Debeka Krankenversicherungsverein a. G.- Logo - Bewertungen

Debeka Krankenversicherungsverein a. G.

4.644 Bewertungen in den letzten 12 Monaten9.178 Bewertungen insgesamt

Ich habe seid ca. 40Jahren mit der Debeka Krankenversicherung zu tun. Die ersten 20 Jahre habe ich selten meine Krankenversicherung in Anspruch genommen. Ich bekam Beitragsrückgewähr. Seid 20 Jahren bin ich sehr erkrankt und muss meine Debeka in Anspruch nehmen. Die Abrechnung über die App ist einfach nur Klasse. Bei manchen Krankheitsfällen helfen die netten Kollegen bis jetzt immer weiter. Ich glaube es besteht hier ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis. Das Füreinander zählt - ist keine Worthülse.

27.08.2023
Erreichbarkeit für laufende Bearbeitungen im Leistungsbereich deutlich steigern! Wenn man bereits erkrankt ist, ist das Festhängen bei der Bandansage nicht gesundheitsförderlich... Selbst direkte Durchwahlnummern in Anschreiben landen beim Band/Hotline/?. Die Erreichbarkeit unseres Ansprechpartners vor Ort ist perfekt: Dieser kann in Bezug auf die Leistungsabteilung aber nicht weiterhelfen. Also, im entscheidenden Moment, klinkt sich die Debeka aus: Wenn es um die Erreichbarkeit im Leistungsfall geht, d.h. wenn ich meine KV am dringendsten benötige.

Bewertungen für Debeka Krankenversicherungsverein a. G.

Meine Erfahrung mit der DEBEKA im Umgang und Entscheidung bei Unfall

Meine Erfahrung mit der DEBEKA ist insbesondere geprägt durch den Umgang und die Negativ-Entscheidung der DEBEKA im Falle eines Unfalls, der am 15.07.2022 in Oberbayern geschehen ist. Entgegen meiner Unfalldarstellung hatte ein behandelnder Arzt in drei ziemlich lapidaren Sätzen alles ursächlich auf Arthrose bezoden. Dieser Aussage ist die DEBEKA ausschließlich gefolgt. Ich habe danach definitiv an meiner Feststellung und Position festgehalten: Es war ein Unfall! Was mich sehr enttäuscht, ist die Tatsache, daß DEBEKA keinerlei Leistungen im vorliegenden Fall erbringt. Nichts.
31.10.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Tut uns leid, dass Sie sich in diesem Fall nicht von uns unterstützt gefühlt haben. Wir müssen uns hier nach umfassender Prüfung jedoch an die vertraglich vereinbarten Tarifbedingungen halten. Viele Grüße

Errichbarkeit…

Ein absolutes Nogo ist die Erreichbarkeit bei einfachsten Themen. Auch bei telefon. Anfragen an die örtlich nächste Dienststelle, in meinem Falle Euskirchen, wird man in eine zentrale Warteschleife gestellt. Dort wartet man meist unzumutbar lange, bis man genervt auflegt , es später oder am nächsten Tag versucht. Nicht jeder verfügt über so viel Zeit. Das ist für mich keine Verbesserung. Ihre Mitarbeiter sind , wenn man sie erreicht, sehr gut und sehr freundlich, haben mir noch immer weitergeholfen. Dies bin ich seit über 30 Jahren Mitgliedschaft auch gewohnt.
26.09.2023

Nicht alles ist Gold, was glänzt...

Guten Tag. Als ich vor ca. 30 Jahren die PKV bei Ihnen abschloss, gab es eine ganze Reihe von Aussagen, die sich letztlich nicht bewahrheitet haben. Und das waren nicht gerade wenige. Wenn ich alles in allem betrachte, kann ich private Krankenversicherungen nicht weiterempfehlen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Debeka dennoch in der Branche einen guten Ruf besitzt. Da möchte ich gar nicht erst wissen, wie es bei konkurrierenden Anbietern aussieht. Ich bin gern bereit, dies auch persönlich zu besprechen. Mit freundlichen Grüßen
29.09.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer und Ihre Bewertung mit dem Betreff "Trusted Shops" an hilfe@debeka.de. Viele Grüße Ihr Debeka-Team
04.01.2024

Digitale Schwächen, Betreuer vor Ort zum Teil ahnungslos

Häufige Wechsel in der Betreuung vor Ort. Teilweise Betreuer/Betreuerinnen mit geringer Kompetenz. Längere Zeit eine App mit der Ankündigung von Zusatzfunktionen, die nie gekommen sind. Anschließend Wechsel auf eine neue App unter Verlust aller Daten. Relativ unübersichtliche Abrechnung von Leistungen, mit Anmerkungen, die als Fußnoten organisiert sind . mit anderen Worten: Digitalisierung ist keine Kernkompetenz der Debeka. Vor allen Dingen fehlt es an einer nutzerorientierten Entwicklung von digitalen Hilfsmitteln.
Antwort von Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Unsere neue App Debeka Gesundheit ist bei unseren Mitglieder sehr beliebt und wird sehr positiv bewertet. (jeweils über 4/5 Sternen in den App-Stores). Sollten Sie Probleme bei der Nutzung der App haben, finden Sie Hilfe über diese Seite: www.debeka.de/leistungs-app Herzliche Grüße, Ihr Debeka-Team
Ihre Preisentwicklung ist schon Atemberaubend,ich als Selbstständiger hätte mit solchen Erhöhungen in den letzten Jahren definitiv Schwierigkeiten meine 15 Mitarbeiter halten zu können. Aber Abstriche bei sich selber zu machen,fällt Versicherungen ja bekanntlich schwer. Positiv ist,das zumindest momentan,die Erstattung zuverlässig pünktlich ankommt. Ich hoffe für die Zukunft,das es mit moderaten Erhöhungen weitergeht! Ihnen alles Gute Mit freundlichen Grüßen S.Melzer

Versichertenkarte/Erstattung

Mein Hund hat eine Versichertenkarte. Bei der Debeka muss ich anders als bei anderen privaten KV in Vorleistung treten, (Geld zurücklegen falls eine Rechnung kommt), dann einreichen bei Debeka und Beihilfe. Warum übernimmt die Debeja nicht 100% und rechnet dann mit der Beihilfe ab? Zuviel Digitalisierung oder lieber den Mehraufwand durch hohe Personalkosten tragen, anstatt Personal einsparen und automatisiert einen besseren Service anbieten?
Meine Erfahrungen mit der Greifswalder DEBEKA Stelle (17489 Greifswald) in den letzten 5 Jahren waren ausgesprochen mangelhaft. Wechselnde und wenig kenntnisreiche Mitarbeiter, häufig auch wenig engagiert haben diesen Gesamteindruck verursacht. Getroffene Vereinbarungen wurden nicht eingehalten, vorhergehende Absprachen auf Grund der hohen Fluktuationsrate der Mitarbeiter nicht gekannt.
25.08.2023

Krankheitsfall

Im Krankheitsfall, wird man genötigt, diverse Papiere auszufüllen und ohne diese Papiere wird kein Geld ausgezahlt. Krankschreibung wird nicht akzeptiert. Mein Arzt ist auch schon genervt, da sich der Krankenstand nicht ändert, trotzdem alle 30 Tage diese Papiere auszufüllen. Vielleicht sollte die Debeka Krankenversicherung mal darauf achten um welche Krankheit es sich handelt.
Die Bearbeitung der Leistungsanträge dauert oft sehr lange. Die Beihilfe ist meistens schneller. Hilfsmittel (z.B. Brille) wurde trotz Ergänzungstarif nicht erstattet, die Beihilfe erstattete ihren Anteil anstandslos. Die genannten Kritikpunkte ärgern mich besonders, da ich seit mehr als 50 Jahre (hohe) Beiträge zahle, ohne bisher immense Leistungsansprüche gestellt zu haben!
Antwort von Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wenn wir Ihnen bei einem konkreten Sachverhalt weiterhelfen können, senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer inkl. Details an hilfe@debeka.de. Herzliche Grüße, Ihr Debeka-Team

Sehr schlechte Kommunikation

Leider hat es Wochen gedauert, bis die Debeka auf meine schriftliche Anfrage per Mail geantwortet hat. Und das, obwohl ich deutlich gemacht habe, wie dringend ich die Antwort benötige. Wohlgemerkt, nachdem ich tagelang vergeblich versucht habe, jemanden telefonisch zu erreichen. Da erwarte ich mehr von einer Krankenkasse, die Kundenzufriedenheit auf ihre Fahnen schreibt.
09.11.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Bitte entschuldige Sie die lange Wartezeit, das sollte natürlich nicht sein. Sollten wir Ihnen noch weiterhelfen können, senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer und Details an hilfe@debeka.de. Viele Grüße, Ihr Debeka-Team
11.10.2023
All die Jahre habe ich gute Erfahrungen gemacht. In letzter Zeit allerdings werden viele Rechnungen nur anteilig oder gar nicht übernommen. Von anderen weiß ich, dass andere Krankenversicherungen genau diese Leistungen voll übernommen haben. Ich werde mir Angebote von anderen Versicherungen aus diesem Grund einholen und ziehe einen Wechsel in Betracht.
31.10.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer inkl. Details und Ihrer Bewertung an hilfe@debeka.de. Dann sprechen wir hierzu mit den Fachkollegen. Viele Grüße
26.08.2023

Kürze Bearbeitungszeiten, doch Mängel bei Abrechnen Pflegedienstleistungen

Plus: Bearbeitungszeiten sind jetzt wesentlich kürzer, Kontaktaufnahme mit Service-Telefon einfach Minus: Abrechnen der Hausbesuchsgebühr für Pflegedienst z.B. zu Anlegen von Kompressionsstrümpfen wird regelmäßig "vergessen", und das seit einem Jahr, muss jeden Monat wieder anrufen, immer wieder Probleme mit Abrechnen von Pflegedienstleistungen
20.10.2023
Die APP Debeka Gesundheit sollte auch auf dem PC funktionieren. Auch finde ich es als Diktat, dass ich mein Smartphonedisplay mit einer Bildschirmsperre versehen muss. Sie müssen es dem Nutzer überlassen wie er sein Smartphone schützt. Wenn auf meinem Smartphon Daten gestohlen werden, wird die Debeka sicherlich die Verantwortung bestreiten.
31.10.2023
Nutzen Sie gerne unseren Online-Leistungsauftrag unter www.debeka.de/leistungsauftrag. Dieser ist auch am PC nutzbar. Viele Grüße
20.10.2023
Auf Anfrage nach den Kündigungsfristen der abgeschlossenen Versicherungen, erfolgte ohne nachvollziehbaren Grund, die Kündigung der Unfallversicherung. Ewig lange Bearbeitungszeit für den Abschluss einer neuen Unfallversicherung. Und dann mit verkehrten Versicherungsbeginn. War dadurch ein Monat ohne Versicherungsschutz. Debeka nie wieder.
31.10.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Schade, dass Sie eine negative Erfahrung mit uns gemacht haben - für die Umstände entschuldigen wir uns vielmals. Sollten wir Ihnen noch weiterhelfen können, senden Sie uns gerne Details an hilfe@debeka.de. Viele Grüße
Das Zuschneiden des Belegs ist mühsam. Das Fenster der Lupe könnte wieder größer sein. Mir fehlen genaue Informationen zu meinen Erstattungen. Eine eindeutige ID je Beleg, die dann auch in der Überweisung wiedergegeben wird, wäre prima. Ebenso die Angabe in der App, welcher Betrag auf welche IBAN gutgeschrieben wurde, wäre klasse.
25.09.2023

Bei der Zahnbehandlung bitte ich um…

Bei der Zahlungsbegleichung bitte ich um komplett und schnelle Bearbeitung z.B. bei der Reinigung der Zähne 🦷 den Eigenanteil der wurde automatisch abgerechnet ….. bei meinem vorherigen Stomatologen der Abrechnungsvorgang war bequemer. Außerdem wo darf ich die Rechnung überhaupt einreichen. Mit freundlichen Gruß B. Küster
29.09.2023
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre Rechnungen können Sie über unsere App "Debeka Gesundheit" oder unseren Online-Leistungsauftrag unter www.debeka.de/leistungsauftrag schnell und unkompliziert online einreichen. Viele Grüße Ihr Debeka-Team

Beitragserhöhungen

Vor zwei Jahren 100,-€, letztes Jahr 40,-€ und dieses Jahr 78,-€ Beitragserhöhung! Wo soll das hinführen? Der Verein auf Gegenseitigkeit ist kein Deut besser als die Aktiengesellschaften, nur noch hinterhältiger und verlogener! Sich auf die Debeka zu verlassen, heißt dass man sich im Rentenalter besser die Kugel geben kann!
02.11.2023
Die Bearbeitung und Auszahlung erfolgte schnell. Leider gab es bei einer Abrechnungsposition eine nach meiner Meinung unnötige Rückfrage, da die notwendigen Daten eingereicht, aber leider nicht von der Debeka beachtet wurden. In der Folge ergibt sich eine Nachzahlung und zusätzlicher Aufwand.
09.11.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Kritik nehmen wir gerne mit auf, um unseren Service stetig zu verbessern. Viele Grüße, Ihr Debeka-Team
02.11.2023
Ich fühle mich nicht perfekt beraten. Bei meinem letzten Kontakt hatte ich das Gefühl, dass es einfach schnell gehen muss. Danach sind Rückfragen und Probleme aufgetreten. Mein Berater hat mich darauf hin weitergeleitet und ich muss das das Thema alleine klären. Da hätte ich mehr erwartet.
09.11.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Das sollte natürlich nicht sein. Senden Sie uns gerne Details inkl. Ihrer Servicenummer an hilfe@debeka.de. Herzliche Grüße Ihr Debeka-Team
12.10.2023

Diagnose des Arztes wird nicht anerkannt

Viel Aufwand beim einreichen der Unterlagen für die Kinderwunschbehandlung (vor allem auch Unterlagen meines Partners, obwohl diese eigentlich für die Entscheidung völlig irrelevant sind!!) entweder ich bin Verursacherin oder nicht, Diagnose meines Partner eigentlich völlig egal…
31.10.2023
Falls wir Ihnen weiterhelfen können, senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer und Details an hilfe@debeka.de. Viele Grüße