Verbrauchertäuschung! 59,50 Euro für 7,67 MB Internet
Seit einiger Zeit bin ich nun Kunde bei Handyvertrag.de und war unterm Strich auch zufrieden. Das hat sich jetzt definitiv geändert! Konkret geht es um folgende Situation: Ich war im Urlaub in Ägypten und habe vorsorglich die mobilen Daten ausgeschaltet. Über eine SMS wurde ich darüber informiert: Zitat „ Die Datennutzung in Ägypten kostet in Ihrem Tarif im 10-KB Takt nur 15 Ct pro 10 KB, aber max. 59,50 EUR je Abrechnungsmonat.“ Die Betonung liegt hierbei ganz klar auf NUR. Das ist sehr irreführend. Zunächst einmal, sind KB keine gängige Maßeinheit für Datenvolumenen. MB oder GB sind wohl für alle Kund:innen vertrauter. Dennoch habe ich vorsichtshalber nach dieser SMS mein Handy in den Flugmodus gestellt. Nachdem ich ein Systemupdate gemacht habe, hat mein Handy leider den Flugmodus mit dem Neustart meines Gerätes deaktiviert. Mobile Daten waren nun wieder eingeschaltet. Es vergingen keine 30 Sekunden, ehe ich dies bemerkt und direkt wieder ausgeschaltet habe. Kurz darauf kam per SMS die Überraschung: „Sehr geehrter handyvertrag.de Kunde, Ihr Preis-Limit für die mobile Datennutzung im Ausland von 59,50 EUR ist erreicht.“ Meine Rechnung für den vergangenen Monat liegt nun auch vor. Innerhalb dieser 30 Sekunden, in denen mobile Daten auf meinem Handy irrtümlich aktiviert waren, wurden nur 7,67 MB Internet von meinem Gerät benutzt. Das entspricht etwa vier Bildern, die man per WhatsApp verschicken würde. Für die Menge wurden mir nun also 59,50 Euro berechnet. Wie hier die Rede davon sein kann, dass man NUR (!!) 15 Cent pro 10 KB zahlt ist mir ein absolutes Rätsel und eine Frechheit. Dazu möchte ich anmerken, dass die Sperre von 59,50 EU rechtlich vorgeschrieben ist und die Rechnung wohl sonst noch höher ausgefallen wäre.
Eine absolute Enttäuschung und Frechheit und leider keine Einsicht beim Kundendienst. Meine Familie und mich werden Sie damit als Kunden verlieren!
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