Zalando GmbH

131 Bewertungen in den letzten 12 Monaten131 Bewertungen insgesamt

Mangelhaft

21.08.2023
Mein Paket wurde laut dem Paketdienst zugestellt, aber leider hatte ich kein Paket erhalten. Der Zalando Online-Shop hat sich schnellstens um mein Anliegen gekümmert und kam mir entgegen 👍🏼 schneller und sehr guter Service! Immer wieder gerne!

25.02.2024
Ich bin zutiefst enttäuscht und frustriert von meiner letzten Erfahrung mit Zalando und möchte meine Enttäuschung hier teilen, in der Hoffnung, dass andere potenzielle Kunden vor den Schattenseiten dieses Unternehmens gewarnt werden. Vor Kurzem habe ich eine Bestellung bei Zalando aufgegeben, von der ich erwartet hatte, dass der Prozess reibungslos und kundenfreundlich abläuft. Leider wurde ich jedoch schnell eines Besseren belehrt. Nachdem ich einen Artikel zurückgeschickt hatte, behauptete Zalando ohne jeglichen Beweis, dass Gebrauchsspuren vorlägen und verlangt von mir, die angeblichen Schäden zu begleichen. Was mich jedoch wirklich empört, ist nicht nur die zweifelhafte Behauptung von Zalando, sondern vor allem der Kundenservice, der jeglichen Respekt vor dem Kunden vermissen lässt. Ich habe mich bereits viermal mit meinem Anliegen an Zalando gewandt, und was war die Reaktion? Funkstille. Totales Ignorieren meiner Anfragen. Das ist mit Abstand der schlechteste Kundenservice, dem ich je begegnet bin. Ich finde es inakzeptabel, dass ein Unternehmen wie Zalando es zulässt, dass Kunden einfach ignoriert werden, besonders wenn es um finanzielle Forderungen geht. Die fehlende Kommunikation und das Ausbleiben jeglicher Lösungsvorschläge sind nicht nur unprofessionell, sondern schlichtweg unverschämt. Ich werde meine Erfahrungen in meinem sozialen Umfeld und in Online-Bewertungsplattformen teilen, um sicherzustellen, dass andere Verbraucher vor den fragwürdigen Geschäftspraktiken und dem desaströsen Kundenservice von Zalando gewarnt sind. Ein Unternehmen, das so wenig Respekt vor seinen Kunden zeigt, verdient es nicht, weiterhin von uns unterstützt zu werden. Ich rate jedem, zweimal darüber nachzudenken, bevor er bei Zalando einkauft. Es gibt genügend seriöse Alternativen auf dem Markt, die ihre Kunden respektieren und schätzen. Zalando hat mich als Kunden verloren, und ich hoffe, dass diese Rezension dazu beiträgt, andere vor ähnlichen negativen Erfahrungen zu bewahren.

Bewertungen für Zalando GmbH

13.10.2023

Irreführende Gutscheineinlösung

Ich kann mich meinen Vorrednern bzgl. Gutschein Handling nur anschließen. Ich habe einen Großteil einer größeren Bestellung über mein Zalando Guthaben/Gutschein abgedeckt. Dieser wurde an der Kasse auch komplett abgezogen. Auf eine an bestimmte Artikel gekoppelte Einlösung wurde nirgends hingewiesen. Auch in den AGBs davon keine Spur, auch wenn vom Kundenservice per Standardtext darauf hingewiesen wird. Sehr irreführend! Nach der Retoure hatte ich dann plötzlich noch einen offenen Betrag, obwohl dieser über mein Guthaben abgedeckt sein sollte. Beim Kundenservice wird man mit den schon erwähnten Standardtexten abgekanzelt. Übrigens wird der Gutschein gar nicht nur von einem bestimmten Artikel abgezogen, wie der Kundenservice schreibt. Die Erklärung ist also auch noch falsch. Ich habe aktuell noch eine offene Bestellung. Wer sich die Mühe macht und im Bezahlvorgang (in der App) jeden einzelnen Artikel auswählt kann sehen, bei welchem Artikel noch was offen ist. Der Gutschein wird also mehr oder weniger auf alle Artikel verteilt. Sehr willkürlich und nicht nachvollziehbar. Und wie gesagt, beim Bestellen nicht ersichtlich. Solange die Bestellsumme unter dem Gutscheinwert liegt, sollten aber alle Artikel über Gutschein abgedeckt sein, zumindest theoretisch. Ich finde es aber eine Frechheit, darauf nicht hinzuweisen und den Kunden nachträglich nochmal was bezahlen zu lassen. Dazu auch kein Einsehen von Kundenservice, Kundenzufriedenheit scheint hier nicht sehr wichtig zu sein. Mit Bestellung und Retoure hatte ich bisher aber keine Probleme. Auch der Kundenservice hat sich zumindest immer schnell zurückgemeldet.
15.11.2023

Achtung: Einsatz von Geschenkgutscheinen wurde stark eingeschränkt!

Zalando hat die Rückgaberichtlinien in Zusammenhang mit Geschenkgutscheinen massiv zu Ungunsten des Kunden verändert: Sie bekommen z. B. einen Geschenkgutschein über 100 Euro und wollen sich dafür ein Paar Schuhe für 100 Euro kaufen. Da Sie sich mit der Passform nicht ganz sicher sind, bestellen Sie zwei Größen. Damit verbleibt zunächst ein offener Rechnungsbetrag von 100 Euro. Das nicht passende Paar schicken Sie wieder zurück. Sie denken, damit ist alles erledigt? Mitnichten! Für das zurückgeschickte Paar werden Ihnen 100 Euro auf Ihr Gutscheinkonto gebucht und Sie müssen die 100 Euro trotzdem überweisen. Sie haben jetzt zwar Ihre Schuhe, konnten diese aber nicht mit dem Geschenkgutschein bezahlen. Das Geld mussten Sie überweisen (oder PayPal etc.) und den 100 Euro Geschenkgutschein haben Sie immer noch. Ich habe eine halbe Stunde mit der Hotline telefoniert, um das anderes regeln zu können – leider vergebens. Ein anschließender E-Mail-Schriftverkehr mit der Hotline (mit anderen Kontaktpersonen als beim Telefonat) bestätigte dieses (neue?) interne Vorgehen. Da man oft bei Bekleidung oder Schuhen mehrere Größen probieren muss, ist diese ein enormer Nachteil. Also sich vielleicht besser Geschenkgutscheine für andere (Internet-)Händler wünschen? Mir ist so etwas wie bei meiner Zalando-Bestellung noch nie widerfahren – und ich bekomme „regelmäßig“ Einkaufsgutscheine geschenkt.

Ich werde seit Wochen ignoriert und bekomme mein Geld nicht zurück

Zalando hat mittlerweile einen richtig schlechten Kundenservice! Ich bin seit fast 10 Jahren Kunde, hatte aber genau deshalb schon lange nicht mehr bestellt. Ich dachte, ich gebe dem Ganzen doch noch mal eine Chance, leider bereue ich es! Ich warte seit Wochen auf meine Rückerstattung, bzw. wurden mir 70€ zu wenig zurück erstattet! (Auf 3 Bestellungen, die storniert wurden, weil zalando NICHT GEMERKT HAT, dass ich diese bezahlt habe!!) Ich habe seit Wochen 4 E-Mails geschrieben und mehrmals angerufen. Wenn man außerhalb der Sprechzeiten anruft, bekommt man eine falsche E-Mail Adresse angesagt. Schreibt man nämlich an service at zalando.de kommt eine Fehlermeldung zurück, dass diese Adresse nicht existiert.. obwohl sie genau so in der Bandansage angegeben wird. Ich habe noch andere Mail Adressen gefunden und kontaktiert. Kein einziger Mensch reagiert! Erreicht man jemanden am Telefon, wird einfach wieder aufgelegt, während man das Problem schildert. Die meisten sitzen wohl im Home Office und sind schlecht zu verstehen oder reden teilweise wie Roboter mit auswendig gelernten, aber schlechten Sätzen. Dann wird man nach ewigem Warten vertröstet, dass das Anliegen in die Fachabteilung gegeben wird! Das ist reinste Dreistigkeit seitens Zalando. Mal wieder ein Unternehmen, das mit allen Mitteln Geld einsparen will und auch noch beim Service spart!
25.09.2023
Ich bin Jahrelang Zalandokunde (14 Jahre!) !!!gewesen!!! Seit Monaten so schlechter Service, so schlecht erreichbar, teilweise wird beim Kundendienst einfach aufgelegt - ehe man mit dir spricht oder neuerdings ständig in einer Warteschleife. Ständige Klärung wegen nicht verbuchter Rückartikel - aufwendige Optionen zur Klärung meinerseits und neuerdings Daten die Seitens Zalando falsch gesendet werden. DAS gab es vor 1-2 Jahren so nicht. Mitarbeiter deren deutsche Sprache sehr sehr schlecht ist, das Zuhören anstrengend und nervig. Zudem dann auch lautstarke Hintgergrundgeräusche von sprechenden Mitarbeitern, sodass man nichts versteht und wird noch angblöfft, wenn man das erwähnt. Und ja, auch ich habe da schon mal einfach aufgelegt, da ich keine Lust hatte, jeden meiner Sätze mehrfach zu wiederholen. Die Zalandopartner werden hofiert und der Kunde muss die Beweise erbringen. 10 Artikel = 10 Päckchen - Soooooooo geht nachhaltig! Aber bewerben, dass man ja alles in einem Päckchen an Zalando zurücksenden kann - hahaha - wie denn, wenn ich von 10 unterschiedlichen Partnern beliefert werde. -Ich bin dann da mal raus-
24.08.2023

Zalando zwingt mich einen Artikel zu bezahlen, der nicht im Paket war

Ich habe ein Körperöl bestellt und dies war im Paket nicht enthalten. Mehrere Anrufe, E-Mails, Erklärungen von meiner Seite aus folgten. Zalando meinte jedes Mal, dass sie diesen "individuellen Fall" geprüft hätten und schickten jedes Mal eine standardisierte Absage, dass sie auf das Geld (20 Euro) bestehen, da der Artikel ordnungsgemäß in mein Paket gepackt wurde. Ich sollte erwähnen, dass ich bereits über viele Jahre insgesamt 885 Artikel gekauft und immer rechtzeitig bezahlt habe. Beim 886. Artikel nun dieses Drama! Ich habe eine rechtsverbindliche Erklärung unterschrieben, in der ich versichere, den Artikel nie bekommen zu haben. Hat Zalando ebenfalls nicht interessiert. Ich habe nun x Mahnungen erhalten, jedes Mal habe ich mich erklärt. Hat Zalando nicht interessiert, wieder und wieder eine standardisierte Absage. Nach dem Motto "der Klügere gibt nach" habe ich nun die 20 Euro und die Mahngebühren on top bezahlt. Auf ein Inkasso Verfahren habe ich nun wirklich keine Lust. Aber Zalando ist für mich ab sofort Geschichte! Wie Zalando mit langjährigen, treuen Kunden umgeht, ist beschämend!
30.10.2023

Handhabung von Gutscheinen absolut unseriös

Ich habe bei einer Bestellung Anfang Oktober einen Gutschein im Wert von 50 EUR eingelöst. Aus der Bestellung habe ich einen Artikel im Wert von ca. 60 EUR behalten, nun erwartet Zalando die Zahlung von 60 EUR mit der Begründung, dass es kürzlich eine Änderung in den Richtlinien für die Nutzung von Gutscheinen gegeben hätte. Demnach würden Gutscheine nun bestimmten Artikel zugeordnet und wenn diese retourniert werden, kann der Gutschein auch nicht genutzt werden. Diese Richtlinien sind allerdings bisher nicht in den AGB auf der Website zu finden, zudem war zum Zeitpunkt der Bestellung weder in der Bestellübersicht noch in der Bestellbestätigung ein Hinweis auf diese geänderten Regelungen enthalten enthalten, noch war ersichtlich, auf welche Artikel der Gutschein angeblich angewendet wurde. Ich verweigere die Zahlung von 60 EUR daher und habe lediglich die Differenz zwischen Gutscheinbetrag und Gesamtsumme überwiesen. Nun bin ich gespannt, was Zalando als nächtes schreibt - mich haben damit als Kunde verloren. Vor Bestellungen mit dem Einlösen eines Gutscheins kann ich daher nur abraten.
UNGLAUBLICH SCHLECHT!!!! Ich habe einen Gutschein zum Geburtstag geschenkt bekommen und nur deswegen eine Bestellung durchgeführt und meinen Gutscheincode eingegeben. Habe Teile der Bestellung zurück geschickt und nach paar Wochen direkt eine Mahnung bekommen, obwohl mein Gutschein mehr als genug war. Da ich in der gleichen Bestellung auch Retoure hatte, wurde der Gutschein einfach wieder raus genommen. FRECHHEIT!! Auch nach dem Telefonat und Mails wurde mir nicht geholfen und immer nur auf die Rechnung verwiesen, die ich bezahlen müsse. Der Gutschein ist nun im Kundenkonto und kann nur auf einen bestimmten Artikel angewendet werden und ich darf nichts von der gleichen Bestellung zurück schicken. SO EINE UNVERSCHÄMTHEIT!! ich werde nichts zahlen!! Den Gutschein mit einen Überschuss von 5,50 Euro können sie gerne komplett verwenden! So schnell werde ich bestimmt nichts mehr bei Zalando bestellen. Schämen sollten sie sich. Als hätten sie es so nötig, die Menschen abzuzocken. UNGLAUBLICH! :/
20.06.2023
vor kurzem hat zalando mir alle Zahlungsmethoden außer der Vorauszahlung blockiert (ich kann nicht einmal mit einem Visum bezahlen), aber ich brauchte die ausgewählten Dinge und ich habe zwei Vorkasse-Bestellungen gemacht. ich habe alles bezahlt und warte auf meine Bestellungen. aber es kommt zu mir, dass sie das Geld erhalten haben und es mir mitteilen werden, wenn sie die Ware senden, und in 5 Minuten kommt der nächste Brief, der besagt, dass meine Bestellung aus technischen Gründen storniert wurde. meine Größe war auf Lager, als ich den Kundendienst kontaktierte. sie sagen, wir können nichts helfen, bestellen Sie noch einmal mit der Vorauszahlungsmethode😅. einfach klasse, zalando hat mein Geld bekommen und will noch mehr, ohne meine Ware zu versenden. mal sehen, was mit der Erstattung passiert. vergeuden Sie nicht Ihre Nerven. bei "About you" gibt es dieselben Waren mit Lieferung am nächsten Tag und höflicher Behandlung von Kunden.

Achtung bei Bestellung mit Geschenkgutschein

Aufgrund eines Geschenkgutscheins habe ich 2 Hosen bestellt. Eine habe ich zurückgeschickt, die 2. bezahlt und den Betrag des Gutscheines abgezogen…. Dann kam der Bescheid dass ich den Gutscheinbetrag bezahlen soll. Laut Telefonat mit dem Kundendienst ist der Gutschein mit dem rückgesendeten Artikel gekoppelt. Fazit: bei Rücksendung, auch nur eines Artikels, gilt der Gutschein nicht mehr! Der Betrag steht zwar nun auf meinem Kundenkonto zur Verfügung, ich soll aber den Rechnungsbetrag bezahlen. Also, d.h. jetzt zum endgültigen Einlösen des Gutscheines erstmal neue Ware bestellen, probieren, komplett zurücksenden, dann Artikel die gepasst haben nochmal bestellen, und dabei den Gutschein einlösen. Super Zalando, das nennt man wie? Zalando, ich unterstelle euch dass ihr darauf abzielt, dass Kunden diese Gutscheine vergessen könnten….. Ich versuche nun meinen Gutschein los zu werden, und dann war’s das mit Zalando.
AB
17.08.2023
Nichts als Ärger mit Zalando! Das bei Bestellungen mit mehreren Artikeln, fast jeder Artikel in einem separaten Paket ausgeliefert wird, ist überhaupt nicht zeitgemäß und wirklich nervig. Das aber Sendungen unvollständig ausgeliefert werden und der Kunde sich noch rechtfertigen muss, für Ware, die er gar nicht bekommen hat, ist wirklich unfassbar. Der Kundenservice ist unterirdisch schlecht, man hat es nur mit Menschen zu tun, die sehr schlecht Deutsch sprechen, so dass die Verständigung schon oft sehr schwierig ist... Die Verarbeitung von Retouren ist das nächste Problem. Es werden Artikel angemahnt, die seit Wochen retourniert waren. Warum? Wenn ich als Kunde doch alles erledigt habe, kann doch nicht die schlampige Arbeitsweise dieses Unternehmens zu meinem Problem gemacht werden. Aber nein, wieder müssen Erklärungen abgegeben werden und trotz Einlieferungsbeleg hat man völlig unnötige Schreiberei...

HÄNDE WEG VON ZALANDO

Ich habe eine Bestellung zurückgeschickt, DHL bestätigte (mit Gewicht und Paketinhalt), dass das Paket am 08.01.2024 bei Zalando angekommen ist. Zalando hat daraufhin ein paar Tage später auch bestätigt, dass das Paket angekommen ist, ich aber noch warten soll, bis die Retoure verbucht wird. Nach mehr als 14 Tagen habe ich mich dann wieder gemeldet und Zalando meinte, sie wüssten nicht mehr, wo die zwei zurückgeschickten Jacken wären und dass ich es bezahlen muss. Es war auch schon die letzte Mahnung und ich musste bezahlen, damit ich keinen Inkassobrief bekomme und noch mehr zahlen muss. Nie wieder bestelle ich bei Zalando, obwohl ich jahrelange Kundin war und einen Haufen Geld bei Zalando gelasse habe. Ich habe einfach 322€ für etwas zahlen müssen, was ich nicht mehr habe. Zalando verkauft die zurückgeschickten Jacken derzeit doppelt so teuer weiter, und mein Geld haben sie auch genommen.
09.10.2023

Vorsicht bei der Verwendung von Geschenkgutscheinen

Ich habe bei meiner Bestellung im Wert von ca. 1000€ einen Geschenkgutschein in Höhe von 175€ eingelöst. Aus der Bestellung habe ich mehrere Artikel im Gesamtwert von 174,52€ behalten. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ein Restbetrag des Gutscheins in Höhe von 48 Cent in meinem Kundenkonto verbleibt. Laut Zalando wird der Gutschein jedoch mit allen Artikeln aus der Bestellung verrechnet, so dass ich noch eine Rechnung in Höhe von 145,50€ zahlen soll. Anschließend verbleibt in meinem Kundenkonto ein Guthaben im Wert von 145,98€. Der Kundendienst verweist darauf, dass sich die Bedingungen zur Einlösung von Gutscheinen verändert haben und Infos hierzu den AGB zu entnehmen sind. In Punkt 5 der AGB ("Geschenkgutscheine und deren Einlösung") ist jedoch nicht ersichtlich, dass der Gutscheinbetrag auf alle Artikel der Bestellung aufgeteilt wird.
SE
Sandro E.
Edingen-Neckarhausen
08.11.2023

Unzulässige Guthabenverrechnung

Auch ich bin Opfer der fragwürdigen (weil stillschweigenden) und vermutlich auch rechtlich problematischen AGB-Änderung geworden. Nun denn, ich dachte mir in Sachen AGB lege ich mich mit Zalando nun nicht an. Dann aber die hier auch schon beschriebene intranspraente Nummer mit der Anrechnung der Gutscheine auf einzelne Artikel innerhalb einer Bestellung. Das steht weder in den AGB (und hier wäre es definitiv unzulässig) noch ist das an irgendeiner anderen Stelle ersichtlich. Warum der Service von Zalando hier keinerlei Einsicht zeigt ist mir schleierhaft. Schade, dass der Anbieter den bislang wirklich guten Serviceanspruch nun offensichtlich restlos verloren hat. Ich bin gespannt, wie Zalando den falsch zugeordneten Betrag von mir eintreiben will.
07.01.2024

Technischer Fehler, kann nicht behoben werden, Kundenkonto löschen

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Zalando gemacht. Alles war immer in Ordnung. Seit ein paar Monaten aber habe ich einen offenen Betrag auf meinem Kundenkonto stehen, der einfach nicht auf "bezahlt" gesetzt wird. In der Hotline arbeiten nur Leute mit Migrationshintergrund, die erzählen mir auf mehr oder weniger kryptische Weise, dass mein Kundenkonto ausglichen ist. Seit heute kann ich nicht mehr auf Rechnung bestellen und auf Nachfrage hieß es, dies sei ein technischer Fehler, den sie nicht beheben können. Ich soll mein Kundenkonto löschen und ein neues anlegen. Na super. Das sind ja echt Profis dort. Dann ist auch meine Historie weg, meine gelikten Artikel usw... Für ein solches Unternehmen echt peinlich, panne, unprofessionell.
28.09.2023
Zalando ist bei mir durch! 2 Artikel bestellt, Gutschein mit angegeben, 1 Artikel zurückgeschickt - da geht man doch von aus, dass man den Gutschein auf den Artikel nehmen kann, den man behält. Falsch gedacht. Mein Gutschein wurde wieder meinem Kundenkonto gutgeschrieben und ich kann den beim nächsten mal einlösen. Also ging alles zurück. Bei der nächsten Bestellung ähnliches Spiel. Ein von zwei Artikeln geht zurück und ich darf die Hälfte meines Gutscheines einlösen. Die andere Hälfte wurde wieder beim Kundenkonto gutgeschrieben. Das ist Betrug! Die versuchen alles, damit man schön weiter bestellt. Und es nervt extrem, dass keine Bewertungen mehr da sind. Die haben geholfen, Rücksendungen zu vermeiden. Zalando - zum kotzen. Ich bin weg.
GUSCHEINE WERDEN NICHT VERRECHNET. Wenn man mehrerer Artikel bestellt und einen Gutschein anwählt, wird bei der Retoure der Gutschein komplett wieder gutgeschrieben. Der wird nicht mit den restlichen Artikel verrechnet, wie es eig über all so ist. Habe nun jeden Artikel einzeln bestellt und meinen Gutschein mit den Artikeln verrechnet, die ich evtl behalten würde, um das Risiko zu umgehen, das der Gutschein wieder erstattet wird. Auf Email und Anfragen wird nicht eingegangen und nur wenn dann eine Antwort kommt, kriege ich die AGBs. Das ding ist, in den Agbs steht ganz was anderes drin. Die Mitarbeiter haben selbst keinen Bock mehr. Rezensionen bei Google wurde deaktiviert aufgrund dieser Thematik. Werde meinen Account löschen lassen.
22.11.2023
Kein Stern wert. Zalando ist der schlechteste Onlinehändler bei dem ich je online gekauft habe. Der Support ist unterirdisch. Nicht der deutschen Sprache mächtig, man wird immer wieder in die Warteschleife geschickt und Probleme nicht gelöst. Ist man unzufrieden, wird irgendwann das Telefonat einfach beendet. Ein Gutschein konnte plötzlich nicht auf Uhren eingelöst werden, wovon nirgends etwas zu lesen ist. Selbst der Support gab mir recht und konnte/wollte nichts machen. Das Geld für den Gutschein musste ich anderweitig ausgeben. Einfach unterirdisch und schlecht. NIE WIEDER!!! Mein Konto dort habe ich gelöscht und ich kann niemandem empfehlen dort einzukaufen. Früher war der Service um einiges besser !
23.10.2023
Die neue Masche mit den Geschenk-Gutscheinen ist echt die Oberfrechheit von Zalando! Die Gutscheine werden wahllos einem oder mehreren Artikeln zugeordnet. Wird dieser/diese dann retourniert, kann der Gutschein nicht mehr auf den restlichen Betrag angerechnet werden, sondern wird dem Kundenkonto gutgeschrieben. Der Rechnungsbetrag muss dann komplett bezahlt werden und der Gutschein kann erst bei der nächsten Bestellung eingelöst werden. Der Kundenservice reagiert zum Teil nur mit Textbausteinen. Ich bin echt sprachlos, wie hier langjährige Kunden vergrault werden! Werde nach Einlösen des Guthabens künftig woanders bestellen!
29.06.2023

Kundenserive? Was ist das?

Ich habe im Sale Artikel bestellt, welche durch Zalando storniert wurden, ohne eine einzige Angabe von Gründen. Anschließend habe ich den Kontakt zu Zalando gesucht, dann hat man mir per Mail geschrieben, ich soll die Artikel nochmal bestellen und die Preise werden die manuell zum Sale Preis anpassen. Gemacht, getan. Jetzt sagen die, Preisanpassung sei nicht möglich, wir haben uns umentschieden. Der Kundenservice ist eine reine Katastrophe!!! Nebenbei gesagt, bin leider auch noch Zalando Plus Kunde. Die Geschäftsführung scheint es ebenfalls nicht zu interessieren, obwohl ich diese direkt angeschrieben habe.
VS
Verena S.
Steinmauern
11.11.2023

Nie wieder. Sehr enttäuscht!!!

Zum Geburtstag hatte ich einen Zalando Gutschein von 50€ bekommen, mit dem ich auch gleich einige Artikel bestellt habe. Da mir nur ein Artikel gefiel, retourte ich die anderen. Als ich den Artikel mit PayPal bezahlen wollte & der Gutschein mir nicht von dem Preis abgezogen wurde, rief ich bei der Zalando Hotline an. Dort wurde mir gesagt, dass wenn ein Artikel retouriert wird, der Gutschein bei der Bestellung nicht angewendet wird. Erst bei einer erneuten Bestellung. Wie sinnlos ist dass denn bitte?! Ich war langjähriger Kunde. Aber nach diesem Vorkommen werde ich nicht mehr bei Zalando bestellen.