bewerten. Ein Eigentor der Extraklasse. Man nennt das übrigens den "Streisand-Effekt". Mit Sicherheit wäre es von FlixBrix wesentlich klüger gewesen, das Geld in einen guten Kundenservice zu investieren, anstatt in einen teuren Rechtsanwalt. Kritische oder schlechte Bewertungen wären dann wohl kaum noch zu befürchten. Wenn solch ein Geschäftsbaren zur Mode wird, dann sollte man als Kunde gar keine Bewertungen mehr schreiben. Auf jeden Fall ist es vollkommen absurd und lächerlich mit einem Anwalt gegen eine 3-Sterne Bewertung vorzugehen, denn seit wann sind 3 Sterne ein schlechtes Ranking? Für den Fall der Fälle habe ich die Rechnung, den Schriftverkehr und meine Rezension als Beweismittel beiseite gelegt.
AS
Achim S.
Neukirchen
Digital Trust ist unsere Mission. So funktionieren Bewertungen bei Trusted Shops.

Bewertungen für flix-brix.de

Filter
 Sortierung  
Relevanz
23.04.2024

Teuer, langsam, schlampig und das große Schweigen...

Vorneweg: Der Teil meiner Bestellung, der mich erreichte, war in einwandfreiem Zustand. Das Preisniveau ist recht hoch, dafür findet man hier auch mal die eine oder andere Rarität. Allerdings sieht es mit der Verfügbarkeit der angebotenen Artikel schon anders aus. Nach langem Warten ohne irgendeine Meldung nahm ich selbst Kontakt auf und bekam die Antwort, dass zwei Artikel fehlen und ich noch warten müsse, sowie einen Gutschein. Nach etwas über 3 Monaten kam mein 6,90€-Päckchen (ca 300g btw) geöffnet und unvollständig an. Der Faltkarton war nirgends verklebt und ich weiß nicht, ob die fehlenden Minifiguren samt Lieferschein entnommen wurden oder aufgrund der gewagten Verpackung verloren gingen ( bei 6,90€ Versandkosten für ein Päckchen wäre ein Streifen Paketklebeband sicher drin gewesen), kann ich nicht sagen. Bei dem Versuch einer Klärung brach FlixBrix den Kontakt ab. Das mal ein Lagerbestand nicht aktuell ist, kann vorkommen. Dass beim Versand was schiefgeht, auch. Hohe Versandkosten bei unzureichender Verpackung finde ich ziemlich daneben und das "sich-totstellen" ist eine ganz miese Nummer.
Bewertung melden
15.03.2024
Nie wieder! 3 mal bisher bestellt. 2 mal falsche Steine geliefert. 1 mal sogar komplett die Bestellung eines anderen Kunden bekommen Nach Kontakt mit Kundenservice wurde mir versprochen das Geld für die Rücksendung der falschen Lieferung zu bekommen. Habe das Geld nie erhalten. Kundenservice ignoriert alle erneuten Anfragen. Nicht seriös
Bewertung melden