Vinted

73 Bewertungen in den letzten 12 Monaten73 Bewertungen insgesamt

Mangelhaft

18.07.2023
Ich bin seit mittlerweile 3 Jahren ein vollstens zufriedenes Mitglied bei Vinted. Sowohl als Käufer- und Verkäuferin! Falls es mal Probleme gab war Vinted sofort hilsbereit zur Stelle und hat auch vermittelt. Natürlich sollte man aufpassen bei welchen Mitgliedern man bestellt und auf Bewertungen und "letztes login" achten. Falls der Artikel nicht geliefert wird bekommt man nach wenigen Tagen auch sein Geld retour. Beste Schnäppchen Site im World Wide Web!
AN

19.03.2024
Vinted ist eine unseriöse Plattform. Ich habe mich schon vor Jahren angemeldet, als Vinted noch Kleiderkreisel hieß. Anfangs lief alles gut, aber nach der Umwandlung zu Vinted folgt ein Ärgernis dem Nächsten. Seit dem werden bei mir häufig Produkte gelöscht und dafür willkürliche Gründe genannt, die nicht im geringsten zutreffen. Dadurch erhalte ich auch immer wieder Drohungen bezüglich Accountsperrung. Theoretisch könnte man dagegen Beschwerde einlegen, aber praktisch gesehen ist die Möglichkeit mehr Schein als Sein. Die Probleme kann man trotz berechtigter Beschwerde nicht mit dem "Support" klären, da man nur generierte Bot-Antworten erhält. Inzwischen bezweifle ich sogar dass es dort einen richtigen Kundenservice gibt, da ich bisher noch keine individuelle Antwort auf eine Frage erhalten habe. So wurde mir beispielsweise schon häufiger Kleidung gelöscht, weil sie angeblich falsch beschrieben war. Trotz mehrfacher Prüfung konnte ich nicht erkennen, was da falsch beschrieben sein sollte. Klären konnte ich es mit dem Support jedoch nicht, da sie nach dem Motto "Pech gehabt" nicht weiter darauf eingegangen sind. Auch neue und unbenutzte Kosmetikartikel in Originalverpackung, die man offiziell bei Vinted verkaufen darf, werden ständig aus meinem Katalog gelöscht mit absurden Begründungen - angefangen von abgelaufen bis hin zu gebraucht. Ich habe noch nie benutzte oder abgelaufene Kosmetik reingestellt, aber das interessiert den Support leider nicht. Nach jedem Löschen kommt eine bissige Drohung zur Sperrung des Accounts, was jedes Mal ein ungutes Gefühl hinterlässt und inzwischen keinen Spaß mehr macht. Bedenkt man auch die Mühe, die man sich für jede Produktanzeige macht - angefangen bei den Produktbildern bis hin zum Beschreibungstext und der Kategorieeinordnung. Ich bin eine einsichtige und lernwillige Person - wüsste ich dass ich etwas falsch mache, würde ich das ändern. Aber gegen eine solche Willkür und Verleumdung ist niemand gefeit. Demnach darf ich bei jeder neuen Angebotserstellung bangen, dass nach mehreren Jahren und über 500 (nur positiven) Bewertungen mein Account bald dauerhaft gesperrt sein könnte aufgrund eines debilen Systems. Nun wurde mein Account für 7 Tage eingefroren und mir gewerblicher Verkauf vorgeworfen, nur weil ich einige neue Kosmetikprodukte verkaufen wollte, die ich aus meiner Privatsammlung aussortiert habe. Mit keinem der Kosmetikprodukte hätte ich im Vergleich zum damaligen Einkaufspreis einen Gewinn erzielt. Wieso erlaubt Vinted den Verkauf von Beauty-Artikeln, wenn diese dann doch verboten werden? Ich hatte die Kosmetikartikel davor in Pakete reingestellt, aber diese wurden gelöscht weil ich sie einzeln reinstellen sollte. Einzeln reingestellt waren es dann anscheinend zu viele neue Produkte und Verdacht auf Gewerbe. Dabei hatte ich zu knapp 80% gebrauchte Kleidung drin und nur etwa 20% neue Artikel wie Kosmetik. So ein absoluter Schwachsinn kann nur Vinted einfallen. Vor allem weil es auf der Plattform zahlreiche Accounts gibt, die nur neue und unbenutzte Kosmetikartikel verkaufen. Auch gebrauchte Schminke habe ich schon so häufig gesehen, aber dagegen wird dann nicht vorgegangen, was das Prinzip von Willkür nur noch mehr unterstreicht. Das häufige Löschen und willkürliche Drohen ist nur ein Nachteil der Plattform. Mir kommt es inzwischen vor, dass sehr viele Betrüger auf Vinted unterwegs sind und der Support trotz Meldungen nichts dagegen unternimmt. Ich selbst wurde schon mehrfach reingelegt. Einige davon sind immer noch mit aktivem Account auf der Plattform unterwegs und treiben ihr Unwesen weiter. Auch der Käuferschutz ist sehr mangelhaft und gilt nicht immer. Man muss sich erst lange mit dem Käufer streiten bevor Vinted eingreift und dann auch nur in sehr geringem Maß. Unter Käuferschutz verstehe ich etwas anderes. Ich habe zudem den Eindruck, dass Konkurrenten durch Meldungen an Vinted zu leicht aus dem Weg geräumt werden können. Sollte jemand seinen Artikel zu günstig reinstellen und dadurch einem anderen die Möglichkeit verbauen, dessen Produkt teurer zu verkaufen, würde schon eine kurze Meldung reichen. Vinted leitet anscheinend ohne Überprüfung direkt Maßnahmen gegen die Konkurrenten ein (was auch das häufige und vor allem unbegründete Löschen erklären könnte). Ich habe leider schon häufiger erlebt dass bei mir Dinge gelöscht wurden, die andere teurer verkaufen wollten. Das Gleichheitsprinzip gibts hier wohl nicht - da die Produkte mit den höheren Preisen nicht gelöscht wurden. Warum dann mein günstigeres, das vom Zustand her gleich war? Außerdem musste ich auch die ärgerliche Erfahrung machen, dass nach dreisten Preisverhandlungen meine Artikel plötzlich gegen Katalogregeln verstoßen haben und deshalb gelöscht wurden. Das kann natürlich Zufall sein, aber ich vermute eher dass mich die potenziellen Käufer aus Rache gemeldet haben, da ich die Produkte nicht zu ihren mickrigen und vor allem ungerechten Preisvorstellungen an sie verkauft habe. Beschwerden interessieren den Support ja ohnehin nicht. Insgesamt hätte das Konzept von Vinted gute Chancen für einen nachhaltigen Lebensstil haben können - aber so wie es aktuell läuft verbinde ich die Plattform nur mit Ärger und Unsicherheit. Die ständigen Löschungen und bissigen Drohungen in Kombination mit dem mangelhaften Kundenservice und den betrügerischen Machenschaften einiger Verkäufer und auch Käufer machen einfach keinen Spaß mehr. Ich sehe für die Plattform nur noch Nachteile und keine Vorteile mehr.

Bewertungen für Vinted

AN