flix-brix.de

107 Bewertungen in den letzten 12 Monaten107 Bewertungen insgesamt

Ausreichend

03.02.2024
Nach der Bestellung kam eine Bestätigung und dann lange nichts. Ich habe dann von meinem Widerruf Gebrauch gemacht, wo Tage später die Benachrichtigung kam, die Bestellung sei in Bearbeitung, nur zwei Teile würde fehlen. Dann habe ich mir gedacht, da ich die Teile brauche, okay, versuche ich es noch einmal und habe dem zugestimmt, ohne die zwei fehlenden Teile. Kurz darauf kam dann auch die Versandbestätigung, und die Teile waren da. Die zu liefernden Teile waren komplett und alle sauber. Für die Verzögerung gab es noch einen fünf Euro Gutschein. Jetzt hoffe ich noch auf eine schnelle Rückzahlung für die fehlenden Teile.
MM

Vor zwei Jahren kaufte ich bei FlixBrix acht kleine Lego-Steine. Die Ware wurde in meinem Fall zwar zügig geliefert und war auch in Ordnung, jedoch waren die Versandkosten mit 6,90 € viel zu hoch. Das entspricht den Kosten für ein DHL-Paket von 5kg! Auf der kleinen Schachtel klebte übrigens ein 4,90 € Paketaufkleber. Diese acht Steinchen hätten in einer kleinen Polstertasche deutlich preisgünstiger versendet werden können. Daher fühlte ich mich als Kunde übervorteilt. Bei meiner Bewertung gab ich FlixBrix dennoch eine faire 3-Sterne Bewertung, in der ich die schnelle Lieferung von einwandfreier Ware lobte, aber auch sachlich auf die hohen Versandkosten hinwies, welche bei mir das Gefühl erzeugten, es könnte sich um einen verdeckten Mindermengenzuschlag handeln. FlixBrix bezog höflich Stellung dazu und dabei blieb es dann für eine lange Zeit. Am 28.02.2024 - nach über zwei Jahren! - trudelte plötzlich eine E-Mail von Google Removals bei mir ein. Ein von FlixBrix beauftragter Anwalt geht nun über Google gegen alle unliebsamen Kundenrezensionen vor, welche diese Firma im Laufe der Zeit von ihrer Kundschaft einkassiert hat. In seinem Schreiben führt der Anwalt u.a. die Verletzung der Persönlichkeitsrechte seines Mandanten ins Feld. Offensichtlich war FlixBrix mein Hinweis auf die hohen Versandkosten nicht genehm. Kritikfähigkeit sieht jedenfalls anders aus. Google bat mich freundlich binnen sieben Tagen Nachweise darüber zu erbringen, dass eine reale Geschäftsbeziehung zu dieser Firma existiert hat, denn die wird nämlich vom beauftragten Anwalt pauschal in Frage gestellt. Übermittle ich z.B. die Rechnung als Beweis an Google Removals, dann bleibt meine 3-Sterne Bewertung zwar vorerst bestehen, jedoch gehen die Daten dann auch an den Anwalt von FlixBrix, der eventuell weitere Schritte einleiten könnte. Tatsächlich ging für einige Leute der Ärger mit diesem Händler danach weiter! Ignoriere ich jedoch die E-Mail von Google Removals, so würde meine Bewertung als Fake betrachtet und gelöscht werden müssen. Eine hübsche Zwickmühle. Seit vielen Jahren bin ich im Netz unterwegs, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Um ein juristisches Gerangel zu vermeiden, machte ich einen Screenshot meiner Rezension und löschte sie anschließend. Was hat FlixBrix nun damit gewonnen? Gar nichts, denn unterm Strich wird nur beim beauftragten Anwalt die Kasse klingeln, ich werde nie wieder etwas bei diesem Laden kaufen und viele andere Betroffene werden das auch so machen. Diese anwaltliche Löschaktion hat mittlerweile für eine Menge Aufmerksamkeit und Mundpropaganda gesorgt, jedoch ist die garantiert nicht positiv zu bewerten. Ein Eigentor der Extraklasse. Man nennt das übrigens den "Streisand-Effekt". Mit Sicherheit wäre es von FlixBrix wesentlich klüger gewesen, das Geld in einen guten Kundenservice zu investieren, anstatt in einen teuren Rechtsanwalt. Kritische oder schlechte Bewertungen wären dann wohl kaum noch zu befürchten. Wenn solch ein Geschäftsbaren zur Mode wird, dann sollte man als Kunde gar keine Bewertungen mehr schreiben. Auf jeden Fall ist es vollkommen absurd und lächerlich mit einem Anwalt gegen eine 3-Sterne Bewertung vorzugehen, denn seit wann sind 3 Sterne ein schlechtes Ranking? Für den Fall der Fälle habe ich die Rechnung, den Schriftverkehr und meine Rezension als Beweismittel beiseite gelegt.
Achim S.
Neukirchen

Bewertungen für flix-brix.de

28.04.2024
Bestellung hat geklappt wie angeboten. Wegen der relativ hohen Versandkosten lohnt es sich halt erst ab einer größeren Anzahl an Steinen. Von irgendetwas muss FlixBrix ja auch leben;-)
HW
Heinrich W.
Obertshausen
16.04.2024

Lieferung dauert zu lange

Die Lieferung dauerte viel zu lange, erst bei Nachfrage wurde sie wohl auf den Weg gebracht. Dann ging es jedoch relativ schnell. Die Versandkosten sind jedoch viel zu hoch.
18.04.2024

schnelle Lieferung

Das war die 2. Bestellung bei FlixBrix und dieses Mal wurden die bestellten Steine superschnell geliefert.
24.02.2024
Alles wie bestellt geliefert. Drei Steine waren falsch, wurden aber sehr schnell nachgeliefert. Super Auswahl. Ich bestelle gerne wieder.
03.02.2024

Ware einwandfrei, nur die Kommunikation/Dauer muss verbessert werden

Riesen Auswahl, guter Service

Seltene so wie selbstbedruckbare Teile zum fairen Preis. Die Bearbeitungszeit betrug 4 Wochen, genau wie bei Lego selbst auch. Trotzdem wurde sich mit einem 5€ Gutschein entschuldigt. Bei über 120 bestellten Teilen waren 3 nicht mehr verfügbar. Wurde mit 3 Optionen kontaktiert und nach meiner Auswahl fortgefahren. Nach Lieferung wurde der ausstehende Betrag zurücküberwiesen. Sehr netter Support (Antwortzeit binnen 24h). Ein Teil war nicht original Lego. Dafür ein Stern Abzug. Trotzdem klare Empfehlung
Markus M.
Mörfelden-Walldorf

Ehrliche 4 Sterne von mir

Bisher bei mehreren Bestellungen keine Probleme gehabt. Die Lieferzeit ist etwas länger als gewohnt, stellt für mich aber kein Problem dar. Kommunikation bisher problemlos.
Meine Bestellung hat leider etwas auf sich warten lassen. Ich habe mich aber von den Bewertungen hier bei Trusted Shops nicht beeindrucken lassen. Nach 2 Wochen habe ich mich per Mail an den Kundensupport gewendet und innerhalb von einem Tag eine ausführliche und freundliche Mail erhalten. Zwar mit einer Wartezeit von 4 Wochen, aber meine Bestellung kam an. Ein Paar Teile fehlten leider. Nach Rücksprache mit dem Kundensupport, der innerhalb von wenigen Stunden antwortete erhielt ich eine Erstattung über die fehlenden Teile. Ich kann nachvollziehen, dass fehlende Teile und lange Lieferzeit ärgerlich sind. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Angebot an Teilen so bei anderen Anbietern nicht existiert und der Kundensupport war stets bemüht, freundlich und antwortete schnell. Etwas Geduld einplanen aber man kann man hier bedenkenlos bestellen.