tourlane.de

27 Bewertungen in den letzten 12 Monaten29 Bewertungen insgesamt

Gut

Ich war mit Tourlane auf den Seychellen - eine rundum gelungene Reise. Normalerweise plane ich solche Trips immer selbst, aber hatte dieses Jahr sehr wenig Zeit dazu. In der Situation hat es mir sehr geholfen, mich voll auf unseren Reiseplaner verlassen zu können - er selbst war schon 3 mal dort und konnte uns sehr detailliert beraten. Wir waren auf drei verschiedenen Inseln, alle Unterkünfte waren super ausgewählt (von bodenständig bis Luxus ein guter Mix), wir mussten uns weder um Fähren noch Transfers dahin kümmern, hatten überall einen direkten Ansprechpartner und waren rundum gut umsorgt. Unterm Strich würde ich sagen, dass die Reise genau dem entsprochen hat, was ich selbst geplant hätte - nur komplett ohne Orga-Aufwand. Würde ich für solche "Rundreisen" ab jetzt immer wieder machen!

02.03.2024
Wir waren kürzlich in Costa Rica unterwegs. Da wir wenig Zeit hatten, eine solche Reise in einem für uns unbekannten Land selbst zu planen, hatten wir auf TOURLANE gesetzt. Leider hat nicht alles so geklappt, wie wir uns das vorgestellt hatten- gebucht und wir hätten uns um nichts kümmern müssen. Zwar ist die TOURLANE-Apo eine sehr gute Erfindung. Was nützt es aber, wenn es zwischen dieser und den Planungen des örtlichen Reiseveranstalters erhebliche Diskrepanzen gibt? Im Folgenden war es dann für uns aufwendig und auch schwierig zu kommunizieren und die entstandenen Probleme zu lösen. Ich hatte daraufhin TOURLANE angeschrieben und alles sachlich, aber auch kritisch dargestellt. Zwei Wochen danach hatte ich noch keine Stellungnahme. Ich denke, man kann sein Urlaubsgeld künftig an anderer Stelle zweckdienlicher einsetzen…

Bewertungen für tourlane.de

1 Stern ist noch zuviel!!! Wir haben von Februar bis März eine Rundreise durch Vietnam, Kambodscha und Phu Quoc gebucht und durchgeführt. 2 Hotels waren völlig überteuert und das gezahlte Geld nicht wert. Die anderen Hotels waren gut. Die Touren waren schlecht geplant und vor Ort leider mehrfach anders durchgeführt, als geplant und gezahlt! Höhepunkt war die Rückreise. Mehr als 24 Stunden Verspätung. UND Tourlane duckt sich weg… einfach nur traurig! Es war unsere Hochzeitsreise und der Betrag war 5 stellig… die Leistung mangelhaft und der Service jetzt danach einfach nur unterirdisch. Habe heute einen Anwalt beauftragt…. Hände weg und lieber woanders buchen, wenn man Pech hat, wird der Traumurlaub zum ALPTRAUM
18.04.2024

Keine gute Erfahrung

Wir haben unsere Südafrika Reise über Tourlane gebucht. Nach sehr angenehmen Verkaufsgesprächen, verschwand der Service allerdings sobald wir die Rechnung beglichen hatten. Das vereinbarte Meet & Greet wurde vergessen und ein W-LAN Router, der bei der Fahrzeuganmietung hätte inklusive sein sollen, wurde separat berechnet. Rückmeldung von Tourlane zur Kostenerstattung – bisher Fehlanzeige. Es wurde einfach nicht mehr reagiert. Wir werden, sollte hier nichts mehr passieren, einen Anwalt einschalten. Schade.

Überteuertes „Landprogramm“ und sehr schwacher Buchungs-Service !

Wir waren im Februar 2024 zum 1. mal in Thailand und haben eine Rundreise mit mehreren Stationen geplant. Dafür wollten wir die professionelle Hilfe einer Reiseagentur in Anspruch nehmen. Um es kurz zu machen. In 2 längeren Video-Gesprächen mit der zuständigen Thailand-Expertin Seymar Akbaba habe ich unsere Reiseroute und Wünsche bezüglich Orte, Aufenthaltsdauer, Lage und Kategorie der Unterkünfte, Inlandsflüge, sowie Ausflüge und Transfers ausführlich erläutert. Daraufhin wurde uns ein Reiseplan mit Hotelvorschlägen zugeschickt. 1. Problem: Die Hotels, die ich über ein bekanntes Online-Buchungsportal bereits ausgesucht und als Wunsch-Unterkünfte vorgeschlagen hatte, waren größtenteils über Tourlane nicht buchbar. Die Alternativ-Vorschläge deckten sich dann wieder nicht mit unseren Vorstellungen. Am krassesten war die Tatsache, dass uns in Chiang Mai ein schönes Hotel mitten in der Altstadt als „fest gebucht“ zugesagt wurde und als wir bei Tourlane das Landprogramm dann bereits (ohne Stornomöglichkeit)gebucht hatten, hieß es plötzlich das Hotel sei in unserem Reisezeitraum nicht verfügbar! Alternativ hat man uns dann ein Hotel weit außerhalb der Stadt (1 Autostunde entfernt !) in den Bergen angeboten. Erst nach langem reklamieren, viel Schriftverkehr und intensiven eigenen Hotelrecherchen konnten wir uns auf ein neues Hotel in Chiang Mai einigen, das uns dann ohne Aufpreis gebucht wurde. 2. Problem: Die Flüge werden bei Tourlane über eine eigene Abteilung gebucht. Die angebotenen Flüge (sowohl Fernstrecke Frankfurt/Bangkok als auch Inlandsflüge nach Chiang Mai und von dort nach Phuket) wurden uns weit teuerer angeboten, als bei Direktbuchung bei den jeweiligen Airlines. Besonders gravierend war die Differenz bei den Langstreckenflügen. Die zuständige Flugexpertin von Tourlane wollte uns weis machen, dass sich unser Direktflug, der ursprünglich für 2 Teilnehmer 2480€ über Thai Airways gekostet hätte, über Nacht plötzlich auf 2960€ verteuert hat! Als ich dann auf der Seite der Airline nachschaute, gab es dort gar keine Preiserhöhung. Der Flug war noch genauso teuer wie ursprünglich angeboten!! Genauso erging es uns bei den Inlandsflügen, so dass wir am Ende alle Flüge… bis auf einen einzigen Inlandsflug, selbst gebucht haben. Und bei diesem von Tourlane gebuchten Flug wurde nicht mal eine Sitzplatzreservierung für uns vorgenommen, also null Service! 3.Problem
Die erhoffte Beratung für einen Aufenthalt in Phuket war leider ein Reinfall. Wir hatten uns ein Strand-Hotel zum Baden und Relaxen in einer ruhigen Lage gewünscht, das dennoch Möglichkeiten bietet Restaurants zu besuchen, auszugehen und außerhalb der Hotelanlage etwas zu unternehmen. Leider hat uns die ortskundige Reiseexpertin nicht darauf hingewiesen, dass die Süd-Ostseite der Insel Phuket, dank sehr großer Gezeitenunterschiede von mehreren Metern Tidenhub und vorgelagertem Riff, absolut nicht zum Baden geeignet ist und das ausgewählte Hotel am Panwa Beach so weit abseits liegt, dass dort auch weit und breit kein Ort bzw. Unterhaltungsmöglichkeiten waren… abgesehen vom 10 km entfernen Phuket Stadt, das man nur über teuere Taxifahrten erreichen kann. Das einzig Positive waren die im sogenannten Landprogramm gebuchten Halbtages-und Tagesausflüge, mit sehr netten, kompetenten Guides die über eine ortsansässige Agentur durchgeführt wurden und alle super geklappt haben. Das hätte man aber bei eigener Planung sehr viel preisgünstiger haben können. Da Tourlane wenig transparent in seiner Preisgestaltung ist, (Hotelpreise und Preise für die einzelnen Ausflugsprogramme werden in der Rechnung nicht aufgeführt) hat man leider auch kaum Vergleichsmöglichkeiten. Fazit: Hat Tourlane erst mal sein „Landprogramm“ an den Kunden verkauft, lässt der Service leider schlagartig nach, was sehr enttäuschend war. Auch die ursprüngliche Anprechpartnerin war dann fortan nicht mehr verfügbar und ich hatte es insgesamt mit 4 verschiedenen Mitarbeiterinnen zu tun bis die Reise nach vielen Emails hin und her endlich stand. Das war sehr zeitaufwändig und nervenaufreibend…. alles andere was man von einer professionellen Reiseagentur erwartet. Daher kann ich Tourlane leider nicht guten Gewissens weiterempfehlen.
30.03.2024
Wir waren Anfang März in Thailand und haben eine neuntägige Rundreise gebucht. Die Organisation vor Ort hat nur bedingt geklappt. Man hat vergessen, uns am Flughafen abzuholen, dann war im Nationalpark Khao Sak das Zweitagesprogramm nicht gebucht worden. Man verliert Zeit, kann kurzfristig vor Ort nicht alles selbst buchen...und hat zuhause den Ärger, sich die entstandenen Kosten erstatten zu lassen. Funkstille! Tipp: Besser woanders buchen.

Nie wieder Tourlane !

Entsprechend einiger anderer Bewertungen hier sind auch wir extrem enttäuscht und leiten auch rechtliche Schritte ein. Bitter das es soweit kommen muss aber das Gefühl verarscht zu werden ist einfach nicht schön . Wir haben bewusst über Tourlane Mehrkosten in Kauf genommen , aber das dann auch noch falsch beraten wird und man selber noch draufzahlen muss schlägt dem Fass den Boden aus. Also wer sich nicht ärgern will lässt besser die Finger von Tourlane !
24.10.2023
Traurig der Laden! Ich und meine Frau haben eine teure Fernreise gebucht. Diese war eine absolute Katastrophe. Teilweise schlechtestes Hotels und dubiose Ausflugsanbieter. Es wurde alles schon zur Sprache gebracht.die Enttäuschung sowie die Mitteilung hier nie wieder zu buchen wurde ignoriert und und wurde per Schema F ein Reisegutschein als Wiedergutmachung angeboten. Nachdem wir dem natürlich aus o.g Gründen nicht zugestimmt haben kommt nichts mehr. Das ist ja mal Service, würde ich so agieren, hätte ich keinen Job mehr. Traurig so etwas. Leere Versprechungen, überteuerte Reisen, null Service!
13.10.2023

Katastrophe!

Leider ein kompletter Reinfall. Total überteuert für schlechte Hotels. Ausflüge stimmen mit der Beschreibung überhaupt nicht überein. Die Reiseexpertin hatte keinerlei Ahnung von dem Land oder der Reise, hatte alles schön geredet und die Hälfte stimmte einfach nicht. Plant eure Reise lieber woanders!!! Das geht viel besser ehrlicher und günstiger
09.10.2023
Extrem schlechter Kundenservice nach Buchung. Wir versuchen seid 2 Wochen herauszufinden, ob wir ein Hotel stornieren/umbuchen können. Niemand meldet sich zurück und hilft uns. In einer Woche beginnt die Reise. Katastrophal. Zugesagte Rückrufe erfolgen einfach nicht.