Habe bei Nubuk Bikes ein S-Pedelec für meine tägliche Pendelstrecke von 40km gekauft (Specialized Turbo Vado 6.0). Der günstige Preis war dann auch schon das Einzige, was den einen Stern, den man hier vergeben muss, rechtfertigt. Ich habe das Bike im Shop in Schwäbisch Gmünd abgeholt. Bei der Abholung haben sie in ihrem (grausamen) Chaos die Papiere nicht gefunden, die zum Bike gehören und bei einem S-Pedelec die Voraussetzung für die Zulassung/Versicherung sind, ohne die man nicht im Straßenverkehr fahren darf. Nachdem der Chef mir versprochen hat, mir die Papiere "in den nächsten Tagen" zuzusenden, habe ich auf Vertrauen (ja, ich vertraue dummerweise noch den Menschen) den kompletten Kaufpreis bezahlt und das Bike mitgenommen (hatte 50km Anfahrt). Nun ging eine lange Leidensgeschichte los. Die Papiere kamen nicht, Nubuk hat auf keine Mails geantwortet. Irgendwann wurde mir eine Mail von Specialized weitergeleitet, die sich bei Nubuk entschuldigten, den Vorgang verschlampt zu haben. Weitere Wochen (!) mit unbeantworteten Mails und abgewimmelten Anrufen später, habe ich nach insgesamt 1,5 Monaten die Papiere erhalten. Nachdem ich mein altes Pendelbike dummerweise verkauft hatte, musste ich 1,5 Monate mit dem Auto ins Büro fahren und mein neues S-Ped im Keller stehen lassen. Ich habe vorgeschlagen, dass Nubuk und Specialized mir als symbolischen Ausgleich für diesen ganzen Stress und die dadurch entstandenen Kosten vielleicht ein zweites Ladegerät oder ähnliches schenken könnten. Dies wurde rundheraus abgelehnt, von Nubuk mit der Begründung, sie hätten an dem Bike ja ohnehin nichts verdient und von Specialized, es würde sie nichts angehen, das wäre Händlersache. Auf meinen Einwand, dass es ja nicht sein könne, dass ich als Kunde völlig unverschuldet nur aufgrund meines Vertrauens nun den ganzen Aufwand trage, bekam ich nicht mal mehr eine Antwort. Für mich das letzte Fahrrad von Nubuk Bikes und auch das letzte Specialized.
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